Welche Maschine Dual-B oder nicht?

Diskutiere Welche Maschine Dual-B oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht? Es gibt hier einige Benutzer mit La Spaziale Vivaldis. Bemüh doch mal die Suchfunktion. z.B....

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Es gibt hier einige Benutzer mit La Spaziale Vivaldis. Bemüh doch mal die Suchfunktion.

    z.B. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...7-la-spaziale-s1-vivaldi-ist-angetroffen.html

    Walter_ (kaffeespezialität.at - Nachrichten) setzt sie in seiner Rösterei professionell ein.

    Hier gibt es ein Diskussionsforum für Vivaldi S1 Besitzer:

    The International LaSpaziale S1 Vivaldi Cafe - An Espresso Symphony • Index page
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Wie wärs mit ein bisschen eigener Recherche Aktivität? Zu allen Maschinen gibts hier im Forum mehr als genug Infos und die SuFu funktioniert wunderbar. Der letzte Thread zur Brewtus und Domobar ist z.B. keine 2 Tage alt...

    Gruß
    Peter
     
  3. #23 gmt-panam, 02.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    habe breits die sufu bemüht und auch einiges gefunden, aber bilder sind sehr selten und vor allem fehlen mir immer noch ein paar infos, die nicht in den anderen threads auftauchen - z.B. bezüglich der leerbezüge und wie intensiv man diese machen muss. vor allem würde mich interessieren, ob jemand die maschinen schon einmal im vergleich vor sich hatte. trotzdem danke, gruss, m
     
  4. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    hallo und ein gesundes neues!

    ich würde einen dual-boiler einem normalen zweikreiser vorziehen.
    ich selbst hatte mich letztes jahr für die dc-mini entschieden. allerdings sprengt sie ja deinen preisrahmen.
    derzeit bin ich am überlegen, ob ich meine büro gaggia cc gegen eine brewtus tauschen soll. sie ist - zumindest preislich gesehen - den anderen dual-boilern überlegen. bei casabarista.nl bekommst du sie schon für 1199.

    gruß
    alex
     
  5. #25 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Hallo und Danke, ggfs. würde ich auch das Geld für eine DC MINI ausgeben, aber sie gefällt mir auch optisch nicht sonderlich. Die Brewtus auch nicht so - ausserdem denke ich immer, dass die einen Haken haben muss, günstig wie sie ist. Dann eher die La Spaziale oder die Vibienne, oder?


    Hat denn der Dualboiler signifikante Vorteile auch dann, wenn man nicht ständig die Bohne wechseln will, mir geht es nur um einen hervorragenden Espresso und nicht allzu wilde Leerbezüge jedes Mal. Und am liebsten wäre mir eine Maschine, die ich mit einem internen Filter bestücken kann, denn sie steht unter den Oberschränken, und da kann ich nicht einmal mit einer Flasche nachfüllen (der Abstand zum Schrank ist zu klein.) Darum wuerde ich gernde direkt mit Leitungswasser aus meiner Schlauchbrause befüllen. Die Alternative ist dann nur noch Festwasser oder extra unter der Spüle eine einzelne Schlauchbrause an einem Brita anzuschließen, mit der ich befülle - das alles wie gesagt, nur dann, wenn interne Filter nichts taugen.

    Diese zwei probleme: Wasser und Dual-Boiler oder nicht machen mich verrückt.
     
