Welche maschine empfehlenswert? hab jetzt schon ei - V

Diskutiere Welche maschine empfehlenswert? hab jetzt schon ei - V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo stefan und robert! was denkt ihr . wie wichtig ist eine mühle,bei der kaffeemacherei? ciao

  1. #21 principeazzurro, 08.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo stefan und robert!

    was denkt ihr .
    wie wichtig ist eine mühle,bei der kaffeemacherei?

    ciao
     
  2. #22 Karlheinz, 08.03.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Märchenprinz,


    na ja, Mühle ist schon wichtig, meine Versuche mit ganzen Bohnen verliefen seinerzeit nicht glücklich.

    :D

    Aber Spaß bei Seite, die Frage ist sicher, je nach Gerät und Anspruch kommst Du mit "fabrik- oder ladengemahlenem" Kaffee aus. Wenn Du einen guten Kaffeeröster hast, wird der eine vernünftige Mühle haben und Dir den Kaffee entsprechend Deinen Anforderungen mahlen.

    Selber mahlen ist sicherer, aber auch hier kommt es auf Deine Anforderung und Gerät an, wieviel Du in eine Mühle investierst.

    Bei der Diskussion um Dossiermühlen ist mir nicht ganz wohl. Irgendwo habe ich gelesen: Vorrat etwa 200g, dann Dosierung konstant. Wie schnell werden die 200 g verbraucht sind ja doch etwa 30 Shots? Ich kenne so Aussagen, dass man nach 6 Stunden Lagerung an der Luft einen Altgeschmack bemerkt. Bleibt der Mahlkaffee auch über Ncht in der Dosierung, dann werden die 6 Stunden schon zusammenkommen. Merkt man keinen Aromaunterschied? Kann nach meiner Erfahrung eigentlich nicht sein.

    Den "üblen" Kommentar, Espresso muss Altgeschmack haben um typisch zu sein, erwähne ich nur der Vollständigkeit, da er nicht meiner Erfahrung entspricht.

    Grüße Karlheinz
     
  3. #23 Monsignore, 08.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    schönen dank für deine ausführungen karlheinz, die genau auch meine "windige" meinung wiedergeben. ;)

    alle eifrigen boardleser wissen mittlerweile, dass kaffeepulver und luft sich spinnefeind sind. selbst kaffeebohnen werden luftarm verpackt in den gefrierschrank gebracht um aromaverlust zu vermeiden.

    im umkehrschluss bedeutet dies für mich auf keinen fall gemahlenes pulver bei licht und luft "herumliegen" zu lassen.

    selbst der kaffeebohnenbehälter ist bei mir nur mit 'ner mindestmenge befüllt.

    wenn ich den richtigen umgang mit dem kaff nicht beherzige brauche ich auch keine 1500€ chrom -ferrari (ach ne, die sind ja rot).

    @robert

    ok, geld sparen kann man schon, aber der nächste schritt nach dem kauf der solis

    (nochmal an dem schlumpfhasser - ich habe die subito ohne lang zu suchen schon für 229€ gesehen)

    wäre der kauf einer mühle.

    ciao

    M
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Für mich ist eine Mühle unverzichtbar. Meine erste 'richtige' Espressomaschine (Gaggia Paros) hatte deswegen schon eine eingebaute Mühle. Die vorherigen Experimente mit den im Hausstand schon vorhandenen Plastikeimern von Krups und Braun plus gemahlenem Illy liegen schon so lange zurück das ich mich nicht mehr daran erinner(n will...).
    Mittlerweile komme ich so oder so nicht drumrum - ich hätte wenig Ambitionen, meinen Selbstgerösteten mit dem Hammer zu zerkleinern. ;)
    Um mal sachlich zu bleiben - ich schmecke da doch einen überdeutlichen Qualitätsunterschied heraus wenn ich frische Bohnen anstatt Pulver nehme. Allenfalls im Notfall sprich Defekt würde ich den Service meines Händlers nutzen und kleine Mengen auf meine Maschine passend fertiggemahlenen Kaffee kaufen. Sprich Mengen bis 250g, die sind bei mir in 3 Tagen weg...
    Gruss
    Stefan
     
  5. #25 principeazzurro, 08.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke ihr drei!

    ich hab mir das gedacht, dass ihr so denkt.

    eigentlich wollte ich damit den anfängern raten, nicht bei der mühle zu sparen. dabei habt ihr mir sehr geholfen.

    viele grüsse!
     
