Welche Maschine für den Einstieg?

Diskutiere Welche Maschine für den Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für den Einstieg? da wird doch gerade eine BZ07 hier angeboten, sicher nicht das, was du suchst, aber dat maschinchen ist...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hi Rolf,

    ganz abwegig ist die BZ07 nicht. Denn nachdem ich nun noch weiter recherchiert habe und ich mich giut kenne, bin ich nun doch beim Zweikreiser gelandet. Ich habe ein paar Videos zum Thema "Silvia und Temo-surfen" gesehen und das hat mich etwas abgeschreckt. Mag sein, dass ich die falschen Filmchen gesehen habe. Aber mir schien die Espresso-Zubereitung doch etwas umständlich, vor allem, wenn man doch ab und an mal Milch schäumen möchte.
    Da ich gerne nägel mit Köppe mache, habe ich mein Limit jetzt deutlich nach oben korrigiert und tendiere zu 99 % zur BZ07 und zwar u.U. sogar zu derjenigen mit PID. Sie macht auf mich einen sehr soliden Eindruck.

    Frage: Lohnt sich hier der Aufpreis zum PID ? Ich persönlich finde durchaus reizvoll, die Temps vorzugeben und diese auch beim nächsten Espresso auch wieder zu treffen.

    Dazu die Mühle von Eureka. Oder ist die hier jetzt nicht mehr ausreichend ?

    Ich habe diese Mühle für EUR 299,00 mit Timer gesehen (runtergesetzt von 372,00) . Ist dieser Preis für diese Mühle ok ? Ich habe da null Erfahrung.

    Gruss B.
     
  2. #62 Silvaner, 27.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Bei einem Zweikreiser ist ein PID rausgeschmissenes Geld, da Du die Brühwassertemperatur nur indirekt mit einem PID beeinflussen kannst - und diese auch nur in Richtung "ungefähr".
    Um Dein Bedürfnis nach regelbaren und genauen Brühwasser zu befriedigen müsstest Du noch eine Klasse höher steigen und damit zu den Dualboilern.
    Gruss, René
    PS Eureka malt für alle Maschinen gut bzw sehr gut.
     
  3. #63 espresso-addict, 27.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Die Eureka-Mühle reicht in jedem Fall aus.

    Die BZ07 hat den Vorteil einer elektrisch beheizten Brühgruppe, welches die Aufwärmzeit verkürzt und einen Cooling-Flush, wie er bei einer Thermosiphon-Maschine erforderlich ist, überflüssig machen sollte. Leider weiß ich nicht, was der PID regelt: Sinn macht nur eine Steuerung der Brühgruppentemperatur.
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Interessant. In dem Video, das ich gesehen habe, wurde demonstriert, dass man die Temp am PID einstellen kann. Ich bin kein Experte, aber für mich stellte sich das so dar, dass man so eine gleichbleibende Temperatur erreichen kann.

    Ich bin kein Experte und kann das nicht wirklich einschätzen.

    Gruss B.
     
  5. #65 espressionistin, 27.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Der PID beim Zweikreiser übernimmt die Aufgabe des Pressostaten und regelt die Kesseltemperatur.
    Diese kannst du gradgenau beeinflussen. Allerdings ist das Kesselwasser beim Zweikreiser nur für Dampfgewinnung und Heißwasserbezug vorgesehen.
    Das Espressowasser wird bei Bezug unmittelbar aus dem Frischwassertank durch einen Wärmetauscher geführt, der durch den Kessel führt.
    Also nimmst du auf das wirklich wichtige Wasser nur indirekt Einfluss.
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    noch eine Frage zur Bezerra.

    Die BZ07 unterscheidet sich von der BZ10 ja -wenn ich es richtig sehe- nur darin, dass die BZ10 einen Doppelmanometer für kessdruck und Brühgruppe hat. Braucht man diese Anzeige für die Brühgruppe ?
    Wie gesagt, bin Laie und möchte gerne verstehen, ob es Sinn macht Mehrausgaben für gewisse Dinge zu tätigen oder ob man getrost darauf verzichten kann.

    Gruss B.
     
  7. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ok, das leuchtet ein. Danke !

    Gruss B.
     
