Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

Diskutiere Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum. Suche derzeit eine günstige Siebträgermaschine. Möchte damit v. a. Espresso zubereiten, Milchgetränke...

  1. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum.
    Suche derzeit eine günstige Siebträgermaschine. Möchte damit v. a. Espresso zubereiten, Milchgetränke eher selten. Deshalb halte ich eine Einkreis-Maschine für ausreichend.
    Nachdem ich ne ganze weile "gegoogelt" habe, kommen für mich folgende Modelle in Frage:
    • Gaggia Classic (ältere Modelle heißen Classic Coffee oder Coffee), gibts auch oft gebraucht
    • Gaggia Baby
    • Bezzera Hobby


    Habe bei Ebay eine "Gaggia Coffee" aus den 90er Jahren ab 99 Eur, und eine 2 Jahre alte "Baby Twin" ab 150 Eur gefunden.
    Sind solche Geräte gebraucht überhaut zu empfehlen? Oder soll ich mir besser etwas neues zulegen?
    Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist die Gaggia Coffee ein bewährtes Gerät, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Über die Baby Twin hab ich nicht so positives gelesen (Viel störanfällige Elektronik usw). Was mich an der Maschine trotzdem interessiert, ist das separate Heizelement für Dampf. Hat jemand etwas Erfahrung mit dem Teil?
    Haben die Gaggia-Dinger sonst besondere Vor- oder Nachteil? (scheinen ja recht beliebt zu sein).

    Eine Alternative für mich wäre die "Bezzera Hobby" (bei Manufactum für knapp 400 Euronen, bei nem anderen Internet-Anbieter für rund 350). Gebraucht derzeit nirgendswo zu haben. Kennt jemand das Teil? Gibts irgendwelche Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den Gaggia-Maschinen?

    Gibt es sonst noch Alternativen für unter 400 €?

    Letzte Frage: Ist eine Zassenhaus-Handmühle (schon vorhanden) für den Anfang ausreichend?

    Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 LaCrematore, 08.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    So ist es. Wenn Du eine gut Erhaltene günstig bekommst, liegst Du sicherlich nicht falsch.

    Alle technischen Details kannst Du hier rauf und runterlesen. Übrigens ein Indiz für die Tauglichkeit der Maschine.
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Gaggia Baby Twin ist auch nicht schlecht. DIe Bezzera Hobby hat glaub ich kein Magnetventil = kein Rückspülen, sonst aber auch ein gutes Gerät.
     
  4. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Danke für die Tipps schonmal...

    Die Entscheidung ist gar nicht so einfach...

    Gebrauchte Gaggia ist so weit aus dem Rennen wegen Alukessel, der leicht korrodieren kann (habe einige Bilder hier gesehen).

    Jetzt hab ich die Wahl zwischen der Bezzera Hobby oder einer gebrauchten Rancilio Silvia (liegt neu über meinem Budget).
    Kann ich mit einer gebrauchten Silvia viel falsch machen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Oder ist ein neues Gerät (in meinem Fall die Bezzera) sinnvoller?

    Gibt es sonst noch Alternativen (unter 400 Eur, weil noch ne Mühle eingeplant ist)?
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Eine neue Gaggia Classic, da geht sich auch locker noch eine gute Mühle (neue Graef CM80,Gaggia MDF,... oder gebrauchtes aus dem Board ...) aus.
     
  6. #6 wizard1980, 12.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Die Lelit PL41EM zum Beispiel.

    Ich würde keine Maschine ohne Magnetventil kaufen!
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Ich plädiere auch dafür, neu neue Gaggia Classic zu erwägen, dann gibt´s noch genügend Spielraum für ne Mühle.
    Bin natürlich überhaupt nicht voreingenommen :) bin lediglich sehr happy mit meiner Gaggia CC.
    Ach so, da will ich dir den einzigen Minuspunkt nicht verheimlichen: die aktuell mit ausgelieferten Crema-Siebträger sind ein Ärgernis und sollten umgehend durch ganz "normale" ersetzt werden.

    Viel Spass beim weiteren Suchen!
    Tica
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Genau die Cremasiebe muß man gegen normale Siebe austauschen (ca. 10EUR 1er & 2er zusammen). Aber man braucht eh noch ein Blindsieb und einen ordentlichen Tamper, da kann man gleich alles bestellen (auch gleich Brühgruppenpinsel,Pully Caf). Geht sich aber alles mit 400EUR locker aus.
     
