Welche Maschine Dual-B oder nicht?

Diskutiere Welche Maschine Dual-B oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht? Sehe zwischen der Izzo und der Brewtus keinen entscheidenen Unterschied. Es sind beides wohl sehr schwer,...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Sehe zwischen der Izzo und der Brewtus keinen entscheidenen Unterschied. Es sind beides wohl sehr schwer, robust gebaute Maschinen mit gut vergleichbarer Technik.
    Mir gefällt die Brewtus optisch besser; hinzu kommt ein preislicher Vorteil.
    Hoffe, dass du bald deinen materiellen Frieden schließt und den hervorragenden Kaffe genießen kannst, den beide Maschinen ganz sicher liefern können.
    Ciao
     
  2. #62 gmt-panam, 04.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    In manchen Threads kann man von Problemen mit dem Expansionsventil lesen und von Überhitzungen. Allerdings durchweg bei Maschinen älteren Datums. Weiß jemand ob diese Probleme inzwischen Hersteller-seitig behoben sind.

    Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt, denn ich bin handwerklich absolut unbegabt und die schönste und technisch anspruchvollste Dual-Boiler nützt mir nichts, wenn sie zicken macht.
    koennen bretwus besitzer auch Nicht-Bastlern uneingeschränkt zu der Maschine raten? Denn jedes Mal 30 kg verschicken macht ja auch keinen Spaß und in Muc scheint es keinen Expobar Händler zu geben. Und leider auch keinen Izzo-Händler - so dass für die Alex das Gleiche gilt.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Meines Wissens nach ja.

    Das Expansionsventil war ja bei vielen Maschinen älteren Baudatums (nicht nur Brewtus) aus Nylon. Inzwischen wird wohl weitgehend eine Messingvariante verbaut (ist jedenfalls bei unserer Brewtus Baujahr 2007 so), die keine Probleme mit der Haltbarkeit hat. Ich habe jedenfalls bei unserer Brewtus den Brühdruck schon des öfteren verstellt und die Maschine ist immer noch dicht.

    Frühe Brewtusse ;-) hatten wohl ein Problem mit der Elektronik, die gern überhitzte. Das Problem hat Crem aber durch eine Änderung des Gehäuselayouts behoben (mehr Zufuhr kühler Luft für die Elektronik). Unsere Brewtus hat diesbezüglich ebenfalls, trotz teilweisen Dauerbetriebs an Wochenenden und Feiertagen, bisher keinerlei Zicken gemacht.

    Meiner Meinung nach ja. Bin zwar ein Bastler, halte die Brewtus aber auf jeden Fall für sehr solide gebaut. Und wenn mal was zu machen ist, kommt man an alle wichtigen Teile sehr leicht ran, was dem Bastellegastheniker natürlich ungemein hilft. ;-)

    Nach den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit mit Paketdiensten gemacht habe, hätte ich da auch Bauchschmerzen... :-(

    Grüße,

    hawi
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Jupp. Stimmt meines Wissens nach 100% so. Das ist u.a. das Schöne an Crem, bzw. Expobar, bzw. MaCafe. Die Maschine ist in etlichen kleinen Schritten weiterentwickelt worden und da wo Not war, wurde geholfen. Meines Erachtens befindet sie sich heute auf einem recht ausgereiften Entwicklungsstand. Von Bastlermaschine kann da keine Rede mehr sein. Die Bretwus ist mittlerweile viel. Version 3, die Alex Duetto und Vibiemme Domobar PID befindeen sich ob ihres jüngeren Erscheinungsdatums noch bei Version 1 ;)

    Gruß
    Peter
     
  5. #65 reiner!, 05.01.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    .. da ich auch gerade intensiv über ein Update nachdenke hier noch ein Tip für dich: Camizu hat die Izzo Alex Duetto im Programm. Die haben ihren Laden in Weilheim und dass ist von München nicht sooo weit weg (ca. 50 km mit dem Auto). Da kann man im Fall der Fälle auch mal zwischendurch hinfahren.

