Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika

Diskutiere Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe jetzt viel hier gelesen und möchte demnächst eine Maschine kaufen. Zur Zeit läuft es auf zwei Typen raus und ich kann...

  1. #1 martinhei, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viel hier gelesen und möchte demnächst eine Maschine kaufen. Zur Zeit läuft es auf zwei Typen raus und ich kann mich noch nicht entscheiden. Aber zunächst zu den Trinkgewohnheiten:

    Nach ein paar Jahren mit Filterkaffee für uns und Kapselespresso für Gäste falls gewünscht, kam der Wunsch nach richtig gutem Cappuccino auf. Also hab ich meine alte AEG EA 130 aus dem Keller geholt, die ich als Student hatte. Dazu die Graef CM800 gekauft und frische Bohnen von Langen. Und siehe da, nach ein paar Versuchen bekomme ich einen richtig guten Espresso hin (mit einem normalen Sieb, nicht den Crema-Dingern). Was allerdings gar nicht geht, ist vernünftiges Schäumen mit dem bisschen Dampf aus dem Thermoblock und mit Gummi-Düse. Wir machen Nachmittags und Abends je zwei Cappuccinos. Am Wochenende und wenn Besuch da ist häufig auch mal mehr. Aufgrund des Dampfbedarfs sollte es soll es ein Zweikreiser sein. Er sollte einigermaßen schnell Aufheizen, da wir doch oft recht spontan sind. Auf Temperatursurfing etc. haben wir keine Lust. Bezugsautomatik wäre ein netter Bonus, ist aber nicht wichtig.

    Ich habe nun die SAB Pratika und die Bezzera BZ10 im Auge. Budget ist eigentlich bereits mit der günstigeren überschritten, aber sparen bringt an der Stelle ja nichts ;-) Optisch gefallen mir beide. Ich sehe folgende Unterschiede bzw. Vorteile:

    BZ10:
    - Kipphebel statt Drehgriffe
    - Düse mit zwei Löchern vermutlich besser für den Einstieg (Pratika hat vier)
    - Brühdruckmanometer
    - Bessere Ersatzteilversorgung (?)
    - Elektr. beheizte Brühgruppe (Edit, danke Aeropress)

    Pratika:
    - 200 € günstiger
    - Zwei Siebträger dabei (Einer- und Zweierauslauf)

    Für mich entsteht der Eindruck, dass die BZ10 schon öfter mal kleinere Problemchen hat. Wenn man BZ10 bei YouTube eingibt, zeigt jedes dritte Video ein Problem mit dem Druck. Bei der Pratika habe ich überhaupt keine Berichte über technische Probleme gefunden. Ist diese Einschätzung richtig oder liegt das nur an der Verbreitung?

    Habe ich irgendetwas vergessen, vor allem bei den Unterschieden?

    Gibt es evtl. noch Alternativen in der Preisklasse, die meinen Anforderungen noch besser entsprechen?

    Bei der Mühle würde ich erstmal bleiben, bin nämlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn wieder Budget da ist, denke ich dann nochmal drüber nach.

    Danke!

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 nnamretsuM, 17.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen!

    Nur als alternative Idee: Schon mal im Gebrauchtbereich hier umgesehen?
    Häufig werden gut gewartete Maschinen angeboten zu budgetfreundlichen Kursen.

    Ansonsten machst Du auch mit der günstigeren Pratika nicht viel falsch!
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die BZ10 ist viel weiter verbreitet als die Pratika (wohl um einen XXL Faktor) das da dann mal häufiger als bei der selteneren Pratika von Problemen zu lesen ist sagt nichts aus. Für die BZ10 spricht aus meiner Sicht (hab aber keine der beiden je besessen) die beheizte Brühgruppe die das aufheizen etwas beschleunigt. Mir persönlich wären da 200 EUR lieber. ;) 4 Loch Düse kann man sicher auch tauschen gegen ein andere, sind Teile die wenige EUR kosten, auch kein Kriterium. Es läuft da für mich vor allem auf Optik und Preis raus. Vernünftig arbeiten kannst Du mit beiden.
     
