Welche Maschine empfehlt Ihr?

Diskutiere Welche Maschine empfehlt Ihr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine empfehlt Ihr? Hallo Tina, der Tank steht nicht daneben! Wie in den meisten Maschinen ist er IM Gehäuse :-)

  1. #21 cappufan, 19.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Hallo Tina,
    der Tank steht nicht daneben!
    Wie in den meisten Maschinen ist er IM Gehäuse :)
     
  2. #22 Jannicx, 19.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Hi Tanja,

    meine Antwort bezog sich auf Arni und er schrieb, dass man den Tank daneben STELLEN kann... das liest sich für mich wie ein externer Tank.

    Aber by the way, ich habe mir nochmal Deinen Tipp von der Cuadra angesehen... die käme ja vielleicht in Frage, weil sie nicht so tief ist und eine vorgebaute Brühgruppe hat....

    Wenngleich die Form halt schon von der üblichen Kastenform abweicht - ziemlich gewöhnungsbedürftig Hm. Kennt jemand in München oder Berlin Händler, wo man sich das gute Stück mal ansehen kann? :-D
     
  3. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    In ganz München gibts keinen Händler für die Cuadra.
    Ich hatte sie vor kurzem auch in der Vorauswahl aber sie ist rausgeflogen, weil ich keine
    Möglichkeit hatte, sie mal etwas unter die Lupe zu nehmen und "probezufahren"
    In Nürnberg gibts aber einen Händler, hab ich zumindest noch so grau im Hinterkopf.
    Auch die IZZO VIVI ist eine sehr nette Maschine, die gut zu Deinen Anforderungen passen müßte.Das besonders nette Feature an der Maschine wär die Rotationspumpe.Sie stand ebenso in der engeren Wahl aber wurde aus den gleichen Gründen "dismissed".
    Auch in Berlin wär mir jetzt kein IZZO-Händler geläufig aber irgendwo zwischen Berlin und München sollte man doch einige Händler für die beiden Maschinen finden.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Vielleicht solltest du die neue Bezzera 07 mit ins Kalkül ziehen. Sie ist sehr kompakt, ich glaube ca. 27 cm breit und kostet hier im Forum bei Iskanda um die 900€. Sie steht bei Leeb in der Schlörstraße zum Anschauen. Es handelt sich um einen Zweikreiser mit einer neuartigen Brühguppenheizung. Es gibt schon Erfahrungsberichte hier im Forum. Diese sind über die Suchfunktion (BZ07 oder Bezzera 07) zu finden. Eine interessante und preiswerte Maschine, die es lohnt sie mal azuschauen.
    Gruß
    Arni
     
  5. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    herr leeb will 1300 euro dafür haben. ich war vor 1 monat mal bei ihm wegen der casadio.
    finde ich schon sehr viel wenn man sie schon für 900 bekommt !!!



     
  7. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Hallo Jannicx,
    du sagst an der ELA gefällt Dir der "überbaute" Brühkopf nicht. BFC baut neben der ELA auch die Junior, Pulsante und Levetta.
    Die Levetta hat bei identischen Aussenmaßen einen freistehenden Brühkopf.
    die Maschinen sind öfter im Forum verglichen worden. Suchfunktion oder hier, hier ...

    ich hab mir die ELA unter anderem wegen der kompakten Maße gekauft.
     
  8. #28 Bechtel, 20.02.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Die BZ07 gibt es in 2 Ausführungen, und zwar als BZ07PM und BZ07DE (siehe Caffe Tech Bezzera). Möglicherweise handelt es sich bei dem Preis von 1300 Euro um die teuere BZ07DE.

    MfG

    Peter
     
  9. #29 Bubikopf, 20.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Die BZ 99 war bei Erscheinen auf einen ähnlich hohen Preis kalkuliert, durch hohe Verkaufszahlen im Netz zu deutlich niedrigeren Preisen haben auch die Ladengeschäfte Preisanpassungen vornehmen müssen.
    Gruss Roger
     
  10. #30 Jannicx, 20.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Hui, soviele Antworten ;-)


    @NoD ja! ja! ja! Die IZZO ist doch mal eine Maschine, die wirklich alles erfüllt, was ich mir so vorstelle!!! Danke! :lol: Jetzt fehlt noch ein Händler zum Anschauen......

