Welche Maschine für den Einstieg?

Diskutiere Welche Maschine für den Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für den Einstieg? Hi, bin bei meiner Suche nach einer Rancilio Silvia auf dieses Bundel gestoßen. Was meint Ihr dazu ?...

  1. #41 espresso-addict, 19.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Das Paket aus Silvia und Vario Home ist eine sehr gute Kombination. Die Vario ist mit ihren über 200 Mahlgraden nahezu stufenlos einstellbar und trotz ihrer Plastikoptik schwer und solide. Auch wenn Du später die Espressomaschine upgraden solltest, bis Du mit dieser Mühle gut ausgerüstet.
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Den Eindruck habe ich auch. Hab mal einzeln kalkuliert. Aber alleine die Mühle kostet schon einzeln nicht wenig. Da es aber deutlich über meinem Budegt liegt, muss ich da wohl erst mal noch drüber schlafen.

    Danke an alle für Eure Unterstützung !!!

    Gruss B.
     
  3. #43 Silvaner, 19.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich würde sogar mehrere Nächte darüber schlafen! Maschine und Mühle laufen nicht weg!
    Gruss, R.
     
  4. #44 higgs_muc, 19.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Also wenn dir die Ascano Steel gut gefällt, dann könnte für dich auch die Lelit PL41TEM in Frage kommen (die sind sich doch sehr ähnlich), nur dass die Lelit bei ca. 460 EUR liegt...

    Gruß,
    Hiiggs
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Zu dieser Maschine finde ich keine Informationen oder bin ich blind ?
    Ich finde nur die Lelit PL51 bei Kaffeewiki.

    Hat sich erledigt; hab was gefunden (http://www.kaffee-netz.de/groups/lelit+st-maschinen.html). Danke erst mal !

    Gruss B.
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Danke, hatte ich auch noch gefunden. Das ist halt erst mal nur eine Erfahrung und in der IG steht auch noch nicht so viel. Bei der 51er steht, dass bei der Anbindung von Dampflanze und Kessel es oft zu Undichtigkeiten kommt. Auch in dem Beitrag 1. Erfahrungen steht was, dass es beim Rückspülen zu Sauerei gekommen ist. Gibt es auch hier eventuell dieses Undichtigkeitsproblem ?
    Ansonsten sieht die MAschine nicht schlecht aus. Naja, Auffangschale aus Kunsstoff ist nicht so mein Ding und etwas leicht scheint sie auch zu sein ?

    Wie sind Deine Erfahrungen mit der Maschine ? Vermutlich nur gut ;-) ?

    Preislich liegt die Maschine ja nur unwesentlich unter der Silvia.

    Gruss B.
     
  7. #47 Silvaner, 20.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nun gut, die besagte Lelit hat dafür einen PID eingebaut. Insofern ist sie schon günstiger als die Silvia. Aber: Es ist halt eine relativ neue Baureihe und keiner kann Dir sagen, wie die Maschine altert. Dies ist nun mal der große Vorteil der Silvia: seit über 10 Jahren am Markt und einfache Ersatzteilbeschaffung.
    Gruss, René
     
  8. #48 higgs_muc, 20.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, antworte ich mal ;-)

    Undichtigkeit im Bereich der Anbindung Dampflanze - Kessel hatte ich bisher keine. Bei mir tropft es beim Aufheizen (nach dem Einschalten) aus der Dampflanze. Das werde ich demnächst durch Austausch des Spindel-Dampfventils beheben ... kostet ca. 8-9 EUR, ist also kein echtes Problem.

    Beim Rückspülen läuft bei mir alles im normalen Rahmen. Natürlich kann mal was spratzen wenn das 3-Wege Ventil plötzlich aufmacht, aber nach dem Vorgang macht man doch eh die Auffangschale sauber - ich sehe hier kein Problem. Von Undichtigkeit kann wirklich keine Rede sein.