  6. #26 cappufan, 03.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Hi,
    man kann natürlich auch mit nur einer Bohnensorte einen Dualboiler "betreiben". Auch bei der einen Sorte wird dann, wenn Du die für diese Bohne ideale Temperatur gefunden und festgelegt hast, ein Shot wie der andere reproduzierbar sein (wenn die anderen Parameter wie Kaffeemehlmenge, Mahlgrad und Tamperdruck gleich bleiben). Aber mit den Möglichkeiten steigt vielleicht auch die Neugier auf andere Bohnen. Ich wechsele öfter mal die Sorte, notiere mir beste Temp. und Mahlgrad und kann beim nächsten Kauf dieser Bohnen gleich richtig loslegen.
    Bei der Vibiemme hält die PID Elektronik die Temperatur sehr schnell und genau. Sie hat einen großen 4 l Wassertank an Bord. Ein Aufsteckfilter (Ionentauscher) passt problemlos rein. Man kann auch einfach die Tanköffnung vergrößern, indem man ein Stück Kunsstoff wegschneidet. Dann passt Deine Brause besser drüber (aber nicht daneben spritzen...geht aber, wenn der Schlauch Deiner Brause lang genug und die Öffnung groß genug ist).
    Die Vibiemme Domobar Super Dual PID gibt es bei Systermann auch als Festwasser Umbau, in Dänemark und USA gibt es offenbar schon eine Festwasserversion.
     
  7. #27 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    vielen dank, jetzt habe ich mich nach den letzten gelesenen threads mit der izzo alex duetto beschäftigt und die scheint alles zu können, was eine maschine koennen muss - und ich kann immer noch entscheiden ob fw oder tank - kennt jemand einen händler in muc (oder vielleicht einen röster) der die duetto stehen hat? was sagen die, die duetto kennen und auch den vergleich zu ecm oder rocket bzw. vibienne oder la spaziale dualboiler.
    und bilder von der duetto wären super...
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 03.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Habe gerade vor 3 Minuten Nachricht aus Wien (Rafiffi) erhalten. Sein "Geburtstags-Angebot" für die Vivaldi ist unschlagbar und konkurrenzlos! Ich glaube, wer hier nicht zuschlägt, hat was verpennt! Nach allem, was ich bisher über die verschiedenen Dualboiler in Erfahrung bringen konnte, hat die Vivaldi das Beste aus allen Welten realisiert. Vor allem, wenn man sich für die Festwasserversion entscheidet. Und das würde ich bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall, denn man muss sie nicht anschließen, sondern stellt einfach einen externen Stahltank daneben. Ich kann immer wieder nur auf Akins hervorragenden und extrem lesenswerten Bericht verweisen, den er als erster Vivaldi-Besitzer im Forum vor vielleicht 2 oder 3 Jahren hier veröffentlicht hat (SuFu!)! Und Akin betreibt seine Maschine von Anfang an mit einem externen Tank, also ohne den Umstand der Festinstallation.

    Ich habe ja auch lange mit der Junior geliebäugelt (und tue es auch heute noch etwas). Aber die Nachteile des HX-Zweikreiser-Systems sind einfach zu gravierend, wie es sich langsam auch hier im Forum herumzusprechen scheint, wenn man die zarten Signale richtig deutet: die ersten Foris verkaufen ihre Cimbalis und steigen auf Dualboiler um. Und da hat offensichtlich, wenn ich alles richtig verstanden habe, Die Spaziale die Nase ziemlich weit vorn. Für mich zumindest scheint die Entscheidung nach langem Suchen, Vergleichen und Überlegen gefallen zu sein. (Habe mir jetzt rund 2 Jahre Zeit gelassen - was mir nicht weiter schwer fiel, da ich seit 10 Jahren ein nach wie vor erstklassig funktionierendes Ensemble besitze und das Upgrading nur der Befreidigung "sonstiger Bedürfnisse" dient!)

    Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
    Vincent

    P.S. Die Vivaldi gefällt mir mit ihrer zierlichen, eleganten Erscheinung auch optisch sehr gut. Die Chrombomber, die ja mittlerweile zum Standard "verkommen" sind, kann ich nicht mehr sehen. Muss allerdings sagen, dass ich ja seit knapp 10 Jahren einen Chrombomber in der Küche stehen habe - das mag auch ein Grund sein. Wer sowas noch nie hatte, sieht das vielleicht anders.
    .
     
  9. #29 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Wäre eine gute Wahl - siehe meine Signatur. Oder hier.

    Ich empfehle Stoll-Espresso. Ist in Bayern, in Weißensberg.

