Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft)

Diskutiere Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [...] ca. 8 Wochen im Jahr [...] Anforderungen: guter Espresso Einfach zu Bedienen Preis / Leistung ok ca 10 Espresso / Tag Für ca 600...

Schlagworte:
  1. #21 hennemtk, 10.07.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Für ca 600 Espressi im Jahr würde ich eine Kapselmaschine empfehlen. Minimaler Reinigungsaufwand, einfache Bedienung und akzeptabler Espresso.

    Alles andere erscheint mir übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich persönlich würde Nespresso nehmen, aber ich habe auch keine Erfahrung mit den Alternativherstellern. Die sind vermutlich günstiger, aber ob die Qualität vergleichbar ist...?
    Mit einer gebrauchten Maschine kann man ja mal günstig starten und schauen wie es ankommt.

    LG
    Thomas
     
    Determann gefällt das.
  2. #22 DaBougi, 11.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Nur mal als Frage...du kennst ESE aus einer vernünftigen Maschine?
     
    Max1411 und joost gefällt das.
  3. #23 ernieropolis, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann dir ansonsten von Illy Iperespresso empfehlen. Kommt in einzeln verpackten Kunststoffkapseln im 100er Karton. Mir schmeckt der Espresso deutlich besser als von Nespresso und er ist preislich vergleichbar. Der fließt auch nirgends durch, sondern direkt aus der Kapsel wie ein Siebträckerpuck.
    Ich habe die kleinste Maschine im Büro für gelegentlichen Espressogenuss. In der Wirtschaft sieht bestimmt auch der Francis-Look der größeren Maschinen gut aus. Und die Maschinen sind alle noch so klein und leicht, dass du sie den Rest des Jahres auch mal bei dir zu Hause nutzen könntest.

    Ich muss zugeben, ESE habe ich noch nie getrunken. Vielleicht hat jemand den Vergleich zwischen Iperespresso und ESE. Die Maschinen sind fast identisch.

    Jedenfalls würde ich für den Anlass keine teure und große Maschine anschaffen und mit einem Kessel und Schläuchen auch noch 10 Monate im Jahr ungenutzt herumstehen lassen.
     
    frizzzcat gefällt das.
  4. #24 Barista, 11.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    In einer Besenwirtschaft würde ich mich persönlich am meisten über eine schöne Tasse Brühkaffee freuen.
    Siebträger würde ich keinesfalls machen. Meist arbeiten da ja Familienmitglieder und die wenigsten kennen sich damit aus. Die Nummer ist zum Scheitern verurteilt. Da muss ein narrensicheres Gerät her.
    Ich wäre für Nespresso/ESE oder vielleicht sogar ein kleiner Vollautomat. Da kann man dann zumindest Kaffee aus Bohnen eines in der Nähe befindlichen Rösters anbieten.
     
    powermaxi2000 gefällt das.
  5. #25 shotmaster, 11.07.2018
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Die Kapseln von Illy sind aber im Vergleich zu ESE halt wesentlich teurer.

    Brühkaffe haben wir bewusst ausgeschlossen, da wir sowieso immer etwas "Platzmangel" haben und somit nicht auch noch die "Kaffekundschaft" ansprechen wollen.

    Uns geht es wirklich nur um einen guten reinen Espresso nach dem Essen oder zu späten Abendstunden.
     
  6. #26 Tschörgen, 11.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Und wenn du dem Onkel einen Siebträger und eine Mühle schmackhaft machst, die er dann eben für zuhause kauft,
    Und während der Saison in die Besenkammer :D umzieht? Evtl. eine Win Win Situation.
    Denn dann wird die Maschine das ganze Jahr betrieben und steht nicht viele Monate nur rum.
    Das funktioniert natürlich auch mit einer ESE oder einer Kapselmaschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 frizzzcat, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Und alles mit der obligatorischen Gastrozulassung;)
    PS: In den grösseren östereichischen Buschenschanken (also eigentlich schon Weinlokale...) schliessen sich Weingenuss UND Kaffeegenuss nicht aus.
    Gehts hier eigentlich um nen Weinbauern der nur eigene Erzeugnisse ausschenkt, oder nur ein Synonym für Weinkneipe??
    In D scheint man da eher wieder dem "Schubladendenken" anheim zu fallen (Hier Wein, dort Espresso,).
     
