Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Diskutiere Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jau...darum gibts ja auch fast keine Leasingverträge so im allgemeinen Geschäftsleben...LOOOL Wenn der Kaffee dann 40.- kg kostet , worin soll da...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn der Kaffee dann 40.- kg kostet , worin soll da der Vorteil bestehen ? Hat auch rein gar nichts mit Leasing zu tun, sondern dass Maschine und Mühle gestellt werden und der Wirt dafür einen Knebelvertrag erhält. Hauptsache du hast wieder was geschrieben.
    at TE : wenns klein und halbwegs gut sein soll : Cimbali 21 DT , bekommst du für einen 1000.- gebraucht und kaputt kann auch nicht viel werden. Kannst dir im Notfall dann eine zweite daneben stellen ;-)
     
  2. #82 frizzzcat, 10.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hauptsache streiten um Nix.
    Oh Boy- jezzz ham wir hier doch schon einige Threads, in denen scheinbar Unerfahrene ne Kneipe eröffnen wollen, und ne Espressomaschine suchen die quasi ne Pumpkanne mit netten Geräuschen für ein nicht espressoaffines Publikum ersetzen soll. Dabei ist es bis jetzt egal ob das ne Wirtschaft für Besen, Dorfheinis in der Lausitz oder sonstwas werden wird- GASTRO ist imho was anderes.....
    Ähhh... ICH würde sowas zu Dir nie sagen- vor allem weil Du über jede "Diskussion" erhaben scheinen willst, dadurch daß Du den REGELFALL mit nicht genannten Fakenews a la "Knebelvertrag" würzen möchtest, nur um einen Anti-frizzzbeitrag abzusondern. Jetzt wird mir tatsächlich n bisserl übel.
     
  3. #83 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nach Murphy's Law geht die Maschine dann genau in dem Moment kaputt, wenn die Nachfrage besonders groß ist und er keine Zeit hat selbst etwas zu reparieren.
    Als Privatperson ist eine gebrauchte Maschine, die man selbst repariert, sicher eine gute Idee um Geld zu sparen und wenn sie mal nicht funktioniert, trinkt man halt mal ein Wochenende lang keinen Espresso. Aber als Gewerbetreibender, der die Einnahmen aus Espressogetränken fest einkalkuliert hat, sollte man aus meiner Sicht das Risiko nicht eingehen und nur eine Maschine mit entsprechendem Servicevertrag nehmen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie machen das bloß die Betriebe, die z.B. eine Faema E61 einsetzen?
     
  5. #85 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wer sagt denn, dass die Maschine nicht von einem Servicebetrieb betreut wird?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Servicevertrag (das war das Wort, welches du ursprünglich benutztest) für eine Maschine, die ein halbes Jahrhundert alt ist?
     
  7. #87 Wrestler, 10.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich glaube, du verstehst nicht, wie das leben in einer kleinstadt funktioniert.
    da gibt's doch keine 20 alternativen um die ecke.
    ins dortige cafe geht man, weil's cool ist.
    falls der espresso mal nicht gemacht werden kann, weil die maschine streikt, führt das nicht gleich zwangsläufig zum abwandern der kunden.
    klar sollte das nicht ständig vorkommen, aber ist jetzt auch kein beinbruch.
    was glaubst du, wie oft ich schon keinen espresso mehr bekommen habe, weil die maschine schon geputzt war.
    oder es gab den milchshake nicht mehr, weil die maschine defekt war.

    bei dir klingt das immer gleich nach einem suppergau, führt automatisch zu einer pleite des gesamten betriebs.
    wenn mir samstag abend die maschine kaputt geht, stehe ich vielleicht sonntag auch mal ohne maschine da.
    techniker krank, ersatzteil nicht vorrätig, .... alles schon erlebt.
    wenn mir stattdessen eine alternative in form eines guten brüh kaffees geboten wird, beklage ich mich auch nicht.
    selbst hier in der großen stadt, gehe ich lieber zum sympatischen Cafe um die ecke und lebe mit den unwägbarkeiten.
    besser als in irgendeine kette zu rennen und das dortige einheitsgebräu zu konsumieren.
     
