Welche maschine... - Die qual der wahl

Diskutiere Welche maschine... - Die qual der wahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sicher, milchschäumen funktioniert auch mit einem einkreiser. der zweikreiser ist lediglich komfortabler, weil das entlüften entfällt, und...

  1. #41 old harry, 30.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sicher, milchschäumen funktioniert auch mit einem einkreiser. der zweikreiser ist lediglich komfortabler, weil das entlüften entfällt, und leistungsfähiger, weil die boiler der zweikreiser üblicherweise grösser sind, also mehr dampfleistung bieten. für zwei cappu's reicht aber auch der 0.7 liter boiler meiner zaffiro.

    wenn's jedoch ein e61-klon sein soll, dann ist die auswahl bezahlbarer einkreiser eher dünn gesät. die isomac amica, nachfolgerin der zaffiro, kostet bereits deutlich über 800 euro. für annähernd dasselbe geld kriegst du eine zweikreisige butterfly mit einem 2-liter boiler und für weniger geld gibt's sogar die oscar, deren design zwar geschackssache ist, deren qualitäten aber kaum bezweifelt werden.
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Wenn's E61 sein soll, dann schaut auch mal beim Azzarello vorbei. Der hat reichlich davon.
    E61-Einkreiser finde ich eine vom Preis-/Leistungsverhältnis extrem unattraktive Gerätegattung. Ne Vibiemme Domobar kostet z.B. über 900€ und ist damit teurer als ne BZ99.
    Grüße, Volker
     
  3. #43 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja bei E61 Maschinen zahlst hald meistens das Design mit. Es gibt wohl auch Ausnahmen, da bezahlst du hald dann für die Qualität der Teile, aber billig sind sie nicht das steht fest.

    Die Butterfly ist noch das günstigste E61 Modell und kann sich tatsächlich sehen lassen, die "Blechversion" hat nur den Nachteil dass sie rost anfällig ist, wie es Blech hald so ansich hat das betrifft aber "nur" die Seitenteile und wenn man aufpasst sollts kein großes Problem sein. Einkreisige E61er rentieren sich wie meine Vorredner schon sagten kaum da du un das Geld eben schon was 2kreisiges bekommst.

    Wenns keine E61er sein muss dann kommt eben die erwähnte Oscar oder eine BZ02/BZ99 in Frage, sind beide sehr beliebte Maschinen dazu findest du hier im Board auch reichlich Infos, Tipps und Tricks also da kannst kaum etwas falsch machen.

    Preislich gehts bei 600-650 EUR mit der Oscar los, dann kommt die Butterfly mit 800-850 (in der Blechversion) dicht gefolgt von den BZ die auch zwischen 800-900 liegen, beide gibts dann auch in Edelstahl wo man dann zwischen 900 und 1000 Teuronen löhnt. Danach gehts weiter mit Maschinen wie der Isomac Tea der ECM Giotto Technika II oder der BFC Junior Levetta o. Pulsante die bewegen sich zwischen 1100 u. 1400 €.

    Dazu kommt eine Mühle, da wirst du ab 150,- € fündig (Demoka) wobei du bei vielen Händlern beim Kauf einer Maschine auf die Mühle einen ordentlichen Nachlass bekommst (so zwischen 15 und 30 € sollten da schon drinnen sein je nach Modell).

    Du kannst also sagen für einen guten E61 Chrombomber samt Mühle löshnst du zwischen 1000 und 1500 € , klingt viel hm? Und jetzt schau mal was ein guter VA kostet... ja richtig auch nicht weniger, und wie die innen dann aussehen hast du gesehen? ;)
     
