Welche maschine wenn dampf nicht wichtig ist

Diskutiere Welche maschine wenn dampf nicht wichtig ist im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Azazel Wenn Du die Oscar ins Auge gefasst hast - wieso nicht auch gleich eine Mühle von Nuova Simonelli? Da gäbe es z. B. das...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Azazel

    Wenn Du die Oscar ins Auge gefasst hast - wieso nicht auch gleich eine Mühle von Nuova Simonelli? Da gäbe es z. B. das direktmahlende Modell Grinta, farblich und vom Design auf die Oscar abgestimmt, und als Alternative mit Metallgehäuse und Dosierer die MCF. Beide können preislich sehr gut mit den anderen genannten Modellen mithalten, die MCF dürfte sogar eine der günstigsten und kompaktesten Dosiermühlen überhaupt sein. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Stefan!

    Da gibt es ja meines Wissens gleich ein kombiangebot bei einem Internethändler, scheint mir auch recht günstig zu sein.
    Je nach Farbe 850 - 900 Euro für Oscar + Mühle.
    Viele Maschinen kommen eh nicht mehr in die engere Wahl, ich glaube ich hab weiter unten schon mal geschrieben welche ausser der Oscar noch interessant sind. Bei den Mühlen sinds auch nicht mehr als 3 für die ich mich momentan interessiere, ich muss die Optionen schön langsam einschränken, sonst werd ich ja nie mit Suchen fertig. So eine Espressomaschine der gehobenen Preisklasse ist schon ein high involvement good - ohne viel zu überlegen kauft glaub ich kaum jemand sowas, es sei denn man hat viel zuviel Geld und mehrere Häuser die alle mit irgendeiner optisch netten Espressomaschine ausgestattet werden müssen ;)

    regards Azazel
     
  3. #43 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Azazel!

    Das ganze sollte natürlich noch in Deine Küche passen!


    <div>[img:post_uid2]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/Espresso/Livia_90/Festwasser/Daumen.jpg[/img:post_uid2] Einfach mal klicken, für das Bild in groß ...</div>





    Deshalb hier mal ein Bild von meiner Kombination, einer Livia mit Festwasseranschluß (~Bezzera99 plus ein paar Kleinigkeiten) und zwei demoka Mühlen

    Die Mühlen mahlen direkt in den Siebträger, damit ist das Mehl immer frischgemahlen.

    Ach ja: Und die Maschine immer heiß. Denn wenn Du 10 Tassen oder mehr am Stück machst und das Zubereiten duch das Vormahlen in Vorratsbehälter oder Portionierer beschleunigen willst, kommst Du mit einer Heißleistung von 1300W nicht mehr hin. Nur bei mehr Watt wird auch wieder der Boiler größer. Und die Maschine. :0
    Und die Mühlen? ???

    Ganz ehrlich: In meine Küche passen 10 Gäste um den Tisch. Und das ist gut so. Aber eine größer Maschine will ich lieber nicht haben. Die 10 Leute versorge ich problemlos mit der Livia!
    :D

    @Alle:
    Was ich ich schon immer wissen woltte: Bei einer Mühle mit Portionier, wie stellt man da den Mahlgrad kurzfristig um?



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 27 2002 at 01:14
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Cool!
    Endlich seh ich mal eine Maschine auf ihrem Platz, ungefähr dort, nur in meiner Küche, kommt sie dann auch hin

    <a target="_blank" href="http://members.aon.at/pewa/gross.jpg">
    [​IMG]</a>click für groß

    wollte da auch mal ein Bild einbauen ;)
    Was hat die Livia für extras, die die Bezzera nicht hat? Würde mich interessieren.

    regards Azazel
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]@Alle:
    Was ich ich schon immer wissen woltte: Bei einer Mühle mit Portionier, wie stellt man da den Mahlgrad kurzfristig um?
    [/quote:post_uid5]


    Na genauso wie bei einer Mühle ohne Portionierer. Im Normalfall mahle ich damit ja auch nur soviel Kaffee vor, wie ich gerade verbrauche. Mit ein wenig Übung ist das jedenfalls ohne Probleme abzuschätzen. ;)
     
  6. #46 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Oh OH!

    Die Hängeschränke ....

    Achte bitte beim Kauf auf die Höhe der Maschine und die Öffnung für das Wasser einfüllen. Oder wie hoch man die Wasserbehälter herausziehen muß ...

    Den Abstand Arbeitsplatteobberkante zu Hängeschrankunterkante hast Du doch im Kopf oder?
    :D

    Ich werde wohl meine Festwasserstorry mit ein paar Bilder aufpeppen müßen ..

    Und zur Livia
    und Siebträge
    und meinem Schock mit 40 Antworten innerhalb von 20 Stunden
    und Probleme mt dem Brühkopf (bzw. der Dichtung) ...

