Welche maschine für max. 50 expressos / tag?

Diskutiere Welche maschine für max. 50 expressos / tag? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich muss auch die Qualität stimmen, und dafür müssen vor allem die Mitarbeiter stimmen. Aber mal ehrlich würdest du in einem Billardcafe...

  1. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich muss auch die Qualität stimmen, und dafür müssen vor allem die Mitarbeiter stimmen.

    Aber mal ehrlich würdest du in einem Billardcafe nen Espresso bestellen. Ja vielleicht schon, aber wenn du siehst das da ne vernünftige Maschine steht, würdest du es wahrscheinlich schneller machen.
    Ich denke gegen nen bisschen Werbung ist nichts einzuwenden, solange sie nicht falsche Tatsachen vorgaukelt.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Vielleicht haben wir beide da sehr unterschiedliche Sichtweisen:

    Wenn ich in einem mir fremden Lokal einen Espresso bestelle, sehe ich mir selbstverständlich die Maschine vorher an - und schaue, ob ich zufällig nicht der einzige Espressotrinker im Hause bin...
    Den Geschmack des Getränks beurteile ich NICHT nach der Optik der Maschine oder gar des Bedienpersonals... :D

    Beispiel Billardcafe - üblicherweise verkehren in solchen Lokalen mehrheitlich Stammkunden. Die kennen den Laden, die Getränke. Gehe ich als Neuling in einen solchen Laden, sehe ich ja was die Leute trinken. Bestimmt nicht gerade das, was am schlechtesten dort schmeckt/läuft...auch wenn man dort nicht unbedingt Gourmets erwartet. Das ist meine Art, ein [i:post_uid0]vorläufiges[/i:post_uid0] Urteil zu bekommen - aber auch hier entscheidet erst das, was ich selbst getrunken habe.
    Wenn jemand in einem derartigen Lokal einen Espresso bestellt, sollte man der Person auch zutrauen dass sie genau weiss was sie tut. :cool:

    Gruss
    Stefan
     
  3. #43 Kristian, 22.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nachteulen,

    vielen Dank für die Beruhigung! :D

    Vom Ende angefangen: Vielleicht unterschätze ich die hiesigen "Kaffeekenner", aber möchte meinen, dass da die Ansprüche, aber vor allem auch das Niveau des Angebotes nicht allzu hoch ist, nach dem zu urteilen, was ich bislang gesehen habe. Um so mehr bin ich gespannt, ob dann vielleicht später Leute regelrecht nur auf ein Espresso reinschneien.

    Auge trinkt mit: Wohl ja, möchte meinen aber nur in Designerbars mit Elektra-Maschinen. In einigen Bars, die ich mir angesehen habe, musste die Bedienung erstmal nachsehen, was für ne Maschine sie eigentlich haben (Firma? - wohl die größte Aufschrift, Typ? - hoffnungslos). Habe verschiedentlich gehört, dass eine Cimbali halt doch nen besseren Espresso erwarten lässt - aber wie viele Leute wissen das? Habt ihr irgendeine Vorstellung, wie hoch der Prozentanteil an Kennern auf "Kaffe-Board-Niveau" in der Bevölkerung ist? Befürchte, dass man das leicht (ohne Rücksicht, welche Spezialistengruppe) überbewertet.

    Was das reine Design angeht - wird bei mir wohl keinen Eindruck schinden, da in der hinteren Gläserwand, also 2 Meter vom Gast, und als 1-Gr kein Brocken. Habe auch überlegt, sie vorne auf die Bar zu stellen, würde aber im Wege stehen. Mehr verspreche ich mir von der "Kaffekarte" auf den Tischen, wenn wir erst mal ein paar Spezialitäten zu Stande bringen.

