Welche Maschine für mobiles Cafe

Diskutiere Welche Maschine für mobiles Cafe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bin sehr hin- und hergerissen welche Maschine denn zu unserem kleinen mobilen Cafe...

  1. #1 anak85, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bin sehr hin- und hergerissen welche Maschine denn zu unserem kleinen mobilen Cafe passen würde.

    Wir möchten gerne eine Maschine, die mit Gas betrieben werden kann für den Einsatz fernab vom Stromnetz. Eine Batterie für die Pumpe Mühle etc. wird ausreichend dimensiokiert vorhanden sein.

    Da fallen mir folgende ein:

    - Bezzera B2013 (Automatik und als Hebelmaschine) ca. 3.000€ inkl MwSt
    - Fracino Dual Fuel (Automatik und als Hebelmaschine) ca. 3.000€ + MwSt
    - Wega - fast alle Maschinen mit Gasheizung nutzbar ab 4.000€ + MwSt
    - Astoria Perla - keinen Händler gefunden!

    Die Bezzera nutzt einen Wärmetauscher und die anderen haben Dualboiler.

    Ich frage mich aber grundsätzlich, ob eine Hebelmaschine die richtige Wahl ist. Persönlich habe ich Lust auf eine Hebelmaschine aber sie bedarf mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung. Man muss den Kaffee beim Bezug wiegen und im richtigen Moment die Tasse entfernen. Dafür gibt es genügend positive Erfahrungen zum guten Geschmack von Hebelmaschinen. Auch die optische Anziehungskraft sollte nicht unterschätzt werden, denke ich.

    Ich werde das Cafe nicht immer betreiben und werde versuchen 1-2 Studenten in der Baristakunst einzuweisen. Ist das schlau mit einer Handhebelmaschine oder besteht da zu viel Risiko für Fehler? (Noch habe ich selber keine Hebelmaschine verwendet!)

    Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

    Grüße
    Phillip
     
  2. #2 Bernie_J, 06.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit Hebelmaschinen. Aber auch ohne entsprechende Erfahrungen würde ich für den kommerziellen Einsatz, zumal wenn unterschiedliche Personen das Equipment bedienen sollen, gar nicht weiter über irgendwelche "komplizierteren" Maschinen, Instrumente etc. nachdenken.

    Hier wäre mein Rat ganz klar Wert auf einfache und reproduzierbare Bedienung zu legen um Schwankungen bei der Qualität, Motivation etc. der Mitarbeiter auf ein Minimum zu beschränken. Lieber ein gleichbleibend gutes Produkt herstellen als mal eine hervorragende und das andere mal eine eher mäßige Leistung abzuliefern.

    Ansonsten würde ich bei der zur Wahl stehenden Maschinen versuchen die zu identifizieren, die am robustesten ist.

    Hope that helps

    Cheers
     
  3. #3 quick-lu, 06.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich denke, die Astoria Perla sollte ebenfalls mit Gas betrieben werden können.

    Kommt auf die Stundenten an (und auf den Chef, der sie einweist und anleitet):)

    Grundsätzlich dürfte nichts gegen einen Handhebler sprechen (gibt ja viele, die einen nutzen, Coffee Bike usw.), die Maschine macht das ohne weiteres mit, das Problem steht häufig vor der Maschine.
    Wenn du selbst nicht Hand an die Maschine legen und selber warten willst, auf alle Fälle bei einem Händler mit geeignetem Sevice kaufen. Bei dem kannst du dich dann auch näher informieren und evtl. Hand anlegen.

    Das dürfte bei einem HH genau so leicht oder schwer zu erreichen sein, wie bei einer konventionellen Maschine. Es hilft die beste Maschine nix wenn die Bohnen scheixxe sind und/oder es an der Bedienung, sprich richtigen Einstellung des Equipment, scheitert.
    Der Kunde an sich, ob anspruchsvoll oder 08/15 (der sich eher von der optischen Anziehungskraft angezogen fühlt;)) wird keinen geschmaklichen Unterschied zwischen HH und konventionell feststellen, da er keinen Vergleich hat, ihr werdet ja nicht zweigleisig fahren:). Ihr werdet überrascht sein, mit welcher Qualität sich der gemeine Kunde zufrieden gibt, wenn er nur die richtigen Maschinen sieht, mit welcher der Kaffee gebrüht wird (er gibt sich ja in den allermeisten Fällen sogar mit absolut mangelhafter Qualität zufrieden, obwohl kein blingbling von eben dieser ablenkt). Also lieber auf die Kacke hauen und was optisch ansprechendes hinstellen.
     