  8. #68 Silvaner, 27.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Die Temperatur (und auch eine gleichbleibende) kannst Du schon einstellen, aber nur die des Dampfkessels und nicht der Brühwassertemperatur. Das Warum und Wieso hat espressionistin wunderbar erklärt.
    Gruss, René (leicht zu spät ;-))
     
  9. #69 XeniaEspresso, 27.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nein, der Unterschied ist ein anderer:
    die Anordnung Dampf- u Heißwasserhahn ist bei der BZ 10 rechts bzw links der Brühgruppe. Bei der BZ 07 sitzt der Heißwasserhahn mittig-links.
    Die BZ 07 gibts mit einem bzw zwei Manometern (Kessel- und Brühdruck), die BZ 10 nur mit beiden Angaben.
    Ich würde beide Manometer wählen, gibt Aufschluß über (vielleicht mal auftretende) Fehler bzw die Qualität deiner "Vorarbeit" (Mahlgrad, Tamper, Kaffeemenge)
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich finde diese BZ07 mit zwei Manometern nicht. Es gibt die einfach Version mit einem Manometer und die Version mit PID und Doppelmanometer, was aber auch nur ein Manometer ist, jedoch mit Doppelanzeige. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

    Den von Dir genannten weiteren Unterschied ist nur reine Optik ? Oder hat es noch einen weiteren Sinn ?

    Bitte entschuldige mein Bohren. Aber ich erkenne im Augenblick nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen der BZ10 und der BZ07, was einen Unterschied von knapp EUR 100,00 rechtfertigen würde. Aber ich bin ja absoluter Laie. Ich lasse mich da gerne belehren.

    Gruss B.
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hi,

    also, die Eureka Mühle habe ich gerade bei espressolutions.at bestellt.
    Fehlt nur noch die Maschine und da schwanke ich jetzt noch zwischen der einfachen BZ07 oder der BZ10 hin- und her.

    Danke erst mal an alle, die mich hier mit Infos unterstützt haben.

    Gruss B.
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Sofern du die BZ07 als PM mit Doppelmanometer nimmst, sind die beiden doch eigentlich "baugleich"... soweit ich weiß haben die nur eine andere Anordnung der drei Ausgänge, ansonsten sind die technisch identisch. Das würde ich also davon abmachen ob links oder rechts neben der Maschine eine Wand ist.

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, sollte das so schoin irgendwo gestanden haben, dann wäre es überflüssig.

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    nur dass die BZ07 mit Doppelmanometer und PID 1082,00 und die BZ10 902,00 kostet.

    Da ich im Forum gelesen habe, dass das PID bei Zweikreisern wohl grundsätzlich nicht unbedingt sinnig ist, würde mir dann auch die BZ10 "nur" mit Doppelmanometer reichen.

    Was meinst Du mit Wand rechts oder links ? Warum ist das entscheidend ?

    Gruss B.
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    meinst Du eventuell wegen dem Handling des Siebträgers ?
    Also wenn die Wand rechts wäre, wäre die BZ07 etwas ungeschickter ?

    Gruss B.
     
  15. #75 Der Hering, 28.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo,

    nein, ich glaube er meint auch wegen des Handlings des Heißwasserhahns. Er ist bei der BZ 07 (verbrennungsgefährlich) nah an der Brühgruppe, allerdings kommen damit viele BZ 07 Nutzer schon etliche Jahre gut klar. Trotzdem, wenn Du kein PID willst, hast Du quasi die Wahl welche Anordnung Dir besser gefällt. Wenn Du PID möchtest, geht nur die BZ07, leider.

    Das mit dem PID ist faktisch alles richtig, was hier im Thread gesagt wurde. Man "regelt" die Brühtemperatur nur indirekt. Aber: Man kann sie regeln. Ohne tricksen durch irgendwelche Löcher am Pressostaten, sondern einfach durch leichtes Absenken der Kesseltemperatur (natürlich mit dem Effekt, dass bei leicht kälterem Kessel auch etwas weniger Dampfpower (aber nicht tragisch wenig) zur Verfügung steht. Ich fänd es sehr angenehm, diese indirekte Regelung vornehmen zu können. Außerdem klackt ein Pressostat beim Schalten, was mit dem Pressostat-Ersatz einer PID-geregelten Zweikreismaschine auch wegfällt. Sie ist also beim Schalten der Heizung voraussichtlich leiser als die BZ07 ohne PID.

