Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Diskutiere Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @frizzzcat Weisst du wie hoch da die Abnahmeverpflichtungen sind? Und hast du Adressen? Wir können die Situation natürlich noch gar nicht...

  1. #21 frizzzcat, 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das kann ich leider nicht für Dich verhandeln.
    Als guter Geschäftsmann kannst du das sicher!
    Hingehen und fragen- das ist kein Hexenwerk. "Regeln" wird es da nicht geben müssen.
    Wenn Du einen Gastronomiebetrieb eröffnen willst, hast Du sicher die besten Gelegenheiten vor Ort die ganzen "Kaffefuzzis" zu fragen- oder nen Kollegen.
    Die Circolare hab ich Dir nur vorgestellt, wegen Fernwartung und einer wirklich astreinen Cappuzubereitung.
    Die Maschinen werden ja in D gebaut.Aber ganz sicher wird das regional gemacht- der Techniker will ja nicht mit dem Flieger anreisen.....
    In der Gastronomie mit Wartungsvertrag gibt kein "Not am Mann". Da ist 1 Std. später der Techniker da.

    Als Anfang würde ich nicht zuerst teuer investieren, sondern mich "bekannt" machen und Erfahrungen sammeln.
    Normalerweise sind die Verträge einigermassen flexibel- am Ende kannst du ja auch "Deine" Maschine dann kaufen.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Haben früher viele Röstereien gemacht, heute ist das ziemlich tot. Denn letztlich bekommst Du keine so gute Maschine und auch keine so gute Mühle, damit sich das für den Röster rechnet. In der Mitarbeiterversorgung gibt es vergleichbare Vorgehensweisen der Operator, wo im Bezugspreis alles abgedeckt ist, aber in der Gastronomie ist das nicht nur sehr unüblich geworden, sondern auch einfach Qualitätsmindernd und in der Regel auch zu teuer.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Vollkommen unrealistisch.
     
  4. #24 frizzzcat, 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm.... Also bei mir und meiner Gastro auf dem münchner Tollwood klappte es bisher Bestens.
    Aber klar- wir sind hier in Bayern natürlich auch weiter entwickelt.:p
     
    Piezo gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann bist Du der SuperVip Kunde auf den er den ganzen Tag wartet, hat seine Techniker nebenan wohnen oder einfach zu viele Techniker, die er auf Dauer nicht mehr bezahlen kann. Es gibt immer mal einen glücklichen Ausnahmefall, aber Standard ist das keineswegs, bei niemandem. Normalerweise sind die Touren der Techniker am Vortag geplant und lassen dann nur noch begrenzt Raum für Reaktionen am selben Tag.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Referenz sind eure csU Politiker? :eek:
     
    Piezo gefällt das.
  7. #27 frizzzcat, 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- Referenz ist die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Funktionalität von Espressomaschinen im Gastrobereich mit Wartungsverträgen.
    Alles Andere wäre ja OT.
    Nicht daß am Ende da oben bei Euch die CSU durch die AfD ersetzt wird.....
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schlimm genug, aber immer noch besser als beide an der Backe zu haben, wie demnächst ihr da unten :p
     
  9. #29 frizzzcat, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie gesagt- Im Gastrobereich um 1000% besser- wie man sieht. Nationale Politik interessiert mich nicht- das Wesentliche ist privatisiert (auswärtige Amt, BGM etc pp) von daher ist der Einfluß der Politik zwangsweise auf Billigthemen reduziert.
    Und da ist es egal, welche Partei das macht. In der Eu sitzen in der rechtsnationalen EVP sowieso alle Seit an Seit.
    Wer heute noch "national" denkt und handelt, ist eh ein Depp. Da droben wie da unten.
    Mein Trost ist nur, immer und sofort ein Wartungsteam an der Maschine zu haben- wenn das dann noch keine Ossis sind, sondern Fachleute bin ichs zufrieden.
     
  10. #30 frizzzcat, 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    schau- wenn er nicht kommt, verdient er ja kein Geld bei einem Vertrag mit Kaffee......
     
  11. #31 nobbi-4711, 05.07.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In den Wartungsverträgen einer großen mir bekannten Firma stehen 12Std. 1Std halte ich ebenfalls nicht für realistisch. Mag sein, dass es in dem speziellen Fall klappen mag, "normal" ist es auf jeden Fall nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 lecomte, 05.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Bei 30 Kaffee pro Tag reicht eine 1gruppige auf jeden Fall.
    Was spricht dagegen mit einer 1gruppigen zu starten und wenn der Bedarf größer wird (und die Verhandlungsposition gegenüber einer Kaffeerösterei besser) nach einer Zeit auf etwas größeres, wenn überhaupt notwenig, umzusteigen.

    Ich würde mir auch mit Top Qualität einen Namen machen und mal schauen wie sich das entwickelt. Auf keinen Fall würde ich irgendwen zur Maschine stellen sondern nur selbst oder Personal, das auch die von Dir erwartete Qualität machen kann. Es gibt so viele Cafe´s wo das tollste Equipment drin steht und nur Müll in der Tasse landet.

    Wenn ein Techniker in der Nähe ist, würde ich sogar überlegen gebraucht zu kaufen, wobei es ja durchaus auch möglich ist, das ein Gastroladen eine gute gebrauchte Maschine im Laden stehen hat, die günstig zu bekommen ist und damit ist das Service auch gewährleistet.

    Ohne gesichertem Service würde ich gebraucht nicht kaufen, da letztlich die Existenz davon abhängt.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eine 1gruppige in der Gastronomie Unsinn. Man muss ständig die Siebträger wechseln, man hat weniger Tassenheizung und die ganze Maschine hat das Flair einer Haushaltslösung. Das man auch noch langsamer ist kommt noch dazu, gerade wenn man vernünftigen Espresso anbieten will.
     
    Piezo gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, das ist wie beim Operator, kommt aber in der Gastronomie nur bei kleineren regionalen Händlern noch vor.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aber auch nur bei entsprechenden Kunden und entsprechenden Preisen.
     
  16. #36 Scubandy71, 06.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Wie gesagt habe ich auch kein Problem damit im Erfolgsfall, auch kurzfristig ein update durchzuführen.
    @Hoba68 hat aber in sofern recht das die Tassenheizung und der Output zu den Frühstückszeiten am Wochenende sicher ein Engpass sind.

    Kann jemand was zu der spanischen 2 grippigen Maschine sagen?

    Und eine Fragen:Warum unbedingt 2 Mühlen?

    Viele Grüße
    Andy
     
  17. #37 Brew Springsteen, 06.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Spanien? Grippig? Lass die Finger davon ... Spanische Grippe – Wikipedia
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. #38 Scubandy71, 06.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    :D

    Iberital IB7
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1er und 2er Sieb benötigen unterschiedliche Mahlgrade, Schümli ebenfalls, und eigentlich auch eine andere Röstung.
     
  20. #40 Wrestler, 06.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich, mein kumpel, wie bereits mehrfach erwähnt betreibt in seinem tennis club eine eingruppige maschine ohne probleme.
    bei frühstücks buffet steht eine pump kanne mit filter kaffee auf dem buffet.
    wer "extra" möchte, muss velleicht einen moment warten.
    bei ihm reicht auch eine mühle aus.
    ne zweite mühle kann ich jedoch verstehen. z.B. für entkoffeeinierten oder etwas softeres.
    von der größe, dürfte dein kaffee ähnlich sein.
    lass dich nicht verrückt machen. man wird sehen, wer wirklich espresso möchte.
    der betreibt das so seit nunmehr 10 Jahren.
     
    lecomte und Scubandy71 gefällt das.
Thema:

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...