    Dimensionierung etc.: Habe wohl schon gesagt, dass ich von klein auf mit "Wenn schon, dann richtig" aufgewachsen bin. Als Bastler habe ich eine Schwäche für schöne, solide Mechanik (war schon jemand von euch zum Echtdampftreffen in Sinnsheim? - kein Espressodampf, sondern Lokomotiven &Co), also würde ich mir die Maschine am liebsten nach den Innereien und technischen Finessen aussuchen, lieber 200% überdimensioniert als wacklig (frei nach dem Motto des Direktors der Stahlhütte in meiner Geburtsstadt Ostrava: Die kleinste Schraube, auf der du deinen Hut aufhängen kannst, ist eine Sechzehner). Deshalb frage ich ja auch so viel nach der Technik - einfach ein Fimmel von mir. Übrigens: Keiner kauft eine HiFI-Anlage unter 100W, auch wenn dann höchstens 10 W aus den Boxen kommen, sonst fallen die Fensterscheiben raus... - aber das ist normal.

    Wirtschaftlichkeit: Ich unterscheide ziemlich (wohl zu viel) zwischen Investition und Betriebskosten. Da ich mit Übersetzungen mehr Geld verdiene als mit dem Lokal, sehe ich das Projekt Kaffeemaschine eher als Aufwertung und ein bisschen Luxus (OK, ich habe was verdient, was fang ich damit an) als eine Investition, bei der ich ängstlich die Rücklaufzeit berechnen würde - nur vom Gewinn des Lokals würde ich bei einer Saeco bleiben. Wenn aber meine Schätzungen betreffend "in die eigene Tasche wirtschaften" (deshalb die Bemerkung "Rauswerfen des Personals") nicht völlig daneben liegen, müsste nur durch den Zähler auch die Cimbali, von der ich schrieb, in zwei bis drei Jahren drinnen sein (gleichbleibende Besucherzahlen vorausgesetzt, neue Espresso-Gäste nicht einberechnet). Natürlich ist auch Billard von der allgemeinen Konjunktur abhängig, wenn die Leute kein Geld haben, bleiben sie zu Hause - Unternehmerrisiko, dann verscherble ich die Maschine - zwar mit Verlust - an jemanden von euch :). Ich möchte mir allerdings kein Biest kaufen, dass dann Mucken macht, so was ärgert mich viel mehr als ein paar Kröten mehr für ein Etwas zusätzlich. Jetzt bekommt Betriebswirt Michael Gänsehaut - ich kann dich beruhigen, ich passe schon auf mein Geld auf.

    Diverse Firmen/Marken: Zur Information eine Liste, was ich hier von Anbietern bislang gehört habe:
    Maschinen: Cimbali, Faema, LaSpaziale, Rancilio, Carimali, Saeco, Expobar oder so irgendwie, und noch eine, Name fällt mir jetzt nicht ein.
    Kaffee: Illy, Segafredo, Lavazza, Bristot, Alfredo, und natürlich diverser Tütenkaffee im Supermarkt - bekannte westliche und auch tschechische Marken.
    Bestimmt gibts noch mehr, aber so ein Angebot wie ihr haben wir hier bei weitem nicht. Also wenn hier jemand "oscar" hinschreibt, sagt mir das nichts :(.

    So, jetzt falle ich ins Bett, morgen steht Arbeit bevor :angry:

    Kristian
     
  4. #44 Kristian, 22.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    PS:

    Bevor hier Wogen der Entrüstung losbrechen ("dann kauf dir doch gleich ne M32 Dosatron"): Natürlich ist mein Budget begrenzt, und je nach momentaner Laune schwanke ich ziemlich, was die zulässige Grenze angeht. Ich weiß von mir, je länger ich mich mit einer Anschaffung auseinandersetze, desto großzügiger werde ich (Spruch eines Biochemikers aus der örtlichen Präzisionschemikalienfabrik: "Ein Eimer mehr oder weniger...."), und muss mich auch ab und zu "mit Gewalt" aus den Wolken runterholen (ggf. lassen). Im Moment suche ich noch den richtigen Knick in der Preis-Leistungskurve.

    So, nun endgültig Schluss für heute. K.
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Kristian

    Ist ja fast schon zuviel um auf alles einzugehen :)
    Der Knick in der Preis/Leistungskurve kommt bei deiner angestrebeten Kaffeemenge ziemlich früh, ich behaupte jetzt mal dass fast alle geräte über 2500€ schon bei weitem überdimensioniert sind. Vorausgesetzt es sind keine Design Boliden, die kosten dann 2500 Euro und haben schöne Goldbeschläge....
    Nur mal zur Info, für 2500 Euro bekommst du schon eine 2 Gruppige Brasilia Portofino ich glaub sogar mit Mühle - das ist nur eines von viele Beispielen. Technische Finessen weist fast keine der Gastro Maschinen auf, die sind wirklich fast alle gleich aufgebaut mit minimalen Unterschieden. In der oberen Preisklasse, kannst du dann zb die Brühtemperatur pro Gruppe verstellen und so auf verschiedene Kaffees einstellen.

