Welche Maschine?

Diskutiere Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das jetzt gut oder schlecht was die Andreja macht???

  1. #101 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ist das jetzt gut oder schlecht was die Andreja macht???
     
  2. #102 Largomops, 09.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    die Frage ist eher, was sie macht? Genau scheint es ja niemand zu wissen. Am besten wäre, wenn kaltes Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank läuft. Das müsste noch genau geklärt werden.
     
  3. #103 nobbi-4711, 09.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nach den geposteten Fotos ist das für mich geklärt. Das Exp.ventil ist direkt oben am Wärmetauscher angeschraubt. Bei 13bar Druck kommen da nur Tröpfchen, das ist ok. Bei 10bar schaut das ganz anders aus...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #104 Largomops, 09.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ..dann ist das doch etwas unglücklich gelöst, da das Tankwasser ganz schön warm werden würde bei reduziertem Brühdruck......

    Bei meiner Bezzi läuft bei 10 bar richtig Wasser zurück in den Tank.

    So, jetzt hast Du es wieder nicht einfacher gemacht bekommen. :evil:

    Boch BFC oder ECM, was?
     
  5. #105 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Bei eBay habe ich auch noch mal gefragt; ist tatsächlich eine Mechanika. Dann stimmt aber der Neupreis von über 1800€ nicht ganz... :wink:
    Noch mal wegen der Andreja: Ich fürchte, dass mir einfach nicht so ganz klar ist was da drin vorgeht. Das Wasser kommt doch aus dem Tank, durch den Wärmetauscher zur Brühgruppe. Soweit richtig?
    Und das Expansionsventil ist dazu da den überschüssigen Druck der da auftritt abzuleiten. Dafür muss doch Wasser irgendwo hin. Und eigentlich müsste das doch auch heißes Wasser sein. Wo geht das denn sonst, also bei anderen Maschinen hin und was soll immer das mit "bei 13 bar OK, bei 10 nicht" heißen?
    Falls irgendwer das erklären könnte, oder vielleicht auch einen Link hat, wo so was mal ausführlich erklärt wird würde ich mich sehr freuen! :D
     
  6. #106 Largomops, 09.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Über das Expansionsventil stellt man den Brühdruck ein. Die meißten Maschinen liegen bei 13 Bar Brühdruck. Das ist aber nicht optimal. Optimal sind 9,5 Bar.

    So, durch das Expanisonsventil läuft das überschüssige Wasser normalerweise wieder in den Tank. Ist das Expansionsventil direkt nach der Pumpe auf dem Weg zum Wärmetauscher angebracht, ist es kalt. Hier bei der Andreja scheint es danach angebracht zu sein, was bedeutet, dass heißes Wasser in den Tank zurückläuft. Bei 13 bar kommen da nur Tropfen. Bei reduziertem Brühdruck wird durch das Expansionsventil eine größere Menge zurück in den Tank geleitet. Die Frage ist jetzt, ob das bei der Konstruktion der Andreja ein problem ist.

    Die Mechanika liegt neu bei etwa 1500 Euro.
     
  7. #107 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Verstehe. Zumindest das mit dem Druck/Wassermenge-Zusammenhang ist mir jetzt klar.
    Was ist aber so schlimm daran, dass ein bißchen heißes Wasser in den Tank zurückläuft? Und aus reiner Neugier: Wie funktioniert das mit dem Expansionsventil, wenn das direkt nach der Pumpe angebracht ist? Da kann ja noch gar nicht zu viel Druck entstanden sein, oder?
     
  8. #108 meister eder, 09.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    der druck ist im ganzen system nach der pumpe nahezu gleich. von daher ist es egal, wo das exventil sitzt. besser ist's aber im kalten teil, weil heißes wasser den tank erwärmen und verkeimen lassen würde.
    ein exventilist wie ein t-stück, bei dem ein abgang von einer dichtung mit einer feder zugehalten wird. steigt der druck, drückt es die dichtung immer weiter raus bis wasser fließt. durch den höheren durchfluss sinkt der druck wieder. das andere ende der feder sitzt meistens auf einer schraube, die sich rein oder rausdrehen lässt. dadurch ändert man die vorspannung und somit den druck, bei dem das ventil öffnet. fällt der druck unter den öffnungsdruck, schließt das ventil wieder. so wird der druck konstant gehalten.
    gruß, max
    edit: es kann garnicht sein, dass das exventil das wasser nach dem hx ableitet und dann wiede rin den hx zurück, weil dann der druck auf beiden seiten der feder gleich wäre und ddeshalb auch kein durchfluss entstehen könnte. das ventil wäre sinnlos. es muss dahin ableiten, wo der druck niedriger ist. also entweder vor die pumpe, in die ablaufschale oder den tank.
     
  9. #109 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Warum macht Quick Mill denn so was? Die bauen doch auch schon länger Espressomaschinen. Und eigentlich müsste es doch egal sein, ob man das Ventil dann vor oder nach dem HX anbringt, oder?
    Könnte man das nicht umbauen? Oder einfach die Leitung von Expansionsventil woanders hinleiten?
     
  10. #110 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Haben eigentlich alle Maschinen von Quick Mill das Problem? Wie sähe das denn mit der Anita aus? Angeblich hat sie ja das gleiche Innenleben wie die Andreja ist aber noch mal ein Stück billiger. Weiß jemand, was der Unterschied ist?
     
