Welche Kombi macht mehr Sinn?

Diskutiere Welche Kombi macht mehr Sinn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Graef Siebträger, DeLonghi und einem Hersteller den ich hier nicht nennen will... Welche Kombi macht mehr Sinn? Gaggia Classic und Mühle...

  1. Rey82

    Rey82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nach Graef Siebträger, DeLonghi und einem Hersteller den ich hier nicht nennen will...
    Welche Kombi macht mehr Sinn?
    Gaggia Classic und Mühle gleichen Wertes wie Demoka, Mahlkönig etc.

    oder

    Silvia und Graef CM800
    ?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi "Rey82",

    willkommen im Forum!

    Das kommt darauf an was du damit vor hast - ein wenig mehr Infos über deine Getränke Vorlieben und Mengen wären hilfreich.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 S.Bresseau, 11.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    imho ist Classic + BB005 ein tolles Duo, das auch noch optisch gut zusammenpasst.
    Die Classic muss aber ggfs. ein wenig geändert werden (Siebe, evtl Dampfdüse).
     
  4. Rey82

    Rey82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Eher mehr Cappu und Latte als reine Espressi. Aber so wenig das ein Zweikreiser her müsste. Hab mir letztens einen Streit mit jemand geliefert der meinte die Mühle wäre wichtiger als die Maschine selber.
    Bei der Classic hab ich die Mods schon eingerechnet...
    Welche Mühle würdet ihr eine Stufe besser als die Graef einstufen?
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    imho ist z.B. die Challenge besser als die Graef-Mühlen und vermutlich auch die i-mini mit dem gleichen stufenlosen Mahwerk. Dann kommt schon die BB005. Die ist zwar ein billig zusammengeschraubter Blechhaufen, aber der Verstellmechanismus ist trotz Plastik recht vertrauensverweckend und das Mahlwerk selbst ist sehr gut.
    Milchschaum kann man notfalls (oder auch regulär) mit einem dampflosen Schäumer rmachen. Ich hab einen kleinen Topf mit Doppelsieb von Bialetti rumstehen und finde es ganz erstaunlich, wie cremig der Schaum damit wird.

    Finde ich auch.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 11.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich würde sagen, beide -Maschine und Mühle- hängen von einander ab. Das schwächere Glied von beiden bestimmt, was man maximal aus dem Pulver an gutem Espresso rausholt.
    Deswegen würde ich die beiden immer auf Augenhöhe sehen.
    Bei der Mühle ist die Krux, ein perfektes Mahlgut hinzukriegen, bei der Maschine ist die optimale und konstante Temperierung des Wassers die Schwierigkeit.
    Wenn eins von beiden nicht gut ist, wird's der Espresso auch nicht.

    In diesem Sinne würde ich an deiner Stelle das vorhandene Geld erst einmal in EIN vernünftiges Teil investieren, und nicht wieder zwei mittelmäßige Geräte kaufen, die sich gegenseitig schnell begrenzen.
    Denn dann hast du schon mal ein vernünftiges Teil und kannst das andere später austauschen.
    Was das sinnvoller Weise sein kann, Mühle oder Maschine, hängt ein bisschen davon ab, was für Gerätschaften du grad hast.. ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich qualitativ verbessern willst? Oder was ist der Grund für deinen Wechselwunsch?
     
    Addsomebrain gefällt das.
  7. Rey82

    Rey82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Qualität soll gesteigert werden darum der Wechsel. Rancilio Silvia und Rocky Mühle sind jetzt in der engeren Wahl. Ich hatte bis jetzt die CM80 von Graef und hatte ein gutes Gefühl damit
     
  8. #8 espressionistin, 12.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Und was für eine Maschine hast du?

    Meine Glaskugel sagt, es ist eine Gastroback.

    Ich würde da nicht den riesen Sprung erwarten zwischen diesen beiden Kombis.

    Vermutlich hat jeder beliebige Tausch der Kaffeesorte mehr Effekt auf den Geschmack.;)
    (Was im übrigen generell gilt, auch wenn du dir jetzt eine 3000 EUR Kombi hinstellen würdest - wenn die Qualität der Bohnen nicht passt, reißt es auch keine Maschine/Mühle raus..)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Bob de Cafea, 12.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich würde auch noch etwas mehr Kapital anhäufen und dann ein bis zwei Stufen überspringen. Andererseits, wenn du unter gallopierender Upgraderitits leidest, kannst du auch dein Geld bündeln und den gesamten Betrag in eine Mühle ODER eine Maschine investieren.

    Meine Empfehlung lautet: Beträge addieren und eventuell eine sehr gute gebrauchte oder eine reduzierte neue Mühle zu kaufen (vll. beim Angelo unter der Rubrik Sonderangebote). Nächstes Jahr oder so würde ich dann die Traummaschine erwerben und mich bis an mein Lebensende an meinem Set erfreuen: :D
     
  10. Rey82

    Rey82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ja richtig geraten. Es ist ne Gastroback. Ich hol mir meinen Kaffee schon seit Ewigkeiten frisch aus einer Rösterei.
    Ich bin einfach noch nicht bereit soviel Geld für eine Mühle auszugeben wenn ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    "Angelo" lese ich hin und wieder mal hier, ist aber auch sonst kein seltener Name, d.h. Tante Gugl hilft nicht. Wer ist das denn?
     
