Welche Maschine anstelle der Sag*?

Diskutiere Welche Maschine anstelle der Sag*? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hierbei handelt es sich um ein Gerät mit einem Transportschaden. Das Gehäuse ist verzogen, so dass heißes Wasser an den Seiten der...

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    Naja. Ich weiß nicht ob das nur eine KLEINE Reparatur ist.
    Da ist n Tausch der BG und vom Rahmen notwendig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #62 Kaffee_Eumel, 04.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Nein, das ist kein Einkreiser. Das ist eine Dualthermoblockmaschine. Also gleichzeitiges Schäumen und Beziehen, abschaltbarer DampfTB, wirksamer PID.
     
  3. #63 mabuse205, 04.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    So ist es.

    Aber auch helle Röstungen kann man (ich) mit der Oscar beziehen.
    Wobei meine nächste Maschine dann ein Dualboiler sein soll mit PID und Preinfusion....

    Es kommt halt auch drauf an, wie hoch du finanziell und qualitativ einsteigen willst.

    Ich bleibe dabei: mit dem Setup aus der ersten Zeile meiner Signatur kannst du gut arbeiten....
    (eine Mühle reicht aber ;))
     
  4. #64 mabuse205, 04.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    @Lancer: woher/ von wem ist dein Zitat?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.980
    Preinfusions ist das Tüpfelchen auf dem I für sehr helle, anspruchsvolle Bohnen, nur noch von Flow- bzw. Pressure Profiling übertroffen, finde ich.

    Wichtig erscheint mir das bei Rotationspumpen, die schlagartig Druck aufbauen. Die in der hier diskutieren Preisklasse üblichen Vibrationspumpen brauchen eh ein paar Sekunden zum Druckaufbau, da halte ich Preinfusion für verzichtbar.
     
  6. #66 muemmel, 04.02.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Die Sette 270 Wi ist nicht anfällig. Die ersten Maschinen hatten eine schlechte Materialpaarung, so dass nach 2 Jahren ein Zahnrad kaputt ging. Aber soweit ich das mitbekommen habe hat man daran gearbeitet. Meine läuft wie ein Bienchen, will blos laufend neu gefüttert werden. Wenns so einfach geht trinkt man doch gerne mal einen mehr. Das Mahlergebnis ist wirklich top. Aber die für mich wichtigsten Punkte sind der fast nicht vorhandene Totraum (wer will schon am Montag die Reste vom Wochenende trinken) und die unkomplizierte Benutzung ohne mir um die Menge Gedanken machen zu müssen. Lediglich ggf. den Mahlgrad etwas anpassen.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    Aus dem Angebot.


    upload_2022-2-4_11-55-7.png
     
  8. #68 mabuse205, 04.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ah, ich hatte den Originalbeitrag überlesen.

    Würde ich mir nicht antun und auch der TE ist sicher auch raus...
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ohne die Maschine jetzt zu kennen, aber eine solche Diskrepanz ist mMn nicht der Maschine zuzuschreiben - zumindest nicht allein.
     
    Lancer und yoshi005 gefällt das.
  10. #70 lumonani, 04.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    OK, ich versuche mal auf alles einzugehen:

    So ist es ;)

    Das kann gut sein und klingt auch sinnvoll, aber ich wüsste dann nicht, was ich falsch gemacht habe (oder anders). Zudem sind ja alle Schritte total automatisiert, da hab ich selber eigentlich nicht mehr so viel zum Reinpfuschen :D

    OK, nehme ich dann gerne zurück. Hatte die Maschine natürlich gegoogelt und da stand "Einkreiser" :) aber es war auch schon spät. Vielleicht hat mir mein Hirn einen Streich gespielt.

    Danke :)

    Auch danke :)

    Dann muss ich darüber vielleicht nochmal mehr lesen, denn ich hatte das so verstanden, dass das Problem eben nicht oder nur geringfügig (also nicht ausreichend) behoben wurde.
    Allerdings schlägt der Preis mit über 500€ im Vergleich zur Eureka Mignon schon zu Buche.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das wird sich vermutlich erst mit der Zeit zeigen, der Defekt ist ja meist erst nach zwei Jahren regelmäßigen Betriebs aufgetreten.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ok, wenn da alles automatisch geschieht, dann nehme ich meine Aussage zurück.

    Ich denke du würdest mir jeder hier diskutierten Maschine einen u.U. deutlichen Schritt hin zu konstanten Bezügen machen (was ja Vorraussetzung für geschmackliche Anpassungen/ Finetuning ist), sofern du dich mit der Materie beschäftigst und gewillt bist, sorgfältig zu arbeiten.

    Es wird ja einen Grund geben, weshalb du dich in der Vergangenheit für die Sag* mit ihrer Ein-Klick Automatik entschieden hast.

    Sei dir bewusst, dass die hier genannten Geräte das Gegenteil von dir verlangen.
     