  4. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Die Sorge habe ich ein wenig. Daher würde ich gerne von einem erfahrenen Handhebler hören. Für mich ist das Kaffeewiegen kein Problem. Aber wenn viele Gäste ihren Kaffee gleichzeitig wollen, könnte es nervig sein...

    Das unterdurchschnittlicher Kaffee als lecker durchgeht wurdert mich persönlich immer wieder. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige Kaffeeverrückte :) Daher wird die Bohne und Rösterei ganz vorsichtig ausgesucht.

    Ich werde sicherlich viel Hand selber anlegen, vor allem die ersten Monate. Ich mache das ganze als Hobbie und nicht um reich zu werden. Der Spaß soll ganz vorne dabei sein.

    Ich habe Astoria angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Da war ich dann zu faul nachzuhaken. Kennt jemand einen Händler der Astoria führt?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Einwand
    Ich verstehe den fett markierten Teil nicht, was meinst Du damit? Die richtige Menge Kaffee brauchst du doch mit jeder Art Maschine. Kann man wiegen (die genaueste Variante), über einen Mühlentimer steuern oder am riskantesten nach Augenmaß. Aber das ist soch Handhebler spezifisch.
    Da schliesst sich direkt die Feage an, wie Du mahlen willst. Elektrische Mühle über Batterie (wie lange geht das?) oder manuell?

    das Thema "wegziehen" ist schon eher interessant, wenn du nur einen einzelnen Espresso ziehen willst. Das Timing muss man in den Griff kriegen und du musst warten, bis alles durchgelaufen ist, bevor du den Siebträger ausspannen kannst. Wenn du alles allein machst wahrscheinlich weniger problematisch, weil du die Zeit ohl auch brauchen wirst, um den Kaffee rauszugeben und zu kassieren. Wenn du einen strafferen Workflow und höheren Durchsatz erreichen willst, wäre ein zweigruppiger HH hilfreich, dann kannst Du direkt mit der zweiten weiter arbeiten.
     
  6. #6 turriga, 06.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Vorweg, ich bin keinesfalls objekltiv, mitnichten! ;)
    Aber HH haben für einen solchen Einsatz sogar einige Vorteile:
    • Keine störenden Punpengeräusche
    • mit Gasbrenner unabhängig von Stromversorgung (wenn Handmühle vorhanden)
    • Anziehungspunkt aufgrund der Auffälligkeit, Mechanik
    War erst neulich bei einem Boardy zu Besuch, der auf der altehrwürdigen ETH-Terasse in Zürich mit tollem Blick über die Dächer der Altststadt eine liebevoll und gekonnt selbstumgebaute Ape mit einer zweigruppigen Gaggia America stehen hat, wunderbar, ein echter Traum.
    Dann allerdings schon mit Strom, weil am fixen Standplatz da eh vorhanden, in der Miete auch inkludiert und daher eben eine hochwertige, elektrische Mühle im Einsatz.
    Mit "2 Stutz Fünfig" (meine ich mich zu erinnern) ein qualitatives Schnäppchen für die Studenten, Professoren und Besucher da oben in dieser doch unglaublich teuren Stadt. Bilder folgen!
     
    vorowski, mactree und Sansibar99 gefällt das.
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Das fett markierte war scheinbar ein Versehen am Handy :)

    Ich meinte eher das Getränk muss beim Bezug gewogen werden, da man die Menge Wasser nicht kontrollieren kann. Der Kaffee muss immer portioniert werden. Hier kommt erstmal die Mazzer Super Jolly mit lediglich 350W zum Einsatz.

    Also für einen Single Espresso muss ich nach ca. 20ml die Tasse wegziehen, beim doppelten eben bei 40ml. Das ist deutlich aufwendiger als lediglich die Bezugstaste zu drücken. Ist das übertriebene Sorge oder wird das nervig mit der Waage bei jedem Bezug? Kann man am Hebel markieren bei welchem Winkel wieviel ml durchgelaufen sind?

