Welche Maschine bei flottem Wechsel der Röstungen?

Diskutiere Welche Maschine bei flottem Wechsel der Röstungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich starte hier tatsächlich noch einmal eine ganz neue Kaufberatung. Denn mittlerweile hat sich ein bisschen was geändert bei mir: Eine zweite...

  1. #1 mabuse205, 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich starte hier tatsächlich noch einmal eine ganz neue Kaufberatung.

    Denn mittlerweile hat sich ein bisschen was geändert bei mir:

    Eine zweite Mühle ist dazu gekommen, ich habe hellere Röstungen entdeckt.
    Es muss auch keine Maschine mehr mit Zeit- oder Volumenautomatik sein, meine Frau wiegt ihre Bezüge mittlerweile auch ab :) (was die Maschinenauswahl ja massiv vergrößert) .

    Ich habe erstmal auch den Fragebogen entsprechend neu ausgefüllt.

    Die „kniffligen“/grundsätzlichen Fragen kommen danach.

    Da ich mich mit Teilaspekten dieser Fragen mittlerweile in mehreren Threads breit gemacht habe, will ich euch das ab jetzt ersparen und es jetzt hier zusammen bündeln…:rolleyes:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) heller bis mittel (full city)

    Budget für die Espressomaschine : ca. 2000 €

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 in der Woche - 4 am Wochendende Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4 in der Woche – 6 am Wochenende Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 99
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Sehr ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich nutze zwei Mühlen = zwei Bohnen bzw. Röstungen gleichzeitig. In der einen ist unsere Standard-/Lieblingsbohne (momentan 50% Arabica/ 50% Robusta, Full city geröstet).

    In der zweiten Mühle ist eine hellere Röstung wie zum Beispie:
    Heller Espresso aus Brasilien - Hoppenworth & Ploch
    Spezialitätenkaffee aus El Salvador: LAS TINIEBLAS - Hoppenworth & Ploch

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Meine Frau und ich. Ich stelle die Mühlen ein. Meine Frau wiegt aber mittlerweile ihre Bezüge auch ab.

    Nutzung privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Leider nein.
    Ist das für Dich relevant? Kleinigkeiten würde ich mit Hilfe des Forums zu lösen versuchen. Ansonsten bleibt nur Einsenden, fürchte ich.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, kann ich. Wenn sonst alles passt. Momentan habe ich knapp 20 Minuten, was auch einen spontanen Bezug zwischendurch ermöglicht.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant? Siehe oben. Ist okay, wenn sonst alles passt.
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ 0] Flow- / Pressure-Profiling
    [ 0] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten: ja
    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: ja
    Falls ja: Zweikreiser seit über zwei Jahrzehnten

    Meine Idee ist:
    Einen Wechsel zwischen den Bezügen mit hellen und mittleren Röstungen in roundabout 15 Minuten. Dafür stelle ich mir vor, die Temperatur entsprechend 2 Grad zu erhöhen bzw. wieder zu senken. Für die helleren Röstungen stelle ich mir zusätzlich eine Preinfusion oder Flow Control vor.

    Hier stellen sich aber für mich grundsätzliche Fragen:
    Ist beides (also Temperatureinstellung und Preinfusion/ Flow Control) „notwendig“ für helle Röstungen? Kann ich bei reinem Cappuccinokonsum geschmackliche Unterschiede heraus holen? Oder ist das angedachte Setting zuviel des Guten? Oder in dem Pressegment nicht machbar?

    Momentan habe ich nichts davon und arbeite nur mit dem Mahlgrad und der Bezugszeit (länger bei den hellen Röstungen), so dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und auf eure Erfahrungen angewiesen bin.

    Meine Wunschmaschine war/ ist eigentlich die Lelit Bianca.
    Paddle bei Bedarf, Preinfusion ebenfalls. Aufheizzeit flott für eine E61.
    Allerdings habe ich Zweifel, dass eine massive E61-Brühgruppe eine Temperaturänderung in einer Viertelstunde schafft.

    Vielleicht mache ich es mir auch mal wieder zu kompliziert…

    Wie würdet ihr den spontanen Wechsel der Röstungen realisieren?

    Bei meinen Vorgaben ist es ja eindeutig ein Dualboiler.
    Aber welche Maschinen würdet ihr konkret empfehlen?

    Thermoblock kommt für mich nicht infrage (das Aufschäumen damit mag ich nicht), die Quickmill Sunny schließe ich auch aus.