    Hier ist ein Beitrag zum Thema ECM oder Duetto. Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion. Einfach die jeweiligen Maschinentypen der beiden Vergleichsteilnehmer eingeben, z.B. "ECM Duetto" oder "Spaziale Duetto".

    Guckstu hier.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  10. #30 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    danke, hast du die ecm rohre angebracht, oder macht stoll das direkt oder hat izzo inzwischen auf diese umgestellt? falls sie so nicht geliefert wird, lohnt sich das? ansonsten klingt alles zu der maschine super.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Bitte lies den Artikel, der in meiner Signatur verlinkt wird. Habe ich alles dort und in den folgenden Postings erklärt.

    nK
     
  12. #32 gmt-panam, 03.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    hatte ich gelesen, ist sehr hilfreich, aber nur das mit den ecm rohren nicht genau verstanden - aber ich nehme an, es heißt, dass du sie angebracht hast, oder? gruss, m
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 03.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Scheint ja sehr nützlich gewesen zu sein mein letzter Beitrag. Naja - nix für ungut, war ja eh nur so dahingeschrubselt! :D
     
  14. #34 nacktKULTUR, 03.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Ich habe sie anbringen lassen. Die relevante Information befindet sich in dem Thread Izzo Alex Duetto. Was die Rohre betrifft: Am besten, Du beginnst mit diesem Beitrag.

    Gruß,
    nK
     
  15. #35 rafiffi, 04.01.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    An den ECM Dampfrohren kann ich persönlich nix besonderes finden. Ich hab ja auch die ECMs inkl. den neuen Quicksteam im Programm. Der Trick da ist nur die 2-Lochdüse mit den Mikrolöchern. Mit einer vernüftigen 4-Lochdüse zB von LM oder NS geht dann auch auf einer Technika III das Schäumen ansprechend schnell.

    Die La Spaziale hat übrigens eine Teflonleitung, zum Thema noburn.

    Hat eigentlich schon mal jemand eine Duetto mit Scace Device gemessen ? Würde mich ehrlich interessieren, wie die sich schlägt.

    Ich kann mir eigentlich einen PID an der trägen, massigen E61 als nicht so ideal vorstellen. Die Anzeige mag ja einen stabilen Wert zeigen, die Frage ist eher wo der Sensor sitzt und ob es ein schneller PT100 oder T-typ ist. PID Regler allein sagt nix über Temperaturstabilität aus.

    Reinhold;-)
     
  16. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Och, Leute!!!! Dieses ständige "Das Ding muß doch verda**t nochmal einen Haken haben" muß doch mal aufhören! Crem (die Herstellerfirma) baut die Brewtus aus Teilen, die sie auch für Ihre Gastrokisten verwenden, d.h. es werden keine teuren Spezialteile verwendet. Die Brewtus wurde offensichtlich von einem Ingenieur entworfen, nicht von einem Designer. Das Budget für den Designer hat sich Crem also auch gespart. :mrgreen: Und ein großes Marketing-Budget hat Crem offensichtlich auch nicht. Keine Ahnung, ob das schon die volle Preisdifferenz zu den anderen Dualboilern erklären kann (die GS3 mal ausgenommen, die spielt in einer völlig anderen Liga), aber an der Qualität der Maschine oder dem Ergebnis in der Tasse kann die Preisdifferenz nicht liegen. Und lest doch mal die Beiträge der Brewtusbesitzer hier. Ich wüßte von keinem, der nicht insgesamt zufrieden wäre.

    Genau die Leerbezüge spart man sich, weil die Temperatur auch ohne absolut stabil ist. Mit einer DB-Maschine ist es also kein Voodoo bzw. Auf-die-Uhr-Geschaue mehr, konsistent immer das gleiche Ergebnis in der Tasse zu bekommen.