    Bezüglich Gewicht kann man sagen, dass die PL41TEM sicherlich leichter als die Silvia ist. Ich muss tatsächlich beim Einspannen des Siebträgers mit der anderen Hand die Maschine festhalten (gegen halten). Ob das bei der Silvia anders ist, müssen andere hier beantworten.

    Generell glaube ich, dass für den Preis die Maschine voll in Ordnung geht. Dein Preisvergleich mit der Silvia hinkt ein wenig, weil die Silvia ohne PID und im "Stahlmantel" daher kommt.

    Gruß,
    Higgs
     
  9. #49 higgs_muc, 20.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ok - Langzeiterfahrung mit der Maschine gibt es nicht - aber mal ehrlich, so komplex ist sie nun auch wieder nicht. Ersatzteile für die Lelit gibt es bei espressoxxl inzwischen in einem Umfang, dass man die Maschine komplett aus Einzelteilbestellungen zusammenbauen könnte ;-)

    Gruß,
    Higgs
     
  10. #50 Silvaner, 20.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Es geht hier überhaupt nicht um die Komplexität (weil ja beide Maschinen Einkreiser sind) sondern um die Qualität von Material und Verarbeitung. Natürlich ist ein geringerer Preis nicht unbedingt ein Hinweis auf Minderwertigkeit, wie umgekehrt die Schlussfolgerung auch falsch wäre. Aber zumindest ist es nicht verboten sich zu fragen, warum eine technisch gleichwertige Maschine billiger bzw. teurer ist als ein Konkurrenzprodukt der gleichen Klasse. Der Antworten gibt es viele.
    Gruss, René
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    und das ist genau der springende Punkt. Das was ich über die Lelit 51.. bis jetzt gelesen habe, zeugt nicht unbedingt von guter Verarbeitungtsqualität. Klar, teuer ist nicht automatisch besser. Und ich habe keinerlei Erfahrungswerte. Aber PID alleine wertet die Maschine für mich nicht auf. Für mich ist die Qualität und Verarbeitung der Maschine auch sehr wichtig. Dafür gebe ich gerne auch etwas mehr aus. Und guten Espresso kann man sicher mit beiden machen (ob mit oder ohne PID). Das zweifel ich nicht an. Aber trotzdem danke für den Tipp mit der Lelit.

    Zur Ascaso Steel Uno Prof PID hat bis jetzt sonst keiner was gesagt. Die Beschreibung dieser Maschine klingt ja sehr gut. Aber wie sieht die
    Maschine denn in der Praxis aus. Hat da jemand Erfahrung ?

    Gruss B.
     
  12. #52 espressionistin, 21.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die ascaso ist hier -warum auch immer- nicht sehr verbreitet. Ich weiss nur, dass sie bei mir auch ganz oben auf der Liste stände, wenn ich einen Einkreiser suchen würde. Schick ist sie, sieht recht gut verarbeitet aus und einen größeren Kessel als dir Lelits hat sie auch.
    Und ich wage mal die Behauptung, dass die Jungs vom godshot auch genug Ahnung haben, um die Maschine entsprechend zu positionieren. Die wissen denke ich ganz gut, wovon sie reden..
     
  13. #53 wizard1980, 21.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Bezogen auf die PL41(T)EM ist das großer Quatsch.
     
  14. #54 higgs_muc, 21.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo Ikulas,

    Ich dachte Dein Budget wäre bei 700 EUR inklusive Mühle? Bei dieser Vorgabe ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt...