  6. #26 71-1015357009, 08.03.2002
    71-1015357009

    71-1015357009 Gast

    gut auch danke aber ich verstehe nicht warum nach solis ne mühle!! die mühle ist doch solis!!

    und wie meint ihr nun die aussage "nicht bei der mühle sparen" ?

    also eine kaufen oder ne gute kaufen und somit die solis mühle 166 nicht kaufen ??

    oder reicht die solis 166 für 75 euro bei langen für die subito ?`
    @stefan bist du mit der paros zufrieden!!?
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Solis reicht allemal für die Subito. Erst bei grösseren Siebträgermaschinen könnte es mit dem Mahlgrad problematisch werden. Muss aber nicht, hängt allein von der Werksjustage ab.
    Mit der Paros war ich drei Jahre lang glücklich, allerdings ist die eingebaute Mühle nichts für Leute die oft mit dem Mahlgrad experimentieren. Der Einstellmechanismus hat sich bei mir dadurch nach zwei Jahren verabschiedet, sprich die Einfülltrichterbefestigung (2! Schrauben im Trichter auf dem zur Justage beweglichen Mahlwerkkonus) ist weggebröselt. Eine Freundin hat die gleiche Maschine seit zwei Jahren, bislang ohne Probleme. Warum ich die Maschine jetzt nicht mehr nutze hat andere Gründe - ich wollte früher oder später eine Zweikreismaschine zwecks höherer Dampfleistung haben. Ansonsten macht die Paros - wie die übrigens was die Brüheinheit angeht, baugleichen anderen Modelle von Gaggia - einen sehr guten Kaffee. Grundsätzlich aber würde ich heute Maschine und Mühle immer getrennt kaufen, erstens kann man beides getrennt updaten und im Defektfall steht man nicht mit leeren Händen da. Zum jetzigen Preis würde ich die Paros sowieso nicht mehr kaufen, damals habe ich keine 600 DM neu bezahlt...
    Weiterhin - bei einer Siebträgermaschine wie der Paros ist das Ergebnis auch vom Bediener abhängig. Die Subito ist da wesentlich gnädiger, sprich man bekommt eigentlich immer das Optimum, während man bei der Gaggia schon genauer auf Sachen wie Temperatur und Mahlgrad achten muss.
    Gruss
    Stefan
     
  8. #28 Operator, 31.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Und die Kombination von graef, auch gebraucht? Könnte doch funktionieren. Für ca. 400 Euro Mühle und Maschine.
     
  9. #29 nacktKULTUR, 31.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der TE hat den Status "Gast". Er wird sich für Deine Antwort nach 13½ Jahren kaum noch interessieren.
     
    Determann, HansWurst und NiTo gefällt das.
  10. #30 Barista, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich glaube das war der erste Preis für den "ältesten ausgegrabenen Thread". :p
    War aber nett, mal wieder ein paar Nick-Names zu lesen, die schon ewig nicht mehr aufgetaucht sind.
     
    Augschburger, Determann, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 nacktKULTUR, 31.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    :D
    Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man überhaupt auf solche verwesten Datenleichen stoßen kann. Gibt's dafür eine Suchfunktion?
     
  12. #32 domimü, 31.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Viel einfacher: Ähnlich wie bei den Links reicht es, www.kaffee-netz.de/threads/ und dann die gewünschte Nummer vorzugeben. Der älteste Thread ist also www.kaffee-netz.de/threads/1 u.s.w.
    Wer brauchst schon Titel, wenn es nur ums Alter geht.
     
  13. #33 Determann, 31.08.2015
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Früher war auch nicht alles besser:D.

    Gruß Determann
     
  14. #34 Barista, 31.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    A
    Aber jünger!
     
  15. #35 pastajunkie, 31.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Dafür sind wir jetzt alle älter und schlauer... ;)
     
Thema:

Welche maschine empfehlenswert? hab jetzt schon ei - V

Die Seite wird geladen...

Welche maschine empfehlenswert? hab jetzt schon ei - V - Ähnliche Themen

  1. Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?: Wir eröffnen demnächst ein Wiener Kaffeehaus und stehen gerade vor der Entscheidung, welche Espressomaschine die richtige ist. Vorgeschlagen...
  2. Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

    Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?: Hallo Caffè- und Nudelgenießer, der nächste logische Schritt nach dem dem Kauf eines Siebträgers und eines Pizzaofens steht an: Der Kauf einer...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...