    Am Liebsten etwas mit 58mm Sieben, da es dafür eine gute Auswahl an Präzisionssieben und vor allem auch das LM Einersieb gibt.

    So, dann mal los….

    Und danke im Voraus.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Die Sunny hat doch einen Dampfboiler. Ansonsten bleiben in der Preisklasse eigentlich auch nur (federlose) Handhebler, wenn alle Anforderungen erfüllt werden sollen. Was es da mit PID gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Edit: und auch mit 58mm. Also wirst du wohl irgendwo Kompromisse eingehen müssen (wobei ich bei der Sunny keinen sehe). Deine Vorbehalte gegenüber Thermoblocks halte ich übrigens auch für unbegründet, aber das ist eine andere Diskussion ;)
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.724
    Zustimmungen:
    19.963
    Er müsste sich in Mr. Anti-TB umbenennen, bei dem was er in der Vergangenheit gegen Thermoblöcke geschrieben hat ;)

    Mir fällt zu deinen Anforderungen und Budget auch keine passende Maschine ein.
    Silas bringt es schon auf den Punkt, maximal ein Handhebler, aber fraglich ob das deinen Bedarf deckt.

    auch die neue Silvia Pro X hat keine "richtige" PI sondern nur eine Soft Preinfusion die zwischen 0 und 6 Sekunden einstellbar ist und kein Flow Profiling.

    Hier wird noch auf die verfügbaren Maschinen mit Flow / Pressure Profiling eingegangen, aber, der Artikel ist auch schon wieder ein paar Monate alt.
     
  4. #4 garamiel, 05.02.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Was ist denn mit einer Profitec 300 ? Sollte eigentlich alles abdecken. 4 Cappus hintereinander könnte eventuell knapp werden.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei ernsthaftem Interesse an hellen Röstungen würde mir da die Profiling Option fehlen.
    In dem Preisrahmen bleibt dann eigentlich nur die Bianca.
     
    roady43, Lancer und Silas gefällt das.
  6. #6 André68, 05.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Eigentlich alles außer Flow Control...
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Genau. Mit all den E61 Nachteilen halt. Deshalb verstehe ich nicht, warum die einzig logische Wahl von Vornherein ausgeschlossen wurde. Bestimmt gibts Gründe, aber die wurden halt nicht genannt. Das macht Tipps natürlich schwierig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    … und PI.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 05.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    Eventuell könnte die Odyssey Argos etwas werden. Falls die tatsächlich bald auf den Markt kommt und dann noch zum Preorder-Preis.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Laß doch endlich Deine Frau entscheiden. Die Parameter sind ja klar. Also Optik rules :D
     
  11. #11 yoshi005, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    Kaspar Hauser und XeniaEspresso gefällt das.
  12. #12 mabuse205, 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Welche Anforderungen haltet ihr denn für wichtiger und welche für weniger wichtig?
    Also: würdet ihr eher die Temperatur fest eingestellt lassen und Richtung Preinfusion/ FlowControl gehen (z.B. Bianca)?
    Oder eher eine Maschine mit einer flotten Temperaturänderung und ohne Preinfusion (z.B. Pro 300) ?

    Meinst du die Sunny oder Thermoblockmaschinen?
    Die Sunny finde ich optisch nicht gelungen und der "Joystick" an der Seite spricht mich gar nicht an.
    Ansonsten ist diese Hypridlösung generell sehr interessant.

    Das Aufschäumen mit Thermoblockmaschinen find ich schon akkustisch entsetzlich und die andere Art des Dampfes mag ich auch nicht.

    Ich würde - da ich anscheinend nicht alles unter einen Hut bekomme - die am wenigsens relevante Option für helle Röstungen weg lassen.
    So jetzt die Idee.

    Nee, an den Parametern scheitert es ja, wie es aussieht...
     
  13. #13 mabuse205, 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist aber dann letztendlich eher ein Rätselraten als eine exakte Temperatur, das ist nichts für mich.
    WENN Temperaturänderung, DANN mit PID und Dualboiler.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist dann die Optik. Und der Sound beim Schäumen ;) Und die Zeit, bis sich die Temperatur ändert, wenn man so lange warten kann.
     