    Ja, es soll eine zweigruppige Maschine werden und wir wollen zu zweit arbeiten. Einer muss ja noch den Kuchen verkaufen :)

    Das klingt wie ein schönes Erlebnis!

    Wir werden eine 140ah Batterie haben, sodass die Mühle, die Pumpe für den Wassertank und 2 Kühlschränke laufen können. Das ganze hält 10-12 Std, dementsprechend wie der Gebrauch ist. Eine Rotoationspumpe der Maschine könnte auch über die Batterie laufen, würde aber die Akkulaufzeit natürlich reduzieren. Diese Infos habe ich von einer aus Holland, die das selbe mit einer Fracino mit Rotopumpe macht.

    Könntest du den besagten Boardy mal anstoßen evtl. mir ein paar hilfreiche Ratschläge zu geben? ;-)
     
  8. #8 Bernie_J, 06.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Ihr dürft nicht von euch von wegen Hobby und Liebe zum Espresso ausgehen.

    Und aus Hobby mit nem gewerblichen Hintergrund wird ganz schnell ein wenig geliebtes Business was einen auch recht schnell ankotzen kann. Denn bedenke: man macht das nicht für sich und liebe Freunde sondern für unbekannte Kunden, die einem auch schnell ganz schön auf den Sack gehen können.

    Ich kann echt nur davor warnen, ein Hobby zum Beruf zu machen (wenn auch nebenbei).
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke, einen doppelten Bezug wirst du in der Regel durchlaufen lassen können. Eine Dosiertaste bei einer Pumpenmaschine jagt ja auch nur eine definierte Menge Wasser durch den Puck unabhängig vom Extraktionsgrad. Nichts anderes macht ein HH über das vorgegebene Volumen des Kolbens, halt nur nicht programmierbar.
    Wenn du genauer den Extraktionsgrad berücksichtigen willst, musst du nach dem Blonding gucken und wegziehen bzw. bei der Pumpenmaschine abbrechen. Die Menge, genauer eigentlich das Gewicht, ist letzlich immer nur ein Anhaltspunkt, nie die ganze Wahrheit. Siehe dazu auch die aktuellen 25g/25ml Diskussionen hier.
     
  10. #10 quick-lu, 06.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich glaube nicht, dass das unbedingt notwendig sein wird, zumindest beim Zweier-Sieb nicht, wenn alles optimal zueinander eingestellt ist, sollte das Volumen der Brühgruppe die erforderliche Menge für zwei Espressi ausgeben. Hier muß dann die Mehlmenge im Sieb entsprechend angepasst werden. Der Espresso hat dann eben eine der Röstung angemessene Menge.
    Auch wenn ich ein Befürworter des wiegens der Mengen bin, im Gastro-Alltag sollte das eher die Ausnahme sein. Und ob ihr wirklich das Einser Sieb nutzen werdet, wird sich im Arbeitsalltag herausstellen.
    Wiegen ist sinnvoll, werdet ihr aber schnell auf ein Minimum reduzieren.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Es wäre schön hier Erfahrungswerte eines HH Nutzers zu bekommen. Ich richte mich aktuell nach Infos die ich im Netz aufgeschnappt habe. Laut StollEspresso Videos macht beispielsweise die Bezzera Strega eher 60ml Bezüge. Das wäre mir eindeutig zu viel und einen 2,5 fachen Espresso möchten vermutlich die wenigsten.

    Aber schön zu hören, dass ein Doppelter eurer Meinung nach passen sollte bei den meisten HH Maschinen!
     
  12. #12 quick-lu, 06.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Das Brühvolumen der Brühgruppe ist das eine, andere Faktoren wären Varietät und Röstung der Bohnen (also wieviel Wasser im Puck verbleibt), Siebgröße, Mehlmenge im Sieb, Mahlgrad, Boilerdruck (bei Maschinen mit nur einem Kreis). Hat alles Einfluß auf die Menge in der Tasse.
    Es bleibt wohlmöglich auch Wasser auf dem Puck.
    Ich bin mir sicher, dass man das vernünftig eingestellt bekommt. Wie geschrieben, ihr seid nicht die einzigen, die einen Handhebler gewerblich nutzten wollen, ganz im Gegenteil, große Handhebler wurden sicher nicht für private Küchen entwickelt:)
    Und 60ml für zwei Espressi bei entsprechend groß dimensioniertem Sieb finde ich gar nicht mal so viel, kommt aber eben auch auf die Röstung an.

