Welche Maschine anstelle der Sag*?

Diskutiere Welche Maschine anstelle der Sag*? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vorab: ich bin neu hier und habe mich aufgrund meiner Frage angemeldet. Hätte ich mal vorher ins Forum geschaut - aber "hätte,...

Schlagworte:
  1. #1 lumonani, 03.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    vorab: ich bin neu hier und habe mich aufgrund meiner Frage angemeldet. Hätte ich mal vorher ins Forum geschaut - aber "hätte, hätte, Fahrradkette". Hier also meine Vorgeschichte:

    Ich wollte weg vom Vollautomaten, da mir das Ergebnis nie ganz gepasst hat. Ich wollte Coffeeshop-Feeling, aber ohne Sauerei und ohne gleich ein neues Hobby anfangen zu müssen (wie so viele). Die eierlegende Wollmilchsau war für mich die "The Oracle" von Sag* (ich weiß mittlerweile, dass sich bei dem Namen eure Zehennägel aufstellen, sorry dafür...): automatischer Milchschaum (der übrigens echt klasse ist!), automatisches Tampern und und und.
    So. Hätte die Maschine nur ein paar hundert Euro gekostet, könnte ich mit den Mankos leben, aber für 2000€ sollte schon alles perfekt sein und das ist es bei Weitem nicht. Ich bekomme nie die gleiche Menge in den Siebträger und das Ergebnis schwankt trotz immergleicher Bohne und immergleichem Mahlgrad trotzdem ständig. Mehrere Bezüge hintereinander sind auch eher unmöglich, der erste Bezug schmeckt zwar meistens gut, aber bereits der zweite direkt danach ist ungenießbar. Mir langt's. Das Ding kommt weg.

    So. Jetzt also doch ein neues Hobby mit Sauerei... Ich denke, dass ein Zweikreiser oder ein Dual Boiler das Richtige für mich wären, da ich in 8 von 10 Fällen Cappuccino trinke. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, gibt es sonst keine Maschine, die automatischen Milchschaum macht, oder? Das heißt, das muss ich dann eh selber machen (ich hoffe, ich kann das dann. Habe das schon ein paar Mal versucht und bin kläglich gescheitert :D).

    Welche Maschine und welche Mühle wäre denn für mich geeignet? Es wäre super, wenn der Gesamtpreis 1.500€ nicht übersteigen würde. Günstiger ist natürlich immer besser! Ich denke, damit habe ich eh ganz guten Spielraum.
    Mühletechnisch habe ich null Ahnung.
    Als Maschine hätte ich mal an die Graef ES902EU gedacht. Dazu vielleicht gleich die Graef CM 800?

    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich meiner anzunehmen. Und ich hoffe, der Sag*-Fehler wird mir verziehen ;)

    Liebe Grüße
    lumonani
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    hey und willkommen:
    Starter Paket:

    Pratika (Zweikreiser) mit Macap M2M (Mühle) incl. Zubehör gibt es schon ab 1100 €
     
    Eric00 und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 03.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Mit Graef verbesserst du dich nicht wirklich.
    Im Kaffeewiki gibt es einen Fragebogen, den mal ausfüllen und hier posten.

    Kurz: Die Mühle ist sehr wichtig, Standardempfehlung mit tollem Preis/Leistungsverhältnis ist die Eureka Specialita.
    Ich finde kleine Dualboiler mit PID für daheim gut, guck dir mal QM Silvano, Lelit Elizabeth oder Ascaso Steel Duo an. Letztere liegt aber schon außerhalb deines Budgets.

    Milchschaum: geht auch automatisch extern, dann reicht ein Einkreiser.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 03.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für das Budget würde ich eine WMF 1000 nehmen, wenn ich kein neues Hobby anfangen will.

    Lies doch einfach noch mehr im Forum.
    All deine Fragen und Themenbereiche wurden schon bis zur Erschöpfung diskutiert.

    Meines Erachtens bist du dabei immer noch auf Müll-NIveau unterwegs.

    Allein schon die Behauptung, dass die Maschine nach 2 Minuten Einsatzbereit sein soll, ist ein deutlicher Hinweis. Das ist einfach unseriös.