    Das sind aber auch die einzigen Argumente dafür. Ich persönlich schwanke derzeit zwischen einer PID-Maschine (BZ07) und einer Gastro mit stabiler Temperatur, aber weniger Flexibilität (BZ99).

    Naja, bin gespannt was es bei Dir wird. Alle Maschinen können hervorragenden Kaffee und es ist dann an Dir zu lernen wie man ihn aus ihnen herausholt. :)

    Grüße
    Tobias.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?


    Hi Ikulus,

    Der Hering hat Recht, ich meine die Anordnung des Heißwasser Bezugs...

    Ich hatte ursprünglich auch Gedacht einen BZ 07 zu kaufen, weil ich die Maschine fast Direkt rechts am Einbau Kühlschrank stehen habe, aber ich komme so doch gut mit der BZ 10 klar. Mir war, wie der Hering schon sagte, der Abstand der Hebel zum geheizten Brühkopf arg knapp, aber auch da hat der Hering bestimmt Recht, man kann sich daran gewöhnen.

    Nachdem ja meine Mühle schon dem upgradetitis zum Opfer gefallen ist, meine Maschine gebe ich so schnell nicht wierder her.

    Gruß,
    datec
     
  17. #77 XeniaEspresso, 28.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Kannst Du auch nicht, natürlich ist es ein Doppelmanometer...:cool:
    Ich meinte nur, dass es außer der Variante mit Kesseldruck AUCH die mit Kessel + Brühdruck UND die mit PID + x gibt.

    Jetz zögere ich. Also eigentlich meinte ich genau NICHt Optik, sondern tatsächlich Fehlersuche bei der Maschine bzw beim User. Das wird durch die beiden Anzeigen vereinfacht.
    Wir haben eine BZ 07- also mit einem Manometer- u ja, das BD-Manometer hätte schon ein paar mal geholfen...
     
  18. #78 kaffeeklaus, 28.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Sowohl die BZ07 als auch die BZ10 gibt es nur mit Doppelmanometer, nicht mit 2 Manometern.
    Hier die BZ07 mit Doppelmanometer ohne PID:
    https://espressoperfetto.de/siebtraeger-maschinen-2/bezzera/bezzera-bz07-s-591.html
    oder hier:
    Imprezza.de CoffeeShop - BZ07 S DE doppeltes Manometer BZ006 (die hat Dosierautomatik!)

    Hier die BZ10 mit Doppelmanometer:
    Imprezza.de CoffeeShop - BZ10 S PM doppeltes Manometer BZ018
    oder hier:
    -Angebot BZ10

    Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind nur monetär (wobei man den jeweiligen Lieferumfang berücksichtigen muss) und optisch.
     
  19. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nochmals danke für Eure Infos.

    Dass es die BZ07 mit Doppelmanometer auch ohne PID gibt, wußte ich nicht.

    Also, Doppelmanometer scheint mir sinnvoll; hingegen das PID wohl nicht so sehr. Die BZ07 mit Doppelmanometer ist nur unwesentlich günstiger als die BZ10.
    Damit entscheidet wohl die Frage, ob es mich stört, dass der Heisswasser-Bezug ungeschickt neben der BG ist. Auch wenn man sich durchaus daran gewöhnen kann, denke ich, dass ich mich dann für die BZ10 entscheiden werde.

    Und guten Espresso kann man ja mit Beiden machen (je nach Bediener ;-) eben).

    Gruss B.
     
  20. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo Ihr tollen Berater und Helferinnen,
    das war (bzw. ist) eine beeindruckende Beratung und Diskussion gewesen.
    Ich bin auch auf der Suche und war mit dem festen Gedanken an eine Domobar Vibiemme gestartet (zu der hier leider nichts mehr gesagt wurde), im Verlauf des Threads scheint sich nun (bei mir etwas widerwillig) auch eben jener Zweikreiser aufzudrängen. Nach allem was ich gelesen habe, scheint dies auch mit Blick auf das Thema "Milch" besser zu sein. Allerdings bleibt mir der geringe Preisabstand zwischen Vibiemme und Bezzera unklar. Hat die Bezzara10 nun tatsächlich klare Vorteile gegenüber der Vibiemme?

    P.S. auch wenn das nicht mein Thread ist...das scheint mir hier am Besten zu passen. Vielen Dank!
     
Thema:

Welche Maschine für den Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...