Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Diskutiere Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine eingruppige Maschine bringt Dir überhaupt nichts. In der Anschaffung sparst Du kaum was und im Gastrobereich sollten beide Siebträger (1er...

  1. #41 Barista, 06.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Eine eingruppige Maschine bringt Dir überhaupt nichts. In der Anschaffung sparst Du kaum was und im Gastrobereich sollten beide Siebträger (1er und 2er) immer betriebsbereit in der Gruppe eingespannt sein und genügen Tassen drauf passen. Eine eingruppige würde ich nur nehmen, wenn es Probleme mit der Stellfläche gibt. Die Maschine sollte eine Dosierautomatik habe, ansonsten ist ja Zweikreiser Standard und auch völlig ausreichend. Es finden sich immer wieder in den Gebrauchtanzeigen nahezu neue Maschinen zu guten Preisen. Die sind dann oft aus gerade geschlossenen Läden etc.
    Da Du mit der Maschine Geld verdienen willst, ist halt der Service wichtig. Wenn das Ding ein paar Tage nicht funktioniert, hast Du sehr schnell das verloren, was Du beim Einkauf gespart hast.
    Die Qualität deines Kaffees wird sich primär bei der Zubereitung entscheiden, unabhängig davon, welche Maschine Du hast. Auch ohne eine Marzocco kann man sehr guten Kaffee machen.
     
    Equinox83, Gandalph und Aeropress gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 06.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Ich verstehe hier einige Beiträge nicht so ganz. Warum sollte man sich in einem Cafe`eine Eingruppige hinstellen, wenn eigentlich, wie oben erwähnt 2 Gruppen erforderlich sind, nur Vorteile bringen - außer Platzbedarf, und im Verhältnis kaum mehr kosten .... - wie z.B. bei den rocket boxer.
    Da kostet eine Gruppe etwa 3100.-€ und 2 Gruppen keine 3500.- €, und es handelt es sich um eine moderne zeitgemäße Gastromaschine. Im Leasing auf 36 Monate zahlt man für die Zweigruppige keine 100.-€ pro Monat, wenn es darauf ankommt, also auch kein Beinbruch. Wenn das Geschäft läuft klappt es auch mit den Raten - falls nicht, ist jede Maschine zu teuer, und ein Kaffee-Maschine-Leasingvertrag sowieso ....
    .... - so einen schließen höchstens Betriebe ab, die Kaffee für die Mitarbeiter anbieten, aber keinen Aufwand betreiben möchten - kostet halt, nicht wenig, und man ist vertragsgemäß gebunden. Zu verschenken haben die nämlich nichts, sondern die wollen verdienen.
    Etwas Ähnliches, wie die boxer kann sicherlich auch von anderen Marken angeboten werden, welche auch der nahe liegende Service-Fachmann vertritt.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #43 Barista, 06.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Man kann in den Gebrauchtanzeigen schöne Schnäppchen machen. Ich habe mal für eine Freundin und ihren Laden eine nagelneue (da war die Schutzfolie noch drauf) zweigruppige Epoca samt Rancilio-Mühle (ich meine MD50 hieß das Ding) für knapp über € 1.100 (wenn ich mich recht erinnere, aber in dem Bereich war das) gefunden. Diese Maschine hat sich halt innerhalb von ein paar Monaten amortisiert und lief auch anstandslos. Perfekt für den Einstieg. Da muss man halt etwas Zeit zum Suchen haben.
    Ansonsten ist gebracuht halt schon ein gewisses Risikop. Vom Händler, der das Ding auch repariert und Garantie gibt sehe ich keine Probleme. Wenn man nicht weiß, wo die Maschine stand und wie damit umgegangen wurde, ist esw halt schon ein wenig die Katze im Sack, die man kauft.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    P
    Zu billig, E61, wahrscheinlich keinen vernünftigen vor Ort Service. Du willst viel Kaffee machen, Du brauchst eine Maschine, die das auch vernünftig kann und nicht viel zu heiß wird. Und der Kauf ist vernünftigerweise mit Installation, Einstellung, Einweisung und vor Ort Garantie, was meist nicht gegeben ist, wenn es zu billig wird. Ab ca. 3..000 kannst Du das finden, was Du brauchst.
     
