Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

Diskutiere Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forenmitglieder, Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen: Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa...

  1. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen:

    Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa kompostierbaren Kapseln, (die es leider nicht entkoffeiniert gibt) und Plastik Kapseln mit entkoffeiniertem Kaffee.
    Im Haushalt regulär nur ich als kaffetrinker, im Schnitt 1-2 Latte pro Tag seltener auch mal ein Espresso. Latte sehr oft auch entkoffeiniert. Bei Besuch kommt auch mal mehr dazu.
    Bisher habe ich die Milch entweder nicht aufgeschäumt weil es mir morgens zu viel Aufwand ist oder von Hand wenn Besuch da ist. Bisher nicht zufriedenstellend.
    Ich möchte aus der Kaffee Zubereitung keine Wissenschaft machen und auch nicht extra einen barista Kurs machen.
    Die Maschine soll leicht zu reinigen und relativ kompakt sein, da der Platz in meiner Küche recht eng ist.
    Ich bin für Siebträger oder Vollautomat offen tendiere aber zu einem separaten elektrischen Aufschäumer.
    Nachdem ich relativ spontan entscheide ob ich mit oder ohne Koffein trinke müsste das System sehr einfach zu wechseln sein. Wenn ich Besuch habe kann es auch sein, dass ich im Wechsel Kaffee mit oder ohne Koffein mache.
    Geschmacklich und vom Handling bin ich mit meiner Kapsel Maschine eigentlich zufrieden aber ich will ganz weg vom Plastik oder Alumüll.
    Ich möchte definitiv keine 1000,-€ für eine kaffe Maschine ausgeben mich aber auch nicht ständig ärgern müssen.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar
     
  2. #2 Melitta, 12.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo, schau Dir doch mal eine Rancilio Silvia oder Bezerra Hobby an. Das sind relativ kleine Maschinen, die schnell heiß sind und einen anständigen Espresso ermöglichen. Für den Milchschaum könnte ich ein Aerochino von Nespresso empfehlen.

    /M.
     
  3. #3 Gandalph, 12.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Dann fehlt noch eine vernünftige Mühle, Tamper usw. ....
    - aufgrund der Ansprüche, des Willens zum Lernen, und des budgets, würde ich keinen Siebträger empfehlen ...
    - oder einen der für Pads ausgestattet ist, und einen schnellen, unkomplizierten Wechsel der Kaffee-Sorte erlaubt, und keine Mühle sowie großes Einlernen erfordert.
    - Vielleicht wäre daher eine PAD-Maschine was für dich, mit separatem Milchschäumer?
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 Alexsey, 12.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi,

    Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass Du hier in einem Forum primär für Siebträger und zugehörige Mühlen bist. Darüber hinaus gibt es noch eine Sparte für Brühmethoden und natürlich auch einige mit Erfahrungen an Vollautomaten. Ein Vollautomat für Deinen Fall bräuchte denke ich zwei integrierte Mühlen. Er wird daher eher ein Spezialfall und somit nicht ganz billig sein. Vollautomaten haben jedoch auch das Problem der schlechten Reinigungsmöglichkeit, sowie eine bescheidene Qualität des Endprodukts.

    Für einen Siebträger bräuchtest Du entweder zwei Mühlen, einen Handmühle oder einen Singledoser. Selbst bei zwei günstigen Mühlen (z.B. Bezzera BB005) + einem sehr günstigen Siebträger (z.B. Von Lelit) bist Du schnell bei über 800€. Mit Handmühlen kann man sehr günstig einsteigen und es ist problemlos ein schneller Wechsel der Kaffeesorten möglich. Allerdings zahlt man auch für eine gute Handmühle ab 150€ aufwärts. Ein elektrischer Singledoser ist Dir auf jeden Fall zu teuer.

    Wie Gandalph schon geschrieben hat: Für einen Siebträger benötigt man jedoch von Grund auf die Muse sich in das Thema einzuarbeiten. Das geht zwar auch ohne Baristakurs, aber Deinen Worten nach, ist das eher nix für Dich.

    E.S.E Pads gibts auch direkt bei Röstern. Könnte also wirklich eine Alternative sein.

    Oder Du machst Deinen Kaffee per Brühverfahren (Chemex, Hario V60, Aeropress, Frenchpress) oder einer Herkanne und investierst dafür in gute Mühlenmöglichkeiten. Die Hilfsmittel für die Zubereitung selbst sind relativ günstig. Das schmeckt zwar nicht nach Espresso, aber dennoch sehr gut.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 12.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Siebträger gibt es schon sehr viel länger als Mobiltelefone:cool:.
    Espresso mit Filterkaffee vergleichen zu wollen ist wohl etwas schwierig, hat beides seine Daseinsberechtigung und würden wir uns die Sache nicht selbst schwermachen, würden wir uns auf etwas anderes konzentrieren.
    Von daher wäre es eher sinnvoll ein paar Tipps abzugeben um Klarheit in die Sache zu bringen.

