Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

Diskutiere Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich hast du recht, in der Gesamtbilanz wird es immer besser sein die alte Maschine zu behalten. aber bei so manch anderer Maschine drei...

  1. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Natürlich hast du recht, in der Gesamtbilanz wird es immer besser sein die alte Maschine zu behalten.

    Den letzten Teil hört man so 1zu1 in jeder "Verbrennen vs E-Auto" Diskussion. So selten sind die Erden nicht, die heißen nur so.
    Kinderarbeit geht garnicht, aber angeblich hat sich da schon einiges getan (wollen wir es hoffen).

    Wieviele Ersatztablets passen in deinen PV-Speicher und wie hoch ist dessen Lebenserwartung? :p
     
    Silas, Coffeetoffi, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wie wäre es die Pro 800 zu behalten, jedoch auf Ökostrom umzustellen und die Maschine so oft wie möglich auszuschalten? Das dürfte die beste Umweltbilanz haben und du brauchst dich nicht mit einer neuen Maschine auseinander zu setzen.
     
    xsefa, garamiel, Ondra und 6 anderen gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Lt. Hersteller (ich glaube ja immer alles) mind. 20ig Jahre. :rolleyes:
    Da fragt man sich......warum gibts dann die Garantie nur für 10 Jahre. o_O
     
  4. #24 LeckerTee, 30.07.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    @garamiel : Wenn du Handhebler magst und nach einer Maschine mit niedrigem Stromverbauch suchst, schau dir doch mal die Cafelat Robot an.
    Da machst du nur die benötigte Menge Wasser mit dem Wasserkocher heiß.
    Oder alternativ z.b. eine Flair.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ob das unter dieser Vorsussetzung ein passender Tipp ist:
    ?

    Ich schließe mich der Meinung an, die Ressourcen für eine neuen Maschine einzusparen und wenn möglich stattdessen den Stromverbrauch durch zwischenzeitliches Ausschalten zu senken.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Die ja ups, auch aus “seltenen Erden” besteht.

    Wie viel kg Lithium sind in so einem 20kWh Speicher verbaut?
    Der 22.1 von BYD wiegt 319kg, wie viel mag der seltene Erden Anteil sein?
    Merkst selbst, oder?

    Da kann ich ganz viele Tablets für einsetzen und bin mit TB nach vielen Jahren immer noch unter deiner Menge an Lithium.
    Und weit unter deiner E61 Stromverschwendung respektive Küchenheizung.

    Das beste Energiesparen und Ressourcensparen sind die, die gar nicht verbraucht werden.
     
    dottorecafe, Pappi, Coffeetoffi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was du merkst kann ich nicht sagen, Lithium in meinem Speicher 0,00 kg da es ein Salzwasserspeicher ist.
    Metallhydridspeicher von Nilar gäbe es auch noch.
    Wieviel kg Lithium in einem 319kg BYD Speicher sind musst du dir selbst ergoogeln, weiß ich nicht, hab ich nicht.
     
    puckspecht, mjspmjsp und Lancer gefällt das.
  8. #28 Ansonamun, 01.08.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte auch damals eine Pro 800 und habe sie nach einer recht überschaubaren Zeit wieder verkauft.

    Hauptgrund war eigentlich nur die 50 Min. die sie brauchte bis der erste passable Shot gezogen werden konnte, das steht in keinem Verhältnis mehr.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bezgl. der Zeit oder bezgl. der Energiekosten ?

    (P.S. Morgen's um 5:30 ziehe ich mir nach etwa 35 Minuten Aufheizzeit den ersten Americano. Schmecke beim Americano eigentlich kein Unterschied zu ca. 50 Minuten Aufheizen....Mal getestet als die Pro neu war)
     
  10. #30 Ansonamun, 02.08.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Beides ich konnte es nicht übers Herz bringen in der heutigen Zeit eine Maschine fast eine Stunde lang anzuwerfen, für 1 doppelten Espresso.
     
    Ululonoh, FRAC42 und ergojuer gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ah okay :)
    By the way bei mir läuft sie von Monatgs bis Freitags egentlich nur von kurz vor 5 bis ca. 06:00 Uhr und da muß sie ran. Mindestens 6 bis 7 Getränke.

    Am Wochenende ne andere Geschichte.

    Allerdings hab ich mich für mein 2. Wohnsitz entschieden, dass dort die Pavoni stehen bleiben wird da sie "wenig" Strom verbraucht und ich damit gute Shots hinbekomme
     
Thema:

Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  2. Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?

    Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?: Hallo, ich bin relativ neu im Thema Siebträger reparieren. Mein Ziel wäre es eine gebrauchte (eventuell defekte) Maschine zu kaufen und diese...
  3. Welche Maschine soll ich kaufen?

    Welche Maschine soll ich kaufen?: Hallo Kaffefreunde, meine Espresso-Reise begann erst vor kurzem mit der DeLonghi EC860 (eine erweiterte Version der EC680 Dedica). Schnell...
  4. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  5. Welche Maschine kaufen? QuickMill 820 oder Lelit Anna PL41 TEM

    Welche Maschine kaufen? QuickMill 820 oder Lelit Anna PL41 TEM: Hallo liebe Kaffeebegeisterte, ich habe hier schon viel über die beiden Maschinen gelesen, aber es wird immer schwieriger für mich zwischen den...