  9. #9 der_Tobi, 13.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Ich erwarte heute die Lieferung meiner Classic. (Und zwar auf glühenden Kohlen!) Dann kann ich auch von der Zassenhaus - Gaggia - Kombo berichten. Mit der Zassenhaus kriegst Du normalen Bedarf (also Dich selbst und ein- zwei Gäste) stressfrei gemahlen. Ein Muskelprotz braucht man dazu nicht zu sein und die Menge für nen doppelten schafft man locker in <1min.
     
  10. #10 gebi_de, 13.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Moin,

    würde die Idee der gebrauchten Silvia aber auch nicht völlig verwerfen. Die Silvias gehen hier immer wieder gebraucht über den Tisch und wenn ich mir ansehe, wie meine in 2005 gekaufte seitdem zuverlässig ihren Dienst verrichtet kann ich da nur eine klare Empfehlung aussprechen!

    Die Silvia ist halt noch ein bischen größer als die Gaggia und hat Dampfpowermäßig auch den etwas längeren Atem! Sie beinhaltet einiges an bewährter Gastrotechnik und nen Magnetventil hat sie auch.

    Grüße

    gebi_de
     
  11. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Hallo
    Die Zassenhaus Heidelberg reicht aus.Ich hab das Teil seit ca 4 Monaten in Gebrauch.Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten,die man aber leicht mit Hausmitteln wie Tesafilm in den Griff bwekommt,malt sie gut.Hario ist auch eine gute Handmühle,dazu noch um einiges billiger.Aber nicht stufenlos verstellbar wie die Heidelberg.Ich versteh allerdings nicht,warum man eine E-mühle braucht.Die sollen laut sein wie ein Düsenjäger,ordentlich Dreck verteilen,und für das ganze darfst du auch noch viel Geld bezahlen.
    Gruß Peter
     
  12. #12 Juan_m, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Eine Zassenhaus hab ich sogar schon. Ein älteres Modell, aus den 80er oder 90er Jahren. Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. Bin mal gespannt, ob die auch für Espresso fein genug mahlt.
     
  13. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Stimmt - brauchen tut man eine elektrische Mühle eigentlich nicht, aber eine Mühle ist notwendig. Handmühlen finde ich für wenig Kaffee auch sehr gut. Im Büro hab ich jetzt eine Hario und bin damit recht zufrieden und meine Kollegen auch (kein Lärm) - ich verwende aber den gemahlenen Kaffee nur für die French Press und den Espressokocher. Wäre aber auch für Espresso fein genug einstellbar. Da kann man auch gut 70-80EUR gegenüber einer elektrischen Mühle einsparen und ist quasi noch näher dran ..
    Für größere Mengen (3-4 Portionen vielleicht mehrmals am Tag wäre es mir zu viel).
     
  14. #14 der_Tobi, 13.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Von den älteren Zassenhaus wird berichtet, dass sie im Mahlwerk eher noch besser sind als die aktuellen. Die völlig staubfeine Mahlung ist mit meiner Heidelberg schwierig zu erzielen. Eine gründliche Reinigung tut bei älteren Modellen natürlich mal gut, aber das ist mit Putzen und dem Durchmahlen von zwei Handvoll Reis auch schon erledigt.
     
  15. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Handmühlen sind praktisch.Ich mach das so:Ein kleines Glas auf die Waage,Tüte mit Espressobohnen auf,Waage anschalten,Bohnen ins Glas bis die Waage 7,5g anzeigt,Waage aus und Bohnen in die Mühle.Was man oben reinkippt,kommt auch unten wieder raus.Also Gewichtsmäßig.Das einzige ist halt das kurbeln.aber wenn man mit dem Fahrrad fährt,muß man auch in die Pedale treten,da kann ich auch kurbeln bevor ich Caffe trinken kann.
    Gruß Peter
     
  16. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Danke für die vielen Antworten. Ist echt ein super Forum hier.

    Aber je mehr ich hier lese und mich mit anderen Leuten unterhalte, um so mehr Fragen habe ich:)

    Einmal zu Siebträgermaschinen allgemein: Was mache ich, wenn die Maschine ein oder zwei Wochen nicht genutzt wird? (bin öfters mal unterwegs)
    Kann ich dann das Wasser aus dem Kessel "herauspumpen"? Können sonst Schäden entstehen?