    @Max-ie
    eine Alternative wäre z.B. ein Thermoblock von Quickmill (0820), hierfür gibt es als Zubehör ein spezielles Sieb für e.s.e. Pads.
     
  6. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal, ich schwanke trotzdem noch zwischen Siebträger und kleinem Vollautomat.
    Ich könnte noch erwähnen, dass meine Eltern schon immer ihren Espresso in einfachen Kannen auf Gas zubereiten und ich ziemlich lange in der Gastronomie gearbeitet habe und da auch den einen oder anderen Kaffee mit Siebträger hergestellt habe. Vielleicht muss ich doch einfach noch motiviert werden. Was ich auf jeden Fall nie leiden konnte war milchschaum aus der Düse oder das abendliche reinigen der milchschläuche in den Betrieben die vollautomaten hatten. Das hatte für mich immer was von Strafarbeit ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was spräche denn gegen eine beem Perfect Ultimate oder deLonghi ec 680.m? Espresso Kannen sind bei mir auf dem eherd nichts und bei den alten Aluminium Varianten ist mir der Espresso zu bitter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach und Filter Kaffee und frech press sind absolut gar keine Alternativen ich trinke ausschließlich Espresso und Latte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 quick-lu, 13.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Was spricht gegen e.s.e. Pad Geräte?

    Gruß
    Ludwig
     
  10. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wieder viel Verpackungsmüll bei den Pads die sind auch wieder einzeln verpackt und geschmacklich bei Freunden auch immer eher mäßig. Was gäbe es denn da z.b. für Maschinen? Ich schau es mir gerne an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry quickmill schau ich erstmal


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 quick-lu, 13.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Muß nicht Quickmill sein, es gibt auch reine e.s.e. Maschinen von z.B. Spinel, La Piccola o.ä.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    früher hatten wir auch einen kaiser
    ob das gut war, sei mal dahingestellt.
     
  14. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Herrlich so ein Troll im Thread, da bleibt der Beitrag gleich mehr oben :-D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 Alexsey, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Über die deLonghi gibt es hier einen recht ausführlichen Thread. Die Geister scheiden sich sehr zu diesem Thema. Für Dich könnte diese Maschine jedoch in der Tat etwas sein. Vor allem hat sie im Auslieferungszustand Cremasiebe, was heisst Du kannst vorgemahlenen Kaffee verwenden, brauchst keine Mühle und kannst so einfach zwischen Deinen beiden Kaffeesorten (beim Röster gemahlen) wechseln. Das Ergebnis wird jedoch nicht an frisch gemahlenen Kaffee aus einem Siebträger mit normalen Sieben heran kommen.
    So, wie man das aus der Gastronomie kennt, wo die Düse den ganzen Tag über nicht ordentlich gereinigt wird und erst recht nicht das Kännchen, kann ich das vollkommen nachvollziehen. Wenn man jedoch die Düse nach jeder Benutzung gleich abwischt, kurz nachdampft und das Milchkännchen gleich ausspült, gibt es in meinen Augen keine hygienischere, einfachere und schnellere Methode besten Milchschaum zu machen. Mit der entsprechenden Maschine (nicht der deLonghi wegen des Thermoblocks) und Düse ist das Ganze von der kalten Milch bis hin zum heißen Milchschaum und gereinigter Düse in 15 Sekunden erledigt.
     
  16. Max-ie

    Max-ie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und ist die DELONGHI ECI 341.W DISTINTA vergleichbar oder besser oder schlechter als die EC680?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 The Rolling Stone, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die ECI 341 gibt es noch nicht lange, von daher hab ich hier noch keinen Erfahrungsbericht gelesen - und auch selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

    Die Geräte dürften in Funktion und Ergebnis recht ähnlich sein, aus den Beschreibungen lassen sich nur wenige Unterschiede erkennen:

    - die EC 680 hat eine programmierbare Tassenfüllmenge
    - die ECI 341 hat ein Regulierventil für die Dampfmenge, nicht nur "an/aus"
    - bei der 680 erfolgt die Erhitzung des Wassers durch einen Thermoblock, bei der 341 ist in der Beschreibung von einem "Brühkessel" die Rede - wobei ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte, wie dieser aussieht/funktioniert.
    - Die Abschaltung zur Einergieeinsparung kann bei der 680 auf 9 Minuten, 30 Minuten oder 3 Stunden eingestellt werden. Bei der 641 ist diese Zeit fest vorgegeben (weiß aber nicht, auf welchen Wert^^)
    - Die Siebe sind wohl dieselben Cremasiebe bei beiden Geräten.
    - Die 341 passt optisch zur "Distinta" Geräteserie.
     
Thema:

Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

    Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...
  4. Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

    Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?: Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...
  5. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...