Welche Linux-Distribution?

Diskutiere Welche Linux-Distribution? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welche Linux-Distribution? Dafür kostet eine Windows 7 Lizenz auch über 100 EUR... Das schöne an Linux ist eben, dass man eine alternatives,...

  1. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Linux-Distribution?

    Dafür kostet eine Windows 7 Lizenz auch über 100 EUR...
    Das schöne an Linux ist eben, dass man eine alternatives, qualitativ hochwertiges System hat, und das umsonst.

    Und das es natürlich auch etwas gegen den Mainstream ist. So ungefähr wie unser kleines versprengtes Grüppchen an Siebträgerfetischisten im Strom der Vollautomaten-User.

    Oder so ähnlich...

    Christopher
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Linux-Distribution?

    In Sachen Treiberunterstützung haben beide Systeme ihre Licht- und Schattenseiten. Wer brandaktuelle Hardware einsetzt, ist mit Windows möglicherweise besser bedient. Windows 7 ist in der Einfachheit und Geschwindigkeit einer Neuinstallation eine starke Verbesserung gegenüber Windows XP, das muss ich auch zugeben. Die Bedienung erfordert XP-gewohnten Nutzern jedoch durchaus eine Umstellung ab, und die möchte ich vergleichen mit der auf eine einsteigerfreundliche Linux-Distribution, wie Mint sie in meinen Augen darstellt.

    Es gibt eine Menge Szenarien, wo es nach wie vor nicht ohne Windows geht - insbesondere, was die Verwaltung und Synchronisation von Handys und anderer Geräte betrifft, aber auch bei Verwendung spezieller Software. Es gibt oft, aber leider eben nicht immer Alternativen unter Linux.

    Für die tägliche Brot- und Butter- Arbeit am PC, also Internet, E-Mail, Office, ein wenig (nicht professionelle) Bildbearbeitung, aber auch für Multimedia lohnt sich der Blick auf Linux durchaus, denn da gibt es sehr brauchbare Programme.

    So, jetzt sind wir mal wieder ganz schön offtopic :oops:. Eigentlich geht es hier ja nicht um die Frage, welches Betriebssystem "das beste" ist, sondern darum, welche Linux-Distribution für welchen Zweck empfehlenswert ist.
     
  3. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Linux-Distribution?

    Danke, für den super Tipp mit Linux Mint, das ist ja wirklich idiotensicher und sehr komfortabel. Irgendwie Ubuntu ohne die lästigen Updates und Patches und statt dessen mit jeder Menge vorinstallierten Programmen, Treibern etc.

    Meiner Meinung nach mehr als ein kostenfreier Ersatz für Windows sondern eine echt interessante Alternative.

    Gruß,
    Christopher
     
  4. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Linux-Distribution?

    So, um diesen Thread jetzt zu Ende zu bringen... Ich möchte mich noch einmal für die unterschiedlichen Ansichten und besonders den Tipp mit Linux Mint bedanken, das ist ja wirklich eine tolle Distribution.

    Ich kann sie nur weiterempfehlen und werde sie auch jetzt meinem Vater (71 Jahre) auf den Rechner installieren, weil sie wirklich sehr benutzerfreundlich, klar und einfach zu handhaben ist. Außerdem muss man im Nachhinein nur noch ganz wenige Einstellungen nachjustieren oder ändern.

    Also, auch meine klare Empfehlung ist jetzt Linux Mint.

    Gruß,
    Christopher
     
  5. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Linux-Distribution?

    Hui, ein gefährliches Thema und mit der Wahrheit ist's so ne Sache!
    Ich verwende neben Windows schon seit vielen Jahren auf Debian basierende Distributionen, zur Zeit Ubuntu.

    Wenn's um Windows vs. Linux Diskussionen geht ist hier mein Lieblingszitat.

     
  6. #26 Mark_Twain, 01.10.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welche Linux-Distribution?