    Dann zum Magnetventil:Mir hat jemand gesagt, ein Magnetventil ist nur wichtig, wenn die Maschine viel genutzt wird, damit man sie 1x am Tag "rückspülen" kann. Bei wenig genutzten Maschinen ist das Magnteventil nur ein zusätzliches Verschleißteil, das nicht wirklich erforderlich ist. Weil zerlegen und von Hand reinigen muss ich das Gerät sowieso einmal pro Woche. Ist da was dran? Lasse mich auch gerne eines besseren belehren:)
     
  17. #17 hitch-hiker, 15.05.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Hi,

    Das Wasser lasse ich drin, schaden könnte es eigentlich nur wenn es etwas sauer wäre (Anlösen von Alu). Solange die Wasserwerke aber aus eigenem Interesse dafür sorgen, das es eher leicht alkalisch ist, ist das wohl kein Problem.
    Den Wassertank vor der erneuten Benutzung zu reinigen, um die angesiedelte Biologie zu entfernen könnte sinnvoll sein. Gesundheitlich befürchte ich allerdings durch das Erhitzen dort auch keine Gefahr. Aber ob das einem wirklich noch schmeckt, wenn man die toten Algen und Bakterien im Wasser weiß bezweifle ich etwas ;-)
    Den Kessel leeren kanst du ohnehin nur, wenn du ihn aufschraubst.

    Was das Magnetventil angeht, sorgt das im Alltagsbetrieb dafür, das der Druck nach dem Bezug abgebaut wird. Somit ermöglicht es nicht nur eine einfachere Reinigung per Rückspülung, sondern verringert auch die Gefahr, das beim Entfernen des Siebträgers einem der Puck um die Ohren fliegt und sich gleichmässig an Wänden und dem Boden verteilt.
    Wenn man bei fehlendem Magnetventil das weiß, kann man damit umgehen und wartet einfach einen Augenblick länger...
    Der mir wichtigste Vorteil ist daher tatsächlich die schnelle Reinigung per Rückspülung (bei der Gaggia ohne Kaffeefettlöser!).

    Gruss
    Mike
     
  18. #18 sr71, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Das Magnetventil ist nicht nur ein Teil das kaputt werden kann. Man kann dadurch rückspülen und der Trester wird dadurch auch trockener. Weiters tropft kein Wasser aus der Brühgruppe. Günstige Maschinen wie die Saeco Aroma haben ein Ventil mit einem Gummistöpsel. Blöderweise verdreckt diese Konstruktion leicht und die Maschine wird "inkontinent" und tropft dann dauernd. Ich finde ein Magnetventil ist notwendig. Teure Maschinen haben andere Konstruktionen - noch günstigere haben weniger befriedigendere Lösugnen.

    Wenn die Maschine 1-2 Wochen steht einfach den tank ausleeren und die Maschine aufheizen lassen und den Boiler so spülen (ist glaub ich so in der Bedienungsanleitung der Gaggia so beschrieben) - da der Boiler nur 100ml fasst wird jetzt nicht soo viel notwendig sein, aber denke das 0,5l nicht schaden können damit auch wirklich alle Zuleitungen und die Dampflanze mit frischem Wasser geflutet wird.
     
  19. #19 SanCoffea, 15.05.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

    Die alten Classic und Babys (Einkreiser) unterscheiden sich technisch nicht groß. Ich kann sie beide wärmstens als Einsteigermaschinen empfehlen. Habe selbst jahrelang damit gebrüht und noch ein paar hier stehen. Die Bezzi macht ordentlichen Espresso und ist ähnlich langlebig. Allerdings ist der Kessel kleiner - für einen Latte oder zwei Cappuccino mag das noch ausreichen, danach kann der Dampf knapp werden.
     
Thema:

Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? Gaggia Coffee Classic, Gaggia Baby, Bezzera Hobby - Ähnliche Themen

  1. 2 Espressi im Tag: welche Maschine? (Pavoni, Gaggia, Silvia)

    2 Espressi im Tag: welche Maschine? (Pavoni, Gaggia, Silvia): Hallo Ich hab bereits schon ein Thema eröffnet zur Pavoni Professional (gebraucht kaufen oder nicht). Bin jetzt aber doch nicht sicher, ob das für...
  2. Welche Siebträgermaschine? Saeco Armonia vs Gaggia Evolution

    Welche Siebträgermaschine? Saeco Armonia vs Gaggia Evolution: Hallo, bisher habe ich mir meinen Kaffe immer mit einem Mokka-Kocher zubereitet. Nun möchte ich auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Zwei...
  3. Gaggia classic coffee oder bazzar a2? - Welche einsteigermaschine?

    Gaggia classic coffee oder bazzar a2? - Welche einsteigermaschine?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt und nun endgültig vom Kaffee-Virus infiziert. Bisher habe ich so einiges...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  5. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...