Welche Maschine?

Diskutiere Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch noch eine Frage: Unterscheiden sich denn die großen Quick Mills, Vetrano, Andreja, Anita, auch im Innenleben voneinander, oder ist das alles...

  1. #61 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Doch noch eine Frage: Unterscheiden sich denn die großen Quick Mills, Vetrano, Andreja, Anita, auch im Innenleben voneinander, oder ist das alles eine Designfrage?
    Bei den BFCs war das so, oder?
     
  2. #62 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ja, die Quickmill Andreja Premium und die Mazzer Mini E wären auch meine Favorien. Hier im Board haben einige die Quickmill. Frag doch mal, wo die sie gekauft haben. Die Junior wäre mir dann doch etwas zu groß.

    Hier gibt´s die Quickmill übrigens:

    http://www.bonnerespressostudio.de/shop/LISTE.php?fab=Q
     
  3. Bocuse

    Bocuse Gast

    Moin,

    ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer einer Vetrano (Version mit Wassertank, siehe www.espressoladen.de/ang_ex.html), nachdem ich vorher knapp vier Jahre lang eine Butterfly hatte. Die Quickmill ist in vielen Details besser, die hier alle schon erwähnt wurden, der entscheidende Unterschied ist aber die volumetrische Pumpe. Die klingt nicht nur wesentlich ruhiger, gelassener, sondern baut den Druck sehr schnell auf und hält ihn sehr gleichmäßig. Da die Maschine auch nicht das Problem der Überhitzung hat (wie die Butterfly), ist in der Summe die Espresso-Qualität wesentlich besser. Soweit ich weiß, hat die Andreja diese Pumpe nicht.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  4. #64 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Die Andreja hat eine Vibrationspumpe.
     
  5. #65 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Die Pumpe der Vetrano (die volumetrische Pumpe ist eine Rotationspumpe, oder?) ist sicher besser als die der Andreja, aber sie braucht einen Wasseranschluß. Damit fällt sie raus und ich muss mir nicht schon wieder Gedanken machen, ob ich etwas mehr investieren sollte. Von der Junior mal abgesehen... :wink:
     
  6. #66 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Die Tankmaschinen haben fast alle Vibrationspumpen, da sie viel kleiner sind. Ob sie wirklich soviel schlechter sind, kann ich nicht beurteilen. Sie sind halt lauter.

    Trink mal ein Seppelpeter´s Spezial´s drüber.
     
  7. #67 meister eder, 07.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @dominik die art der pumpe ist nicht fest an die art der wasserzufuhr gekoppelt. jede kombination ist möglich. umbau auch. es gibt nur einige festwassermaschinen, die den kessel nur mit dem leitungsdruck füllen. viele füllen den kessel aber auch bei laufender pumpe und können das wasser problemlos aus einem (externen) tank beziehen, sofern der nicht mehrere meter unter der maschine steht. (daneben wäre ideal)
    aber selbst bei denen, die das nicht ermöglichen, lässt sich ein relais und evtl noch eine pumpe einbauen, damit dass doch noch hinhaut.
    du könntest also entweder die vetrano an einen externen tank hängen, oder dir in die andreja eine rotorpumpe einbauen. (geht wahrscheinlich nicht rein, kann aber auch extern sein)
    gruß, max
     
  8. #68 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Gut zu wissen, dass ich das alles umbauen könnte. (ich glaube sogar über die Andreja gelesen zu haben, dass sogar schon ein Wasseranschluß vorgesehen ist) Aber eigentlich möchte ich die Maschine mit Tank betreiben. Was ich beim Kaffeewiki gelesen habe ist, dass die Rotationspumpen dazu bei längerem Nichtgebrauch zum festsetzen neigen. Und da ich nicht weiß, ob vielleicht noch mal ein Auslandssemester ansteht, würde ich eher zur Vibrationspumpe tendieren. Wegen der Lautstärke mache ich mir da eigentlich keine allzugroßen Sorgen. Höchstens wegen dem Druck, aber da sogar die Junior mit einer Vibrationspumpe daherkommt kann das wohl auch kein großes Problem sein, oder?
    Über das Spezial denke ich nach, nachdem ich meinen Arbeit für die Uni beendet habe. :( Das Ende der Semesterferien rückt näher und ich habe noch viel zu tun. Und dafür wäre Koffein sicher hilfreicher als Alkohol... :wink:
     
  9. #69 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Mangelnder Druck ist kein Problem bei den Vibrationspumpen. Bei vielen Maschinen ist der Druck sowieso zu hoch. Bei mir warens 13,5 bar. Hab´s runterreguliert auf 10 bar. Optimal wären 9-9,5.
     
  10. Bocuse

    Bocuse Gast

    Leider musst Du Dir doch schon wieder Gedanken machen :wink: : Meine Vetrano hat keinen Wasseranschluss und trotzdem eine volumetrische Pumpe. Ich habe sie im Espressoladen in Stuttgart gekauft (wie gesagt, siehe: www.espressoladen.de/ang_ex.html).

    Viele Grüße,

    Christian
     
  11. #71 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    oha, jetzt fang ich auch an zu überlegen ob Andreja oder Vetrano. Rein optisch find ich die Andreja besser, aber die Pumpe.........
     
  12. #72 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Die Andreja finde ich auch optisch ansprechender, aber da wären wir wieder bei der Geschmacksfrage.
    Viel entscheidender ist doch die Frage, ob eine Rotationspumpe fast 300€ mehr wert ist, bzw. das außer der Lautstärke einen Unterschied macht?
     
