welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?

Diskutiere welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Leute, ich würde mir gerne eine neue Kaffeemühle anschaffen, die nicht zu viel kostet, jetzt schwanke ich zwischen zwei hin und her. die...

  1. #1 coffee.love, 15.03.2016
    coffee.love

    coffee.love Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,
    ich würde mir gerne eine neue Kaffeemühle anschaffen, die nicht zu viel kostet, jetzt schwanke ich zwischen zwei hin und her.
    die eine ist die graef cm 702 und die andere(so ist sie im internet ausgeschildert, hoffe ihr wisst um welche es dann geht) ist die M.C. Inox.
    ich habe eine siebträgermaschine von gaggia zuhause und bin kein "Neuling" mehr was kaffeekenntnisse angeht...
    welche von den beiden mühlen würdet ihr ihr mir denn enmpfehlen?
    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr antworten würdet,
    liebe grüße :)
     
  2. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Graef CM702 ist nicht stufenlos, und hat nur wenige Mahlgrade, soweit ich weiß. Der Nachfolger, die CM800 soll besser sein, da min. 40 Mahlstufen. Ich finde die Graef nicht schön, aber sie macht was sie soll, und ist mit der günstigste Weg zu einer espresso-tauglichen Mühle…
    Ich denke, die M.C. Inox wird baugleich sein mit der Nemox Lux (zumindest nach einem ersten Bildvergleich im Internet; es gibt eine ganze Anzahl an Mühlen, wo das Innenleben baugleich zu Lux ist, z.B die Iberital Challenge…). Die Lux ist eine ordentliche Mühle, schön klein, ich war lange mit ihr zufrieden, auch wenn sie wohl eher laut ist und manchmal etwas rumsaut, aber das machen ja viele Mühlen, und das hängt auch von den Bohnen ab. Man kann sie problemlos für kleines Geld auf stufenlos umbauen. Meine Empfehlung!
     
  3. #3 fx_presso, 15.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Die CM 702 ist nicht der Vorgänger der CM 800, sondern das niedrigere Modell. Sie hat 24 Mahlgradeinstellungen und ein Kunststoffgehäuse. Die CM 800 / 802 hat ein Metallgehäuse und 40 Mahlgradeinstellungen. Der Vorgänger der CM 800 namens CM 80 hatte ebenfalls ein Metallgehäuse, aber nur die 24 Mahlgradeinstellungen des Low-End-Modells.
     
    cake66 gefällt das.
  4. #4 HHarlekin, 15.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen im Forum,

    wie die Vorredner schon sagten, es gehen beide. Auch sind beides Mühlen mit kleinem Kegelmahlwerk. Die bessere ist die Inox/Nemox Lux, sie ist aber neu auch etwa doppelt so teuer. Während man die kleine Graef schon für um 70,-- € bekommt, legst du für die Inox rund 140,-- € hin.
    Wenns finanziell klemmt nimm die Graef, sie ist im Grunde wie eine abgespeckte CM 80 ausgestattet (halt Plastikgehäuse und kein Dauerschalter wie die alte CM80 oder deren Nachfolgerin CM800), auch 24 Mahlgrade.
    Wenn dein Etat groß genug ist, würde ich zur Inox/Lux raten, die, zwar auch gerastert, über deutlich mehr Mahlgrade verfügt. Aber beide Mühlen tun was sie sollen, nämlich espressofähig mahlen. Nach oben hin geht natürlich immer noch mehr.

    Die Nemox Lux habe ich auf stufenlos umgebaut und sie läuft einwandfrei. Leider sind die Teile für den stufenlosen Umbau nicht mehr ganz so preiswert, man legt jetzt satte 25,-- € hin inkl. Versand, der Umbau selbst ist aber tatsächlich sehr einfach in unter 10 min hinzubekommen, wenn man es denn möchte.
    Das Schwestermodell der CM702, die alte CM70 (fast baugleich zur 702), die ebenso wie die CM80 nicht mehr gebaut wird, tut wiederum hier in den Händen meiner Frau seit 3 Jahren solide ihren Dienst und füttert allmorgentlich problemlos eine Gaggia Classic.

    Grüße
     
  5. #5 coffee.love, 18.03.2016
    coffee.love

    coffee.love Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben dank euch allen für die tolle und schnelle hilf, ich habe soeben eine nemox lux bestellt.
    freue mich schon und hoffe dass das eine gute Wahl war :)
    liebe grüße
     
Thema:

welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?

Die Seite wird geladen...

welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee

    Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee: Ich habe mit heute eine Kitchenaid Kaffeemühle gekauft und möchte meinen Kaffe nicht nur aus meiner Jura Z5 trinken, sondern hin und wieder mal...
  2. Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-)

    Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-): Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer zweiten Kaffeemühle! Diese möchten meine Frau und ich für den täglichen "NORMALEN" Kaffee benutzen....
  3. Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?

    Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?: Hallo zusammen! Zu welcher Kaffeemühle würdet ihr mir raten, wenn es ausschließlich darum geht, ordentlichen Filterkaffee per Handfilter...
  4. Kaufempfehlung Espresso-/ Kaffeemühle, welche Mühle ist top?!

    Kaufempfehlung Espresso-/ Kaffeemühle, welche Mühle ist top?!: Hallo, überlege mir evtl. eine neue Mühle zu kaufen. Entweder als Zweitmühle oder dann als Erstmühle. Habe bereits eine Eureka MCI mit Timer in...
  5. Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt

    Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt: Kann mir jemand sagen, von welcher Firma diese Mühle ist? Leider kein Typenschild vorhanden. Danke...