Welche Maschine für den Einstieg?

Diskutiere Welche Maschine für den Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für den Einstieg? Die Bezzi ist halt ein 2-Kreiser. Die Vibiemme ein Einkreiser, also vergleichbar mit der BZ09. Die Bezzi...

  1. #81 kaffeeklaus, 29.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Die Bezzi ist halt ein 2-Kreiser. Die Vibiemme ein Einkreiser, also vergleichbar mit der BZ09. Die Bezzi hat eine andere Brühgruppe- elektrisch beheizt. Die Vibiemme eine E61 BG mit Thermosyphon - also mittels Kesselwasser beheizt. Bezzera hat mit der Giulia auch einen 2-Kreiser mit E61 BG. Über die Frage, ob E61 besser ist, oder nicht, wurden hier im Board schon 1000de Beiträge geschrieben. Das ist IMHO auch ein bisschen eine Glaubanfrage.
    Es kommt hält darauf an, was Du für Anforderungen an die Maschine hast.
     
  2. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Zunächst Danke, dass du reagiert hast:


    Also ich trinke ausschließlich Espresso. Aber für meine Frau (gelegentlich) und Besucher darf es in aller Regel eines der zahlreichen Milchgetränke sein. Wie soll ich es sagen: Ich habe wie gesagt den Eindruck gewonnen, das Zweikreiser hierfür wesentlich geeigneter bzw. komfortabler sind. Ist dem nun tatsächlich so? Kann die Vibiemme da nicht mithalten? Wenn der Preisunterschied zwischen einer Vibiemme und der Bezzara ungefähr so 100Euro beträgt, dann frage ich mich was für eine Vibiemme noch sprechen könnte. Das mit der Glaubensfrage glaube ich sofort, nur kann ich da aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse erstmal nicht mitmachen. Das wäre für mich zunächst nicht ausschlaggebend.

    Oder anders: eigentlich will ich mir seit nem Jahr die Vibiemme kaufen, nun würde ich starten wollen...aber nach dem recherchieren kommen mir doch Zweifel.

    Für noch eine Einschätzung wäre ich dankbar!
    Viele Grüße
     
  3. #83 espressionistin, 30.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Für hier und da mal EIN Milchgetränk sollte die Vibiemme locker reichen, problematisch wird es nur, wenn deine Frau samt Besuch auf einmal 3 Cappu und 2 Latte Macciato haben will.
    Du musst beim Einkreiser erst die Espressi machen, dann Milch schäumen. Das geht für max 2 Michgetränke gleichzeitig, alles drüber hinaus wird eben kompliziert.
    Wie Klaus schon schrieb, E61 ist eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil finde, diese Maschinen produzieren einen unglaublich crema- und körperreichen Espresso und die Bedienung am Bezugshebel macht Spaß.
    Eine Bezzera mit elektrisch beheizte Brühgruppe ist da irgendwie "banaler", funktioniert aber auch.
    Wie die Ergebnisse im Vergleich schmecken und ob man einen Unterschied schmeckt: keine Ahnung, habe keinen direkten Vergleich. Der letzte Espresso aus einer BZ09 ist einige Jahre her.
    Insofern hast du recht, spricht sehr wenig für die Vibiemme, wenn man nicht gerade auf eine E61 fixiert ist.
    Außer vielleicht, dass die Vibiemme eine Temperaturschraube hat, mit der man sehr einfach die (ungefähre) Brühtemperatur verstellen kann.
    Das geht beim Zweikreiser nur indirekt über den Kesseldruck.
     
  4. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hey,
    danke für deine Einschätzung!
    Nach allem was ich hier nun gelesen habe, fasse ich zusammen:
    Die Bezzara10 (Zweikreiser) kann komfortabler Cappus etc. machen, ist, weil mit elektrisch beheizten Brühkopf versehen vermutlich schneller als die E61 Brühgruppe. Geschmackliche Unterschiede zwischen beiden Systemen sind Glaubensfragen.
    Der preisliche Unterschied zwischen beiden ist gering. In aller Regel lese ich hier, dass die Erfahrenen irgendwann immer "upgraden" wollen und einen Zweikreiser anstreben. Insofern: was würde den Kauf eines nur unwesentlich günstigeren Einkreisers - konkret einer Vibiemme - rechtfertigen? Oder anders, was rechtfertigt eigentlich den im Verhältnis hohen Preis einer Vibiemme?
    Ich würde mir ja eigentlich gerne noch immer ne Vibiemme kaufen:oops:
    Danke für abermaliges Verständnis und eine hoffentlich weitere Einschätzung.
     
  5. #85 kaffeeklaus, 30.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nein. Mit der BZ10 kann man komfortabler Cappus etc machen, weil sie ein ZWEIKREISER ist. Das hat mit dem Brühkopf nix zu tun.