    Aber Du weißt: Hier im Board kommen die Leute mit Ihren Problemen zusammen ...



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 27 2002 at 21:27
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jaaaa die Hängeschränke...

    ...sind schuld daran dass meine Maschine samt Mühlen jetzt einen Extraplatz bekommen haben - dort, wo keine Hängeschränke im Weg sind... :p

    Vorher konnte ich grad noch grosse Tassen auf die Maschine stellen. Und die Barmühle hätte ich so nur mit im Hängeschrank integriertem Bohnenbehälter aufstellen können... :D
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hängeschränke sind extra hoch, und die Maschine kommt wohl auf Rollen, damit man sie ohne viel probleme nach vorne ziehen kann - gut wenn man eine Schlosserei zur hand hat die einem solche Extrawünsche erfüllen können....


    regards Azazel
     
  9. #49 Monsignore, 27.08.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    zitat krausdo

    [quote:post_uid2]<div> Einfach mal klicken, für das Bild in groß ...</div>[/quote:post_uid2]


    ahh da sehe ich ja auch die walküre, gute wahl ;)

    aber was ist das auf der linken seite mit dem weissen stiel, hat die hausfrau da etwas mit dem bad verwechselt oder ist das ein neuer tamper :) :D

    liebe grüsse

    M



    Edited By Monsignore on Aug. 27 2002 at 13:04
     
  10. #50 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ok Azazel, bin noch mal auf der Suche im Board ...

    Wie ist denn der Link: Oscar oder bezzera?

    :)

    @M.
    Meist Du den Flaschen-/Kannenreiniger? In dieser Version aus Schwamstreifen suche soetwas nicht in im Bad. Aber die gibt's auch mit Bürsten :D



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 28 2002 at 06:48
     
  11. #51 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Azazel
    [quote:post_uid9]Hängeschränke sind extra hoch, und die Maschine kommt wohl auf Rollen, damit man sie ohne viel probleme nach vorne ziehen kann - gut wenn man eine Schlosserei zur hand hat die einem solche Extrawünsche erfüllen können....


    regards Azazel[/quote:post_uid9]
    Ups? Espressomaschine auf Rollen?
    ???

    Soll es jetzt doch ein Vollautomat werden?
    :D

    Bei einer Siebträgermaschine hast Du ein nicht zu unterschätzendes Drehmoment beim Festziehen des Siebträgers. Da ist es eigentlich ganz gut, wenn die ca. 20 kg Gewicht die Maschine mit den Gummifüßen fest auf den Boden (Arbeitsplatte) drückt!
    Die Maschine wird ja auch heiß, da wollte ich nicht wirklich, daß die mir so einfach über die Arbeitsplatte rollt.
    :0



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 27 2002 at 22:33
     
  12. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Azazel"]...und die Maschine kommt wohl auf Rollen, damit man sie ohne viel probleme nach vorne ziehen kann .[/quote:post_uid0]
    oh, da bin ich aber auch neugierig. Hoffentlich kannst Du uns mal ein paar Bilder von der Kostruktion posten.
    Wie soll denn gebremst werden und lässt Du evtl. noch Schienen in die Arbeitsplatte ein? ???
    Ein Festwasseranschluß ist ja dann wohl sowieso gestorben, oder?
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Das mit dem Drehmoment ist schon klar, die Maschine kommt ja auch nicht auf irgendwelche Rollen. Ich hab mir da eher so ein Schienensystem vorgestellt, ähnlich dem Auszug einer Lade. Ob sowas wirklich brauche entscheide ich sobald die Maschine (welche auch immer) dann bei mir im Haus bzw in der Küche steht, kann mir aber vorstellen, das es ganz nützlich sein könnte. Ich muss mir das erst live bei mir zuhause anschauen, dann kann ich sagen ob ich die Idee weiterverfolge oder nicht, ursprünglich fand ich die ganz gut.

    Meine Frau ist mittlerweile der Meinung, dass es doch so ein Chromblitzendes Ungetüm sein muss, naja die 300 Euro Aufpreis wird sie dann wohl entrichten müssen ;)

    regards Azazel
     
  14. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Na da Kuck sich mal einer bei EBAY diese Auktion an...:)

    EBAY

    Gabs da nicht Probleme....???


    Stuhli
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja die gab es ;)

    Aber die Maschine ist wieder in Stand gesetzt und ich stolzer Besitzer einer neuen, besseren.

    Für meinen Reperaturservice zahl ich jetz wahrscheinlich sogar noch drauf, um 98,- hab ich sie ersteigert...

    regards Azazel
     
Thema:

Welche maschine wenn dampf nicht wichtig ist

Die Seite wird geladen...

Welche maschine wenn dampf nicht wichtig ist - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...