    Zur "Oscar" benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum dann wirst du mehr als genug darüber wissen, z.B. dass der Hersteller Nuova Simonelli ist und eine meiner meinung nach sehr sehr interessante Maschine für dich im Angebot hat. Da gibts zb die Personal V - die hat einen ca 4 Liter grossen Kessel, ist mit Festwasseranschluss ausgestattet, nicht zu gross, aber auch ausreichend dimensioniert um mal hohes Aufkommen zu bewältigen..

    [quote:post_uid0]Keiner kauft eine HiFI-Anlage unter 100W, auch wenn dann höchstens 10 W aus den Boxen kommen, sonst fallen die Fensterscheiben raus... - aber das ist normal.
    [/quote:post_uid0] Hast du schon mal was von Röhrenverstärker gehört? mit 7 Watt lässt sich auch gut Musik hören... und immer die Frage ob RMS, oder Sinus, oder Musikleistung usw... ;)

    [quote:post_uid0]Habe verschiedentlich gehört, dass eine Cimbali halt doch nen besseren Espresso erwarten lässt[/quote:post_uid0]Sorry, jetzt vergiss den Blödsinn endlich - das ist imho Händler bzw Verkaufsgeschwätz. Andere Maschinen machen genausoguten Espresso, und wenn der/die Barista nicht in der Lage ist guten Espressso bzw Cappuccino zu machen, dann hilft dir auch keine Cimabali.
    Was sollte denn die Cimbali in etwa kosten - prinzipiell will ich dir bei gutem Preis/Leistungsverhältnis auch gar nicht davon abraten.
    [quote:post_uid0]Kaffee: Illy, Segafredo, Lavazza, Bristot, Alfredo,... [/quote:post_uid0] ja da gibt es noch soviel gutes und vor allem Besseres - wenn du schon tollen Espresso machen willst dann würde ich auch gleich einen TOP Kaffee verwenden.

    Na ich bin gespannt was für ein Espressomonster du dir zulegen wirst, ich glaube nicht, dass du vernünftig sein wirst...

    regards Michael
     
  6. #46 Luciano, 22.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Darüber würde ich erst nachdenken, wenn ich die Kosten für ein Cialdesystem gegengerechnet habe um sicherzugehen dass der Kaffeepreis deswegen nicht erhöht werden muss - und da sieht das System schlecht aus was den Kaffeepreis angeht. Bei 50 Tassen am Tag macht sich das durchaus schon bemerkbar...
    Ansonsten - die Oscar (ohne Cialde-Ausrüstung) wäre für diese Menge auf jeden Fall ausreichend dimensioniert...

    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    @ Gialdepreis
    Gehen wir davon aus , das der Mehrpreis für 1 Serving max 10 Cent (bei Gastronomieabnahme) höher liegt als bei vermahlener Bohne. Eingespart wird abber die Investition der Mühle sowie (das war ja Wunsch von Christian) ein elektronische Zähwerk, da sich aus Erfahrung die Abrechnung der Tabs sehr einfach gestatltet. Ferner ist die Auswahl nicht zu unterschätzen.Man hat dann eben 3-5 Sorten im Angebot.
    Nachweislich sind Aufwand von Pflege und Wartung eherblich geringer und dann, für mich der wichtigste Aspekt, kann jeder Depp einen ordentlichen Espresso ziehen.
    Daher finde ich deas Kostenargument eigentlich unerheblich, ausser, Du verkaufts wesentlich mehr Einheiten als evtl. 50.
    Dann kann man das system ja wieder auf vermahlenen Kaffee (max 10 Euro je Gruppe) umrüsten und sich eine oder 2 Mühlen anschaffen.
    L.
    L.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    [quote:post_uid0]Dann kann man das system ja wieder auf vermahlenen Kaffee (max 10 Euro je Gruppe) umrüsten und sich eine oder 2 Mühlen anschaffen[/quote:post_uid0]

    Eben, die Möglichkeit einer Umrüstung ist schon ein starkes Argument für Cialde - im Gegensatz zu Nespresso, wobei das wohl für die Gastronomie gar nicht eingesetzt wird oder?

    regards Michael
     
  8. #48 Kristian, 22.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    nur in aller Eile:
    [quote:post_uid0]ich glaube nicht, dass du vernünftig sein wirst...
    [/quote:post_uid0] - befürchte ich auch :(.