    Gruß
    Reiner
     
  6. #66 ronnyffm, 05.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Hallo,

    ich bin immer noch ohne Maschine, lese aber schon lange fleissig mit.
    Sicher hätte ich schon längst eine Espressomaschine wenn ich nur wüsste welche bzw. DB oder nicht. Doch jetzt muss ich mal was fragen..
    Hier wird ja immer von "frischem Kaffee" bzw. "frischem Wasser" gesprochen. Doch bei einer DB Maschine wie z.B. der Brewtus habe ich ein 1,8L Boiler. Von frischem Wasser kann da ja nicht mehr die Rede sein.... besonders wenn ich nur 1 oder 2 Espresso am Tag trinke,
    habt ihr da keine Bedenken bezüglich des Geschmacks?
    Wie wird eigentlich der Brühkopf auf Temperatur gehalten ohne Termosyphonsystem ?

    Gruß
    Ronald
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Kommt auf Deinen Verbrauch an. Und ein paar Tage hält sich das Wasser schon, wird ja ständig sozusagen abgekocht.

    Obwohl ich ja ein ausgewiesener DB-Fan bin: für den Bedarf reicht eine Einkreiser-Maschine, wenn Du nicht mal Milch schäumen willst.

    Zumindest die Brewtus hat ein Thermosyphon-System. Zu bewundern hier auf Seite 3. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, E61-DB-Maschinen hätten keinen Thermosyphon. Ohne würde der Brühkopf nämlich überhaupt nicht warm. Und das Schlimmste: alle beten dieses Gerücht nach, ohne es jemals zu überprüfen. Jedenfalls kann man den Eindruck bekommen, weil die Frage immer wieder kommt, obwohl außer mir ja schon genügend andere Leute geschrieben haben, daß das nicht richtig ist.

    Grüße,

    hawi
     
  8. #68 ronnyffm, 05.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Danke für die Antwort, das kommt immer davon wenn man sich hier informiert ohne mal genauer bei den Herstellern zu schauen. Ich habe mich schon gefragt wie die Dinger warm bzw. heiß bleiben.
    Und natürlich wird das Wasser sicher nicht schlecht, doch es ist dann abgestanden. Bei 1,8Liter musst Du schon ne menge Espresso trinken um dort das Wasser einigermaßen auszutauschen. Inwieweit macht sich das im Geschmack bemerkbar? Bitte ehrliche Antworten.....

    Gruß
    Ronald
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Das mit dem Wasser ist tatsächlich ein Problem, das sich natürlich geschmacklich negativ auswirkt. Dem kann man nur durch viele Leerbezüge, also künstliches Vergrößern des Umlaufs, zu Leibe rücken. Aber bei dem geringen Verbrauch wärst Du tatsächlich mit einem hervorragenden Einkreiser wie dem hier besser bedient: Bazzar Online Shop - Bazzar A1 Livello 84060

    Die Bazzars (von Futurema gebaut) sind erstklassige und sehr langlebige Maschinen, die wahrscheinlich Dein restliches Leben lang halten werden!
     
  10. #70 ChristianK, 05.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Hallo Roland (ronnyffm),
    ich würde nicht zu klein einsteigen, bei vielen Einsteigern ändert sich dann das Trinkverhalten wenn sie erst einmal eine Maschine haben. Der Konsum steigt an, die Frau oder Freundin findest es auch lecker und schon ist der Nährboden für Upgraderitis vorhanden.
    Gruß
    Christian
     
  11. #71 Largomops, 05.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Die Vivaldi hat nur einen 0,45 Liter Brühkessel. Da wird das Wasser schneller ersetzt.
     
  12. #72 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Sehr korrekt und nicht ganz unwesentlich!
     
  13. #73 ronnyffm, 05.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Ein Zweikreiser wird es sicherlich mindestens werden (Richtung BZ07 oder BFC ELA oder....) derzeit bin ich noch mit meiner Chefin am diskutieren wohin mit der Maschine bzw. was muss ich noch umbauen... und das zieht sich noch hin :-D

    Gruß
    Ronald
     
  14. #74 vooolker, 12.03.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine Dual-B oder nicht?

    Ja, toll. Da liest man 8 Seiten eines alten Threads, es wird immer spannender und am Ende erfährt man nichtmal wer jetzt der Mörder geworden ist.
     
Thema:

Welche Maschine Dual-B oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine Dual-B oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...