Welche Machine für Espresso und Kaffee?

Diskutiere Welche Machine für Espresso und Kaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee? sieht total lecker aus! Naja, ich möchte das nicht trinken müssen. Ein Kaffee mit so einer hellen...

  1. #21 Bubikopf, 06.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Naja, ich möchte das nicht trinken müssen.
    Ein Kaffee mit so einer hellen Crema aus einer Gaggia...., aber bei 2 Kesselfüllungen in 28s kein Wunder.
    Und Kaufland ist auch nicht so das Einkaufsparadies für den Kaffee Gourmet.
    Gruss Roger
     
  2. #22 HHarlekin, 06.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Hallo "Mondrial",

    schön, daß dir die Gaggia Freude macht, aber

    was war geplant? Schümli/Cafe Creme oder doch Espresso? ;-)
    Und Kaufhausbohnen von Kaufland ... hm ... was sagt denn das Mindesthaltbarkeitsdatum?
    Du kennst diese Seite

    Espresso für Einsteiger ?

    Grüße
     
  3. #23 Mondrial, 06.06.2013
    Mondrial

    Mondrial Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Ist die Crema wirklich so hell? Ich finds ganz ok...

    Alles mal. Ich leg mich ungern vorher auf etwas fest.

    Bin noch dabei mich in alles einzulesen. Die Bohnen sind halt zum Rumprobieren, dazu will ich jetzt keine Bohnen nehmen, die 20€ pro Kilo oder mehr kosten. Für den nächsten Schritt haben wir ja heute die Brasil Santos gegönnt. Die neue Packung aus dem Kaufland ist bis März 2014 haltbar.
     
  4. #24 Bubikopf, 06.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Also wahrscheinlich 15 Monate alt.
    Brasil Santos kann alles sein, ist für sich genommen kein Qualitätskriterium.
    Das Rumprobieren mit billigem altem Kaffee bringt nur Frust und praktisch keinen Erkenntnisgewinn.
    Wenn Du herausfinden möchtest, ob Du dir eine Zukunft als Radrennfahrer vorstellen kannst, probierst Du das doch auch nicht mit einem billigen Hollandrad aus dem Kaufhaus aus.
    Gruss Roger
     
  5. #25 HHarlekin, 06.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Ja, der Kaufland-Kaffee erscheint extrem zu alt,
    aber wenn der Brasil Santos aus einer kleinen Rösterei bei dir vor Ort ist, und frisch geröstet wurde,
    ist er eindeutig die bessere Wahl.

    Das Problem ist einfach, daß du dir so ein Eingrooven mit uralten Bohnen im Prinzip schenken kannst.
    Da ist nichts mehr drin, kaum Öl, nichts, was für den nötigen Widerstand im Kaffeesieb sorgt und die gewünschte Crema hervorrufen kann. Und: Du mußt alte Bohnen erheblich feiner mahlen als frische, um überhaupt eine gewisse espressoähnliche Optik zu erzielen, vom Geschmack rede ich garnicht.

    A propos: Welche Siebe waren drin? Extra zugekaufte Gaggia-Standardsiebe, oder die mitgelieferten untauglichen Crema-Siebe (doppelter Boden, ein Loch im unteren Boden, Plastikstöpsel im Siebträger)?

    Egal, ob billiger oder teurer Kaffee: Alles steht und fällt mit der Frische der Bohnen.
    Ca. 7-10 Tage bis maximal 2, 3 Monate nach Röstung (und dann fällt er schon spürbar ab) ist so ein gewisser Rahmen, das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, bis wann die Bohnen gefahrlos verzehrt werden können,
    geschmacklich sind sie längst hinüber.

    Ich kann gut verstehen, daß du keine 20€-Bohnen verschwenden willst, aber als geeignete Übungskaffees gibts andere taugliche Sorten, die frischer sind, z. B. kräftige Italiener.
    Z. B. Parottacaffe Gran Crema von imprezza.de ist eine sehr gutmütige, anfängergeeignete Bohne,
    Auch Ionia-Sorten wie Gran Crema oder Superior kosten nicht die Welt (wenn du einen italienischen Supermarkt wie etwa Andronaco in Reichweite hast: Probier es mal da, und schau aufs Haltbarkeitsdatum - Möglichst nahe an 2 Jahre entfernt sollte es sein).

    Grüße
     
  6. #26 espressionistin, 06.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Gefährlich wird's danach aber auch nicht :).
    Genaugenommen sagt das MHD tatsächlich aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt der Hersteller dafür garantiert, dass die Ware hinsichtlich Geschmack, Geruch usw. keine Beeinträchtigungen erleidet.
    Leider ist das gewählte MHD bei Kaffee aber meist ein Witz, zwei Jahre für ölhaltige, leicht ranzende Ware mit großer Oberfläche, das setzt schon sehr abgestumpfte Geschmacksnerven beim Konsumenten voraus. Nicht umsonst geben die meisten Kleinröster nur ein Jahr an, manche sogar nur ein halbes.

