Welche Maschine für absoluten Neuling?

Diskutiere Welche Maschine für absoluten Neuling? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir eine Espressomaschine zu kaufen. Nun ja, ich hab festgestellt,...

  1. #1 Kasmodiah, 14.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir eine Espressomaschine zu kaufen. Nun ja, ich hab festgestellt, dass es mit "ich geh mal los und komm mit einer Maschine wieder" nicht getan ist und wollte hier mal um Hilfe bitten.
    Vielleicht noch ein paar Sätze zur Vorgeschichte:
    Auf meiner Arbeitsstelle hat ein Kollege eine günstige Maschine aus dem Supermarkt angeschafft, bei ihm zu Hause steht eine Kitchen Aid + Mühle. Wir haben mehrere Espressosorten (Supermarkt) probiert und sind beim Illy hängengeblieben. Seitdem schmeckt mir zu Hause mein Senseo- Kaffee nicht mehr (bitte jetzt nicht hauen ;-))...
    Ich trinke am liebsten Cappucino und Latte Macchiato, möchte für den Anfang am liebsten im unteren Preissegment anfangen und ggf. später "aufrüsten". Wobei ich auch überhaupt keine Ahnung von richtig guten Kaffeesorten habe, geschweige denn von den Geräten. Ich weiß so eben, was ein Siebträger bzw. Vollautomat ist :oops:
    Also hier meine Fragen:
    Welcher Gerätetyp macht für mich Sinn?
    Wäre es "zum Üben" okay, mit einer günstigen Maschine zu starten?
    Welche Maschine könnt Ihr mir empfehlen?
    Krieg ich mit Illy für den Anfang gute Ergebnisse hin? Gibts da besseren Kaffee?
    Brauch ich direkt eine Kaffeemühle bzw. was sonst noch für die Erstausstattung?

    So, das sind viele Fragen... Ich hab mich schon durch die Suchfunktion gekämpft, aber ich kenne mich mit dem Thema sowenig aus, dass ich mit vielem hier noch gar nix anfangen kann.
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    viele Grüße, Kasmodiah
     
  2. #2 florenz-k, 14.11.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Willkommen im Forum

    Vielleicht liest du erstmal hier weiter: Espresso für Einsteiger - KaffeeWiki

    da werden einige deiner Fragen beantwortet und wir können das hier vertiefen...

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 Kasmodiah, 14.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo,

    vielen Dank für die nette Begrüßung und den Link, ich geh mal stöbern...
     
  4. #4 Raffizack, 14.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo!
    Für die Abkehr vom Senseo Zeug gibt es doch keine Schläge, ganz im Gegenteil :)
    Tja, die anderen Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten.
    Erst mal zu den Bohnen: kleine Röstereien, von denen hier immer wieder die Rede ist, wie zum Beispiel Langen in Medebach (Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei) bieten Superbohnen an, und sind gar nicht mal sooo viel teurer als Illy und die anderen. Wichtig ist: möglichst frische Bohnen unmittelbar vor dem Espresso zubereiten mahlen.
    Vollautomaten machen guten Kaffee, aber keinen richtigen Espresso. Bei Kombimaschinen (Siebträger mit Mühle) braucht man sich nur ein Gerät anzuschaffen, dafür hat man halt nur einen Kompromiss. Siebträgergeräte mit externen Mühle sind die beste Wahl. Hat die Maschinen eine Brühgruppe (E 61) dann ist das sehr gut, ist sie ein Zweikreiser, dann geht das Milchschäumen optimal.
    Was Ein- oder Zweikreiser oder Brühgruppen sind verrät das Kaffeewiki.
    Und wie so oft gilt: billig kommt oft teuer. Ein vermeintlich billiges Einsteigergerät entpuppt sich oft als die teurere Wahl, weil man es kaum noch wiederverkauft bekommt, und so letztendlich Geld zum Fenster rauswirft. Dann lieber sparen und was richtiges kaufen.
    Guck mal in die Signaturen der Forumsnutzer, da siehst Du, was häufig benutzt wird.
     
