Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

Diskutiere Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch? Nur eine Zwischenfrage: Hast du dir das mit einer Doser-Mühle gut überlegt? Ein Dosator erfüllt...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Nur eine Zwischenfrage: Hast du dir das mit einer Doser-Mühle gut überlegt? Ein Dosator erfüllt seinen Sinn bei größerem Bohnenverbrauch, den man vormahlen kann um dann nicht für jeden Bezug wieder von Neuem mahlen zu müssen.
    Für die Pavoni würde ich einen Direktmahler empfehlen.
    In deiner Preisklasse gibt es eine Anfim House Self, Rancilio Rocky, Ascaso -i1, Compac k3 (etwas teuerer), um nur einige zu nennen.
     
  2. #22 Parker Lewis, 07.09.2011
    Parker Lewis

    Parker Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Stimmt,...ich suche nur eine gute Mühle für den priv. Gebrauch. Ich werde mir mal deine Vorschläge anschauen, vielleicht ist ja was für mich dabei...
     
  3. #23 Schnüffelstück, 08.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    So pauschal sehe ich das mit dem Dosierer nicht (mehr).

    Willst Du eine Dosierermühle weil Du im täglichen Normalbetrieb von 1-4 Espresso pro Tag mit dem Dosierer tatsächlich dosieren möchtest? Also einmal klicken für einen einfachen, zweimal für einen Doppio? Das wird nicht funktionieren, die Gründe hat Arni schon genannt.

    Willst Du eine gute Mühle kaufen weil es eine gute Mühle ist und Du es praktisch findest, mit dem Dosierer einen eingebauten Atomizer zu haben? Dann spricht nichts gegen eine Dosierermühle.
     
  4. #24 Mühlensucher, 08.09.2011
    Mühlensucher

    Mühlensucher Gast

    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Vielen Dank für eure Beiträge, Überlegungen und Ideen.
    Obwohl ich eine elektrische Mühle such(t)e (und mich auch immer noch nicht ganz von der Idee verabschiedet habe), habe ich zunächst eine handbetriebene Mühle ausprobiert. Es handelt sich dabei um ein nostalgisches! Gerät, das schon bei der Großmutter in Betrieb war. Ich habe bisher einen Kaffee (60% Arabica, 40 % Robuster) in kleiner Menge und auf kleinster Mahleinstellung gemahlen und in einer Bialetti zubereitet. Bisher nicht schlecht. Wobei das Kaffeemehl nach anfassen und ankucken etwas feiner sein müsste.

    Kann mir noch jemand sagen, welches nicht online präsente Geschäft eine Hario vertreibt?

    Viel Genuss beim Nachmittags-Kaffee!
     
  5. #25 exbonner, 08.09.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Ich hatte zunächst auch Vorbehalte gegen eine Dosiermühle, bin aber nach zwei Wochen mit der Obel nunmehr anderer Meinung. Mir kommt das Mahlgut deutlich homogener vor, als bei der Vario 2. Mit dem angeschlossenen Fototimer ist das ein Knopfdruck und die Mühle spuckt Pulver für einen Einerbezug aus. Man klackt halt den Dosierer komplett leer. Irgendwie mag ich dieses Geräusch :)
    Wenn man dann mit Gästen schnell viele Getränke zapfen muss, ist eine Dosiermühle eh Gold wert.
     
  6. #26 Parker Lewis, 08.09.2011
    Parker Lewis

    Parker Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Momentan gefällt mir die Rancilio Rocky ganz gut.

    Wichtig ist mir ein gutes Mahlwerk, stufenlos einstellbar und das die Mühle optisch zur La Pavoni passt, da beides bei mir in der Küche stehen soll...

    Ein Dosierer ist mir nicht wichtig, da ich Kaffee nur für den eigenen Genuss brauche ...
     
  7. #27 Schillerlocke, 08.09.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    weise worte, die sich mit meinen Erfahrungen überschneiden :)
     
  8. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    @Parker Lewis:
    Auch ich suche nach einer optisch passenden Mühle zur Pavoni, am liebsten ein Direktmahler mit Timer. Eben ein hübsches Upgrade!

    Schau dir doch mal folgende Mühlen an:
    - Eureka MCI mit Timer in Chrom
    - Quamar M80E poliert
    - Macap M4D in Chrom
    - Mazzer Mini Electronic A oder B poliert

    Dabei ist die Eureka, die preiswerteste und von der Größe eher zur Pavoni passend, jedoch um so länger man sich schlau macht werden die anderen drei Modelle immer interessanter.
     
  9. #29 espressionistin, 08.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Warum "nicht online"? Wenn du vor Ort kaufen willst, wärs zumindest gut zu wissen, wo du wohnst;-).
    Ich hab meine von Falkos Faire Bohne (sitzt in Bremen, ich hab sie hier übers Board per PN gekauft), kann ich sehr empfehlen, schnell, nett, unkompliziert. Ansonsten gibt es sie (online) bei Maskal.
     
  10. #30 Mühlensucher, 12.09.2011
    Mühlensucher

    Mühlensucher Gast

    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich möchte die Mühle vor dem Kauf in die Hand nehmen, aufs Mahlwerk schauen, usw.
    Ansonsten erreiche ich Geschäfte im Raum Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt (Main).
     
  11. #31 deus ex macchina, 12.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

    Pingo / Quijote Kaffee in Hamburg hat Hario-Mühlen, da kann man auch mal vorbeischauen. Und gleich etwas Kaffee mitnehmen...

    Ob Espresso Tecnica sie hat, weiß ich nicht, ruf einfach an.
     
Thema:

Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemühle für den Hausgebrauch? - Ähnliche Themen

  1. Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee

    Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee: Ich habe mit heute eine Kitchenaid Kaffeemühle gekauft und möchte meinen Kaffe nicht nur aus meiner Jura Z5 trinken, sondern hin und wieder mal...
  2. Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-)

    Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-): Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer zweiten Kaffeemühle! Diese möchten meine Frau und ich für den täglichen "NORMALEN" Kaffee benutzen....
  3. Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?

    Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?: Hallo zusammen! Zu welcher Kaffeemühle würdet ihr mir raten, wenn es ausschließlich darum geht, ordentlichen Filterkaffee per Handfilter...
  4. Welche Kaffeemühle könnt ihr für French Press empfehlen...

    Welche Kaffeemühle könnt ihr für French Press empfehlen...: Hallo, eine Mühle für die Espressozubereitung habe ich bereits. Ich trinke aber auch regelmäßig Kaffee, welchen ich mit der Stempelkanne...
  5. welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?

    welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?: hallo Leute, ich würde mir gerne eine neue Kaffeemühle anschaffen, die nicht zu viel kostet, jetzt schwanke ich zwischen zwei hin und her. die...