  13. Bocuse

    Bocuse Gast

    Naja, ich bin Musiker, da spielt der Klang für mich natürlich eine gewisse Rolle... Die Kaffeequalität ist aber wirklich eindeutig besser als bei meiner Butterfly, ob's an der Pumpe oder an sonstwas liegt, kann ich nicht sagen. Immerhin ist aber auch die Butterfly ja eine E61-Maschine und insofern technisch schon vergleichbar - bis auf die Pumpe eben. Wenn man sicher sein will, müsste man einen Laden suchen, in dem man einen Espresso aus der Andreja und der Vetrano direkt vergleichen kann.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  14. #74 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ja, das wäre was, aber ich fürchte dass es damit hier in Bamberg und Umgebung gar nicht mal so gut aussieht mit hochklassigen Espressomaschinen. Außer der ECM. Weiß zufällig einer der technisch versierteren was? Oder jemand, der aus beiden schon mal ein Tässchen getrunken hat?
    Wie schaut das denn eigentlich mit Teilen für die Quick Mill aus? Bei EspressoXXL scheint nix dafür da zu sein.
    Heute sinds aber wieder viele Fragen... und eine hab´ ich noch: Wo bekommt man denn die Mazzer Mini ohne Dosierer?
     
  15. #75 dsquared70, 07.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dominik,

    die günstigsten Preise für die Mazzer Mini ohne Dosierer bekommst Du bei Jacoby Großküchentechnik Nauheim ,ich glaube hier gelesen zu haben für 520,-€ ?! Um Dich noch mehr zu verwirren schau Dir doch mal die Maschinen bei www.espresso-store.de unter den osterangeboten rein,ich mein die C.M.A Maschinen.Übrigens hab ich meine LaCimbali bei Hardy gekauft,super Service,der hat mir die Maschine an einem Samstag stundenlang gezeigt ,innen und außen und alles eingestellt und probiert etc. !! Echt toll und das ganze für 1800,-.

    Gruß Nick

    Gruß Nick
     
  16. #76 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    So langsam glaube ich, dass ich soch auf Kapseln umsteigen sollte... Na gut. Die C.M.A. mag ja ganz gut sein, aber sie gefällt mir nicht so sehr.
    Viel wichtiger: Die Mühle. Ich bin bisher immer nur über die Mazzer Mini mit Dosierer gestolpert und hatte auch bei der Dosiererlosen mit einem Preis um die 350€ gerechnet. Anscheinend habe ich mich da aber geirrt. Jetzt habe ich gesehen, dass die ohne größere Mahlscheiben hat. Gut. Umdrehungsgeschindigkeit ist bei beiden gleich, aber hier habe ich noch mal eine Frage: Ich dachte, es ist besser, wenn die Dinger sich langsamer drehen. Warum geben die damit an, dass die es schneller tun?
     
  17. #77 meister eder, 07.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die electronico mahlt schneller, weil sie bei gleicher drehzahl größere scheibe hat. die scheiben drehen sich kürzer für die gleiche menge und nehmen zusätzlich noch mehr hitze auf. dadurch bleibt das pulver kühler.
    hast du dich schonmal nach alternativen umgesehen? zb die macap mühlen, die sind ähnlich hübsch. da gibt's auch ne konische von (mxk). oder gleich ne istantaneo, dann brauchst du garnicht mehr ans aufrüsten denken. ist das beste, was der markt der haushaltstauglichen mühlen so hergibt.
    gruß, max
     
  18. #78 DarkAndStormyCup, 07.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Da habe ich gerade im Netz einen umwerfenden Bericht über die Mazzer Mini gelesen, dass das eine super Mühle ist die man eigentlich in Cafés findet und nie mehr upgraden müsste. Also denke ich, dass sie dann vielleicht die etwa 550€ wert ist und ich die investieren sollte, da kommen schon die nächsten Verbesserungsvorschläge... :cry:
    Mehr als die Mazzer Mini E möchte ich echt nicht ausgeben. Wahrscheinlich macht die mich sowieso sehr glücklich und alles andere weiß ich lieber erst nachdem ich eingekauft habe. Trotzdem vielen Dank für all´ die Vorschläge und vor allem die Erklärung! :D
    Ich muss jetzt erst mal die Infos durchsacken lassen und vielleicht mit einem Gläschen Wein nachhelfen, aber wenn es ein Zweikreiser wird, fällt wohl die Entscheidung auf die Quickmill Andreja Premium. Eventuell könnte es auch ein Dualboiler werden, weil ich ein bißchen Angst vor der Temperaturregelung habe, dann würde ich wohl auf die Brewtus zurückgreifen. Und wenn ich das Geld zusammenbringe packe ich als Mühle die Mazzer Mini E dazu. Die "Billigere".
    Danach suche ich mir einen Job und kümmere mich ums Zubehör... :wink:
    Ich will die Diskussion hiermit gar nicht beenden, aber mich schon mal für eure Hilfe bedanken! Ist ein sehr cooles und kompetentes Forum! :D
     
  19. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit einer Innova (Ascaso) I2 für 150 EUR? Dosiererlos, von aussen ok (Alu-Druckguss), vergleichbare Mahlqualität. Natürlich haptisch, akustisch und optisch keine Mazzer, aber bei dem Preis und der Mahlqualität... Review:
    http://www.coffeegeek.com/proreviews/detailed/innovagrinder
    (Bezugsquelle: http://www.plumskaffee.de).
     
  20. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hallo,

    ich besitze die Quickmill Andreja Premium und muss sagen dass ich die Maschine jederzeit wieder kaufen würde!!
    -super Verarbeitung
    -leichte Temperatureinstellung
    -Tropfschale super leicht zu reinigen
    -Vibrationspumpe ist auch nich so laut wie ich dachte
    usw.

    Grüße
     
Thema:

Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

    Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...
  4. Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

    Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?: Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...
  5. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...