  15. #15 Geschmackssinn, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich finde für helleres pressure /flow wichtiger, als ständiges wechseln der Temperatur. Solange diese recht wiederholgenau und stabil ist.

    durch eine Änderung des Druckes ändert sich auch der Temperatureinfluss auf den Kaffee (siehe aktuelle Bialetti Serie von James Hoffmann)

    ich kann mit meiner R58 zwar nur manuelle PI, aber sehe auch bei dunklen Röstungen einen großen Gewinn.
    gerade was das abrutschen ins bittere angeht, da wird das finish einfach immer etwas weicher.

    bei zu heißer Extraktion, kann man dann mit etwas PI und ramp down auch eine klassische Röstung interessant bekommen ;)

    von daher würde mich die E61 an der Bianca nicht stören. :cool:

    Edit :
    ob die E61 der Bianca einen Temperatur Wechsel von 2°C in ~15min schafft weis ich nicht, aber es gibt ja diverse Möglichkeiten das zu beeinflussen...
    (Cooling Flush, kaltes Wasser/Lappen von Außen...) mit dem hochheitzen passt das schon, von z. B. 92 auf 94°C
     
  16. #16 silverhour, 05.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.858
    Ich würde es nicht nur realisieren, teils mehrfach täglich wechelnde Bohnen sind bei mir Alltag: Tendenziell medium bis dunkel für Cappu, tendenziell medizum bis hell für Espresso.
    Meine Maschine dazu: LaMarzocco GS/3. Die Temperatur ist über PID schnell änderbar und die Brühgruppen/-boiler Kombi innerhalb einiger Minuten wieder auf Temperatur. Eine (Pseudo-) Preinfusion lässt sich über insgesamt vier programmierbare Mengentasten in unterschiedlicher Länge programmieren. Durckverlaufskurven gehen bei der AV Version aber nicht (wollte ich auch nicht), in der MV Version schon.
    Wenn es weniger Geld sein darf: Eine Dualboilermachine mit E61 und (nachgerüstetem) Flow Control sowie Festwasseranschluß.
    Wenn Flow Control und Preinfusion doch verzichtbar sind, dann wäre eine DB Maschine mit relativ kleinem Brühboiler und Ringbrühgruppe sowie nacütrlich PID sicher gut, da sie relativ schneller auf Temperaturverstellungen reagieren können. Profitec PRO300 und LaSpaziale Vivalid würde ich mir anschauen.
     
    Reinke, pastajunkie und FRAC42 gefällt das.
  17. #17 mabuse205, 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Wie beurteilt ihr die manuelle Preinfusion, die hier ab ca. 10:50 min gezeigt wird (speziell für eine hellere Röstung):


    Das ist nicht absolut reproduziebar, aber das ist ein Lelit Bianca Paddle ja auch nicht.
    WENN das eine adäquate Möglichkeit ist, dann täte es ja auch ein Zweikreiser mit sehr guter Temperaturkonstanz.
    Oder übersehe ich etwas?

    DAS ist ja die Frage :rolleyes:
    Worauf würdest du, würdet ihr (eher) verzichten?
     
  18. #18 silverhour, 05.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.858
    Es ist doch völlig egal worauf ICH verzichten würde, denn ICH muß Deinen Kaffee nicht trinken. :D

    Auf Preinfusion kann ich sehr gut verzichten. Meine bisherigen Experimente mit Handhebelmaschinen und Pseudo-PI (Pumpe mit Pause) haben mich nicht sooo von den Socken gehauen.
    Mit Flow Control (nicht zu verwechseln mit Druckverlaufskurven!) habe ich noch nicht experimentiert, kann also wenig qualifiziertes dazu sagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Geschmackssinn, 05.02.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    schlecht durchgeführt!
    bei der Pumpenpause ist der Hebel viel zu weit unten (man hört sogar etwas das Öffnen vom RückflussVentil), hier sollte wirklich nur minimal der Hebel zurück bewegt werden, sodass geradeso die Pumpe aus geht.
    das Ramp down mache ich dann genauso.
    also gegen Ende nochmal die Pumpe aus, ohne den Druck schlagartig zu entlassen. (ähnlich dem austropfen beim Feder HH).

    mit dem Paddle der Bianca ist das ganze etwas Reproduzierbarer, außerdem gibt es dort ja noch das BG Manometer.

    wie schon gesagt, das ganze klappt sowohl für helle, als auch dunkle Röstungen.
    ist halt anders, als eine ~5-7k€ Maschine
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist dann wahrscheinlich so „komfortabel und präzise“ wie Temperatursurfen beim EK ohne PID, oder?
     
Thema:

Welche Maschine bei flottem Wechsel der Röstungen?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine bei flottem Wechsel der Röstungen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...