Welche Maschine?

Diskutiere Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was die meisten hier zum upgrade vom guten zum besseren treibt, sind nuancen hinsichtlich geschmack, komfort und qualität Ich dagegen fühl mich...

  1. #41 unclewoo, 05.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich dagegen fühl mich mit ner Bezzi und ner Mazzer einfach geiler [​IMG]
     
  2. #42 DarkAndStormyCup, 05.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ich muss zugeben, dass die Differenz von 100€ (zumindest hier in Bamberg habe ich die ECM Technika für 1699€ angeboten bekommen) zur Cimbali Junior (die ich bei ebay für 1800€ gesehen habe) dann auch nicht mehr viel ausmacht. Außer ein paar ganz lustigen Vergleichen mit Mittelstrecken kam aber jetzt noch nix konkretes zum Unterschied ECM Cimbali. Die 100€ wären schon aufzutreiben, aber ich müsste schon wissen, was genau besser ist, bevor ich gutes Design und gute Verarbeitung gegen (erstmal) einen höheren Preis tausche. Also wäre ich den Cimbali-Kundigen sehr dankbar, wenn sie mal mit ein paar technischen Details (na, vielleicht nicht zu technisch) rausrücken würden. Und weiß jemand was zur Dualboilern und Geschmack zu sagen? Also, von wegen Boilerwasser für Espresso und wie sich das auswirkt.
    Außerdem solltet ihr wissen, dass mir dieses ganze Thema gerade wirklich schlaflose Nächte bereitet... Ich hoffe, dass das bald die Maschine selbst erledigt. :wink:
     
  3. #43 DarkAndStormyCup, 05.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Weiß denn zufällig jemand wo man sich in Bamberg oder Umgebung die Cimbali mal in natura anschauen könnte?
     
  4. #44 meister eder, 06.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    cimbali und ecm haben doch arg viel mit prestige zu tun. wenn du es gnadenlos auf die technik abgesehen hättest, solltest du dir eine dc mini pro und eine casadio istantaneo anschaffen. der brühkessel der mini ist nicht groß, das wasser wird recht schnell umgesetzt.
    rein von der leistung her sollten sich technika und junior nicht groß aus dem weg gehen, abgesehen vom design und der professionellen anmutung könnte ich mir noch vorstellen, dass die verbauten komponenten massiver sind. meine astoria zb hat zwei mächtige ventile für dampf und wasser, die richtig leichtgängig und schon nach 180° komplett offen sind. von den maschinen unter 1000 euro hab ich schon öfters gehört, dass man da richtig "kurbeln" muss. wie es bei der technika steht, müsstest du mal testen.
    ich denke auch, dass du den "hype" um die junior erst verstehen kannst, wenn du sie mal in den fingern hattest. wenn es bei dir geht, würde ich auch dringend zur festwasserversion raten. erstens ist es extrem praktisch, nicht mehr für das wasser laufen zu müssen (hey, wo leben wir denn....), ein festwasserablauf erspart auch so einige schweinerei und wenn ich schon so ne schicke maschine für so viel geld kaufen würde, wollte ich um's verrecken keine vibrationspumpe mehr haben (meine meinung...)
    gruß, max
     
  5. #45 DarkAndStormyCup, 06.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ich fürchte das mit dem Festwasseranschluss wird nix. Und bei allen Vorteilen die die Rotationspunpen haben mögen schreckt mich dieses Zitat aus Kaffeewiki doch etwas ab: "...tendiert sie [die Rotationspumpe] bei längerem Nichtgebrauch (Monate!) dazu, sich festzusetzen."
    Aber da gäbe es ja die Cimbali auch mit Tank und Vibrationspumpe, gerade von mir in Netz für 1650€ entdeckt. Das wären dann sogar 50€ weniger, als ich für die Mechanika zahlen würde. Die Cimbali würde ich ja wirklich gerne mal live sehen, um die Begeisterung die hier dafür herrscht nachvollziehen zu können.
    Bei der ECM hat man mir jedenfalls angeboten, sie mal in Ruhe auszutesten, was ich wohl demnächst machen werde.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Hallo,

    ein kleiner bescheidener Tipp am Rande. Mit der Suchfunktion im Board beantworten sich die meisten Fragen von ganz alleine. Die Fragen die hier gestellt werden und die Maschinen die in die engere Auswahl kommen sind meist eh die gleichen und zu diesen Themen wurde ja schon eine Menge geschrieben.