    Cimbali: Hatte sie schon erwähnt - M31 Bistro 1-Gr, Bj. 2000, Messebetrieb, leichte Lackplatzer und Dellen in Chromleisten, 2700.- Euro (samt MWSt., d.h. 60% des Listenpreises für neu) - ungefähr da fangen (hier) die anderen auch an (neu, jedoch ohne mehr Features), soweit ich bislang gehört habe. Dachte, das wäre günstig, oder? Goldbeschläge brauche ich nicht, aber das Aluminium einer S27 würde mich schon stören.

    [quote:post_uid0]Habe verschiedentlich gehört, dass eine Cimbali halt doch nen besseren Espresso erwarten lässt[/quote:post_uid0] - das sagte ich zum Thema "Leute, die sich vor dem ersten Espresso die Maschine ansehen" - solche gibts eben auch hier.

    [quote:post_uid0]Brühtemperatur pro Gruppe verstellen und so auf verschiedene Kaffees einstellen.[/quote:post_uid0] - das wußte ich nicht, dachte, soll immer gleich sein (ebenso Zeit unabhägig von Menge).

    [quote:post_uid0]benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum [/quote:post_uid0] - danke, die hatte ich wirklich übersehen, rolle gleich auf die Beiträge runter, werd´s nutzen.

    [quote:post_uid0]Cialde, Nespresso....[/quote:post_uid0] - leider noch keine Ahnung. Mich kostet der Segafreso ca. 18 Euro/kg, d.h. ca. 4 CZK/Tasse, d.h. 13 cent. 10 cent dazu wäre mir eindeutig zuviel. Was soll das in Wartung/Reparaturen bringen und warum überhaupt (da war mal was von Reinhaltung der Brühköpfe die Rede)? Abgesehen davon, dass sich dann das Personal eben Tabs kauft (weiß Gott welcher Qualität - wohl gleichen Mist, den es auch jetzt zuschüttet) und in die Maschine steckt - da bin ich ohne Zähler an der Masschine dort, wo ich jetzt bin.

    Gruß!

    Kristian
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Boah, das wird wirklich langwierig..

    Also:[quote:post_uid0]Quote
    ich glaube nicht, dass du vernünftig sein wirst...

    - befürchte ich auch .

    Cimbali: Hatte sie schon erwähnt - M31 Bistro 1-Gr, Bj. 2000, Messebetrieb, leichte Lackplatzer und Dellen in Chromleisten, 2700.- Euro (samt MWSt., d.h. 60% des Listenpreises für neu) - ungefähr da fangen (hier) die anderen auch an (neu, jedoch ohne mehr Features), soweit ich bislang gehört habe. Dachte, das wäre günstig, oder? Goldbeschläge brauche ich nicht, aber das Aluminium einer S27 würde mich schon stören.

    [/quote:post_uid0]
    2700€ ist imho schon die Obergrenze für deinen geringen Durchsatz, wobei es sicher günstigere Lösungen gibt.
    [quote:post_uid0]Quote
    Brühtemperatur pro Gruppe verstellen und so auf verschiedene Kaffees einstellen.
    - das wußte ich nicht, dachte, soll immer gleich sein (ebenso Zeit unabhägig von Menge).