    Was den Preis angeht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Die Vibiemme Domobar (Einkreiser, E61) kostet ~850€, die Domobar Junior HX (Zweikreiser) ~1250€. Der Unterschied Ein- zu Zweikreiser sind hier also ~400€
    Bei Bezzera: BZ09 (Einkreiser) ~700€, BZ10 (Zweikreiser) ~900€. Unterschied ~200€
    Die E61er Brühgruppe ist aufwendiger also teurer als die bezzeraeigene Brühgruppe. Siehst Du auch daran, dass die Bezzera Giulia (E61) noch mal ca. 250€ mehr kostet als die BZ10.

    Du vergleichst hier die ganze Zeit Maschinen, die so nicht vergleichbar sind. Entscheide Dich doch erst einmal, welches System Du haben möchtest. Ein- oder Zweikreiser. Dann kannst Du Dir überlegen, welche Maschinen in die engere Wahl kommen.

    Hier noch was zum Lesen:
    Einkreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und in der ganzen Diskussion über Preise bitte die Anschaffung einer Mühle nicht vergessen!
     
  6. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hey,
    hab vielen Dank. Ja diese ganzen Hinweise im Kaffeewiki habe ich durch. Das Prinzip Apfel mit Birnen ist wohl das, was ich noch nicht ganz verstehe:

    Also, verstehe mich nicht falsch, zwei Dinge dachte ich verstanden zu haben:
    - Zweikreiser machen einfacher Cappus...
    - elekrischer Beheizung des Brühkopfes ist vermutlich schneller als E61, wo gemeinhin steht, 30min solle man schon warten...
    Nun denn, wenn ich jetzt die Anbieter so durchgehe (dein Link wegen Bezzara), komme ich bei einem Zweikreiser nurauf 100Euro mehr als für ne Vibiemme. Deshalb meine hartnäckige Ratlosigkeit. Wie gesagt, ich wollte mir ja ne Vibiemme kaufen, nach den Threads beschleicht mich jetzt das Gefühl wegen 100Euro eine wesentlich bessere (s.O.) nicht zu kaufen...

    Als Mühle habe ich mir vor einem Jahr eine DemokaM207 zugelegt. Das war eine sinnvolle Entscheidung, bekomme so immerhin auch aus meiner UraltKrups was leckeres als aus so manchem Cafe...
     
  7. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Irgendwie habe ich bei dem Thread das Gefühl, dass es für den TE immer teurer wird :) Am Ende sind wir bei einer DC mini o.ä.

    Im Ernst: Er hat am Anfang betont, dass ihm Milchmixgetränke nicht sehr wichtig sind und sich für einen Einkreiser interessiert. Die Diskussion ist aber irgendwie entglitten.

    Eine Silvia der neuesten Generation ist m. E. eine gute und günstige Wahl. Die Angst vorm Temperatursurfen entfällt, wenn man einfach den Bezug beim Erlöschen des Thermostaten startet. Fertig. Weitere Nachteile erkenne ich nicht. Im Prinzip gilt das aber für alle hier diskutierten Einkreiser. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und da ist die Silvia völlig ok.

    Auf den Zweikreiser würde ich nicht wechseln wollen, weil die Möglichkeit, im Nachhinein die Möglichkeiten durch PID-Einbau zu erweitern, doch sehr eingeschränkt sind.
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich werfe mal eine neue Frage in den Raum:

    Wie sieht es denn konkret mit der Reinigung bei der E61 aus ?

    Ich für mich habe eine Viebemme Inox ausgeschlossen, weil sie mir für einen Einkreiser zu teuer ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die E61 etwas aufwendiger in der Reinigung ist ? Und ich meine jetzt nicht nur Rückspülen etc., was man ja wohl eh grudnsätzlich regelmäßig machen sollte.
    Oder habe ich da falsch gelesen ?

    Also habe ich die Wahl zwischen Einkreiser und einem Zweikreiser der unwesentlich teurer ist, fackel ich nicht lange rum. Bei Youtube habe ich einen Film über den Bezug bei einem Einkreiser gesehen. Während man wartet bis der Dampf wieder aufgebaut ist und man dann die Milch schäumen kann, steht der Espressi rum. Und ich weiß nicht, aber er wird in der Zeit sicher auch nicht heißer. Gut, die heiße Milch kann das eventuell wieder auffangen. Für mich sah das m.E. doch etwas umständlich aus. Wie gesagt, vorausgesetzt ist, wenn man auch Milchmixgetränke mag.

    Schau Dir doch mal diverse Filme zu dem Thema an. Zur Bezzera gibt es einige Videos und ich denke, für andere Maschinen (Silva & Co) sicher auch reichlich. Also mich hat das Ende überzeugt.

    Gruss B.
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo,

    bin gerade am Recherchieren, wo man die BZ10 am günstigsten bekommt. Bei www.espresso-prego.de ist bei der 2. Variante Zubehör enthalten, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es Sinn macht.
    Was sagen hier die Profis z.b. zur

    - 2-Loch-Düse und
    - Brühdruck-Tuning (9,5 oder 12 bar besser ? und
    - Spritzschutz ??

    Für mich klingt das durchaus sinnig. Kann es aber nicht wirklich abschätzen.

    Ein zweiten Siebträger mit Einfachauslauf brauche ich eh.

