Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Diskutiere Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die meisten Empfehlungen sind auf dem Preisniveau , was die allemermeisten hier mind. zu Hause stehen haben.... 3000.- € Potentiellen Overkill mit...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Potentiellen Overkill mit noch mehr Overkill zu rechtfertigen ist natürlich eine geniale Idee :)
    Wir wissen immer noch nichts über Zielgruppe und erwarteten Umsatz.



    __________________
    @TE: guckmal, "nebenan" gäbe es eine halbwegs junge Nuova Simonelli Musica mit Festwasseranschluss für 850.-
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Das sie diejenigen die nicht einmal das Geld für eine eigene Maschine stemmen können oder die 4 Grundrechnungsarten niemals kapiert haben.
     
  3. #63 frizzzcat, 08.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jau...darum gibts ja auch fast keine Leasingverträge so im allgemeinen Geschäftsleben...LOOOL
     
  4. #64 lecomte, 08.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wer liest ist im Vorteil und die Menge ist seit Seite 1 bekannt.
     
    NiTo gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Die erwartete Menge (nicht die erhoffte, wie explizit geschrieben, nachlesen!) war nochmal genau? Das hat was mit Geschäftsplanung zu tun. Strategieplanung. Es ist die Antwort auf die Frage: "für welchen Bedarf wollen wir uns ausrüsten"?
    Und die Zielgruppe war nochmal genau....?

    Sags mir, Lecomte, Du ganz Kluger :)
     
    Piezo gefällt das.
  6. #66 lecomte, 08.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich denke, dass der Threadersteller selbst noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht.

    Die Zielgruppe in einer Kaffee-Kneipe in einer Kleinstadt sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anwohner. Was die dann bestellen werden wird der TO auch erst dann wissen wenn er eröffnet hat.

    Was ich mich allerdings frage, was die Zielgruppe mit der Kaffeemaschine zu tun hat, oder kann eine La Cimbali nur für Großstadtklientel verwendet werden und eine Astoria ist eher für Kleinstadt geeignet?
     
    NiTo gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint Dir fehlt jede praktische Erfahrung bei solchen Geschäftsgründungen und der benötigten Kaffeeversorgung. Eine gebrauchte Haushaltslösung zu empfehlen, weil sie billig ist, ist nichts was ihm helfen wird. Ich verstehe Dein Ansinnen die Kosten niedrig zu halten, aber ein neues Taxiunternehmen wird mit einem gebrachten Polo auch nicht starten können.
    Allein das Wort "Overkill" ist hier vollkommen deplatziert, mir scheint Du kennst Overkill in der Kaffeeversorgung gar nicht. Ich spreche hier nicht von der Lösung für 30.000, sondern für 3.000. Das kostet jeder billig Plastikautomat mit Topping. Außerdem sprachen wir den technischen Service an, den es mit der Haushaltsmaschine auch nicht gibt.
     
  8. #68 Scubandy71, 09.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    So schonmal vielen Dank für Euer Feedback und die interessante Diskussion.

    Wichtig: Es ging darum das Budget wenn möglich zu unterschreiten , jedoch nur soweit es Sinn macht!! Daher mein Frage nach so günstig wie möglich und so teuer wie nötig!

    Zum Klientel:

    Das sind natürlich erstmal die Nachbarn, vor allem ältere Herrschaften. D.h. es gibt auch handgefilterten Kaffee der nicht aus der Mühle kommt. Da das Kaffee vorher als Kinderkaffee/ Spielkaffee 3 Jahre lang lief, sicher auch Familien (die aus der Erfahrung speziell am Frühstücksangebot großes Interesse hatten). Das Kaffee wird sich mit griechischen Konditoreiprodukten und Kaffeespezialitäten (für die es meist keinen Espresso braucht - Frappee, Café Fredo) auch an die griechische Community wenden, für die es hier noch nichts passendes griechisches gibt. Dazu werden regelmäßige Events und Veranstaltungen das Café "befeuern". Neben Abendveranstaltungen aber auch "Kaffeeklatsch", Lesungen, Vorträge, etc.

    Die Idee ist natürlich das die Eventbesucher so die Gastro kennen lernen und dann auch ausserhalb von Events das Café besuchen.

    Generell habe ich mit gebrauchtmschinen keine Probleme, jedoch sollte die Aufbereitung dokumentiert sein und die Maschine vom Händler mit Servicemöglichkeit kommen. Die Original Faema E61 finde ich persönlich sehr schön. Und der Espresso aus der Maschine hat mir im Passione Espresso in Duisburg immer sehr gut geschmeckt.