    @tomber... ja, danke, die Levetta habe ich auch schon entdeckt. Allerdings überschreitet das dann doch ein wenig das persönliche Preislimit, das ich mir gesetzt habe.... Die IZZO kratzt auch schon haarscharf dran - eigentlich hatte ich so an 1.000 Oios als Grenze gedacht. Aber ich bin offen für weitere Vorschläge.

    Auch die BZs sind mir etwas zu teuer bzw. hier greift wieder die "da sind ja keine Kipphebel dran"-Regel. 1.300 Teuros sind dann auch too much, das kriege ich bei meiner besseren Hälfte nieeee durch! Ich habe nämlich kein Konto in Liechtenstein :cool:

    @pipe: Die Elektra microcasa semiautomatica erinnert mich entfernt an meine alte Europiccola, nur ohne Hebel ;-))). Aber die Bauhöhe von 55 cm ist schlichtweg zu hoch. Außerdem stehe ich auf Tassenvorwärmung, deshalb komme ich um eine Kastenform nicht herum.

    Aaaalso.... kennt jemand einen Händler zwischen München und Berlin, der die IZZO Vivi zum Anschauen hat? Gibt es weitere Maschinenvorschläge? Ich merke schon, mit Eurer Hilfe komme ich der Sache langsam näher... Danke an alle für die Tipps!!! :lol:
     
  11. #31 senseman, 20.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Wie wäre es mit einer VBM (nero oder Inox) und ner demoka oder rocky mühle biste mit ca 900 dabei.
    Weiss nicht ob 1 kreiser für dich noch in frage kommen.
     
  12. #32 sausack, 20.02.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Die Izzo Vivi hat keine Rotations-, sondern eine Vibrationspumpe! Erst die teurere Alex gibt es optional mit Rota. Also genau hinschauen, wie das jeweilige Modell ausgestattet ist.
    Übrigens, schon mal einen Blick auf die grossen Quickmills geworfen?

    Gruß, Philipp
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    @Jannicx
    Also da muss ich doch noch eine Lanze brechen für die Bz, obwohl ich selbst keine habe, aber schon mal nahe dran war, eine zu kaufen. Die BZ 07 gibt es um die 900€ und auch die schon etwas ältere BZ 99, die aber etwas größere Ausmaße hat, liegt um die 950€ (z. B. bei Kaffee-total). So preisgünstig bekommst du keinen anderen Zweikreiser mit vergleichbaren Leistungen.
    Ich finde, du müsstest dich jetzt einmal entscheiden. Es bringt wenig Sinn, nochmals alle gängigen Maschinen durchzugehen. Es gibt keine Wundermaschine für wenige Euro. Es kann dir hier auch niemand sagen, welche die beste für dich ist. Fast alle loben ihre Maschine, was ganz normal ist, aber dir wenig bringt. Mit allen bisher angesprochenen kann man hervorragenden Espresso brühen und haufenweise Milch aufschäumen. Die Entscheidung kann dir niemand hier im Forum abnehmen. Du musst ja mit der Maschine umgehen und dir muss sie gefallen und vor allem, du musst sie bezahlen.
    Mein Vorschlag: Stell dir eine Liste von 4-5 Kriterien auf (z. B. Preis, äußere Abmessungen ...), die für dich wichtig sind. Es werden sich dann einige wenige Maschinen herauskristallisieren. Schau dir diese im Laden an und nimm die, die dir am besten gefällt.
    Gruß
    Arni
     
  14. #34 Jannicx, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    @Arni: Hi, sorry Du, ich wollte hier keinen Beraterfrust erzeugen. :oops:
    Ich habe ziemlich viele Kriterien genannt und bin auch nicht der Typ "superbillig aber eierlegende Wollmilchsau haben wollen". Aber ich nehme mir schon das Recht, mich vorher wirklich eingehend zu informieren. Ich bin nämlich kritisch und habe wenig Lust, mir aus Unwissenheit eine Maschine im vierstelligen Bereich zuzulegen und hinterher festzustellen, dass etwas nicht paßt, weil ich mich nicht genügend informiert habe. Also bitte ich doch um ein wenig Geduld, denn schließlich ist das auch der Sinn dieses Forums, sich in DETAILFRAGEN zu informieren, oder?! :lol:

