Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Diskutiere Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann geh mal ins Manufaktum und schau was die Leute trinken. Espresso ist die grosse Ausnahme. Desweiteren hat der TO das Wort Cafe Creme nicht...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    1. Geht es die ganze Zeit auch um Cafe Creme, in dem Zusammenhang wurde die zweite Mühle besprochen.
    2. Beim Cafe Creme geht es besonders auch um Temperatur, die Frage ist, ob man bei der E61 die Temperatur weit genug herunter bekommt ohne zu viel Schaumpower einzubüßen.
    3. Mögen viele den Americano eben nicht so gerne. Das vergrault ganz sicher Kunden. In München kann es dennoch funktionieren, auf dem Dorf eher nicht.
    4. Freut es mich, dass Du eine Ausnahme gefunden hast, dann sollten wir dem TE genau dazu raten.

    So sinnvoll manchmal für privat hier Beratungen sind, so daneben können sie für Gewerbe sein. Hobby und Beruf sind grundlegend unterschiedliche Dinge.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Zu 1.: Zeig mir die Stelle, wo der TO was von Cafe Creme gedchrieben hat. Er hat Cafe geschrieben und da ist ein Cafe Creme auch nicht näher dran als ein Americano.
    Zu 2: : Auch noch eine eigene Definition von Cafe Creme. Es gibt keine Regel, dass die Temperatur dafür niedriger sein müsste. Ausserdem gibt es ja auch noch Dualboiler mit E61...
    Zu 3.: Einfach ein haltloses Statement. Schau dich mal in Regensburg um. Ich kenne kaum ein Cafe, welches Cafe Creme aus nem Siebträger zapft. Aus eine VA Sehr wohl, der ist aber aussen vor...
    Zu 4.: Gut das wenigstens einer hier die Norm zu kennen scheint.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ja gibt es, aber ist das wirklich sinnvoll? Eigentlich war sie ja mal ne ZK Gruppe mit dafür verhältnismässig stabiler Temperatur konzipiert. Als DB gibt es sie aus meiner Sicht nur, weil sie verhältnismässig billig ohne eigenen Entwicklungsaufwand zu haben ist und viele wohl meinen, eine Espressomaschine müsse genau so aussehen.
    Den Hype um Cafe Crema verstehe ich als Kunde auch nicht, da haben anscheinend die Maschinenverkäufer ganze Arbeit bei der Marktbearbeitung und Konditionierung der Kunden geleistet. Ein ordentlicher Brühkaffee schmeckt mir um Längen besser.
     
    Piezo gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da bin ich doch sehr froh, dass jemand, der bereits viele Restaurants, Bistro´s, Cafe´s, einzelne Bäckereien und Ketten, Tankstellen, Kioske, Büros, Industriebetriebe uvm umfassend in der Kaffeeversorgung beraten und zahlreiche Espressomaschinen, Vollautomaten, Filtermaschinen usw. verkauft hat mir unwissenden erklären kann, was er zu beachten hat. Vielen Dank nochmal.
    Lass es uns hier einfach beenden, birngt so nichts.
     
  5. #105 Wrestler, 12.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der thread starter ist vermutlich schon lange ausgestiegen.
     
  6. #106 Tobias Erik, 12.07.2018
    Tobias Erik

    Tobias Erik Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Tipps :) Werden mir ebenfalls weiterhelfen
     
  7. #107 Scubandy71, 13.07.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe hier zu schreiben und Eure Meinungen.

    Dazu nochmal folgendes:

    1. ich bin hier niemanden böse dafür das er seine Meinung sagt. Wenn man sich Rat in einem Forum bei einem solchen Thema holt, geht es natürlich in erster Linie mal darum zu sehen ob es einen gemeinen Konsens geht. Vollkommen klar das es auch Einzelmeinungen gibt die dann vielleicht in die eine oder andere Richtung "extrem" sind.
    2. Hier krebst niemand am Existenzminimum rum und hat Probleme seine Rechnungen zu begleichen und möchte jetzt aus Verzweiflung Kaffee verkaufen! Wenn man etwas budgetiert heißt es nicht das kein Geld mehr da ist, sondern nur das man eine bestimmte Summe für etwas eingeplant hat. Das Budgets überschritten werden ist ja nun nicht unüblich, genauso wenig wie das Kürzen von Budgets um auf Kurs zu bleiben. Genauso wenig wird das Kaffee kurzfristig wieder schließen weil man die Miete nicht zahlen kann, das Objekt gehört mir, d.h. keine Mietzahlung notwendig. Und es gibt noch mehr positive Faktoren, die aber hier nicht uns Thema gehören.
    3. E61 Brühgruppe lese ich immer wieder in den Beschreibungen auch von ausgewiesenen Gastromaschinen. 2 Kreises ist klar, Dualboiler macht evtl. auch Sinn
    4. Zum Thema Café Crema. Das habe ich tatsächlich nie ins Spiel gebracht. Wenn man den mit der Maschine herstellen kann ist das natürlich nett. Allerdings habe ich (glaube ich zumindest) auch geschrieben das es handgefilterten, also frisch gebrühten Kaffee als Standardkaffee geben soll. Von daher ist das jetzt für mich kein K.O.-Kriterium für eine E61.
    5. Klar ist mir neu mit Serviceoption am liebsten. Wenn die Maschine wirklich mal ausfällt bei vollem Betrieb ist das eben so. Das ist natürlich nicht toll wird aber kaum das Geschäft nachhaltig zerstören. Mein Vorteil ist das mit Espresso Perfetto z.B: ein relativ großer Händler in 25 Minuten Fahrtzeit erreichbar ist. Dort wird bei Neukauf auch Service mit angeboten und wenn mal eine Mühle oder Maschine ausfällt, kann man zur Not auch hinfahren und Ersatz besorgen.

