Welche maschine... - Die qual der wahl

Diskutiere Welche maschine... - Die qual der wahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; einen user zu finden, der in münchen wohnt und sowohl einen guten VA als auch einen vernünftigen ST sein eigen nennt, dürfte so leicht nicht...

  1. #21 old harry, 26.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    einen user zu finden, der in münchen wohnt und sowohl einen guten VA als auch einen vernünftigen ST sein eigen nennt, dürfte so leicht nicht werden.

    aber azzarello ist doch in münchen? gemäss eigenwerbung bieten die "beratung und verkauf von espressomaschinen" und führen gemäss website auch vollautomaten: http://www.azzarello.de/

    die dürften wohl in der lage sein, dir den ultimativen kampf VA vs ST zu bieten...
     
  2. #22 FastFood, 26.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal hier vorbei.

    http://www.espressoworld.de/Laden.htm

    Ist in München in der Nähe des Bahnhofs.

    Bis jetzt wurde ich da immer sehr nett bedient. Und ein Kollege der neulich mit war, wurde auch erfolgreich von seiner Meinung über VAs abgebracht.
     
  3. #23 Nightstalker, 26.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Und wenn das alles nix nutzt, in 3 Stunden bist du mit dem Auto in Wien, da gibts den Hr. Jericha bei www.tasteit.at, die führen ebenfalls VAs und hochwertige STs und beraten sehr kompetent und du kannst natürlich auch die meisten Maschinen dort "probieren". Dazu solltest du nur vorher fragen welche er grade in Betrieb hat.
     
  4. #24 sandlover, 26.01.2006
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Oscar von Nuova Simonelli in Frage kommt, würde ich auf jeden Fall zu Koob in München gehen. Ich habe dort meine Oscar gekauft, Beratung und Service absolute Spitzenklasse (ein wahrer Lichtblick in der Servicewüste Deutschland).
    Adresse usw. unter: http://www.koob-logistik.de/
    Der Cappu-/Latte-Konsum ist bei uns übrigens enorm angestiegen, seit ich die Oscar habe. Ein Einkreiser wäre eine glatte Fehlinvestition gewesen, zumal die guten auch nicht wesentlich günstiger zu haben sind als die Oscar.
    Sehr gut zur Oscar passt die kleine Mühle von NS, die "MCF".
    VAs gibt es bei Koob wohl eher für den professionellen Bereich, aber wenn Ihr mal die Ergebnisse aus einem Siebträger geschlürft habt, dürfte sich der VA sowieso erledigt haben.
    Viel Spass beim Probieren und Überlegen
    Christine
     
  5. #25 old harry, 26.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    da nähme ich lieber sechs oder mehr stunden fahrt in kauf und liesse mich in mailand, genova oder firenze von der unüberbietbarkeit italienischer kaffeekultur überzeugen... 8)
     
  6. #26 Nightstalker, 26.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Aber ob du dort einen Espresso/Cappu aus dem VA bekommst? Das möcht ich mal in Frage stellen :) Darum wär die Reise zwar sicher eine kluinarische Bereicherung aber für die tatsächliche Entscheidungsfindung eher unnütz.

    Abgesehen davon schmeckt auch in Italien nicht jeder Kaffee, bin/war öfter in Oberitalien und auch der Toscana und da bekommst du vom "Espresso perfetto" bis hin zur "braunen Brühe" alles also naja, subjektiv. :)
     
  7. #27 FastFood, 27.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens. um Deine Freundin von der "One-Touch-Cappuchiono"-Schiene abzubringen:

    Ein gutes Argument ist der Reinigungsaufwand, den man nach dem One-Touch hat. Das Zeug schmoddert wohl ganz schön ein und ist aufwendig zu reinigen.

    Bei einem Zweikreis-Siebträger wischt man ab, gibt eine kräftigen Dampfstoß hinterher und fertig.
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    ?????
    Neue Variante? :lol:

    Gruß, Mickey
     
  9. #29 spazzola, 27.01.2006
    spazzola

    spazzola Gast

    Moin, Moin

    Also zunächst sorry, ich hatte den Thread hier nicht gefunde darum nochmals gepostet..Asche auf mein Haupt!

    Ich denke wir werden am WE mal zu Espressoworld...
    Aber mittlerweile habe ich eine ganz verrückte Idee...
    Den Ingenieur in mir würde es reizen einen Siebträger selbst zu bauen, wobei Brühgruppe und einiges andere schon fertige Teile sein sollten...
    Was meint ihr dazu?
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?

    Was haltet ihr denn von der Oskar, welche Brühgruppe hat die?
    Begeistern tun mich die Geräte mit der E61 Gruppe Arte de Vittoria etc...