  5. #45 Aeropress, 06.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    seltsame Gründe. :)
    Händler die die Maschine im Programm haben werden sicher auch Service dafür leisten.
     
  6. #46 lecomte, 06.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab erst kürzlich aus einer Gastro E61 Espresso getrunken und der war eigentlich nicht zu heiß, bitter oder was weiß ich?
     
  7. #47 Scubandy71, 06.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Dann bräuchte ich ja schon 4?
    Der Händler bei dem ich das gesehen habe bietet eigentlich alles an Service an. Großer Händler aus Düsseldorf, der wohl bekannt sein dürfte.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, hauptsächlich im Haushaltsbereich, dessen Preise bei Haushaltsgeräten schon immer am Limit sind. Aber Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der seine Erfahrungen als Anfänger selbst machen will. Dann tu das.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kaffee? Espresso?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, keine seltsamen Gründe. E61 geht ja noch zur Not, wenn man den Wartungsmehraufwand nicht scheut, aber 2.000 VK bei einem zweigruppigen Gastrosiebträger reduziert und die Gewinnspanne zeigt mit welcher Qualität man rechnen muss. Für zu Hause ok, im Geschäftsbereich m.E. zu hohes Risiko.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich halte die Beratung immer noch für Overkill. Kleinstadt! Wenn man nicht gerade eine epoca a la barista billigst bekommt, ist das doch Wahnsinn, was ihr da in den Raum werft!
    Würdet ihr wirklich auch diese Hinweise geben, wenn ihr mit dem eigenen Kapital da beteiligt wärt? Ganz sicher?

    Fragt doch erstmal nach der konkreten Zielgruppe und dem erwarteten (nicht dem "erhofften") Umsatz. Echt.
     
    Baristova und _aton gefällt das.
  12. #52 lecomte, 07.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Frage wurde in meinem Post eigentlich schon beantwortet?
     
  13. #53 frizzzcat, 07.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Darum ja mein Hinweis auf Leihmaschine gegen Bezug etc.
    Vor allem: Welche Erfahrung hat der TE als Kneipier? Nicht, daß er dann bei der ersten Vorsteuerbenachrichtigung zu weinen anfängt....
     
  14. #54 Wrestler, 08.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Großartig!
    Es ist genau das passiert, was hier bisher passiert.
    In einem Event Cafe geht's doch nicht im Kern um Kaffee.
    Klar ist das was nettes und schönes.
    Aber unser Thread Starter verfügt bereits über Erfahrungen als selbstständiger.
    Ich sehe das ähnlich wie @joost .
    Im übrigen ist mit einer (auch wenn ihr das permanent anzweifelt) 1 gruppigen Gastro Maschine bereits einiges möglich.
    Falls die Maschine wirklich mal ausfallen sollte, sind die meisten auch mit trinkbaren Brüh Kaffee zufrieden.
    Wir spiegeln hier weder den Durchschnitt der Gesellschaft wieder, noch legt jeder solch hohe Ansprüche an die Qualität eines Kaffee wie hier.
    Im übrigen handelt es sich um einen Erwachsenen Menschen, der sich scheinbar doch etwas auskennt und sich der Tragweite seines Handelns bewusst zu sein scheint.
     
  15. #55 Alexsey, 08.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Thema 1 oder 2 Gruppen: klar sind bei Gastrozweikreisern die Preisunterschiede zwischen ner Eingruppigen und ner Zweigeuppigen nicht so riesig. Aber diesem zwanghaften “in der Gastro müssen es unbedingt zwei Gruppen sein“ kann ich auch nicht zustimmen. Meine Erfahrung im Gastrobereich war, dass man sowieso meist Doppelte macht. Erst recht, wenn viel Betrieb ist. Und für den seltenen Fall, dass mal wirklich nur ein Espresso notwendig ist, lässt man den Zweiten nebenraus laufen oder macht nen Kaffee für sich selbst. Die Bohnen sind nicht das was Geld kostet und man hat so gleichbleibende Qualität. Dann brauchts für die Maschine auch nur eine Mühle. Gerade wenn die Maschine auf kurz oder lang eventuell durch etwas Besseres ersetzt werden soll, ist das durchaus eine Option (und kann dann im Problemfall auch relativ leicht als Backupmaschine genutzt werden). Ich würde mir also lieber ne gescheite Eingruppige mit ner ordentlichen Mühle hinstellen, als jetzt zwanghaft ne billige Zweigruppige zu kaufen. Ne Cimbali M21 gibts für 2,5 k€ und dann ne Mühle für max 1k€ zum Bespiel. Ne Super Jolly mit Dosierer gibts sogar für die Hälfte und ist in Italien gerade in der Gastro nicht unüblich. Dann bist Du bei Deinen 3k€.
     