    Nichtsdestotrotz würde ich zum Üben auch mal zu einer gutmütigen italienischen Mischung raten wie von dir genannt. Der Santos ist zwar auch verhältnismäßig anspruchslos aber auch eher eintönig.
     
  7. #27 Schwarzwald, 06.06.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    wenn dir 20€ / kilo zu viel sind oder sehr teuer erscheinen, dann wirst du einiges verpassen, denn da gehts ungefähr los. ich freue mich immer, wenn ich eine sehr gute neue sorte für 5€ / 250g entdecke ... schnäppchen!
     
  8. #28 Mondrial, 07.06.2013
    Mondrial

    Mondrial Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Ihr seid aber auch ein anspruchsvolles Völkchen hier. Das ist ja so, als würde man einem Whiskyanfänger erzählen, unter einem Macallan Speymalt 21J bräuchte er gar nicht anzufangen...

    So wie es aussieht muss ich bei der Maschine erstmal etwas Hand anlegen. Da läuft nämlich bei jedem Bezug etwas Wasser aus dem Gehäuse. Laut dem Einsteiger-Thread lässt das auf eine Undichtigkeit an der Pumpe schließen...
     
  9. #29 mcblubb, 07.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Abgesehen davon, dass mir die Speysides zu mild sind: Ich würde aber einem ambitionierten Whiskyeinsteiger nicht raten, für erste Versuche "Old Keeper" von Aldi für 7€ heranzunehmen. Einen Cragganmore gibts schon für um 25€, selbst ein mccallan gibt schon unter 50€. (besser natürlich einen Lafroig oder Ardbeg oder Bruichladdich :cool:)

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Mondrial, 07.06.2013
    Mondrial

    Mondrial Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    Laphroaig, Ardbeg oder Bruichladdich für Anfänger? Never...

    Aber ich würde die Bohnen vom Kaufland schon mit einem guten Einstiegswhisky für ~25€ vergleichen. Als Vergleich für den genannten Billigfusel gibts da bestimmt noch ein paar Kategorien drunter...
     
  11. #31 mcblubb, 07.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?


    Tja, so unterscheidet sich die Wahrnehmung. Ich würde einen guten Einstiegswhiky mit einer "Barschlampe" vom Kleinröster für 15-16€ pro kg vergleichen.


    Und: Mein Wiedereinstig in den Whisky (Als 20 Jähriger habe ich Dimple und Tullamor Dew getrunken) war Laphroig und Lagavullin.

    (BTW: gestern habe ich einen Bruichladdich von 1990, abgefüllt als Director's cut von Douglas Laing aufgezogen.:cool: noch ein schönes Zigärrchen dazu auf dem Balkon....)

    Als Genussmensch sollte man sich m.E. lieber in der Menge als in der Qualität einschränken.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #32 HHarlekin, 07.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    @ Mondrial

    Ähm ... wenn man Kaffeebohnen überlang lagert, sind sie mitnichten mit einem Getränk zu vergleichen, welches mit einer gewissen langen Lagerung "reift". Kaffeebohnen verderben mit der Zeit, und wenn die von Kaufland wirklich so alt sind, wie vermutet, dann kann man sie - um in der Genußgetränke-Analogie zu bleiben - mit einem Wein vergleichen, der nicht rechtzeitig geöffnet wurde, zu lange gelagert war, und nunmehr Züge von Essig angenommen hat, weshalb nur die Entsorgung bleibt. ;-)


    Grüße
     
  13. #33 Mondrial, 12.06.2013
    Mondrial

    Mondrial Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Machine für Espresso und Kaffee?

    So die Maschine hab ich nun erstmal eingeschickt...

    Und ich habe mich bei der Kaffeerösterei mal nach dem Alter der Bohnen erkundigt. Diese werden dort frisch geröstet und sind beim Verkauf maximal 3-4 Wochen alt, die beliebte Hausmischung ist meist sogar noch frischer.

    Nun habe ich aber erstmal keine Espresso-Maschine, sondern höchstens ne Filtermaschine oder ne French Press. :-?
     
Thema:

Welche Machine für Espresso und Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Welche Machine für Espresso und Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Welche Machine ist dies ?

    Welche Machine ist dies ?: [IMG] Diese machine wird angeboten bei eine firma namens MIKO. Die haben kaffee und machinen. Einer deren machinen ist die auf das foto. Es ist...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...