    [/quote:post_uid0]
    Verschiedene Kaffeesorten brauchen auch verschiedene Temperaturen. Laut Empfehlungen der Hersteller reicht die Skala von wenn ich mich nicht irre 88 bis 94 Grad Celsius.
    [quote:post_uid0]Quote
    Cialde, Nespresso....
    - leider noch keine Ahnung. Mich kostet der Segafreso ca. 18 Euro/kg, d.h. ca. 4 CZK/Tasse, d.h. 13 cent. 10 cent dazu wäre mir eindeutig zuviel. [/quote:post_uid0]
    Ja wenn du aber nur 1500 Euro oder weniger für die Maschine ausgibst, dann dauert das ziemlich lange bis du die Differenz trozt Cialde wieder herinnen hast - und wie gesagt die Maschinen kann man auf herkömlichen Kaffee umrüsten.
    [quote:post_uid0]Abgesehen davon, dass sich dann das Personal eben Tabs kauft (weiß Gott welcher Qualität - wohl gleichen Mist, den es auch jetzt zuschüttet) und in die Maschine steckt - da bin ich ohne Zähler an der Masschine dort, wo ich jetzt bin.

    [/quote:post_uid0]
    Entweder verdient dein Personal so wenig, dass sie in die eigene Tasche arbeiten müssen oder woran liegt das? Sind die Leute grundsätzlich unehrlich bei euch? Schade eigentlich dass du ihnen keinen Vertrauensvorschuss gibst, aber offensichtlich hast du schlechte Erfahrungen mit deinem Personal gemacht

    regards Michael

    P.S. Spielst du momentan selbst Billard? bzw hast du schon mal in Österreich - z.B. Lindwurm Trophy in Klagenfurt gespielt? Und kann es sein, dass in eurem Lokal schon mal internationale Turniere ausgetragen wurden?
     
  10. #50 Kristian, 22.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    bist Du nicht zufällig Mike, der zweimal zum Großen Preis der Stadt Brünn bei mir war? Die Idee ist mir schon vor ein paar Tagen gekommen...

    Insgesamt gab es bei mir drei recht große und schöne internationale Turniere, dieses Jahr leider keines. Ich spiele noch, obwohl ich keine Zeit zum Trainieren habe, aber für Turniere in Österreich hätt´s bei mir nie gereicht - schade um´s Geld, da haben sich schon viel bessere als ich die Zähne ausgebissen. Zweimal waren wir zu einem Gastspiel im 1.PBC Wien in der Wienzeile, das ist alles in Sachen Billard in Österreich.

    Zum Rest melde ich mich, wenn ich wieder was neues rausgekriegt habe :)

    Kristian



    Edited By Kristian on 1037963772
     
  11. #51 Luciano, 22.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]Hallo

    [quote:post_uid0]Dann kann man das system ja wieder auf vermahlenen Kaffee (max 10 Euro je Gruppe) umrüsten und sich eine oder 2 Mühlen anschaffen[/quote:post_uid0]

    Eben, die Möglichkeit einer Umrüstung ist schon ein starkes Argument für Cialde - im Gegensatz zu Nespresso, wobei das wohl für die Gastronomie gar nicht eingesetzt wird oder?

    regards Michael[/quote:post_uid0]
    Doch, Standardmäßig auf Gaggia E90. Aufgrund der höhren Temperaturen die man fahren kann sind die Produkte gar nicht mal so schlecht.
    L.
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Doch, Standardmäßig auf Gaggia E90. Aufgrund der höhren Temperaturen die man fahren kann sind die Produkte gar nicht mal so schlecht.
    [/quote:post_uid0]
    Interessant - ich denke wenn es sauber und schnell gehn soll -warum nicht. Kommt ja immer au die Ansprüche des Gastes und des Besitzers an...

    [quote:post_uid0]bist Du nicht zufällig Mike, der zweimal zum Großen Preis der Stadt Brünn bei mir war? Die Idee ist mir schon vor ein paar Tagen gekommen...

    [/quote:post_uid0]Hmm ich glaube nicht, dass ich der bin, da ich jetzt knapp 4 Jahre Pause gemacht habe - aber ein Club/Mannschaftskollege und die aktuelle Nummer 1 der Österreichischen Rangliste heisst auch Michael ist so ein langhaariger, grosser, schlanker Typ. Einen anderen Mike kenn ich auch aus Wien (gross, kurze Haare, Brille) von dem Club in der Wienzeile - dort hab ich früher trainiert ;) Hatte meine Wohnung um die Ecke.
    Das ist jetz aber zu sehr OT - geh und kauf dir eine ordentliche Espressomaschine mit gutem PLV, dann wirfst du dir selber 5 Espressi ein und legst eine 200er Serie beim 14/1 auf den Tisch ;)


    regards Michael
     
  13. #53 Kristian, 24.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich melde mich mit meinem neuesten Espresso-Erlebnis:

