Welche Maschine empfehlt Ihr?

Diskutiere Welche Maschine empfehlt Ihr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine empfehlt Ihr? @ old harry korrekt, ich meine die E61. Nach meinen Recherchen ist das wohl doch eines der besten Systeme zur...

  1. #41 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    vielleicht sollte das an die boardtür genagelt werden: E61er brühgruppen sind zweifelsohne gute brühgruppen. sie sind aber nicht per se besser zur espressoerzeugung geeignet, als irgendeine andere "amtliche" brühgruppe.
    verständlich, dass ECM & co was anderes behaupten, aber das macht es nicht richtiger...

    theoretisch könnte die tasse ja auch breiter statt höher bauen, nicht wahr? ;-)

    meines erachtens ist das durchaus kein widerspruch. abgesehen davon, dass man sich wohl an beides gewöhnen könnte (dampflanze links oder rechts), erscheint mir die bedienung des dampfrades mit der rechten hand (auch ich bin rechtshänder) sinnvoll und richtig: während bei linksseitig montierten dampflanzen die linke hand im grunde bloss das kännchen hält, reguliert die rechte über das dampfrad die power. aber wie gesagt, einen wechsel auf eine rechtsseitig montierte dampflanze würde ich wohl hinkriegen... so viel feinmotorik verlangt die regulierung ja nun nicht.
     
  2. #42 senseman, 21.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Zitat:
    Zitat von Jannicx [​IMG]
    Okay, hiermit nochmal die neue Frage: Inwiefern beeinträchtigt einen Rechtshänder die Dampfdüse auf der linken Seite der Maschine? Irgendeinen Grund muß es doch geben, dass das bei den meisten Maschinen der Fall ist, obwohl doch die Bevölkerungsmehrheit Rechtshänder ist....


    Na wie schon richtig erkannt der grossteil der bevölkerung ist rechtshänder. versuch doch dann mal ne rechts montierte düse mit der rechten hand auf und zu zu drehen und dabei kännchen halten. gibt nen knoten in den händen.
    Daher wird die düse wohl links montiert, links kännchen rechts auf und zu. mir pers. wäre es anders auch lieber gewesen, aber ehr wegen dem masch aufstellen am rechten ende des schrankes an statt wie nun geschehen links. Hätte optisch mehr hergegeben beim betreten die VBM zu sehen als wie jetzt nen weissen klotz(microwelle).
     
  3. #43 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    ich denke nicht, dass besitzer einer maschine mit rechtsseitig montierter dampflanze über kreuz arbeiten. vielmehr wird wohl die linke hand das dampfrad bedienen, während die rechte das kännchen hält... selbst ein rechtshänder dürfte über genügend feingefühl in der linken verfügen, um das dampfrad nicht von der maschine zu reissen.
     
  4. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    hallo Tina,

    mit war der Gedanke an die Dampfdüse auf links auch etwas suspekt.
    Sicher denken sich die Hersteller was dabei, hat sich mir bloß noch nicht erschlossen...
    Ich (Rechtshänderin) habe damit aber gar kein Problem, solange ich nach der linken Seite genug Platz habe, will heißen, die Maschine dürfte für mich nicht linksseitig an einer Senkrechten stehen.

    Weiter viel Spaß bei der Qual der Wahl
    Grüßlis
    gabi
     
  5. #45 Jannicx, 22.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Ich habe deshalb auch gesagt "eines der besten" Systeme und nicht "DAS Beste"... Aber ich finde, die E61 sieht auch optisch recht schön aus.

    Klar, deshalb habe ich im Halbsatz davor in Klammern auch "bei angenommenem gleichem horizontalen Tassendurchmesser" geschrieben ;-)

    Was die Rechtshändergeschichte betrifft, ich bin bin mit der rechten Hand feinmotorisch einiges besser als mit links. Und soweit ich beim Thema "Milchaufschäumen" bisher gelesen habe, ist die Grenze zwischen Ziehen und Rollen doch relativ eng gesteckt oder? Ich habe halt Bedenken, dass ich mich mit der linken Hand "zu Tode übe", weil ich die Milchoberfläche nicht so richtig auf die Reihe bringe..... Oder ich muß`n Baristakurs belegen :lol:
     
  6. #46 senseman, 22.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    eignetlich ist das kein thema kriegt man mit viel übwen recht schnell auf die reihe nur die latte art ist fraziger die gelinkt mir nicht wirklich.
     
  7. #47 old harry, 22.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    war auch nicht so ganz ernst zu nehmen, diese bemerkung... schliesslich wollen wir den cappuccino ja nicht in suppentellern serviert bekommen. :cool:
     
  8. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Tina,

    ich halte das Kännchen auch in der rechten Hand. Ich hab mir, bis ich Deine Bedenken gelesen habe, gar nix dabei gedacht, mit der linken das Dampfrad zu bedienen, das geht wie von selbst, auch noch im Halbschlaf.

    Grüßlis
    gabi
     
  9. #49 Jannicx, 29.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine empfehlt Ihr?

    @old harry *grins*, das wäre doch mal DIE Superherausforderung für die Baristi!!! Die Fläche eines Suppenellers bietet doch ein Vielfaches an "Malmöglichkeiten" für Milchkünstler. Welch Perspektive ;-))))

    @esgabu okay, vielleicht mache ich mir hier in der Theorie auch einfach ein paar Gedanken zuviel. Da hilft nur eins, das mal in der Praxis auszuprobieren.

    Leider komme ich erst im Mai nach München, wo es ja offenbar eine erkleckliche Anzahl von Geschäften mit interessanten Ausstellungsartikeln :lol: gibt. Bin schon fleißig am Adressenzusammenstellen. In Berlin scheint diesbezüglich ja eher Ebbe zu sein... in dem einen Laden in Charlottenburg war ich auch schon. Innen sieht es ja ganz nett aus, aber die Atmosphäre wird durch das etwas merkwürdige Verkaufspersonal etwas getrübt. Schade. Der andere Laden in Mitte macht da schon einen besseren Eindruck, aber die haben leider nicht die Maschinen ausgestellt, die mich interessieren. Falls jemand noch andere Läden in Berlin kennt, freue ich mich über Tipps. Ansonsten warte ich halt bis Mai und lese hier derweil fleißig weiter mit.

    Allen freundlichen Beratern und Beitragschreibern ein herzliches "Dankeschön" an dieser Stelle ;-)))))
     
Thema:

Welche Maschine empfehlt Ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine empfehlt Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine empfehlt Ihr?

    Welche Maschine empfehlt Ihr?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen. Diese soll aber nicht nur funktional sondern auch klasse aussehen :) daher...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...