  13. #73 lumonani, 04.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Jip, ich dachte halt, dass das mit meiner Automatikmaschine klappt. Wollte halt schnell tolle Ergebnisse mit wenig Arbeit. Hab jetzt gemerkt, dass das nicht (konstant) geht und daher musste ich mir die Frage stellen, ob ich doch zurück zum Vollautomaten gehe, aber das will ich eben nicht. Ich hab mich jetzt also wirklich (sehr) damit angefreundet, tiefer in die Materie zu gehen. Und in der Hoffnung, dass ich kein halbes Jahr brauche, um irgendwas Trinkbares in die Tasse zu kriegen (und ich hoffe, ich bekomme jetzt keine zehn Antworten mit "Äh, doch!" :D)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.980
    Nein, nein. Bei guten, frischen Bohnen und systematischem Vorgehen sollte ein halbes Dutzend Bezüge reichen, maximal ein ganzes Dutzend. Schlechte Bohnen, eine untaugliche Mühle und wildes Rumprobieren können dich dagegen auch beliebig lange in den Wahnsinn treiben. ;)
     
    Eric00, lumonani, honsl und 2 anderen gefällt das.
  15. #75 yoshi005, 04.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich glaube fest, dass Du mit einer separaten Mühle und einer guten Puckvorbereitung auch mit Deiner alten Maschine Top-Espresso zubereiten könntest. Es lohnt sich sicher, das mal auszuprobieren, auch wenn Du Dir eine andere Maschine zulegst.
     
    Tara, FRAC42, pavonist und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 lumonani, 04.02.2022
    lumonani

    lumonani Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Darüber habe ich selber auch schon nachgedacht, nur passen da ein paar Punkte nicht: a) die Temperaturschwankung bei den weiteren Bezügen bleibt sehr wahrscheinlich vorhanden, b) da würde ich mir preislich ins Knie schießen, da es meine Maschine ja auch ohne Tamping-Funktion und sogar auch ohne Mahlwerk für einen Bruchteil des Preises gibt (will ich mir aber nicht kaufen, da die Maschinen ja anscheinend unter Kennern allseits eher unbeliebt sind und ich der Firma nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will, wenn sie ihre beste Maschine schon verkackt hat), und c) ich hätte dann ein massives Platzproblem, da die Oracle schon ein großer Brummer ist.
    Wenn ich mir ohnehin eine Maschine kaufe, wäre es sicher interessant, die alte noch zu behalten und erstmal nur ne Mühle zu kaufen, klar. Einfach nur vom Wissensaspekt her. Verkaufen tu ich die alte aber ohnehin aufgrund der obengenannten Punkte.

    So. Das löst mein Maschinenproblem aber noch nicht :D Abgesehen von der Oscar II habe ich jetzt doch die Elizabeth ins Auge gefasst, die ich aber leider immer noch unsagbar hässlich finde :D Besser würde mir da schon die Mara X gefallen, auch, weil sie so schmal ist. Preislich nehmen sich beide gar nichts, habe ich gesehen. Ich denke, von der Funktion her würdet ihr mir dann eher zur Elizabeth raten, oder? Bei der gefällt mir auch die Zeitanzeige (edit: Temperaturanzeige!) sehr gut!

    Weitere Gedanken habe ich mir zur QM Silvano gemacht, die abgesehen von der Oscar II preislich auf jeden Fall das Rennen machen könnte.
    Die Rocket Appartamento finde ich optisch sehr ansprechend, aber eigentlich auch zu teuer im Vergleich zu den anderen Zweikreisern.
    Zur Bezzera BZ10 und zur ACM Pratika habe ich irgendwie keine rechte Meinung.
    Die Profitec Pro300 scheint ja auch überall gut abzuschneiden, aber ich denke, mir ist sie all in all zu teuer.
     
  17. #77 yoshi005, 04.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich persönlich würde keine Maschine kaufen, die mir nicht gefällt. Schau Dir die Maschinen einmal live an. Es handelt sich um ein Hobby, und hier wird viel theoretisiert. Von den Maschinen würde ich entweder die Rocket oder der Profitech kaufen, alleine wegen der Haptik. So muss aber nicht jeder ticken.
     
    Eric00 gefällt das.
  18. #78 yoshi005, 04.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Nur mal als Vergleich: Die Lelit Elisabeth wiegt 12kg, die Profitech 300 18kg und die Rocket Appartamento 20kg. Das sagt nichts über die Qualität des Kaffees aus, lässt aber auf Unterschiede bei den verwendeten Materialien schließen - im Positiven wie im Negativen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Was ist an so einer Gewichtsangabe losgelöst von spezifischen Eigenschaften positiv oder negativ?
    Meine Strega ist für einen Federhandhebler eher ein Leichtgewicht, funktional konnte ich dadurch in mehr als fünf Jahren noch keinen Nachteil erkennen, auseinandergefallen, verzogen oder umgekippt ist sie auch noch nicht.
     
  20. #80 Knabberkram, 04.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Rocket Appartemento hats bei Ebay Kleinanzeigen ab 1000€… plus Versand.
     
Thema:

Welche Maschine anstelle der Sag*?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine anstelle der Sag*? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...