  5. #5 Kasmodiah, 14.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo,

    danke für den Link, der Kaffee von der Rösterei ist ja sogar günstiger als Illy :shock:.
    Ok, ein Siebträger also... Ich hab mich mal durchs Kaffeewiki gewuselt, mit Clatronic und Co. brauch ich also garnicht erst anfangen. Laut Wiki reicht für meinen Einpersonenhaushalt ein Einkreiser, trotz Latte und Cappu.
    Hm, geh ich mal Signaturen gucken ;-)
     
  6. #6 kunstmilch, 14.11.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    kasmodiah,

    du sagtest ja: klein anfangen, später aufrüsten.

    zwangsläufig zahlst du drauf. wenn du zu diesem zeitpunkt die etwa mind. 800 euro, die du brauchst, um mühle und zweikreiser (da du milch schäumen willst) zu erwerben, nicht hast, aber schon loslegen möchtest, dann ist das was anderes. aber im prinzip wirst du nicht glücklich werden, wenn du weißt, dass du was amtliches haben willst, aber erstmal was kleines kaufst. ich meine mit amtlich übrigens nicht die spitzengeräte sondern solide zweikreiser wie eine oscar, die hier immer genannt wird, wenn wenig geld und zweikreiser unter einen hut zu bekommen sind.

    gruß t.
     
  7. #7 Largomops, 15.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Silvia+Rocky gibt es für 649 Euro. Selbst, wenn Du dann mal aufrüsten möchtest, machst Du nur wenig Verlust. Die Silvia ist halt nur ein Einkreiser.
     
  8. #8 matmike, 15.11.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Alternative zur Silvia und schon die High-End-Variante der Einkreise wäre dann eine Maschine mit E61, z.B. die Vibiemme Domobar. Das ist die günstigste E61 als Einkreiser. Siehe meine Signatur.
    Und wenn man da aufrüsten will, ist auch schon klar, dass das nächste ein Zweikreiser wird.
    Ich komme mit meiner Maschine aber bereits einige Jahre gut aus, habe nur irgendwann mal den PID nachgerüstet. Allerdings mache ich auch nie was mit Milch ...
    Zum Illy gab es mal einen recht langen Thread. Kurz zusammengefasst: Er gehört zu den Kaffees, die sehr schwer in Griff zu kriegen sind, da der Bereich, in dem alles passt, sehr eng ist. Und preislich wird er, wie Du bereits selbst festgestellt hast, von vielen Bohnen der Röster unterboten (Langen, Kaffeebrennerei, Fausto, Mirella, Kettwiger Rösterei, ...).

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  9. #9 Baristozopp, 15.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo,

    wenn Du viel Cappuccino trinkst, solltest Du Dir unbedingt einen Zweikreiser zulegen. Es macht sonst schnell keinen Spaß mehr, wenn man mehr als zwei Tassen gleichzeitig zubereitet. Und selbst bei zwei Tassen ist es mit einem Zweikreiser wesentlich entspannter.
    Noch besser wäre natürlich ein Dualboiler, dann hast Du kein Überhitzungsproblem.

    Baristozopp
     
  10. #10 leupster, 15.11.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    ich glaub meine kombo is so ziemlich die günstigste einstiegsvariante die auch "anerkannt" ist, das wären dann gaggia classic mit ner iberital, nur die geräte zusammen 370 euro (beide neu). und es schmeckt super lecker :)
     
  11. #11 Kasmodiah, 15.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen. Also ich komme zum vorläufigen Ergebnis, dass ich wohl noch ne Weile sparen werde, um dann erst die Mühle und dann die Maschine anzuschaffen. Werd mich noch ein wenig in das Thema "Zweikreiser" einlesen und die Senseo trotzdem in den Keller verfrachten, denn die Brühe mag ich nicht mehr trinken :oops:. Gibts halt Tee ;-)
     
  12. #12 muckefuck, 15.11.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Mensch Leute, da will jemand einfach und günstig einsteigen und Ihr erzählt ihm, unter 800 Euro könne man nur Plörre fabrizieren. Das ist doch entmutigend...