  8. #88 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @Wrestler (im Sinne der Lesbarkeit spare ich mir das Vollzitat):
    Schau dir nochmal die Ausgangssituation an. Es geht hier um eine Neugründung, bei der anscheinend das Geld so langsam knapp wird. Wenn da >1000€ Umsatz fehlen, weil die Maschine ein Wochenende lang nicht funktioniert hat, dann ist das kein Super GAU, aber doch ein nicht zu vernachlässigendes Problem.
    Hier im Forum wird bei der ganzen Liebhaberei rund um das Kaffee-Equipment leider viel zu oft die betriebswirtschaftliche Seite vergessen. Als Privatperson kann man das gerne machen, als Gastronom gehört man mit der Einstellung aber schnell zu den Leuten, die ihr Equipment wegen Geschäftsaufgabe günstig weiterverkaufen müssen.
     
  9. #89 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nenn es, wie du willst. Solange ein Servicebetrieb dahinter steht, der im Bedarfsfall ein Leihgerät hinstellt, ist das ja alles kein Problem.
    Naiv finde ich nur, wenn Espressogetränke zum Kerngeschäft des Betriebes gehören und dann eine gebrauchte Maschine von privat ohne entsprechenden Service empfohlen wird.
     
  10. #90 Wrestler, 10.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    .... es fehlen gleich tausend euro umsatz, weil die espresso maschine mal streikt?
    es gibt auch keine alternativen, die vielleicht anstatt gewählt würden?
    brüh kaffee, tee, kakao, eiskaffee, frape, ...
    du redest also doch vom supergau, die gäste verlassen in heerscharen den laden.
    alles geht den bach runter.
    sorry, ... aber meinst du nicht, du übertreibst etwas?
     
  11. #91 kölner, 10.07.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das ist ja fast schon Rufschädigung was du hier treibst
     
    Piezo gefällt das.
  12. #92 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Jetzt spar dir doch mal die unsachlichen Übertreibungen. Er spricht von mindestens 250-300 Tassen pro Tag. 1000€ Umsatzausfall für ein Wochenende sind da eine konservative Schätzung, bei der das Ausweichen auf Alternativen längst einkalkuliert ist.
     
  13. #93 Equinox83, 10.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    ;)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nenne es wie du es genannt hattest ;). Du schriebst von einem Servicevertrag und ich zweifelte an, dass es den für über 50 Jahre alte Maschinen gibt.
    Cafés mit solch alten Maschinen gibt es dennoch.
     
  15. #95 kölner, 10.07.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich verstehe nicht wie du aus dem oben zitierten Text das nachfolgende schließen kannst
    Nachmal: Für mich bewegst du dich in der Nähe einer Rufschädigung.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich glaube, ich war im falschen Fred gelandet :
    Ich nehme das alles wieder zurück - mir war so, als sprächen wir von "erstmal 20 Tassen und dann weitergucken".

    Aber das hier ->
    ist eine ganz andere Liga. Das war mir nicht bewusst.
     
    Piezo gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  18. #98 cbr-ps, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    OT: Dann muss ich mir das grad neulich eingebildet haben, als ich in einem Hofcafé nach dem tollen hausgemachten Eis einen Espresso aus einer ECM getrunken habe...
    Mag deine Marksicht aus deiner spezifischen Vertriebsbrille sein, aber vielleicht gibt es rechts und links davon doch noch was Anderes? Hier gab es auch mal einen Thread „Wo gibt‘s Espresso aus einer E61 im Ausschank“ (oder so ähnlich), der nicht leer war.
    Ist aber eigentlich auch egal, bin weder ein E61 Fan noch ist das letztlich entscheidend hier...
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, auch Espresso Perfetto in Köln hatte lange die E61 von Faema. Finden wir ab und zu. Wozu? Zu Espresso eben. Hier ist aber eine Maschine gesucht, die eben auch sehr viel Cafe Creme/Schümli machen soll. Für solche Einsatzzwecke habe ich noch keine E61 gesehen.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann geh mal ins Manufaktum und schau was die Leute trinken. Espresso ist die grosse Ausnahme.
    Desweiteren hat der TO das Wort Cafe Creme nicht einmal in den Mund genommen.

    Ausserdem wäre das sowieso egal, da dies rein gar nichts mit der Maschine zu tun hat. Wenns denn ein Café Creme sein muss, dann braucht der TO eine zweite Mühle und keine andere Maschine.
    Wie auch schon geschrieben, gibts auch noch den Americano. Ich kenne einige Cafés die diese Variante kredenzen. Kunden hat das noch keine vergrault, im Gegenteil!
     
Thema:

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...