    Fehlt nur noch ein ordentlicher Tamper, Tamperstation und Abklopfbehälter.

    Gibt es hier Empfehlungen ? Beim Tamper inkl. Station dachte ich an Original-Tamper von Bezzera für knapp EUR 40,00. Taugt das ?

    Gruss B.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo,

    hat sich weitestgehend erledigt.
    Beim Brühdruck ziehe ich die Werkeinstellung vor.
    Und das 2-Loch-Düse ist für den Anfang gut, aber muss nicht wirklich sein. So zumindest habe ich das in diesem Forum erlesen.

    Wie ist es mkt dem Spritzschutz ?

    Gruss B.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    der Spritzschutz ist ein ca. 2cm langer Schlauch der das Entlüftungsventil in die Tropfablage verlängert, das macht schon Sinn, aber das Teil kostet keinen EURO, daran würde ich die Preisfindung nicht festmachen wollen.


    Gruß,
    datec
     
  12. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hey Ikulas,
    deine Beweggründe von der Vibiemme weg zur Bezzara teile ich rational ja voll. Deshalb habe ich ja nochmal mit dem Fragen angefangen.
    Ich frage mich halt wie sich der geringe Preisunterschied zwischen Einkreiser (Vibiemme) und Zweikreiser (Bezzara) erklären lässt und ob am Ende vielleicht die Vibiemme keine so signifikanten schlechteren Ergebnisse liefert, oder sie noch zuverlässiger usw ist.
    Das Interesse für deine neuen Fragen teile ich.
    Grüße
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Wie Du weißt bin ich selbst ein Anfänger bei diesem Thema. Aber Du kannst die Viebemme nicht mit der BZ10 vergleichen. Das wurde hier schon mehrfach gesagt. Das eine ist ein Einkreiser und das andere ist ein Zweikreiser. Beide sollen sehr gute Ergebnisse liefern. Es geht einzig darum, dass Du beim Einkreiser eben erst Deinen Espresso und dann erst anschließend die Milch schäumen kannst und zwar mit Wartezeiten. Beim Zweikreiser ist das komfortabler.

    Deshalb hat sich bei mir die Frage gar nicht gestellt, warum Viebemme fast genauso teuer ist. Sie ist eben ein etwas höherwertiger Einkreiser mit einer E61 BG. Die Bezzera eben der EINSTIEG in die Zweikreiser.


    Gruss B.
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Das heißt, den kann man notfalls selbst installieren. Jep, schon wieder was gelernt. Danke !

    Gruss B.
     
  15. #95 kaffeeklaus, 30.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Musst hält mal durchrechnen. Der zweite Siebträger ist schon gut. Ich finde auch, dass die 2-Loch-Düse gut ist, gerade wenn man nur ein kleines Kännchen schämen will. Alles in allem habe ich mich für die "Plus" Version entschieden und bis jetzt nicht bereut.
     
  16. #96 yoshi005, 30.12.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Zum Vergleich Vibiemme Domobar vs. Bezerra: Bei der Domobar zahlst Du das Image der E61-Brühgruppe mit. E61-Geräte sind immer etwas teurer. Ob die Brühgruppe geschmacktechnisch gegenüber anderen Brühgruppen im Vorteil ist, ist umstritten.

    Was die Verarbeitung angeht, würde ich die BZ10 nicht unter der VBM ansiedeln.

    Gruß, yoshi
     
  17. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hey,
    danke nochmal für die Antworten. Ich will jetzt auch nicht weiter im Thread von Ikalus dazwischen funken - da ist die Entscheidung ja auch schon gefallen.
    Danke auch für deine Einschätzung yoshi. Das mit dem Image ist doch mal ne Begründung die mich in meiner Frage weiterbringt und die ich verarbeiten und verstehen kann. Im Thread Einkreiser-Zweikreiser-Geschmacksunterschiede kam letztlich raus, dass die Unterschiede nicht signifikant sind. Also müssen es andere sein:
    D.h. rational (Milch, Aufwärmzeit, Preis) spricht eigentlich alles für eine Bezzara10 außer mein Gefühl und die Argumente der Espressionistin...
    Danke
     
  18. #98 kaffeeklaus, 30.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Der Vorteil der E61 ist in meinem Augen die PI, was sich allerdings nur bei Festwasser bemerkbar macht.
     
  19. #99 espressionistin, 30.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hast du die Möglichkeit, dir die Geräte vor Ort im Geschäft anzuschauen? Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung weiter.
     
  20. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo,
    sicherlich, in Berlin gibts schon Läden mit beiden Modellen.
    Ich werde mir die mal beide erstmal anschauen und meinen Plan ne neue Vibiemme zu kaufen erstmal ein wenig runterfahren. Vielleicht findet sich hier ja in den kommenden Wochen auch mal ne gebrauchte an...
    Lieben Dank!

    P.S.Und dann werde ich nochmal familiär die Bederfe nach Cappus und so erheben, ich trinke ja nur Espresso;-)
     
Thema:

Welche Maschine für den Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...