    Wenn Du jetzt die Ascaso Steel für 750 EUR ohne Mühle in Betracht ziehst, dann sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus. Die Ascaso sieht echt super aus und wenn Sie dir gefällt, überlege nicht lange und kaufe sie Dir. Ich behaupte mal, dass das Forum Dir die Entscheidung schlussendlich nicht abnehmen kann und es wird immer jemanden hier geben, der Negatives über diese und jene Maschine berichten kann ;-)

    Gruß,
    Higgs
     
  15. #55 higgs_muc, 21.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Jetzt wo Du es sagt...das hier habe ich im Wiki als Negativpunkte zur PL51 gefunden:

    Nachteile:
    • Chromschicht an Schaltern blättert schnell ab -> PL41TEM hat Hebelschalter - da blättert nichts ab
    • sehr kleine Tanköffnung -> das stimmt leider
    • 57mm ist kein Standardsiebträgermaß -> ist zumindest für mich kein Problem
    • kein Magnetventil -> falsch - die PL41TEM hat ein Magnetventil
    • Dampflanze läßt sich beim Schäumen nicht über die Abtropfschale schwenken -> falsch - Dampflanze ist kugelgelagert und damit frei beweglich

    Gruß,
    Higgs
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Wie schrieb mal jemand: Schnell werden bei der Recherche die Wünsche größer ;-). Im Ernst: Mein Budget habe ich mal bei rund 700,00 eingerichtet. Um einfach auch mal einen Anhaltspunkt zu haben. Derzeit habe ich ja die Kombi, die ich auch hier mailte, für rund 860,00 im Auge (war glaube ich so). Ist also durchaus möglich, entsprechend etwas höher zu gehen, wenn mein Bauch und Verstand sagt, die Maschine ist es.
    Aber mich würden die Erfahrungen zu der Maschine ganz grundsätzlich mal interessieren. Die Maschine gefällt mir und macht auch einen guten Eindruck. Aber mehere Erfahrungen würden diese Info eben noch etwas abrunden.

    Gruss B.
     
  17. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?


    Dein letztere Satz stimmt durchaus. Aber hier zählt dann auch ein bisschen die Anzahl der guten/schlechten Erfahrungen.
    Entscheiden muss ich selbst. Aber bei so einer Anschaffung mache ich das nicht von heute auf morgen. Sondern ich mag möglichst viele Infos sammeln. Es mag sein, dsas es die Entscheidung am Ende nicht immer einfacher macht. Aber so mache ich das bei jeder größeren Anschaffung. Und bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

    Gruss B.
     
  18. #58 espresso-addict, 21.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Sich vorab in einem Forum wie diesem zu informieren, ist sicherlich sehr gut. Allerdings würde ich empfehlen, sich irgendwann eine Liste mit den Maschinen zu machen, die in der engeren Auswahl sind, und sich diese dann vor Ort bei einem Händler live (und möglichst sogar in Aktion) anzusehen, selbst wenn man vielleicht vorhat, aufgrund des Preises im Internet zu kaufen. Dieser persönliche Eindruck ist mitunter hilfreicher als alle Theorie. Ich kenne Leute, die mit der festen Absicht, eine bestimmte Espressomaschine zu kaufen, in den Laden kamen und ihn mit einer völlig anderen Maschine verlassen haben.

    In diesem Zusammenhang: Der Wert einer individuellen Beratung beim Kauf und nicht zuletzt auch im Service-Fall durch einen Händler vor Ort ist nicht zu unterschätzen und kann den Aufpreis im Vergleich zum Onlinepreis wert sein.
     
  19. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Die Liste existiert bereits ;-). Und ich habe auch schon recht klare Prios.
    Das Problem ist hier vor Ort einen Händler zu finden, der alel Geräte auch, um sie mir anzuschauen. Ich könnte es höchstens mal Media-Markt, saturn & Co versuchen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie solche Geräte haben. Oder irre ich mich ? Ich dachte eher an wirkliche Fachgeschäfte, denn die üblichen V erdächtigten sind es ja nicht wirklich .. so zumindest meine Erfahrung.

    Gruss B.
     
  20. #60 espresso-addict, 21.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Großmäkte verkaufen eher Vollautomaten. Eine Siebträgermaschine findet man dort nur mit viel Glück, aber keine größere Auswahl. Allerdings gibt es in vielen größeren Städten Spezialgeschäfte (Bonn, Köln, Düsseldorf etc.).
     
Thema:

Welche Maschine für den Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...