    Warum wird die E61 Brühgruppe hier teilweise so verteufelt? Und was wäre die bessere Option?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Wird sie das? Es ist vielleicht eher ein Problem der Passung. Ich bin z.B. der Meinung, dass sie für bestimmte Anwender mehr Nachteile als Vorteile hat:
    für den Privatanwender, der Morgens und Abends mal für ein Getränk die Maschine anwirft und vielleicht mal zwischendrin spontan einen Espresso mag, halte ich sie für schwerfällig und energieverschwendend, weil es jedesmal 30 Minuten Vorheizzeit braucht.
    Sie ist ursprünglich für den Gastrobetrieb gebaut: früh anschalten, laufen lassen, abends aus. Dann spielt sie ihre Stärken aus: maximale Temperaturstabilität von 5 bis 500 Bezügen am Tag. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man Dir in Deinem speziellen Fall von E61-Maschinen abrät.
     
    cbr-ps und Scubandy71 gefällt das.
  10. #70 Scubandy71, 09.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Dann habe ich da was falsch verstanden. Muss ja auch einen Grund haben warum diese Bnrühgruppe immer noch und in vielen Maschinen verbaut wird.
     
  11. #71 Alexsey, 09.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, Du brauchst eine Gastromaschine die was taugt und am besten mit Service. Ob Du nun eine Eingruppige oder Zweigruppige nimmst, musst Du entscheiden. Meinungen dazu gabs genug. Wenn es jedoch aber jetzt noch darum geht das Budget von 2,5-3 zu unterbieten bieten wird es schwierig. Dann bleibt Dir meiner Meinung nach nur Leasing (auf lange Sicht teurer und laufende Kosten) oder Gebrauchtkauf (mit einem gewissen Risiko verbunden). Ich würde auf jeden Fall lieber gebraucht kaufen, anstatt mir eine billige Neumaschine kaufen. Ich kann aber notfalls auch an meinen Maschinen selbst schrauben. Kontaktiere einfach mal verschiedene Händler ob sie Dir was bieten können. Eine gebrauchte Faema E61 (und ich finde das eine schöne Maschine für ein Cafe) in gutem Zustand ist aber höchstwahrscheinlich auch kein Schnäppchen. Eventuell aber auch einfach mal den Gebrauchtmarkt durchforsten, dann mit einem Händler der Ahnung von Gastros hat begutachten und von ihm notfalls (falls es nicht zu viel ist) herrichten lassen. Für ein paar Euro ist der dazu sicher bereit.

    Grundsätzlich würde ich aber das Ganze bei so knapper Kasse wirklich mal gut durchrechnen. Du brauchst auch Reserven. Dann lieber erst mal den Siebträger weglassen.
     
  12. #72 Scubandy71, 09.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Da war vielleicht ein Missverständnis. Das alte Budget war 5.500 Euro, dieses sollte möglichst unterschritten werden nicht die 2,5-3K!

    Gibt es irgendwo eine Händlerliste nach Postleitzahlen?
     
  13. #73 Alexsey, 09.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  14. #74 cbr-ps, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Weil sie als „der Standard“ ein hohes Ansehen geniesst - ob nun insbesondere für den gelegentlichen Privatgebrauch gerechtfertigt oder nicht - und viele Leute genau auf diese Optik für Chrombomber konditioniert sind. Für die Hersteller hat sie den Vorteil, dass sie mittlerweile durch das ausgelaufene Patent verhältnismässig billig zu haben ist.
    Aber aus meiner Sicht gibt es zumindest im Dual Boiler Bereich mittlerweile Besseres. Für Gastro Zweikreiser im Dauerbetrieb ist die E61 aber sicher keine schlechte Lösung.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #75 lecomte, 09.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die guten alten Gelben Seiten sollte da auch helfen
     
  16. #76 Alexsey, 09.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ach ja, nur mal so nebenbei. Hier im Forum gibt es gerade eine gebrauchte Super jolly mit Timer. Die ist aus Deiner Sicht praktisch neu. Und sollte es etwas für Brühkaffee sein, gibts glaube ich auch eine bestimmt super hergerichtete Favorite 2A. Aber von privat ist für Dich wahrscheinlich weniger sinnvoll.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Brühgruppe wird in überhaupt keinen Gastormaschinen verbaut.
     
  18. #78 cbr-ps, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ach, nicht? War es nicht mal so, dass die Entwicklung in Gastro Zweikreisern ihren durchaus sinnvollen Ursprung hatte?
    Diese Maschine z.B. sind aus Deiner Sicht nicht für Gastro?
    VBM Replika HX 3-gruppig
    KvdW Spirit
    ECM Commercial Line

    Das mag vielleicht nicht unbedingt in Dein Vertriebskonzept passen, es gibt aber durchaus ein größeres Angebot an E61 Gastro Maschinen...
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Diese Maschinen sind schlichtweg am Markt nicht existent.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    KvdW Spirit steht im Manufaktum in München und liefert dort mehrfach in der Woche im Dauerbetrieb...
    Ich kenne darüber hinaus in Regensburg einige Kaffees, welche mit 2 gruppigen E61ern unterschiedlicher Herkunft soliden Kaffee liefern. Prominentestes Beispiel wäre die Kaffeebar die mit einer alten Faema E61 seit vielen Jahren täglich weit über 100 Espressi (und Konsorten) liefert. In Spitzenzeiten auch weit mehr.
    Verglichen dazu ist das Anforderungsprofil des TOs reinster Kinderkram...
     
    dergitarrist und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...