    Ich habe zwei;)
    Aber keine Erfahrung mit Bezzera. Wenn ich mich nicht irre, hat die ein im Vergleich größeres Volumen der Brühgruppe.
    Die CMA/Rossi Gruppe (Achille) hat ein eher knappes Brühkammervolumen, bei der Pub bin ich mir nicht sicher, ist aber mehr.
     
    anak85 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann es morgen mal auswiegen, was meine Strega auswirft, für mich ist die Menge für einen Doppio bzw zwei Single ok, bin aber eher Liebhaber etwas größerer Mengen.
    Aber wie von @quick-lu schon bemerkt dürfte die Strega nicht unbedingt die geeignete Referenz für Gastro HH sein.
     
    anak85 gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 06.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Da könnte ja eine zweite Batterie Abhilfe schaffen?
    Eine Fracino hat meines Wissens übrigens eine CMA/Rossi Gruppe verbaut, auch bekannt als Bosco-Gruppe, die ist allerdings, wie schon angemerkt, nicht berühmt für ihr exorbitant großes Brühkammervolumen.
     
    anak85 gefällt das.
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke euch beiden!

    Habe eben diesen Wiki Link endeckt. Scheinbar hat die Bezzera Gruppe ca. 50g in der Tasse, die CMA Gruppe eher 40g. Wäre klasse zu hören ob das ca. passt. Dann müsste man lediglich den Single wegziehen.

    Lässt sich das Volumen in der Brühgruppe geringfügig verstellen in irgendeiner Art?

    Wisst ihr wer Astoria Maschinen vertreibt? Ich würde sonst aktuell zu der Fracino tendieren auf Grund der zwei Boiler und der CMA Gruppe.
     
  16. #16 sutherland, 06.09.2017
    sutherland

    sutherland Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wo bist du her? Dann kann ich dir einen Händler nennen...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  17. #17 anak85, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Aus der Region Köln

    Ich sehe gerade die Perla ist wie die Bezzera Einkreisig. Kann man hier eine Temperaturstabilität erwarten? Daher tendiere ich zum Dualboiler der Fracino...
     
  18. #18 Wrestler, 06.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mir fallen eigentlich nur 2 Einsatz Möglichkeiten für eure mobile Kaffee Bar ein.
    Entweder Festival oder bei Veranstaltungen in der Pampa.
    Bei Wochen Märkten oder fest geplanten Veranstaltungen gibt's in der Regel Strom.
    Diese Veranstaltungen dürften ziemlich selten stattfinden.
    Lohnt sich dafür die Investition von mindestens 5 k€ , eher mehr. .?
    Für mich würde da ziemlich viel totes Kapital die meiste Zeit ungenutzt rumstehen.
     
  19. #19 sutherland, 06.09.2017
    sutherland

    sutherland Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Francesconi GmbH
    Höninger Weg 100

    50969 Köln
    www.francesconi.de

    Alternativ:

    Frigo Import GmbH
    Spichernstr.43
    40476 Düsseldorf
    www.frigo-gastrotechnik.de



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    anak85 gefällt das.
  20. #20 sutherland, 06.09.2017
    sutherland

    sutherland Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Also folgende Modelle würden von Astoria gehen:

    Rapallo AL Hebelmaschine
    2gruppig listpreis 4.665eur + Gas Kit

    Gloria AL Hebelmaschine 2 gruppig LP 3.603eur + Gaskit

    Gloria AEP Halbautomatik LP 4.297,00 eur + Gaskit

    Gloria SAE Elektronische Version
    5.659eur + Gaskit

    Core 600 AL Hebelmaschine LP 3.513Eur + Gaskit

    Core 600 AEP Halbautomat LP 4089,00eur+ Gaskit

    Perla AL Hebelmaschine LP 3394,00eur + Gaskit

    Perla Aep Halbautomatik Lp 3.950eur + gaskit

    Perla SAE Elektronische Version
    Lp 5.302,00eur + Gaskit


    So und dann geben die Händler normal nocheinmal ordentlich Rabatt auf den Listpreis...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Welche Maschine für mobiles Cafe

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für mobiles Cafe - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...