  5. #5 yoshi005, 17.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    In disem Preisbereich gibt es noch die Nuova Simonelli Oscar. Die elektrisch beheizte Brühgruppe kann man als Vorteil (schneller) oder als Nachteil (nicht variabel) sehen. In der Praxis spielt das keine Rolle.
     
  6. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ein Vorteil der Bezzera und ähnlich konstruierte Maschinen liegt in der Reinigung. Mit Imbusschlüssel kannst du den Brühkopf entfernen, einschließlich Duschsieb und Dichtungen. Die Reinigung kann dann ganz simpel mit einem Tuch erfolgen. Es sind keine Reinigungsmittel für Rückspülung nötig.

    Bei Maschinen wie der Praktika geht das nicht so einfach. Hier im Forum berichtet gerade einer, dass er Probleme hat den Dichtungsring zu entfernen zwecks Reinigung.

    Hier hab ich dazu was geschrieben: https://www.kaffee-netz.de/threads/...resso-zubereiten-erlernt.105766/#post-1369664
     
  7. #7 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Einspruch MIT Reinigungsmitteln kommst Du auch an Stellen im Inneren wo Du mit deinem Tuch nie hinkommst. Darauf zu verzichten ist ein schlechter Tip. Einmal im Monat langt aber bei kleinerem Bedarf. Im übrigen glaube ich auch nicht, daß das bei der Paratika groß anders ist, auch bei E-61 Brühgruppen kommst Du auch leicht hinters Duschsieb.
     
  8. #8 Zufallszahl, 17.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das Reinigungsargument sehe ich jetzt auch nicht so wirklich. Kaffeefett löst sich nicht durch Wasser und Lappen und wird irgendwann ranzig.

    Das einzige was der Pratika fehlt ist eine Boilerisolierung und volumetrische Dosierung und ein besseres Zweiersieb (das mitgelieferte braucht etwa 19-20g zum funktionieren).

    Die Zweilochfüße kann man direkt mitbestellen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zweilochfüsse? Hört sich schmerzhaft an. Ich habe die aber auch kosteten keine 10 €. Ich finde für Drehgriffe der Pratika ausgesprochen gut, mit der Vierlochdüse sind sie ein Muss zum Dosieren, das geht dann mit Kipphebel nicht, zuviel Power.

    Die Pratika heizt sehr schnell auf, das Brühdruckmanometer ist nice to have, dafür habe ich aber ein Manometer am Siebträger zum generellen Prüfen, sonst schaut man da nicht drauf.

    Ich finde die BZ10 gut, kaufe aber Bezzera grundsätzlich nicht und bin sehr glücklich mit der Pratika.

    Es gäbe noch die Expobar Office Pulser und Expobar Office Control für 749,-- bzw 799,--.
     
  10. #10 martinhei, 17.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Warum nicht?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das würde OT, wenn es Dich interessiert schreib mich per PN an.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was kann da OT sein?
     
  13. #13 martinhei, 17.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Also die Expobar Office Control gefällt mir vom ersten Eindruck auch ziemlich gut. Wenn zwei kleine Kinder um einen rumspringen, ist so eine Bezugsautomatik bestimmt nicht ganz verkehrt ;-) Wie ist die im Vergleich zu den anderen einzuschätzen? E61 braucht deutlich länger zum aufheizen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    a propos Expobar: ich finde die Informationen darüber unübersichtlich. Es gbt eine Expobar Leva EB61, das gleiche nochmal mit "office" dabei. Von außen scheint der Unterschied im PID und 1 versus zwei Boiler (?) zu bestehen?
    https://espresso-maschines.de/expobar-leva-eb61
    https://www.amazon.de/Expobar-Office-Leva-EB61-Boiler/dp/B01LFA3RP8
    Und dann gibts noch die verschiedenen "Brewtusse" (et tu, Brute), bei denen mir nicht klar ist, wo sie sich einordnen.
    Kaffeewiki beschreibt die Leva pauschal mit "Eine E61-Zweikreismaschine ... für 900€" (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expobar_Office_Leva).
    Interessant hört sich das schon an - aber ich halte die Informationslage für verwirrend. Wenn das mal jemand zusammenfassen könnte, incl. PID-Versionen?
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es gibt drei Modelle:

    Expobar Pulser/Control
    Expobar Leva EB 61
    Expobar Brewtus 4 mit PID

    Alle haben E61, die Pulser/Control und Leva sind Zweikreiser und die Brewtus ein Dualboiler. Die Pulser/Control haben Balkongruppen (eher Gastrodesign), die Leva und die Brewtus sind klassische E61 Chrombomber.

    Man kann wohl alle Maschinen mit Tank oder Festwasser bekommen. Grundsätzlich sind Expobar Geräte sehr gut, bei uns nur etwas unterrepräsentiert und über einen Händler wesentlich preiswerter zu bekommen als über andere.
     
    joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Dann ist die bei Amazon angebotene gar keine Leva, sondern eine Brewtus, und zwar dann mit PID?
    Kein Wunder, wenn ich durcheinander komme, wenn die Verkäufer ihre Maschinen schon falsch benennen
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ohne dich zu kennen, sage ich mal : beide.
    Welche letztendlich zu dir besser passt, kannst du nur selbst entscheiden. Alles, was hierzu geschrieben wurde ist so gesehen in den Wind gesprochen.
     
  18. #18 Zufallszahl, 18.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Autokorrektur hat mich wohl erwischt :D

    Meine Pratika zeigt am Manometer nur den Boilerdruck an, nicht den Brühdruck. Solltest vllt doch ab und an mal auf deines drauf schauen :D

    Was der Pratika auch fehlt ist eine Festwasseroption.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Manometer an der Maschine = Kesselmanometer
    Manometer am Siebträger = Brühdruckmanometer (käuflich zu erwerben)

    Bei dem Preis noch eine FW-Option zu vermissen ist schon ein klein wenig verwegen, die gibt es dann ja bei der SAB Nobel.
     
  20. #20 martinhei, 18.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    So, habe heute die BZ10 bestellt. Bei Imprezza gab es eine Retoure mit einer (hoffentlich) kleinen Beule, die ich mit noch einigem Zubehör zu einem vernünftigen Preis erstehen konnte. Ich denke, das ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen neu und gebraucht. Ich freue mich schon auf die ersten Versuche, hoffentlich ist sie bis zum Wochenende da.

    Heute musste dann nochmal die alte AEG dran glauben, und die intensive Beschäftigung mit dem Thema scheint sich gelohnt zu haben - es landeten in jeweils genau 30 Sekunden zwei mal zwei fast perfekte Espressi in den Tassen und zum ersten Mal habe ich so etwas ähnliches wie ein Herz auf den Cappuccino bekommen. Das Kännchen vorher in den Kühlschrank zu stellen hat wirklich was gebracht.
     
    frdmn gefällt das.
Thema:

Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika - Ähnliche Themen

  1. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  2. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  3. Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

    Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt: Hallo zusammen, habe heute Euer tolles Forum entdeckt und mich ein paar Stunden eingelesen. Mit dem Thread ums Thüringische Dorfkaffee ging los,...
  4. Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?

    Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?: Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, lasst euch nicht von der allgemeinen Frage abschrecken oben - ich suche halt wirklich guten,...
  5. Welche Maschine passt zu mir?

    Welche Maschine passt zu mir?: Guten Abend, nachdem ich seit einigen Tagen auf der Suche nach der Antwort zu oben gestellter Frage bin hat es mich heute per Zufall auf dieses...