    Mir hat gerade ein sehr erfahrenes Mitglied diesen Link hier geschickt:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzl...tml#post243240

    Eine Seite weiter findest Du Infos zu dem Maschichen und z.B. hier oder hier.

    Das Teil hat wohl außerordentliche Dampfpower, ist schnell heiß und in 20 sek. auf Dampftemperatur. Neu kostet die nur gute 200 Euro, gebraucht entsprechend billiger. Dazu ne Iberital (evtl. ohne Timer) für 160 EUR. Die scheint genauso gutes Mahlgut wie die superteuren zu fabrizieren.

    Dazu gibt's bestimmt auch ein paar alternativen.

    Ok, ich berichte hier auch aus 2. Hand, bin selber noch auf der Suche nach meiner Einsteigerausrüstung. Aber nach vielen Stunden hier im Forum glaube ich nicht mehr daran, dass unter 800 Euros nix möglich wäre....Vielleicht ist ihm die ganze Handarbeit, Bestellerei im Internet usw. doch zuviel und dann verkauft er den Krempel nach nem Jahr mit 20 % Verlust. Dann vielleicht doch lieber mit ner günstigen Variante einsteigen, oder?

    Schöne Grüße

    Andreas
     
  13. #13 cappufan, 15.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hi,
    also wenn jemand neu in der Materie ist, würde ich ihm keine große Investition empfehlen (Dualboiler o.ä.), auch keinen Zweikreiser. Mag ja sein, daß man dann gleich "richtig" einsteigt oder den super Espresso anstrebt, aber ich würde anfänglich den Ball flach halten - meine Meinung. Es kann doch sein, daß man nach einigen Wochen/Monaten keine Lust mehr auf das ganze Thema bzw. den Aufwand hat. Es kann ja auch einiger Frust auftreten, wenn die Zubereitung nicht optimal gelingen will. Verkauf ist doch immer mit Verlusten verbunden.
    Daher würde ich eine solide Einsteigerkombi aus Einkreiser mit gutem Dampf nehmen - Largomops hat ja ein sehr günstiges Angebot genannt!
    Wenn nur 1 (oder 2) Person(en) Cappu(s) schlürfen, reicht doch ein Einkreiser vollkommen aus und macht auch nicht so viel Arbeit, wie es hier vielleicht den Anschein erwecken mag. Ein Zweikreiser wäre da wohl auch überdimensioniert, der ist doch für größeren Durchsatz gedacht, neigt zum Überhitzen und kann (meistens) nicht selbst entkalkt werden. Finde ich persönlich für einen Einsteiger mit kleinem Haushalt unpassend. Der Cappu/Espresso würde mit der Silvia bestens gelingen, eine schöne frische Bohne und natürlich Üben vorausgesetzt.
     
  14. #14 fliesius, 15.11.2008
    fliesius

    fliesius Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Da ich ebenso ein Neuling hier im Netz bin drücke ich mich mal vorsichtig aus.
    Ich habe von Senseo bis Nespresso und einem Vollautomat (Schaerer Siena, welcher nicht schlecht ist) alles durchgetestet und war nie richtig zufrieden. Im Sommer habe ich mir aus Italien eine Gaggia Evolution mitgebracht und arbeite seit dem an meinem perfekten Espresso. Mit viel Hilfe aus dem Board bereite ich seit kurzem echt leckere Getränke.
    Allerdings ist mir klar geworden, das am wichtigsten frische Bohnen und eine gute Mühle sind.
    Ich bin der Meinung, dass es für den Hausgebrauch kein Zweikreiser sein muss. Fang doch ruhig mit rund 350 EUR an. Das wäre z.B. eine Gaggia Classic für ca. 200 EUR und eine Iberital Mühle für 160 EUR
    Dieses Set kannst Du immer wieder verkaufen. Mit meiner Evolution sieht es da schon anders aus, die bekomme ich nicht verkauft.
    Die Bohnen bestellst Du dir lieber bei den üblichen im Netz bekannten Anbietern.
    Für meine Anfängerausstattung hatte ich exakt 210 EUR ausgegeben. Selbst das hatte funktioniert und geschmeckt nachdem ich Bohnen bei Kaffeezentrale gekauft hatte die wirklich frisch waren.
    Viel Glück.
     