  12. #12 Bob de Cafea, 12.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :D Ach so.... Der Angelo ist Händler und hat ab und an ein gutes Sonderangebot. Er macht auch einen guten Kurs und der Service passt auch. Er ist unter @imprezza.de hier im Forum unterwegs. Kannst ihn ja mal anschreiben.

    Eigentlich will wollte ich hier ja keine Werbung machen. ;)
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich halte die mühle für wichtiger, nach dem bohnen, als die e-maschine.
    denn das ausgangsprodukt muss ja erst gemahlen werden und wenn es da schon scheitert, dann kann auch die beste maschine nix draus machen. anders herum.. ist das mahlgut optimal einstellbar und regelbar, läßt sich auch mit einer im preissegment unteren maschinen was trinkbares herstellen, aber immer vorausgesetzt die bohne stimmt, also kein alter kaffee,
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 12.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    .
    Gute Kombi !
    Damit bist du auf einem guten Weg.
     
  16. #16 espressionistin, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Komische Logik. Wenn eine miese Maschine ein top Ausgangsprodukt verhunzt, nützt dir auch das top Ausgangsprodukt nix mehr. "Was trinkbares" geht auch mit einer Graef Mühle nebst LaMarzocco Maschine. ;)

    @Rey82: Wenn dir einfach nur nach was neuem ist und du mal probieren willst, mach. Einfach mal was anderes ausprobieren macht ja auch Spass. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn der gigantische Qualitätssprung ausbleibt. :)
    (Mein ganz persönlicher Tip: Spar dir die Silvia, hol dir für die 750 EUR, die du für die Kombi mit der Rocky hinlegst, eine Casadio Enea. Und irgendwann mal eine andere Maschine. Auch wenn du´s nicht hören willst ;))
     
    NiTo gefällt das.
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich versteh deinen einwand nicht, da du ja hier selbst eine andere mühle (etwas teurer als der standard) empfiehlst.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 12.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Weil ich nicht pauschal die Mühle als wichtiger empfinde. Wie ich oben schrieb, das, was schlechter ist, begrenzt die Qualität des Espresso, mal ist es die Maschine, mal die Mühle. In diesem Fall würde ich auch erst die Mühle austauschen. Weil die Maschine eine solide Basis ist. Hätte der TE beispielsweise eine windige Plastiksiebträgermaschine mit Cremasieben (Die Gastroback ist doch hoffentlich keine windige Plastiksiebträgermaschine mit Cremasieben, oder?:rolleyes:
    Mir war immer, dass die auch normale Siebe dabei haben, aber ich kenne die Modelle nicht genau. Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:D), dann sieht das etwas anders aus und ich würde erstmal die Maschine austauschen, weil die Graef die solidere Basis ist.

    @Rey82: Was für Siebe hast du bei deiner Maschine? Mit doppeltem Boden oder mit einfachem?
     
  19. #19 Bob de Cafea, 12.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Gedanke bei der ganzen Sache ist, dass du mit deinem jetzigen gesammelten Kapital einen größeren Sprung machst, wenn du es in eine Mühle investierst als ein Invest in eine neue Maschine.

    Anfangs war meine Zahlungsbereitschaft für die Mühlen auch nicht so hoch wie für die Maschinen aber ich konnte ein paar Mühlen bei gleicher Maschine ausprobieren und man schmeckt wirklich einen Unterschied.

    Mich hat auch schon wieder die Upgraderitis gepackt und in Kürze wird es eine Ceado e37s denke ich. :D Die Maschine behalte ich aber auf jeden Fall.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab das mit den Mühlen auch nicht geglaubt: Ich hatte ne Graef CM 80 Mühle zusammen mit ner Graef ES 85 (? oder 82 ?), mußte viel probieren, richtig geklappt hatte es nie, dann kam ne Bezzera BB 005 Mühle, und das Kaffeemehl war zum ersten Mal nach dem 3. Versuch passend, daß ich dann statt der Graef mir ne Iso-Zaffi zulegte, hatte was mit Upgratititisis und Schickeraussehen zu tun - naja der Espresso war ziemlich schnell auch besser :).
     
    Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Welche Kombi macht mehr Sinn?

Die Seite wird geladen...

Welche Kombi macht mehr Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...
  2. E 61 / BFC Junior Elite / welche Kombi aus Sieben und Duschsieb

    E 61 / BFC Junior Elite / welche Kombi aus Sieben und Duschsieb: Hallo zusammen, die mitgelieferten Siebe der BFC funktionieren zwar gut, ich möchte aber gerne mal etwas anderes ausprobieren. Für die E61...
  3. Welche Tamper-Trichter-Kombi für LM 1er im Bodenlosen?

    Welche Tamper-Trichter-Kombi für LM 1er im Bodenlosen?: Moin zusammen! War gerade auf der Seite von Tidaka unterwegs und hab mich ein bißchen inspirieren lassen... Da ich meist das LM 1er nutze und...
  4. ECM Tamper kombinierbar mit anderen Tamperfüßen? Welche Schraube M8?

    ECM Tamper kombinierbar mit anderen Tamperfüßen? Welche Schraube M8?: Hallo kann mir jemand sagen, ob man den ECM Tamper auch mit anderen Füßen (beispielsweise concept art) kombinieren kann? Hat der Griff auch eine...
  5. welche Gebraucht-Anfängerkombi ?

    welche Gebraucht-Anfängerkombi ?: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mich nun ja schon mit meiner "plastikummantelten Bialettikanne" und meiner TCM Mühle geoutet habe ;-) (beides...