    Örtliche Gastro-Firma, verkauft LaSpaziale. Chef vor drei Jahren von Stölner (Cimbali) weggegangen. Möchten Sie Espresso? Natürlich! LaSpaziale Vollautomat - kaum begonnen, die Sekunden zu zählen, Espresso schon fertig - hochstens 4-5!!! Crema ja, kann mangels Erfahrung nicht beurteilen. Kaffee? Standard-Tüte aus dem Supermarkt (sonst haben wir Pellini, gerade ausgegangen). Angebot: Haufen Prospekte. 1-Gr.-Maschine mit Zähler? Gibts (Seltron - Rotorpumpe, el. Tassenwärmer, Zähler, kein Cappuccinator), aber noch nie dagehabt. Im Vergleich zur gebrauchten Cimbali ohne all dem (aber Cappu...) zum praktisch gleichen Preis, also unterm Strich günstiger. Fachfragen: Druckveränderung bei unterschiedlichem Tampern, Sicherung des Zählers gegen Löschen... - Fehlanzeige, muss im Werk nachfragen. Servicefragen, Einschulung etc. - noch nicht angesprochen.
    PS: Nun, wir haben die Erfahrung, dass man den Espresso eigentlich 50 Sekunden machen muss... ???

    Apropos Zähler: Überlege, ob er Sinn hat - bei langen Pausen (vormittags oder am späten Abend durchaus üblich) überhitzt sich die Maschine (soweit ich gehört habe), also muss man sowieso "Teewasser" ablassen (oder vielleicht lieber eine Ladung ohne Kaffee durch die Brühgruppe jagen - heizt auch den Siebträger an - was ist besser?), Zählerstand im Resultat irreführend. Oder auf die Überhitzung pfeifen.

    Außerdem kam mir ein Angebot von einer anderen Firma - renovierte Turmix- und neue Jura-Vollautomaten. Interessante Information an Rande: 1 Nespresso kostet 11 CZK, d.h. knapp 40 cent, 3x mehr als mein jetziger Kaffee!!!

    Ehrlichkeit des Personals: Als totaler Laie (beim Einstieg in dieses Gewerbe) glaubte ich natürlich daran. Erst viel später erfuhr ich auf Umwegen, was die da so nebenbei verdienen, und geheime Kontrollen haben das im Prinzip bestätigt. Und was ich so höre, gibt es in dieser Branche keine Ehrlichkeit, so hoch auch das Gehalt sein mag. Ist das bei euch anders?

    Abschließend doch 2 Fragen:
    1. Was macht euer Druckmesser, wenn ihr zwecks Ristretto mehr tampert und/oder feiner mahlt? Könnte bei Roto- und Vibra-Pumpen verschieden sein. Ideal soll die Pumpe ja 9 bar halten, befürchte aber, dass beim höheren Durchflusswiderstand der Druck hochgeht. Anders gesagt: Muss man beim Umstieg auf anderen Kaffee (Widerstand) auch die Druckeinstellung korrigieren? Schadet es, wenn der Druck höher als 9 bar liegt?

    2. Verkehren hier - sagen wir mal - "gewerblich tätige" Baristi? Profis sind ja wohl die meisten :).

    Soviel für heute.

    Kristian



    Edited By Kristian on 1038134577
     
  14. #54 Kristian, 25.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    damit ihr eine Vorstellung von der hiesigen Kaffeszene habt:

    Brünn, mit rund 400.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik. Einziges Kaffee-Spezialgeschäft (soweit ich weiß): 13 Behälter, einer leer, zwei mit Mischungen (Bezeichnungen a la "Heimstandard") , Rest mit reiner Arabica, beschriftet mit Ursprungsland (Mexico, Costarica, Indonesien usw.), Preis 350-450 CZK/kg (ca. 12 - 15 Euro). Kaffeemaschine (nicht erkannt, welche), ein paar Tischchen, ein paar Behälter mit Süßigkeiten - fertig.
    Bislang entdeckte Bezugsquellen für Kaffeemaschinen: Bis auf die Vertreter von Cimbali und LaSpaziale, die wenigstens etwas davon zu verstehen scheinen, eher nicht viel Profesisonalität. Und in Cafés schon gar nicht, wenn ich die Maßstäbe dieses Forums ansetzen möchte. Nun, hier ist wohl noch viel Aufklärung nötig :(.