  8. #28 Max1411, 11.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was du so herauslesen kannst... Und natürlich lässt sich dein Urteil dann auch direkt auf ganze Nationen übertragen.
     
  9. #29 shotmaster, 11.07.2018
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hier schließt sich das auch nicht aus.
    Da wir aber nur begrenzten Platz haben fürchten wir unseren Stammgästen durch Kaffeegäste den Platz weg zu nehmen
     
  10. #30 frizzzcat, 11.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ach..ich kenn einige, die übertragen ihre Mißstimmung sogar auf eine ganze Religionsgemeinschaft.... oder gar auf eine Herkunft....
     
  11. #31 Cappu_Tom, 11.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Anmerkung: in einer echten Buschenschank ist bei uns in AT an sich kein Kaffeeauschank erlaubt.
    'Ausnahmsweise' sieht man dann doch auch mal Vollautomaten, nun ja, die stammen dann ohnedies aus dem privaten Haushalt des Betreibers.
    Ich bin öfters bei kleineren Laufveranstaltungen auf Vereinsbasis dabei, auch da stehen durchwegs normale Haushaltsvollautomaten. Die Allgemeinheit ist zufrieden und man kann wirklich jede Aushilfskraft ohne Einarbeitung dazu stellen.
    Ich könnte mir als Neugerät eine der üblichen Haushalts-VA vorstellen oder eine gebrauchte Quickmil QM 05000.
     
  12. #32 DaBougi, 11.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Wenn ich bei uns schaue, wäre vieles nicht erlaubt...ich habe aber rechtlich (besonders im Bezug auf D) nicht wirklich überlegt, das muss der TE schon selber wissen ;-)

    Ich finde VA jetzt keine ideale Lösung...
    Der Wunsch geht in erster Linie in Richtung guter Espresso. Der Platzbedarf und das Mahlgeräusch könnten egal sein (oder auch nicht)
    Aber wenn es um ein paar Shots geht, manchmal mehr und vlt manchmal gar keine...und keiner viel Arbeit haben soll (Reiniging VA) und kaum Kenntnisse...da läuft es dann auf vorportionierte Lösungen raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nespresso auch reichen würde, ohne dass jemand motzt. Niemand geht in die Buschenschank für Single Origin 3rd Wave Baristasshots (im Gegenteil, die würden wohl abgelehnt werden)
    Es gäbe ja auch die Business/Wieauchimmerdieheissen Nespressodingens...aber wenn ichs mit aussuchen kann, nehme ich statt der Plastikbomber mit Alumüll eine "unkaputtbare" Ese Maschine die besseren Espresso macht, konpostierbare Pads hat, repariert werden kann und nicht selten Gastrotauglich ist. Denn wenn es mal 50 statt 10 Espressi sind (eventuell auch die Belegschaft zwischendurch) hätte ich mehr Vertrauen in eine gute, "richtige" Ese Maschine
     
  13. #33 Don Tomaso, 12.07.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Mit Parkplatz :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    In solchen Betrieben geniesse ich gern Wein und zünftiges Essen, auf Kaffee verzichte ich da regelmässig, weil die Chance auf eine Enttäuschung zum Schluß einfach zu groß ist.
     
  15. #35 shotmaster, 13.07.2018
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Also ich habe mich jetzt für eine ESE Maschine entschieden. Habe mir gleich mal zum Probieren 4 verschiedene Kaffeesorten bestellt:
    Izzo Grand Espresso, Nannini Caffé, New York Caffé, Salimbene Superbar.

    Habe bis jetzt den New York und den Salimbene probiert und muss eingestehen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Geschmack, Crema, und Stärke sind wirklich (verhältnismäßig) sehr gut. Da habe ich schon in vielen Kaffees schlechteren Espresso getrunken.
     
    hennemtk, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Für welche denn?
     
  17. #37 shotmaster, 13.07.2018
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Eine la Piccola cecilia (gebraucht)
     
    NiTo und quick-lu gefällt das.
Thema:

Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft)

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für eine Heckenwirtschaft (Besenwirtschaft) - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...