    Salu2
    EDE
     
  10. #30 Nightstalker, 27.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nachdem du sogut wie alle Einzelteile über den Fachhandel beziehen kannst wäre es theoretisch sehr gut möglich sich eine Maschine selber zusasmmen zu bauen.

    Fraglich ist ob du für alle Geräte die passenden "Behausungen" bekommst, da müsstest du schon selbst tätig werden ansonsten, wenn du dich mit den Geräten auskennst und die Technik verstehst sollt sowas schon gehen.

    Gibt ja hier auch einige User die alte Maschinen restaurieren, die machen das ja ähnlich, alles zerlegen, reinigen und was kaputt ist wird ersetzt danach wieder zusammenschrauben und fertig. lol ganz so einfach wirds nicht sein aber theoretisch gehts.

    Muss man sich hald ausrechnen was "billiger" kommt denn auch die Teile kosten was und deine Zeit und Mühe ist ja auch was wert.

    Vielleicht kaufst du einen "billigen" gebrauchten VA und bis der dann in einem Jahr hinüber ist baust du nebenbei die ST Maschine *ggg*

    Bezüglich fertiger Maschinen:
    Die Arte di Vittoria kann ich dir empfehlen, ich hab selber seit kurzem eine und könnt nix grob negatives dran finden, sie hat sicher da und dort etwas worüber man sich beschweren könnte wenn man es will nur das wirds bei fast allen Maschinen geben und ist wohl eher subjektiv gesehen. Mir gefallen die E61 optisch einigermaßen aber was mit wirklich gefällt ist (besonders bei den "hebelmaschinen" also den manuellen) dass man so schön überall dazu kann, das sagt mir persönlich sehr zu.
     
  11. #31 Dompteur9, 27.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Reinigung bei One-Touch-Cappuchino

    Also was den Reinigungsaufwand bei meiner EAM 3500 betrifft, so habe ich ja den direkten Vergleich zu dem konventionellen Aufschäumen mit der Pavoni und kann nur sagen, daß da weder vom zeitlichen noch vom funktionellen Umfang ein relevanter Unterschied besteht.

    Bei der EAM drücke ich auf den Clean-Knopf und schon wird durch alle betroffenen Leitungen solange Dampf geschossen, bis ich den Knopf wieder loslasse, was ich sinnvoller Weise tue, sobald keine Milchreste mehr in dem Dampf zu erkennen sind. Und äußerlich werden alle mit Milch in Berührung gekommenden Teile kurz mit einem feuchten Tuch abgewischt und dann kommt der Milchbehälter wieder in den Kühlschrank und das wars.

    Bei der Pavoni schicke ich nach dem Aufschäumen ebenfalls ohne Milch Dampf durch das Rohr und wische äußerlich mit einem feuchten Tuch nach. Bei beiden Maschinen kostet das vielleicht 30 Sek, jedenfalls deutlich unter einer Minute.

    Ich habe so den Eindruck, daß die Mähr von den pflegeaufwendigen Vollautomaten wohl von den Jura Geräten herrührt. Die Delonghi ist absolut pflegeleicht und ich kann es eben mit der Pavoni vergleichen, die sicherlich noch deutlich pflegeleichter ist, als alle ST Zwei- und wahrscheinlich auch als alle ST-Einkreiser.
     
  12. #32 Nightstalker, 27.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Vergiss nur nicht den Milchbehälter, den Ansaugschlauch und alles was vor der "aufschäumkammer" liegt, denn da kommt kein Dampf hin und saure Milch schmeckt, wenn ich mich daran noch richtig erinnern kann, besonders im Kaffee ganz und gar nicht gut ;)
     
  13. #33 spazzola, 27.01.2006
    spazzola

    spazzola Gast

    Nix unversucht

    Saure Milch im Kaffee?
    Ihr lasst auch nix unversucht, oder?? :oops:
    Salu2
    EDE
     
  14. #34 Dompteur9, 27.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Nun, der Milchkanister ist wie jede andere Karaffe auch zu reinigen, sobald der Liter Milch verbraucht ist. Der Ansaugschlauch wird dann mit durchgespült, wird aber schon bei der Reinigungsfunktion hinreichend gereinigt. Ich habe die Maschine jetzt über drei Monate - da ist noch nichts sauer geworden und ich denke, die Zeit hätte jetzt doch langsam ausgereicht, selbst bei H-Milch.

    Nein, ein Mehraufwand bedeutet dieser VA in keinster Weise - ganz im Gegenteil, er bedeutet in den richtigen Momenten eine deutliche Vereinfachung - und genau dafür habe ich ihn gekauft.
     