    Ansonsten: Informationen sind im Kaffee-Netz genügend vorhanden.
     
  5. #5 lumonani, 03.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Mir ist klar, dass es hier schon sooo viele Diskussionen gibt, aber genau das finde ich als Laie total überfordernd, tut mir leid :(
    Danke auch für die Meinungen zur Gräf. Dann ist die natürlich schon mal raus.

    Hier der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : auf jeden Fall unter 1.000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-5 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) NEIN (ich möchte keine 5 Geräte rumstehen haben)
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? UNGERN


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    --> ich bleibe gern einer Bohne treu, wenn sie gut ist, experimentiere aber in Zukunft vielleicht schon gerne mal.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    --> Nutzung von einer Person und privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? NEIN
    Ist das für Dich relevant? NEIN

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? NEIN
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? NEIN


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    //

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    JEIN (Unterschied zwischen Dualboiler/Thermoblock nicht bekannt)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    JEIN
    Falls ja: welche? Womit?
    --> Ich weiß, wie viel ca. in/out sein sollte und welche Mahlgrade ca. (!) für welche Röstung genommen werden sollten. Mit tampen kenne ich mich nicht aus.
     
  6. #6 cbr-ps, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Für so eine klassische, wenig experimentierfreudige fast nur Milchgetränk Anforderung finde ich einen Zweikreiser angemessen. Klassiker im Budget wären Oscar mit OPV! oder ACM Pratika.
    Letztere gibt es auch oft im Bundle mit einer ordentlichen Mühle für knapp über 1000€
     
    Eric00, mabuse205, Kaspar Hauser und 2 anderen gefällt das.
  7. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    722
    Vibiemme DomoBar, es gibt auch gebrauchte....
     
  8. #8 FRAC42, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    +1 für einen einfachen Zweikreiser a la Oscar, dafür mehr Geld in die Mühle stecken, z. B. die Eureka Mignon Specialità.

    Den Zweikreiser aber mit OPV. Warum? Die üblichen Pumpen in Espressomaschinen erzeugen viel zu viel Druck - manche Herstellern werben sogar stolz mit "15 Bar Pumpen Druck".

    Dieser hohe Druck presst das Kaffeemehl erst zu einem undurchdringlichen Block zusammen, um ihn später zu sprengen.

    Als Resultat kommt erst so gut wie nichts aus dem Siebträger, und nach einer Weile rauscht dann der Kaffee plötzlich in die Tasse, schmeckt aber fürchterlich.

    Ein OPV limitiert den Druck auf etwa 9 Bar und vermeidet dieses Problem. Die hier unter anderem empfohlene Oscar hat keins, einige Händler rüsten jedoch eins nach und liefern damit eine sehr ordentliche Maschine für erfreulich wenig Geld.
     
    mabuse205 gefällt das.
  9. #9 lumonani, 03.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hab das schon gelesen mit dem OPV. Finde die Oscar auch optisch ganz hübsch.
    Allerdings hat die keine Druckanzeige. Ich dachte, sowas sollte man (gerade als Anfänger) schon haben, oder ist das ein Märchen?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Meiner Meinung nach verwirrt eine Brühdruckanzeige eher, als das sie hilft.

    Wichtig sind Dosierung, Brührate und Bezugszeit. So was wie aus 18 Gramm Kaffeemehl in 25 Sekunden 36 Gramm Espresso zu machen. Die genauen Werte können je nach Bohne und Geschmack etwas abweichen. Wenn die drei Werte einigermaßen passen liegst du richtig und kannst anfangen, dich um Feintuning des Geschmacks kümmern.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich brauche die nicht, sehe auch an Zeit, Menge und Blonding ob der Bezug passt.
     
    Synchiropus gefällt das.
  12. #12 pavonist, 03.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    2 Punkte hätte ich anzumerken:

    Wenn Du 10x mal am Tag jeweils einen oder 2 Cappus machst, ist es m.E. immer noch ziemlich egal ob Ein- oder Zweikreiser. Du ziehst einen oder 2 Espresso, wartest ein paar Sekunden und machst dann die Milch - fertig. Erst wenn Du 3 oder mehr Cappus hintereinander machen willst ist der Einkreiser doof.