  4. #44 faltobst, 30.01.2006
    faltobst

    faltobst Gast

    Schließe mich meinen Vorrednern an.
    Eine einkreisige e61er würde ich mir vom Preis-/Leistungsverhältnis überlegen, wenn ich gerne Cappu, etc. trinke und das Handling mögliichst einfach sein soll.
    Nutzt den Vorteil der verschiedenen hochwertigen Anbieter in München und seht euch die verschiedenen Maschinen und Preise an.
    Das geht los bei einer einkreisigen (nicht e61) Gaggia Classic über den günstigsten Zweikreiser Oskar (ist mit Sicherheit optisch auch nicht einer Jura unterlegen :D) und weiter mit den einkreisigen e61-er Maschinen (siehe old harry) bis hin zu den zweikreisigen e61-er wie der Butterfly oder der B.F.C Junior (ist im Moment wohl gerade recht günstig).
    Da bewegt ihr euch im Bereich von € 300,-- bist € 1.100,-- und dann kommt noch die Mühle mit mind. € 150,- bis ca. € 300,-- dazu.

    In München gibt es da wie schon erwähnt den Azzarello in Haidhausen mit u.a. Oskar, Gaggia, B.F.C und Quickmill oder z.B. alternativ relativ neu den Espressopapst Leeb in Neuhausen. Da weiß ich nicht genau, welche Marken er führt, aber z.B. die hier sehr beliebte Bezzerra ist wohl dabei.

    Hier sind auch noch einige andere Münchner unterwegs, die vielleicht noch weitere Tips für euch haben.
     
  5. #45 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
  6. #46 spazzola, 30.01.2006
    spazzola

    spazzola Gast

    1399??

    Moin,
    1399,- ist kein rechter Schnapper, oder irre ich?
    Unter Butterfly Z99 finde ich auch nix...Hüüüüülllllffeeeeeee!
    Salu2
    EDE
    E61 ist designtechnisch eigentlich ein Muss, es sei denn die Gemeinde sagt mir das sei nur Design, technisch und Geschmacklich vollkommen egal...
     
  7. #47 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Re: 1399??

    Nein 1399,- nicht aber gib bei der Suche mal BFC Junior ein dann kommt ein Setangebot für 990,- und wenn das nicht nur ein Fehler ist wärs ein guter Preis. Ich hab für meine auch soviel bezahlt allerdings woanders unter anderen Umständen.

    Unter Butterfly Z99 findest du nichts aber unter BZ99 oder nur Butterfly schon denn das sind 2 verschiedene Maschinen

    La Scala Butterfly: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Butterfly

    Bezzera BZ99: http://www.kaffeewiki.de/index.php/BZ99

    Und als Alternative zur 99er gibts noch die 02er, die ist technisch ident, etwas billiger sieht aber total anders aus.

    E61 ist eher eine Designfrage, auch andere Technologien machen guten Espresso wobe auch andere Brühgruppen teilweise die Technologie aus den E61 Gruppen verwenden. E61 bezeichnet ja lediglich die damals von Faeme konstruierte Brühgruppe die eine quasi Revolution in der Espressowelt auslöste. Dabei steht das 61 für das Bau bzw. Erfindungsjahr. Heute bedienen sich viele oder fast alle Hersteller den wichtigen Techniken (preinfusion, Thermosyphon usw.) und stehen den E61 meiner Meinung um nichts nach.
     
  8. #48 Technum77, 30.01.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Spazzola,

    unter "Butterfly Z99" kannst Du nichts finden. Schaue mal unter "LaScala Butterfly", oder unter "Bezzera BZ99".

    Oder du schaust zur Info einmal hier http://www.bezzera.it/, oder hier http://www.lascala.it.

    Beide findest Du in Deutschland recht häufig.

    Gruß
    Technum77
     
  9. #49 faltobst, 30.01.2006
    faltobst

    faltobst Gast

    Die BFC Junior ist wohl momentan wirklich so "günstig".
    Bei Kaffee-Total ist sie auch für unter € 1.000,-- zu haben.