    -Dune- gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    War auch nur ein Hinweis, dass Du nicht gelesen hattest,was ich geschrieben hatte. Es ging nicht um Espresso.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ich solche Beiträge lese, dann weiss ich, dass sie noch nie Kaffee und Espresso am doppelten Auslauf mir nur Mühle gemacht haben . Und das am besten noch mit der angesprochenen Dosiermühle. Praxisfremd.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann ich nicht erkennen. Die meisten Empfehlungen sind auf dem Preisniveau , was die allemermeisten hier mind. zu Hause stehen haben. Wir reden von 3.000 für eine Businesslösung. Wer das nicht investieren will oder kann, der sollte kein Cafe aufmachen. Denn das ist, war schon jeder Kiosk investieren musst.
     
  19. #59 Alexsey, 08.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Am besten erst einmal verständliches Deutsch schreiben. Ich gehe aber davon aus, dass der Punkt "Kaffee und Espresso mit nur einer Mühle machen" heißen soll. Nun, ich habe von "einer" Mühle für die Maschine geschrieben. Und an der würde ich, wie für den Siebträger üblich, auch nur Espresso machen. "Kaffee" sollte meiner Meinung nach (außer vielleicht in Österreich) in guten Cafe's "gebrüht" werden. Und der Vollständigkeit halber, ja, für diesen würde ich mir eine zweite Mühle anschaffen. Und der weiteren Vollständigkeit halber, ich hab schon viele Kaffee's auch an einer Maschine gemacht und dafür einfach in den Espresso Wasser geschüttet. Americanos, Verlängerte und wie sie alle heißen sind in meinen Augen aber nix gegen einen ordentlichen Brühkaffee. Ne Dosermühle wär auch nicht mein Favorit. Aber entgegen der hier üblichen Meinung, gibts auch gute Gastromühlen mit Timer für um die 700 - 800 €. Das für die Meisten hier diese Gastromühlen im Heimbereich Standard sind, ist ein anderes Thema.

    Wenn übrigens an der Mühle gespart werden soll, diese kann man locker und ohne großes Risiko gebraucht kaufen. Und gebrauchte Cimbalis gibts im Netz massig. Sollte man sich darauf einlassen, könnte man das Problem sogar mit 1,5€ lösen. Das finde ich sollte man aber bei einer Maschine, welche in einem gewinnbringenden Laden stehen soll, doch eher lassen (außer man kennt sich mit der Materie wirklich aus).
     
  20. #60 Piezo, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Diskussion mit einer oder zwei Mühlen kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit einer anständigen Gastromühle lässt sich gut das Spektrum espressobasierender Getränke abdecken. Café in diesem Fall wäre dann ein Amerikano. Ein oder zwei Portionen macht der Timer.
    Bei uns in der Arbeit (Gosskonzern mit 8000 Mitarbeitern) gibt im Kantinenbereich eine 2gruppige Dalla Corte nebst einer K30. Während der Stosszeit 11-14 Uhr werden da 300-400 Shots durchgelassen. Das Setup wird dabei von 3 Personen bedient (Kassieren incl.).

    Kern sollte eine solide schnelle Gastromühle mit gutem Timer sein. Dazu noch eine kleine Maschine mit 2 Gruppen, Festwasser und gut ist.
    Apropos E61: Im Manufaktum in München steht eine KDW mit 2 E61er Gruppen. Während der Stosszeiten (z.B. Samstags) läuft hier Kaffee nonstop am Stück. E61 geht natürlich auch ...
     
Thema:

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...