    Hier nochmal eine Zusammenstellung meiner Kriterien, und, Warnung: es kann gut sein, dass da im Laufe der Zeit noch etwas hinzu kommt. :cool:

    - Zweikreiser
    - möglichst kompaktes Format (Breite ca. 35 cm, Tiefe ca. 40 cm, Höhe ca. 40 cm)
    - Brühgruppe vorgebaut (ohne "Dach")
    - Kippschalter
    - Kastenform mit Tassenablage
    - Dampfdüse möglichst rechts
    - Abstand zwischen Brühgruppe und Abtropfsieb nicht zu gering

    Zum letztgenannten Punkt: Hier habe ich zum derzeitigen Favoriten Izzo Vivi im Forum negative Bemerkungen gefunden, das muß ich mir vielleicht nochmal ansehen. Im Forum schrieb jemand von lediglich 7,6 cm Abstand, bei Stoll auf der Homepage gibt es extra ein Foto mit Meterstab, das zeigt ca. 8,6 cm an, sehr lobenswert übrigens, dass das dort gezeigt wird! Vielleicht basieren die unterschiedlichen Angaben auf unterschiedlicher Dicke der Tassenunterseiten?

    Zufrieden? :)
     
  15. #35 sausack, 21.02.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Bei zu geringem Abstand zwischen Siebträger und Tasse kann auch ein bodenloser Siebträger sehr nützlich sein.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Wenn du jetzt mit den Kriterien ins Internet gehst und die verschiedenen Maschinen damit vergleichst, wirst du einige wenige finden, die deinen Vorstellungen entsprechen. Zu diesen kannst du noch konkrete Fragen stellen. Das bringt dir mehr als wenn dir alle nasenlang jemand eine neue Maschine vorschlägt oder über einen Nachteil schreibt, der für dich belanglos ist und sich das ganze immer im Kreise dreht. Ich wiederhole mich, du musst eine Entscheidung treffen, nicht irgend ein Forumsmitglied.
     
  17. #37 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    und wie soll sie diese "wenigen maschinen" finden? indem sie ihre kriterien in's suchfenster von google eintippt?
     
  18. #38 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    ohne jetzt die ganzen vier seiten gelesen zu haben...

    ok, "vorgebaute brühgruppe ohne dach" müsste dann wohl eine maschine mit E61-brühgruppe sein. die meisten zweikreisigen von BFC, ECM, isomac dürften in etwa hinkommen. ebenso die LNA quadra, izzo vivi und die la scala butterfly.

    allerdings:

    was meinst du mit kippschalter? den ein/aus-schalter? den bezugshebel? dampf- und heisswasserauslass werden in aller regel über ein drehrad betätigt. der bezug wird bei den meisten E61ern über einen hebel gestartet und gestoppt, als ausnahmen fallen mir da nur die BFC-modelle ela und pulsante ein - allerdings haben die dann wieder ein "dach" - und die bezzera BZ07, die jedoch keine E61-brühgruppe aufweist.
    die rechtsseitige dampflanze scheint eher die ausnahme zu sein. mit ausnahme der izzo vivi scheint sie zumeist links montiert zu sein.

    meine maschine weist 13 cm abstand zwischen brühgruppe (ohne eingespanntem ST) und abtropfblech auf. ich denke, die meisten semipro-maschinen nehmen sich da nicht allzu viel.

    inwiefern sollte der abstand zwischen brühgruppe und tropfblech von der form der tasse beeinflusst sein? ich nehme an, diese werte meinen den "brutto"-abstand zwischen brühgruppe und blech - sicher ohne tasse, allenfalls mit eingespanntem ST.
     