    Ein interner Filter (Ionentauscher) wird - zumindest bei Systermann, wo wir die Maschine gekauft haben - mitgeliefert. Allerdings baut die Brewtus wegen der beiden hochkant eingebauten Boiler extrem hoch. Du solltest also vorher nachmessen, ob das Teil überhaupt unter deine Oberschränke passt. Wir verwenden zum Nachfüllen einen Trichter mit Schlauch dran, das geht sehr gut. Für eine Befüllung per Brause ist die Öffnung im Tank der Brewtus zu klein, aber das läßt sich mit einem Teppichmesser o.ä. schnell ändern.

    Festwasser ist mit der Brewtus auch kein Thema. Es gibt die Maschine inzwischen auch mit einer "offiziellen" Festwasserausrüstung ab Werk.

    Whoa!!! Erst mal einen Espresso trinken und nochmal in Ruhe darüber nachdenken! :-D

    Mein Fazit: Dualboiler kann ich aus eigener Erfahrung im direkten Vergleich mit einer Zweikreisermaschine (meine Schwiegereltern haben eine ECM Cellini) uneingeschränkt empfehlen. Nutzer anderer DB-Maschinen (z.B. cappufan, auch mit direktem Vergleich zum Zweikreiser) werden das sicherlich bestätigen. Und das mit dem Wasser läßt sich auch lösen...

    Grüße,

    hawi
     
  17. #37 gmt-panam, 04.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    So, jetzt habe ich wahrscheinlich alles gesehen und gelesen, was man hier so lesen kann und ich habe immerhin auf vier Maschinen eingrenzen koennen, zwischen denen ich schwanke:

    1) Izzo Alex Duetto
    2) Rocket Cellini (die neue Version)
    3) Expobar Brewtus
    4) ECM Barista (von baresta)

    Eigentlich auch in der Reihenfolge, denn es scheint, dass alle, die beides kennen, eindeutig zu einem Dualboiler raten. Und da scheint die Izzo doch etwas besser verarbeitet als die Expobar. Und Verarbeitung ist mir nicht völlig egal. Allerdings auch nicht so wichtig, wenn vor allem die inneren Werte stimmen und die Komponenten gut sind, kann ich auch mit ein wenig schlechterer Entgratung, etc. leben.

    Darum sehe ich auch in der ECM keine echten Vorteile, denn die Rocket gefällt mir eigentlich besser und von den Bauteilen her, dürfte sie ihr in nichts nachstehen.

    Also, wer noch ein subjektives oder objektives Argument hat, der möge hier für eine Maschine stimmen, und dann mache ich es wie bei Jauch und sehe das hier als Publikumsjoker;)

    P.S. Ich habe jetzt zwei Dualboiler mit e61 ausgewählt, ich nehme an, auch wenn man hier immer mal wieder etwas anderes liest, es ist Blödsinn, dass e61 und dualboiler keine gute Kombi sind.

    P.P.S. Als Mühle habe ich mich bereits für die Anfim House entschieden, oder spricht zwingend etwas für eine andere - in Kombi mit einer speziellen Maschine vielleicht sogar?
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 04.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Eins verstehe ich jetzt gerade nicht: was bitte sehr spricht denn nun gegen eine Vivaldi? Vor allem bei dem Preis? (1.680 bei Reinhold)
     
  19. #39 gmt-panam, 04.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?


    Gar nichts. Nur dann hätte ich noch eine Variante mehr, die die Entscheidung nicht leichter macht...darum hatte ich die einfach mal beiseite gelassen, zumal die anderen optisch auch besser gefallen und technisch wahrscheinlich ja nicht weniger zu empfehlen sind, was ich so gelesen habe...
    aber wenn noch mehr stimmen zur la spaziale raten, dann muss ich meine Liste vielleicht doch noch erweitern...
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Hi,
    wenn man gesehen hat, wie einfach das leidige Thema Temperatur mit einem Dualboiler zu lösen ist, verlieren die HX mit den ungenauen Leerbezügen ihren Reiz.

    Wie wäre es erst mal mit einer Grundsatzentscheidung für / gegen DB?
     
Thema:

Welche Maschine Dual-B oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine Dual-B oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...