    Meine Frage nach "professionellen Baristi" bleibt aktuell - würde mich wirklich interessieren, ob hier solche reinschauen.

    Soviel für heute...

    Kristian
     
  15. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    Hey Kristian!

    Wenn es wirklich so schlimm uassieht, aber das Interesse in der "Bevölkerung" da ist, dann laß das Billardcenter links liegen und mach eine richtige Espressobar auf!

    Warum eigentlich nicht?

    David
     
  16. #56 Kristian, 25.11.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, einfache Antwort: Weil ich vom Billard etwas verstehe und es auch beherrsche, beim Espresso bin ich bislang Theoretiker mit 4 Tassen Erfahrung :) Werde erst mal abwarten, ob die Leute bei mir einen Unterschied merken. Überlege ernsthaft, eine "kollektive Inbetriebnahme" zu veranstalten - Gratisverkostung unter dem Motto "helft uns, all den Einschulungskaffee auszutrinken..." :)

    Ich denke, bevor die Leute lernen, solche Feinheiten im Espresso zu unterscheiden, von denen hier so die Rede ist, wäre für sie schon viel getan, wenn sie an einem Ort von mehreren Kaffeesorten auswählen könnten. Habe allerdings keine Lust, mir gleich eine ganze Mühlenbatterie anzuschaffen... Gibt´s nicht eine Ein-Dosis-Mühle, in die man die 7 oder 14 Gramm Bohnen reinschüttet und sie dann gemahlen auch komplett wieder rausbekommt (ohne Reste im Mahlwerk oder darunter)? Dann genügen mehrere Bohnenbehälter mit einem justierbaren Dosiermechanismus, den ich für den jeweiligen Kaffee auf die 7 Gramm einstelle. Natürlich ist da noch das Problem der individuellen Einstellung der Mühle pro Kaffeesorte - vielleicht durch "definiertes" Tampern zu kompensieren? Bin gespannt auf Ideen und Tips...

    Kristian
     
  17. #57 K.R.ausDO, 25.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kristian!

    Die Phase machen wir alle mal durch:
    [quote:post_uid2]Habe allerdings keine Lust, mir gleich eine ganze Mühlenbatterie anzuschaffen... Gibt´s nicht eine Ein-Dosis-Mühle, in die man die 7 oder 14 Gramm Bohnen reinschüttet und sie dann gemahlen auch komplett wieder rausbekommt (ohne Reste im Mahlwerk oder darunter)? Dann genügen mehrere Bohnenbehälter mit einem justierbaren Dosiermechanismus, den ich für den jeweiligen Kaffee auf die 7 Gramm einstelle. Natürlich ist da noch das Problem der individuellen Einstellung der Mühle pro Kaffeesorte - vielleicht durch "definiertes" Tampern zu kompensieren?[/quote:post_uid2]

    Nur soviel:
    Ich habe zwei demoka Mühlen, die "offen" (also ohne Vorratsbehälter für das Mehl) in den Siebträger mahlen. So kann ich (z.B. bei neuen Bohnen) rein nach der Optik (das Mehl muß etwas zusammenkluppen, aber nicht zuviel) beim Mahlen für den ersten Siebträgers die Mühle grob einstellen. Wenn ich aber wirklich ernsthaft dabei eingestellt habe, dann erzeuge ich ja von unten nach oben im Siebträger eine ganz unterschiedliche Konsistens des Mehles. Das kann ich dann bestenfalls zum beschnuppern, zum mit den Fingern zerreiben, zum draufrum kauen benutzen. Aber so zur Kaffeezubereitung taugt das dann nicht. Insbesondere deshalb ja nicht, weil es mir ja als Grundlage für eine Zeitabschätzung dienen soll. Also in die Tonne ...

    Der nächste Siebträger wird dann eine Probetasse. Doch nach dem Grobeinstellen per Optik komm ich jetzt auch schon auf Zeiten zwischen 15 und 45 Sekunden. :p

    Aber dann!