    Gerade zu Cimbali. ECM und BFC's gab es in letzter Zeit einiges :wink:

    Wer suchet der findet und wer net findet der wird gefunden :lol:

    MfG
    Markus
     
  7. #47 danielp, 06.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    genau das war auch einer der "Aaaah"-Momente bei meiner neuen BFC. Die verbauen auch sehr massive gut in der Hand liegende Hähne, die man beim Zudrehen einfach mit Schwung zumacht und die man nicht überdrehen kann und die keine halbe Umdrehung brauchen bis es faucht. :) Ich würde ja fast behaupten, die BFC-Hähne sind sogar einen Tick besser bzw. liegen besser in der Hand als die "niedlichen" ECM-Designerteile. Hab ja auch schon an Mechanikas gestanden - und da haben sich die Hähne nicht viel zu meiner damaligen Bezzi genommen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Hier, so sehen die BFC-Hähne aus:
    [​IMG]
     
  8. #48 old harry, 06.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    seht ihr leute, genau das meinte ich mit nuancen. wer allen ernstes über die beschaffenheit von dampf- und heisswasserhähnen diskutiert, vergleiche anstellt und detaillösungen preist, der hat sich in einem mass der materie verschrieben, das andere bloss noch den kopf schütteln lässt. :wink:

    und @dominik: du musst nicht zwinged die cimbali in die engere wahl ziehen, bloss weil dir hier ihre - relativen - vorteile angepriesen wurden. ich sags gerne nochmal: wenn dir die ECM so gut gefällt, dann kauf sie halt. sie wird bestimmt keinen schlechteren kaffee machen, als 'ne cimbali oder irgendeine andere gute und solide maschine. und es gibt hier im forum den einen oder anderen ECM-besitzer, der völlig zufrieden ist mit seiner chromblitzenden macchina.
     
  9. #49 DarkAndStormyCup, 06.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Jetzt wirds psychologisch meine Herren...

    old harry hat vermultich recht. In der Liga geht es wohl wirklich nur noch um Designunterschiede und Geschmacksnuacen. Übrigens gefallen mir die Hähne bei der ECM immer noch am besten. So.
    Ich muss zugeben, ich kann mich nicht entscheiden. Um aber mal so eine Zwischenbilanz zu ziehen:
    Die ECM gefällt mir immer noch am besten und technisch spricht wohl auch nix dagegen, wenn man einen sauber verarbeiteten Zweikreiser mit E61 haben will. Als Alternativen dazu sind bei mir die Quickmill Andreja Premium und die BFC Levetta/Pulsante/Ela (ist im wesentlichen eine optische Frage, oder?) hängengeblieben. Technisch scheint da zur ECM nichts um zu sein und etwas günstiger wären sie. Bei E61 wäre dann da noch die BFC Junior zu überdenken (ist doch auch ein Zweikreiser?) dann würde zumindest sooo viel Geld übrigbleiben, da könnte ich meine Mühlenträume voll ausleben. :D
    Wenn man andererseits richtig Geld ausgeben möchte (und auf Optik und Hebel verzichten kann) ist wohl die Cimbali Junior die richtige Wahl und der Einstieg in die Gastros.
    Und irgendwie hätte ich auch noch die gebrauchte DC Mini von rafifi im Blick. Was mich da vor allem stört ist das Boilerwasser für den Espresso (wegen Dualboiler) und der 53er Siebträger. Aber da ich noch nie eine live, bzw. bei der Arbeit gesehen habe, sind das wahrscheinlich nur Vorurteile eines Unkundigen.
    Zum Ende der Zusammenfassung hätte ich dann aber auch noch eine technische Frage: Was sind denn die Vor-/Nachteil eines Magnetventils? Ich habe gelesen, dass die Maschinen mit E61 keines haben.
    Ich muss jetzt wohl einfach noch mal in mich gehen und mir überlegen was ich will, guten Kaffee machen sie am Ende ja doch alle... :?
     