    Die werden die wohl nicht mehr los, nachdem sich der Nightstalker eine zugelegt hat. :lol:
     
  10. #50 old harry, 30.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @spazzola, wenn du nach der la scala butterfly googlest, dann tipp zusätzlich "espresso" mit ein. sonst kriegst du tausend opernlinks geliefert... :wink:
     
  11. #51 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nein ich glaub seit ich die Maschine hab ist die Nachfrage so groß dass die Preise fallen ;)

    Weiß aber tatsächlich nicht warum die jetzt überall so günstig weg gehen, ich bin der Meinung man sollte ruhig zuschlagen, um den Preis bekommt man wohl keine gleichwertige Maschine.
     
  12. #52 old harry, 30.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    du bist eben ein wahrer trendsetter... :lol:
     
  13. #53 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Sag ich doch :lol:

    Ich kann aber auch nix machen, bin wirklich zufrieden mit ihr. Klar strebt man immer nach noch besserem aber fürs erste ist das schon ne feine Sache. Mal sehen was dann in 1-2 Jahren kommt *gg* So ein 2gruppiges Gastromonster wär hald schon was feines :twisted:
     
  14. #54 bacchus, 30.01.2006
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    verschiedene Modelle Arte di Vittoria??

    Guten Abend zusammen,
    nach längerer passiver Zeit in der ich hier gelesen habe, hat mich nun das upgrade-Fieber gepackt. Alles was Krups Novo und Demoka 203 hergeben ist sicher besser als Filterkaffee, aber auf die Dauer nicht die Erfüllung. Ganz abgesehen davon, hat nun auch di Freundin der Cappu-Geschmack aus der eigenen Maschine begeistert.....den Rest könnt Ihr Euch denken.....Chrom, E61,Arte di Vittoria hat es mir angetan! Aber nun die Frage welches Modell. Es war öfter die Rede von Junior Plus. Laut kaffee-total entspricht diese der Levetta. Auch optisch und im Preis? Im Internet finde ich stets lediglich junior, levetta, pulsante?? Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  15. #55 koffeinschock, 30.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    levetta is italienisch für hebelchen (also eine 'echte' nachgemachte e61-gruppe :D )
    und pulsante folglich italienisch für knopf, schalter

    folglich hat eine einen druckschalter für den kaffeebezug und eine nen hebel an der seite der brühgruppe....
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Nee, die Nero (also schwarze Seitenteile) Version gibts online für knapp 700 Euro.

    Gruß
    Peter
     
  17. #57 Nightstalker, 30.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Re: verschiedene Modelle Arte di Vittoria??

    Ums kurz zu machen:

    BFC - Espresso Perfetto - Junior Plus Levette/Pulsante

    Arte di Vittoria dürfen die glaub ich nimmer verwenden darum werden sie jetzt unter Espresso Perfetto geführt.

    Und Levetta/Pulsante unterscheiden sich wie gesagt "nur" in der Technik, die eine hat eben den Hebel mit dem Pumpe und Ventil geschalten wird, die andere ist sozusagen die Automatische bei der das über einen Knopf passiert und mit einem Magnetventil gesteuert wird.
     
  18. #58 bacchus, 30.01.2006
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es junior, junior plus levetta/pulsante, oder? junior knapp unter 1000 Euro und die anderen beiden um die 1400 Eur?
     
Thema:

Welche maschine... - Die qual der wahl

Die Seite wird geladen...

Welche maschine... - Die qual der wahl - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  2. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  3. Und wieder ein Neuer... Welche Maschine...??

    Und wieder ein Neuer... Welche Maschine...??: Also... Ich brauch eine neue Kaffemaschine: Trinkgewohnheiten: Espresso Tassenverbrauch: unter der Woche 3 T / WE 4T Preisvorstellung: 300...
  4. Welche Maschine... habe ich da

    Welche Maschine... habe ich da: Hallo Leute, ich bin der Thomas, habe mich hier heute angemeldet... da ich unter die kaffeemaschinenbesitzer gegangen bin. Von der Enduro zur...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...