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Andy
     
    Tobi84, Piezo, Koffeinschub und 6 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Sehr schönes Statement, erfreulich auch mal was so unaufgeregt refelktiertes hier zu lesen.
    Ist auch schon eine Entscheidung gefallen, wo die Reise hingeht?
     
    Piezo, Scubandy71 und Gandalph gefällt das.
  9. #109 Scubandy71, 02.08.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Kurzes Update:

    Mittlerweile waren wir nochmal in Düsseldorf beim Händler, der Verkäufer / Techniker hat uns nun 2 Maschinen ans Herz gelegt die für uns passen sollten.

    1. Die Rocket Boxer 2gruppig
    2. als günstige Alternative nochmal die Iberital IB7 Compact.

    Ich denke mit beiden Varianten kann man für unseren Zweck gut leben. Die Rocket ist etwas schicke in meinen Augen und sieht etwas professioneller aus (ist sie wahrscheinlich auch). Dafür ist das Setup mit der Iberital ca. 1600 Euro günstiger - eine Überlegung. Zumal ausgraben sollte bei gut laufenden Betrieb ja kein Problem darstellen.

    Im Netz habe ich jetzt noch ein sehr interessantes Angebot für eine gebrauchte Maschine (3 Jahre Leasingrückläufer aus einer Skihütte - wenig gebraucht, da nur 4 Monate Betrieb pro Jahr und jährlich gewartet) gefunden. Aktuell nochmal generalüberholt mit Bildokumentation. Eine CBC Royal Diadema 2 gruppig für ca. 1.700,- Macht auf mich einen vernünftigen Eindruck - Maschine wie Verkäufer.

    Da bin ich jetzt wirklich am grübeln.

    Als Mühle wurde mir in Düsseldorf jedes mal die Fiorenzato F64 Eva digital angeboten. Mit dem besonderen Hinweis auf die Kühlung des Mahlwerks. Könnt Ihr dazu etwas sagen?

    Und wenn zweite Mühle - ist die Anforderung bei Cafe Creme an die Mühle genauso hoch wie bei Espresso? Also kurz gefragt tut es für den Cafe Creme auch ne Graf oder Quamar? Oder sollte man da auch Richtung Fiorenzato bzw. Mazzer, Jolly und Co gehen?
     
  10. #110 Scubandy71, 13.08.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Kann vielleicht nochmal jemand was zu den beiden letzten Fragen sagen?

    Als Mühle wurde mir in Düsseldorf jedes mal die Fiorenzato F64 Eva digital angeboten. Mit dem besonderen Hinweis auf die Kühlung des Mahlwerks. Könnt Ihr dazu etwas sagen?

    Und wenn zweite Mühle - ist die Anforderung bei Cafe Creme an die Mühle genauso hoch wie bei Espresso? Also kurz gefragt tut es für den Cafe Creme auch ne Graef oder Quamar? Oder sollte man da auch Richtung Fiorenzato bzw. Mazzer, Jolly und Co gehen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Andy
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Cafe Creme bzw. Schümli aus der Espressomaschine ist meiner Erfahrung nach immer Gebastel und möglicherweise nicht das, was die Klientel darunter versteht (KVA-Cremaventil-Kaffees).
    Ich glaube nicht, dass die Mühle da großartig was rausholen kann. Aber für den BRÜHkaffee, da empfiehlt sich sicherlich eine angemessen gute Mühle und ja: die Anforderungen sind andere, aber hoch, wenns mehr als Vereinsfeier- und aufderTerrassenurKännchen-Tasskaff werden soll.
     
  12. #112 Wrestler, 13.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mühlen fragen gehören besser in den Mühlen Teil.

    Ob man unbedingt eine besonders gekühlte Mühle braucht ?
    Ich würde das eher verneinen.
    Macap m42 d wäre zum Beispiel aus meiner Sicht durchaus ausreichend.
    Bei gewerblicher Nutzung dann nur ein Jahr Garantie, aber ich glaube, dass sollte genügen.

    Ne Graef würde ich persönlich auch nicht professionell nutzen wollen.
     
  13. #113 Scubandy71, 20.08.2018
    Scubandy71

    Scubandy71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG] [​IMG]
    So es ist die Iberital IB7 Compact geworden und eine Fiorenzato F64 Evo. Passt jedenfalls perfekt an die vorgesehene Stelle. Viel größer hätte es nicht werden dürfen ;-)

    Nach 4 Stunden probieren bin ich schon ein ganzes Stück näher an den perfekten Mahlgrad gekommen, aber es ist ja noch etwas Zeit. Werde jetzt täglich probieren und üben, üben, üben!
     
    hutte, BrikkaFreund, Adjacent und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...