  10. #50 erich4fun, 06.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Was spricht eigentlich gegen die Expobar Brewtus II?
    Ich find das eingebaute PID und den Dualboiler sind sehr zweckmäßige Features.
     
  11. #51 jerry37, 06.04.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Na wenn ich, alles in allem, Dominik richtig verstehe das hier:


    Jerry37
     
  12. #52 DarkAndStormyCup, 06.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Stimmt schon, sie gefällt mir ja echt richtig gut. Aber ich will nicht unbedingt hunderte von Euro für ein bißchen hübscheren Chrom ausgeben. Also, ich würde vielleicht schon, aber ich sollte nicht. :wink:
    @erich4fun: Die Expobar Brewtus II hat mir eigentlich auch zugesagt, aber ich habe ein paar negative Sachen über die Verarbeitung gelesen und irgendwo hier im Board war doch was von wegen Problemen mit der Elektronik. Wenn ich schon über 1000€ für eine Maschine ausgebe, dann sollte sie wenigstens einwandfrei funktionieren.[/quote]
     
  13. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind Bilder von drei interessanten Maschinen, nicht masstabsgetreu: Zuerst ECM (Giotto/Mechanika), Mitte Quickmill Vetrano, zuletzt Cimbali Junior.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei der ECM fällt mir wenig auf, was die Maschine von einer anderen 1000 EUR E61-Maschine unterscheiden würde. Alles auf einem normalen Niveau: Boiler nicht isoliert, kleine Ventile, Blechverarbeitung auf einem einfachen Niveau. Immerhin ist der Boiler vernickelt und der Aufbau recht ordentlich (bis auf die krautige Kabelführung).

    Bei der Quickmill fallen einem dagegen schon mehr Dinge positiv auf: die dicke Rotationspumpe, die hochwertige Gicar-Controller-Box, der schön verarbeitete (isolierte) Boiler, die Blechverabeitung (man achte auf den höheren Rand des Bodens, der die Maschine stabilisiert, dickes Blech), Festwasseranschluss, sauber geführte Kabel, die kleine "Dose" um das Überdruckventil hinter dem Rohr zum rechten Damp/Wasser-Ventil. Mir gefällt der senkrecht stehende Boiler, diese Bauweise erzeugt besseren Dampf.

    Die Cimbali wurde hier auf die Masse der anderen herunterskaliert, in Wirklichkeit ist sie die grösste Maschine. Stabiler Rahmen, dickes Blech, dicke Füsse, fette Ventile, massive Verbindung zur Brühgruppe, aufwändiger Pressurstat, solide Pumpe (Version mit Festwasseranschluss), viele schöne Details wie saubere Kabelführung, GICAR-Controller im kalten Bereich, gekapselte Anschlüsse an den Elektroventilen usw. Alles sehr solide. Allerdings ist die hier gezeigte Festwasserversion deutlich teuerer, als die beiden anderen Maschinen (ab 2000 EUR).

    Die Brewtus hat keinen PID-Regler, die Werbung ist irreführend (das Teil sieht zwar aus wie ein PID-Contgroller, ist aber nur ein ordinärer Regler, der nichts mit der Qualität einer PID-Reglung zu tun hat). Wer PID-Regelung will, muss sie immer noch selber einbauen, was normalerweise kein Akt ist.
     
  14. #54 Largomops, 06.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    die Andreja sieht innen genauso aus wie Deine Quickmill nur mit anderer Pumpe und Tank. Die ECM würde ich auf Grund der Bilder am wenigsten wollen.
     