    ^Linux vs. Windows, sehr interessant *gähn*

    Wir sind hier doch nicht im Heise-Forum :roll:
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Linux-Distribution?

    Ja, das ist für manche fast schon ein Glaubenskrieg. Wenn dann auch noch die Freunde des angebissenen Apfels mitmischen, dann wird es mitunter richtig ideologisch.

    Ich bin begeistert von Linux Mint und versuche deshalb, da, wo es Sinn macht, Mint als Alternative anzubieten. Windows muss ich deshalb noch lange nicht ablehnen oder schlecht reden. In Redmond arbeiten bestimmt nicht nur Idioten, und gerade Windows 7 bringt einige Verbesserungen, was Stabilität, Sicherheit, Geschwindigkeit und Design angeht. Die Bedienoberfläche ist wirklich sehr schön, mir ist sie aber schon zu verspielt, und wichtige Systemfunktionen werden vor dem Nutzer fast schon versteckt, was mir persönlich nicht gefällt. Andere Leute sehen das aber vielleicht als Vorteil.

    Fatal finde ich es, Windows um jeden Preis durch Linux ersetzen zu wollen. Das kann nur schief gehen! Linux ist anders als Windows, und wer alles genau so wie gewohnt benutzen möchte, bleibt besser bei MS. Wer aber Spaß hat, etwas Neues zu probieren, umzulernen und mit einer Alternative zu arbeiten, kann an Linux viel Freude haben.
     
  8. #28 nedab, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich hol den Thread mal raus, vielleicht gibt es ja Menschen, die Linux ausprobieren wollen bzw. neugierig werden.

    So geht es mir auch. Hatte dann auf einem alten Rechner XP und Win7 installiert, die auch nur genutzt werden für ganz wenig, so dass ich die Aktualität nicht brauche.
    Dabei war die Installation ein Graus, denn Windows hat immer nur die Treiber vorrätig, deren Hardware gerade gut verkauft wird; was ich um Längen nicht habe.

    Genau! Bei mir war es Manjaro, um dann zu AntergOS zu wechseln und zu bleiben. Die Pakete werden allerdings direkt von Arch bezogen und vieles habe ich auch den AUR, was das Tollste überhaupt ist: eine Datenbank fast aller Software in Quellenform, so dass ich auch unseren Drucker mit wenigen Befehlen installieren konnte.

    Ubuntu mag toll sein, aber seit damals Unity Standard geworden ist, kehrte Shuttleworths Firma den Rücken.

    EDITH: da war ein tag zuviel.
     
  9. #29 infusione, 14.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Elster geht auch mit Linux, wenn man die Option JavaScript verwendet.

    getapatalked
     
  10. #30 Ralph649km, 14.12.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Zum sortieren der Senderlisten meines Fernsehers brauche ich Windows. Dafür habe ich ein Virtuelle Maschine mit Windows (glaub Vista oder 7) die ich aus meinem Linux heraus starten kann. Brauche ich aber auch nur alle 2 Jahre.

    Servus Ralph
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was fuer ein TV ist das? Manche Programme zum Sortieren laufen problemlos unter "wine".
     
  12. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, aber es ist nicht wirklich Elster, sondern eine vergleichbare Software.
     
  13. #33 Ralph649km, 14.12.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Es ist ein LG, wine wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, dann kann ich aber nicht verhindern das die Software ins Internet sendet. Ist mit der Virtuellen Maschine einfacher, die kommt ins interne Netz, aber nicht ins Internet.
     
  14. #34 fanthomas, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Sandboxie unter Wine benutzen und das Programm in der Sandbox starten [emoji6].
    Chansort funktioniert übrigens auch unter Linux.
     
  15. #35 Ralph649km, 14.12.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Danke Dir, werde ich mal ausprobieren.

    Servus
    Ralph
     
Thema:

Welche Linux-Distribution?

Die Seite wird geladen...

Welche Linux-Distribution? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...