  11. cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das Expansionsventil seitens Quickmill gar nicht dazu gedacht den Brühdruck zu regulieren, sondern soll nur den Druck begrenzen wenn sich Wasser im HX bei längerer Standzeit (üb)erhitzt?
    Oder es soll eine konstante Durchflussrate im HX erreicht werden, da das Wasser bei langsamem Durchfluss auch stärker erhitzt wird.
    Gruß, Christof
     
  12. #112 meister eder, 09.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    in dem fall würde es sich lohnen, einen zusätzlichen bypass a la fluidotech oder gleich eine rotationspumpe mit eingebautem bypasss zu verbauen.
    gruß, max
     
  13. #113 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    In dem Bericht über die Andreja Premium auf Home-Barista steht darüber gar nix. Kann es sein, dass die Quickmill-Ingenieure eine schlaue Lösung gefunden haben die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließt?
    Und noch mal was ganz anderes: Wie ist das denn, wenn man solche Maschinen z.B. in den USA bestellt? Ich hab´ gesehen, dass die Andreja da umgerechnet "nur" etwas über 1000€ kostet.
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Ich habe die Innereien-Bilder der Mechanika gesehen und stelle fest, dass die innen fast exakt genauso aussieht wie die Butterfly.

    [​IMG]

    Selbst die Kesselgrösse scheint genau gleich zu sein.

    Vermutlich ist der Rahmen vom gleichen Zulieferer usw.

    Einige Unterschiede sind bei der Kabelverlegung und an der Rohrverlegung zum Pressostaten zu sein.
    (Hier ist das Pressostat modifiziert, was problemlos möglich ist)

    Nach intesiver Nutzung sieht die Maschine nach 3,5 Jahren noch wie neu aus.

    Die Butterfly kostet aber nur etwa die Hälfte.
    Einziges Manko, keine Festwasseroption, wobei alle Ausbrüche im Gehäuse
    vorhanden sind.

    Das Gehäuse gibt es auch im kompl. Edelstahl und dann ist der Preis ca.1000Euro.

    Zur Temperaturverstellung:
    Wenn dabei die Garantie verfällt, sollte man von dem Händler Abstand halten.

    Gruß
     
  15. #115 dsquared70, 09.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab eine umbauliche Maßnahme an meiner Cimbali Junior vorgenommen hab einen Schlauch am Expansionsventil angebracht und das Wassser zurück in den Tank geleitet . Dies wurde auch hier im Forum mit Bildern beschrieben und ich hab sogar von meinem Händler den Silikonschlauch dafür bekommen . Also nix mit Garantie erloschen usw. !!
    Ich muß schon sagen das meine Cimbali von innen gegenüber der ECM schon wesentlich professioneller und aufgeräumter aussieht.

    Gruß Nick
     
  16. cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Den Fluidotech Bypass habe ich probiert, der ist schon besser, aber nicht ausreichend.
    Ich hoffe, dass sich das ganze bald damit:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=131582#131582
    http://myweb.tiscali.co.uk/coffeetime/userfiles/OPV_Valve.pdf
    erledigt hat. Dazu gibt es schon positive Rückmeldung von Haemmi, ich werde auch noch mal berichten.
    Gruß, Christof
     
  17. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob das Wasser in den Tank oder in die Schale fliesst (tippe auf Tank, weil sinnvoller), aber hier ist mal ein Bild davon:
    [​IMG]

    Chris Coffee (Co-Designer der Premium-Version): "Best quality expansion valve on the market today". Eines der fetten Teile mit exzellenter Einstellmöglichkeit.

    Hat sie auch, soweit ich das erkennen kann. Das Abwasser aus dem Expansionsventil trifft sich an einem T-Stück mit Abwasser von der Pumpe:
    [​IMG]

    Mit Bakterien hat das nichts zu tun (Biofilm findet sich im Tank jeder Maschine). Der eigentliche Nachteil ist, dass im heissen Teil die Verkalkungsproblematik grösser sein kann.

    Eben, die wissen wahrscheinlich, was sie tun.
     
  18. #118 DarkAndStormyCup, 09.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab´ mal ´ne Mail an Quick Mill geschrieben und gefragt, was genau sie da gebaut und sich dabei gedacht haben. Vielleicht kommt da ja was Interessantes zurück aus bella Italia.
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    sieht aus wie ein normales, aber gut gemachtes Druckregelventil.

    Ein Expansionsventil funtiomniert aber ähnlich und ist in den meisten
    Thermosyphonmaschinen verbaut.

    Was ist denn da so besonders dran.
    (Butterfly hat sowas serienmässig verstellbar)

    Gruß
     
  20. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Die Qualität der Verarbeitung, die Dimensionen und die Genauigkeit der Regelung, die sich dadurch ergibt. Irgendwo im Netz gibt es ein pdf mit einem Vergleich zwischen typischen Varianten, frag mich jetzt nicht nach der URL, das Ventil aus der Andreja ist demnach wohl mit das beste, was man kaufen kann.

    http://www.chriscoffee.com/faq#11
     
Thema:

Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

    Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...
  4. Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

    Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?: Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...
  5. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...