  19. #39 senseman, 21.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Sie meint wahrscheinlich die metallschalter wie z.b. bei der VBM die VBM wird ja glaube ich nicht mehr mit den beleuchteten schaltern gebaut. kannste gut im thread kaffeeecke oder bei hamilton beach sehen (ja keine Espressomaschinen, aber die verbauen die gleichen schalter).
     
  20. #40 Jannicx, 21.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    @sausack :)lol: Mann, wasn Nick, du bist doch bestimmt einiges sympathischer, als Dein Nick sagt, oder??? *grins*)

    Bodenloser Siebträger.... Was um Himmelswillen ist DAS???? Ich merke schon, ich muß weiter surfen..

    @Arni Danke für Deinen Hinweis, aber glaube mir, ich treffe meine Entscheidungen IMMER souverän - aber ich bin ein aktives Kind der Informationsgesellschaft und daher freue ich mich über Expertenmeinungen, gerade wenn ich selbst - noch - unbedarft bin. Sich im Laden einen Ladenhüter aufschwätzen lassen kann wirklich jeder. Die Auswertung der Meinungen aber ist mir eine Hilfe auf dem Weg zur eigenen Meinung - und ich werde hier niemanden stellvertretend um m(eine) Entscheidung anbetteln, versprochen!! ;-)

    @ old harry korrekt, ich meine die E61. Nach meinen Recherchen ist das wohl doch eines der besten Systeme zur guten Espressoerzeugung.
    Danke für Deine Anmerkungen, daran merke ich, dass ich immer noch einige systematische Fehler begehe. Mit Kipphebel meine ich im Wesentlichen den Ein-/Ausschalter, natürlich nicht den Bezugshebel. Angefangen habe ich mit einer Vorliebe für die VBM Einkreiser, die es auch als Kipphebelvariation gibt. Mit dem Abstand zwischen Siebträger und Abtropfgitter habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ein dickerer Tassenboden ja auch automatisch das Tassenvolumen verringert und damit auch die Bauhöhe der Tasse (bei angenommenem gleichem horizontalen Tassendurchmesser). Wenn also der Tassenboden dicker ist, muß die Tasse selbst höher gebaut sein um gleiches Volumen zu erzielen. Letztendlich habe ich den Abstand Innenboden Capputasse - Unterseite Siebträger gemeint.
    Dass die Dampflanze bei den meisten Modellen links montiert ist, habe ich bislang noch nicht wissentlich registriert, weil das (noch) kein Kriterium war - bis ich auf einen Vivi-Thread stieß, in dem das thematisiert wurde. Da fiel mir dann auf, dass das mit meiner Küchen- und Rechtshändersituation korelliert. Die Suche nach der "idealen, eigenen Maschine" ist nunmal ein Entwicklungsprozeß, in dem man als Anfänger nicht von Beginn an sämtliche Kriterien kennt.

    Mich würde wirklich mal interessieren, inwiefern die Experten hier das Übergreifen beim Milchaufschäumen stört. Mir fällt gerade ein, dass bei meiner Europiccola seinerzeit die Aufschäumdüse auch rechts war.... Bin inzwischen nochmal einige Maschinen durchgegangen und Du hast recht, Harry, es haben so ziemlich alle die Dampfdüse links.... habe ich mich da mit meinem Rechtshändertum vielleicht verrannt??? Grmpf, habe gerade die ECM Cellini entdeckt, Mann welch Schmuckstück... aber auch teuer und Linksdüse. Sollte sich die Linksdüse aus Eurer Erfahrung als unproblematisch erweisen, übelege ich es mir vielleicht nochmal und spare noch einen Monat länger ;-)))) Mein Schatz darf dann halt nicht hinsehen.

    Okay, hiermit nochmal die neue Frage: Inwiefern beeinträchtigt einen Rechtshänder die Dampfdüse auf der linken Seite der Maschine? Irgendeinen Grund muß es doch geben, dass das bei den meisten Maschinen der Fall ist, obwohl doch die Bevölkerungsmehrheit Rechtshänder ist....

    Any ideas? Vielen Dank!!!
     
Thema:

Welche Maschine empfehlt Ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine empfehlt Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Welche Maschine empfehlt Ihr?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen. Diese soll aber nicht nur funktional sondern auch klasse aussehen :) daher...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...