    Dann schaffen wir im dritten Siebträger etwas trinkbares! :)

    ... meistens :(

    Also nimms leicht :D



    Edited By K.R.ausDO on 1038258948
     
  18. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kristian,
    im professionellen Bereich gibt es solche Mühlen schon.
    Z.B. die Mahlkönig K 60 ES, die hat zwei Bohnenbehälter und zwei Mahlwerke. Gedacht für normalen und entkoffeinierten Espresso. Sie mahlt wie die Demoka auch direkt in den Siebträger, hier per elektronischer Zeitschaltuhr.
    Einziges Problem: Sie kostet ungefähr 1500 Euro!

    Grüße
    Horst
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Kristian,

    jetz steig doch für den Anfang mal auf die Bremse. Mit den Vorstellungen die du bisher hast, kannst du ja nur einfahren. Kauf doch einmal eine gute Maschine + Mühle. Bis du bzw dein Personal das Kaffeemachen mit nur einer Kombination beherrscht vergeht eh genug Zeit. Wenn das klappt und vor allem die Kunden deinen Kaffee annehmen und mögen, dann kannst du immer noch aufrüsten. Du wirfst hier vollgestopft mit Theorie mit Sachen um dich von denen du ja aus der Praxis keine Ahnung haben kannst - diese Fragen beantworten sich dann aber von selbst. Es hat wenig Sinn über das Tampen oder den Mahlgrad zu Diskutieren wenn man es nicht selbst erlebt hat, bzw einige oder viele Espressi gemacht hat. Es bringt auch nix über das Aufschäumen zu sprechen ohne praktische Erfahrung - umso grösser könnte dann die Enttäuschung sein.

    Ich finde es zwar toll, dass du dich so eingehend informierst, aber bestimmte Detailfragen würde ich eher auf mich zukommen lassen und dann in der Praxis lösen. Dort sind es dann nur wenige Handgiffe oder eine schnelle Entscheidung und hier sind es 50 Einträge im Forum...


    mfg Michael
     
  20. #60 Kristian, 19.12.2002
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder für den Fall, dass jemanden hier interessiert, wie die Sache ausgegangen ist.
    Aus dem "auf die Bremse steigen" ist nicht viel geworden :): Seit letzter Woche steht in meinem Billardlokal eine Cimbali M32 Bistro :p. Es war Sache des Zufalls: Ich hatte bei dem Händler den Vorgänger M31 (2 Jahre Messe-Vorführbetrieb) im Visier, konnte mich allerdings nicht so recht entscheiden. Nach mehreren Besuchen bei Händlern, von denen mich eigentlich nur die LaSpaziale Seletron ansprach (elektronische Steuerung + Zähler, allerdings hierzulande noch nirgendwo in Betrieb) meldete sich der Cimbali-Vertreter, dass in der Filiale in Prag die besagte M32 mit ebenfalls ca. 2 Jahren Vorführbetrieb auf dem Buckel zu haben sei - und da griff ich zu - Zähler, Cappuccinoautomatik, Rotorpumpe, ca. 65% des Listenpreises.

    Der Espresso (vorerstmal noch Segafredo) ist im Vergleich zum Saeco-Automaten super, alle staunen Bauklötze. Die Bedienung muss sich noch etwas eingewöhnen, ich hatte bislang keine Zeit, ihnen etwas Fachwissen beizubringen (übliche Hektik zum Jahresende), also vorerstmal nur grundlegende Handhabung. Leider kenne ich keinen Espresso-Feinschmecker, der mir eine objektive Beurteilung oder Verbesserungstips liefern könnte - ich als Kaffee-Neuling kann mich nur an technischen Werten (Druck, Temperatur, Durchlaufzeit) orientieren, ob geschmacklich das beste aus dem Kaffee rauskommt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kommt das noch :).

    Soviel vorerstmal, mit der Zeit melde ich mich noch mit weiteren Erfahrungsberichten.

    Vielen Dank an alle Ratgeber hier im Forum!

    Kristian
     
Thema:

Welche maschine für max. 50 expressos / tag?

Die Seite wird geladen...

Welche maschine für max. 50 expressos / tag? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...