Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika

Diskutiere Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Pakete waren am Donnerstag da, und nach den 24 Stunden Erstinbetriebnahme konnte ich loslegen. Ich bin wirklich begeistert, schon der erste...

  1. #21 martinhei, 22.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Die Pakete waren am Donnerstag da, und nach den 24 Stunden Erstinbetriebnahme konnte ich loslegen.

    Ich bin wirklich begeistert, schon der erste Espresso war richtig gut! Danach wurde es erstmal wieder schlechter und heute habe ich mich systematisch vorgearbeitet.

    So bin ich vorgegangen:
    Ich habe mit dem Parrottacaffé Amabile angefangen, der uns echt gut schmeckt.
    Zunächst 16 g im Zweiersieb und so lange den Mahlgrad verändert, bis in 25 Sekunden ungefähr 40 g Espresso durchliefen. Die waren mir dann aber viel zu sauer. Also habe ich den Mahlgrad wieder etwas feiner gestellt und dafür die Menge im Sieb verringert um bei 40 g in 25 Sekunden zu bleiben. Was ein Unterschied! Ich bin jetzt bei 14,5 g und mit dem Geschmack richtig zufrieden. Leider habe ich nun ein Channeling-Problem:

    [​IMG]

    Es ist immer nur dieses eine Loch im Puck. Leider habe ich heute nicht mehr Fotos gemacht. Ich habe verschiedene Arten zu Tampern ausprobiert und auch mal mit einem dünnen Draht im Mehl herumgerührt, aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Der Bezug läuft so ab: Die ersten 20 Sekunden ist alles wunderbar, dann fängt es schlagartig an blond zu werden und schneller zu laufen. Geschmacklich wie gesagt trotzdem super. Morgen möchte ich mal ausprobieren, wieder etwas mehr Kaffee zu nehmen. Habt ihr sonst noch Tipps, was ich ausprobieren könnte?

    Mit dem 1er Sieb klappt es überhaupt nicht. Weder mit dem beiliegendem noch mit dem LM 1er komme ich auch nur annähernd an den Geschmack aus dem 2er ran. Aber ich habe mich auch noch nicht lange damit beschäftigt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Brührate verändern, so dass aus X Gramm Kaffeemehl 2 mal X Gramm Espresso entstehen (z.B. 30 g aus 15 g).
     
Thema:

Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine passt zu mir? / BZ10 vs Pratika - Ähnliche Themen

  1. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  2. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  3. Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt

    Welche Maschine passt? Kaffee-Kneipe in Kleinstadt: Hallo zusammen, habe heute Euer tolles Forum entdeckt und mich ein paar Stunden eingelesen. Mit dem Thread ums Thüringische Dorfkaffee ging los,...
  4. Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?

    Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?: Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, lasst euch nicht von der allgemeinen Frage abschrecken oben - ich suche halt wirklich guten,...
  5. Welche Maschine passt zu mir?

    Welche Maschine passt zu mir?: Guten Abend, nachdem ich seit einigen Tagen auf der Suche nach der Antwort zu oben gestellter Frage bin hat es mich heute per Zufall auf dieses...