    Eine Mühle oberhalb der Einsteigerklasse macht einfach alles besser und einfacher. Ich bin von einer Demoka 203 (die ist - weil stufenlos - m.E. schon leicht besser als die Graef) auf eine Kinu Phoenix (Handmühle) umgestiegen und es schmeckt nicht nur besser, sondern das Fenster, in dem es passt, ist einfach grösser.
     
    Knabberkram gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 03.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Schalömchen,

    hast Du einmal überlegt, ob das vielleicht auch an den verwendeten Bohnen liegen könnte?

    Wenn man keine "röstfrischen" Bohnen (2 - 8 Wochen nach Röstdatum) verwendet, hat man schnell inkonsistente und nicht so gut schmeckende Ergebnisse. Kannst Du das ausschließen, dass Du olle Industriebohnen verwendet hast?
     
  14. #14 lumonani, 03.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das kann ich tatsächlich mehr oder weniger ausschließen. Die Bohnen dürften 4-5, allerhöchstens aber tatsächlich 8 Wochen alt sein (müsste für ein genaues Datum auf der Packung nachschauen), hab sie auch direkt vom Röster.
    Als ich die Maschine neu hatte, hab ich etwas ältere Bohnen aufgebraucht und hatte damit wirklich katastrophale Ergebnisse mit hochgradigen Schwankungen, sodass ich da zu wissen glaube, dass das jetzt nicht der Fall ist und es nicht an den Bohnen liegen kann.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. #15 lumonani, 03.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Aha, auch interessant. Preislich würde das natürlich schon einen Unterschied machen. Kann diese Meinung jemand teilen? Und wartet man wirklich nur ein paar Sekunden, bis man Milch schäumen kann?
     
  16. #16 S.Bresseau, 03.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Kommt aufs Gerät an, also Kesselgröße oder Thermoblock und die Heizleistung. Praktischer sind Zweikreiser allemal, brauchen aber mehr Zeit und Energie zum Hochheizen.
    Je nach Anspruch tut es wie gesagt auch ein externer Schäumer. Btw such mal nach ESE, wenn du eine saubere und einfache Lösung möchtest.
     
    pavonist gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist eine Frage der persönlichen Toleranz gegenüber dem Umstand des Hochheizen und Runterkühlen inkl. Entlüften zwischen Espressobezug und Schäumen und wieder zurück.
    Mich würde das nerven, andere finden es ok.
    „Ein paar Sekunden“ dürfte deutlich geschönt sein, geht wohl eher gegen eine Minute. Objektiv sicher auch nicht wirklich viel, mir wäre es allerdings nix.
     
    KJulez und Synchiropus gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung als Starter-Paket:

    Bezzera BZ10 mit Eureka Specialita

    Die günstigere ACM Pratika ist ähnlich wie die BZ10. Die BZ10 finde ich etwas schöner.

    Hier gibts einen netten Überblick über die Maschine (dank beheizter Brühgruppe relativ schnell einsatzbereit):

    ESPRESSONERD Wartung Beratung Espressomaschinen-Tests
     
    Eric00 und Brewbie gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Dauert das Hochheizen vom Espressobetrieb zum Dampfbetrieb wirklich so lange? Ich hatte mir das weniger problematisch vorgestellt.

    Dass das Abkühlen und Entlüften nach dem Schäumen nervt, wenn man sofort den nächsten Espresso ziehen will, ist mir klar.

    Ich merke gerade, dass ich dringend mal einen Einkreiser befummeln muss ...
     
    pavonist gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, besagte „paar Sekunden“ dauert das Wasser ablassen schon, um Raum für die Dampfblase zu schaffen. Dann kommt noch das Aufheizen von ca. 95°C auf 120°C bis Druck auf dem Kessel ist, das dauert länger als nur „ein paar Sekunden“.
     
Thema:

Welche Maschine anstelle der Sag*?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine anstelle der Sag*? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...