  15. #35 Nightstalker, 27.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also das mit der sauren Milch im Kaffee war eher unabsichtlich und is schon lange her, jedenfalls hats nicht besonders geschmeckt lol :D

    Naja wenn dieser Cappuccinatore so einfach zu reinigen ist wie du sagst dann ist es ja gut, spricht auch nix dagegen. Bleibt noch die Frage ob man damit zufrieden ist was "raus kommt"
     
  16. #36 veraendert, 27.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Moment- die Jura ist der Mercedes unter den VAs. Wollte ich nur mal festgestellt haben.

    Im Ernst: Kommen die Geräte nicht alle von der gleichen Schweizer Firma ? Und kann es sein, dass der Reinigungsaufwand tatsächlich gleich groß oder kleiner ist, wenn eben nicht nur Dampf durch ein Rohr zu jagen ist, sondern auch eine Milchzuleitung gereinigt werden muss ?
     
  17. #37 Dompteur9, 27.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Da scheinst Du irgendetwas nicht mitbekommen zu haben: Während bei Jura bspw. schon das entfernen der Brühgruppe eines versierten Fachmannes bedarf, geht dies bei der Delonghi für jeden noch so trotteligen Laien mit zwei Fingers notfalls auch der linken Hand...

    Auch bei Mercedes wird übrigens der Wechsel der Birnen des Abblendlichts, Fernlichts, Blinker etc. von Modell zu Modell immer schwieriger...auch da mag der Vergleich mit Jura durchaus passen...
     
  18. #38 veraendert, 27.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Mal ernsthaft: Als Jura-Geschädigter würde ich um die Geräte ohnehin einen weiten Bogen machen. Und ich halte einen Siebträger für eine echte Offenbarung, was den Geschmack angeht. Dies vorausgesetzt- ich kenne Deine Maschine nicht. Bei mir war nur im Hinterkopf, dass es im Wesentlichen einen Hersteller für Vollautomaten gibt. Engster/Frisimag aus der Schweiz.
     
  19. #39 old harry, 27.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    jura und andere katastrophen mal aussen vor gelassen, geht's hier für spazzola ja vor allem um die existentielle frage, ob VA oder siebträger. mal vorausgesetzt, er spekuliert seiner herzdame zuliebe auf den von dompteur9 so heroisch verteidigten delonghi VA, dann bleiben nach wie vor die letztgültigen und quasi-philosophischen fragen im leben des kaffeetrinkers:

    1. möchte ich getränke produzieren, die auf dem basieren, was gemeinhin als italienische kaffeekultur bekannt ist? also eben espresso, cappuccino, macchiato etc.?

    2. kann ein VA - meinetwegen auch ein delonghi - die basis dafür liefern oder ist ein echter siebträger für solche ambitionen unabdingbar?

    mal schauen, zu welcher erkenntnis sich spazzola durchringt... :twisted:
     
  20. #40 spazzola, 30.01.2006
    spazzola

    spazzola Gast

    ein Schritt weiter!

    Hallo,
    am Samstag waren wir bei Espressoworld und konnten vergleichen...
    Zwei Dinge haben die Entscheidung meiner Freundin beeinflusst, erstens ein Beitrag hier über das was sich bei einer jura in der Brühgruppe sammelt, wächst und laufen lernt weil man ja nicht daran kommt, und zweitens die Vorführung wie gering der Mehraufwand mit einem Siebträger ist.
    Uns wurde sogar gesagt das mit einem Einkreiser, die Latte Zubereitung auch fix geht, wenn man wie folgt vorgeht:
    1)Maschine für Dampf aufheizen, Milch aufschäumen.
    2)Maschine umstellen auf Wasser und Dampfdüse öffnen bis nur noch Wasser kommt.
    3)Espresso machen
    Was meinen die Experten?

    Und nun sind wir auf der Suche nach einem bezahlbaren Siebträger mit E61 Gruppe.....

    Salu2
    EDE
     
Thema:

Welche maschine... - Die qual der wahl

Die Seite wird geladen...

Welche maschine... - Die qual der wahl - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  2. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  3. Und wieder ein Neuer... Welche Maschine...??

    Und wieder ein Neuer... Welche Maschine...??: Also... Ich brauch eine neue Kaffemaschine: Trinkgewohnheiten: Espresso Tassenverbrauch: unter der Woche 3 T / WE 4T Preisvorstellung: 300...
  4. Welche Maschine... habe ich da

    Welche Maschine... habe ich da: Hallo Leute, ich bin der Thomas, habe mich hier heute angemeldet... da ich unter die kaffeemaschinenbesitzer gegangen bin. Von der Enduro zur...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.