  15. #55 erich4fun, 06.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Wo wir gerade beim unter die MotorhaubeGucken sind:

    So sehen Bezzera BZ 99 und Livia 90 aus (Festwasserversion)

    [​IMG]
     
  16. #56 Largomops, 06.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    und so sieht die Bezzi mit Tank aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaub mit der Bezzi kann man nichts verkehrt machen. Ich freu mich immer wieder, wenn ich sie benutze. Ist der halbe Preis der ECM
     
  17. #57 ralf d., 06.04.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    der brühboiler der dc ist sinnvoll klein (warens 500 ml ?).
    ein wärmetauscher fasst zwischen 200 - 500 ml.
    wg. abgestandenem wasser brauchst du dir bei der DC keine gedanken zu machen.
    und der 53 siebträger ist garnicht so unpraktisch: er neigt etwas weniger zum channeling.

    gruß

    ralf
     
  18. #58 old harry, 07.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mittlerweile ist der gute dominik wahrscheinlich völlig verwirrt und zieht daher eine nespresso in betracht... :mrgreen:
     
  19. #59 danielp, 07.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    Mühlenträume voll ausleben? Sehr gute Idee! ;-) Ernsthaft, denn eine neue Mühle willst Du bestimmt nicht schon nach einem Jahr kaufen. Die BFC, auch die preiswerte Junior, werden Dich auf jeden Fall glücklich machen. Die BFC sind auch massiv genug, dass man sie mit einer Hand bedienen kann ohne festzuhalten usw. Auch ein Unterschied, der mir z.B. gegenüber meiner vorigen Bezzi aufgefallen ist. Da hatte ich immer ein wenig den Eindruck, das Ding verbiegt sich irgendwie beim Einspannen... ;-) :)
    Aber fragen wir doch mal weiter: Welche Mühle soll es denn dann werden? Ne praktische Hype-Mazzer?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #60 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    So Männer, weiter gehts!
    Nachdem ich tatsächlich etwas verwirrt und deprimiert war und meine Freundin leicht durchgedreht ist, weil ich ein paar Tage über nichts als Kaffeemaschinen geredet habe und kaum vom Computer weggegangen bin hat sich der Wald ja nun ganz erheblich gelichtet.
    Ich muss schon sagen, dass ich in der letzten Woche eine ganze Menge über Espressomschinen, etc. gelernt habe.
    Da ich gestern auf Home-Barista.com über ein paar interessante Berichte über Kaffeemaschinen gestolpert bin, tendiere ich gerade entweder zur Quickmill Andreja Premium (weiß jemand wo man die kaufen kann und was sie ca. kostet?), bzw. zur Brewtus (obwohl bei der ja anscheinend einige Elektronikprobleme aufgetreten sind, oder irre ich mich da?).
    Die Junior ist sicher eine tolle Maschine, aber irgendwie gelüstet es mich nach mehr Chrom, Anzeigen, Hebeln... So ein schön glänzendes Industriedesign. :D
    Allerdings habe ich auch was über die Cimbali Junior gelesen. Zwar die mit Wasseranschluß/Rotationspumpe, aber da stand eigentlich nur positives drüber drin. Interessanterweise schreiben die, dass es wohl recht einfach ist damit einen guten, aber sehr schwierig einen perfekten Espresso zu machen. Von der Verarbeitung etc. bin ich inzwischen auch überzeugt, obwohl ich noch nie eine gesehen habe... :roll: Wovon ich weniger überzeugt bin ist der Preis. 1800€ sind schon eine Menge Geld. Andererseit soll es ja was für länger sein. Von der ECM bin ich nach wie vor überzeugt, habe inzwischen allerdings auch festgestellt, dass sie für das was man bekommt vielleicht doch etwas zu teuer ist. Aber irgendwie müssen sie ja die Werbekosten wieder reinholen... :wink:
    Ach ja, die Mühle: Ich dachte inzwischen an eine Mazzer Mini. Am liebsten die ohne Dosierer. Ist jetzt sicher nicht DIE krasseste Mühle, aber wohl doch ein Stück besser als die vielgepriesene Demoka.
    Ja, ich denke, damit könnte ich mich anfreunden. Quickmill Andreja Premium mit der Mazzer Mini. Meinungen zu der Kombi?
    Dazu bräuchte man ja dann wohl auch noch einen stylischen Tamper und und und... Wird ein teures Hobby. Sollte mir vielleicht einen Job für die nächsten Semesterferien suchen.
     
Thema:

Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

    Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...
  4. Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

    Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?: Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...
  5. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...