  15. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    ....dem kann ich mich nur anschließen. Die Dualboiler-Empfehlung für den Single-Milchliebhaber scheint mir doch etwas übertrieben. Das geht, nach meiner Erfahrung, mit einer einkreisigen Maschine schnell genug. Die Ersparnis an Geld und Wartung gegenüber der Dualboilermaschine ist aber groß. Mit einer Solis, Gaggia oder Silvia und einer guten Mühle ist man dem Espresso-Paradies nahe. Dabei würde ich lieber an der Maschine als an der Mühle sparen. Alles andere sind Feinheiten und auch ein wenig Spieltrieb, wie mir scheint.

    Grüße

    Axel
     
  16. #16 Inalina, 15.11.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Das ist meine derzeitige Ausstattung und kann sie jedem guten Gewissens weiterempfehlen.
    Da ich sowohl eine Rancilio Audrey, als auch eine BFC Ela besessen habe, kann ich auch vergleichen.
    Das was die Solis fabriziert kann sich durchaus mit dem der anderen Ladys messen, nur ganz so komfortabel ist die Solis halt nicht. Mehrere Milchmixgetränke hintereinander würde ich damit nicht produzieren wollen und ein Magnetventil wäre schon toll, aber es geht problemlos auch ohne, wenn man sich an die Spielregeln hält.
    Gerade für Einsteiger ist die Solis super finde ich, denn die ELA war wesentlich zickiger und hat mit mit ihren Channalingproblemen bald kirre gemacht.

    LG,
    Inalina.
     
  17. #17 Baristozopp, 15.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo!

    Ich gebe es ja zu! Das mit der Dualboilerempfehlung war Quatsch:oops:, war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn jemand schon sagt, er trinkt hauptsächlich Cappu und Latte Dingsbums, dann würde ich mir wirklich einen Zweikreiser zulegen. Dann halt was Gebrauchtes suchen.

    Baristozopp
     
  18. #18 Kasmodiah, 15.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Hallo,

    danke nochmal für Eure Antworten. Hab mir die Solis mal näher angeschaut, gefällt mir ganz gut. Ich bin bisher ja bloss das günstige "Viech" vom Arbeitsplatz gewöhnt, das hat null Komfort ;-), aber den Milchkaffee kriegen wir schon ganz gut hin...
    Dann scheint mein Traum ja doch realisierbar zu sein, bei den Mühlen sind die Empfehlungen ja auch ziemlich eindeutig für den Einstieg.
     
  19. #19 Kasmodiah, 15.11.2008
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    @Baristozopp:
    Reicht nicht doch ein Einkreiser? Ich lebe allein, die meisten Besucher mögen lieber Filterkaffee bzw. Tee und ich trinke zu Hause nicht mehr als 2 Tassen/Tag.
     
  20. #20 Baristozopp, 15.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Maschine für absoluten Neuling?

    Ja, naja, vielleicht dann doch nur ein Einkreiser. Hab ich evtl. überlesen, dass nur so wenig Bedarf da ist. Ich bin einfach von meinen Bedürfnissen ausgegangen: 2 Cappuccinotrinker + 2 Kabamilchschaumtrinker = unbedingt Zweikreiser. Entschuldigung!

    Baristozopp
     
Thema:

Welche Maschine für absoluten Neuling?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für absoluten Neuling? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...