Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Diskutiere Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich eine Weile mit der Xenia beschäftigt, da ich das ganze Konzept ziemlich interessant finde, auf deren Internetseite heißt es dann...

  1. #1 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich habe mich eine Weile mit der Xenia beschäftigt, da ich das ganze Konzept ziemlich interessant finde, auf deren Internetseite heißt es dann aber zum Thema Entkalken: "Dazu reicht es nicht, Entkalker in den Tank zu schütten und durchzuspülen. Wir raten unbedingt davon ab. Eine richtige Entkalkung bedeutet bei dieser (und anderen Maschinen): Demontage des Kessels und der Rohre und manuell z. B. mit Zitronensäure entkalken."
    Das finde ich ziemlich abschreckend, mir wäre das zu aufwendig, die ganze Maschine auseinander zu bauen.
    Ich habe mich ja unter anderem auch deswegen für einen Quickmill Thermoblock entschieden, weil der ziemlich pflegeleicht ist. Da ich aber hier viel lese, spiele ich auch öfters mit dem Gedanken, eines Tages "upzugraden".
    Wie ist das denn im Allgemeinen, muss man bei allen Maschinen mit Kessel so einen Aufwand betreiben, oder gibt es auch welche, die man einfach mit Durchspülen entkalken kann? Und wie verhält sich da eine Handhebelmaschine, z.B. eine Pavoni, oder auch andere? Strietman ginge wahrscheinlich ganz leicht, hat aber auch keinen Dampf.
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Ds glaub ich mal nicht, weil sich dann die Frage schon längst erübrigt hätte. Man kann jede Maschine einer Durchlaufentkalkung unterziehen. Meistens funktioniert dies auch ganz gut . Nachteil ist dass man den Fortschritt der Entkalkung nicht überprüfen kann - HX innen . Kessel geht noch mit Taschenlampe und rausdrehen des Entlüftungsventils. Davon abgesehen. steht so eine Aktion ungefähr alle fünf Jahre mal an, sofern man immer bestes Wasser verwendet hat.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bis das Gejammer mit Kalkbrocken, die die Gruppe verstopfen, losgeht ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 espressomo, 13.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Maschinen mit Thermoblock, wie z.B. von Ascaso - einfacher geht's einfach nicht. Hier ein Auszug des Herstellers sm Beispiel der Ascaso Steel bzgl. des Thermoblocks, der grundsätzlich optimal bzgl. Kalk ist, da sich hier kein stehendes Wasser im im Thermoblock befindet:

    Thermoblock aluminium + stainless steel
    • Clean water. Here it is constantly renewed and clean for every coffee. The taste and smell of the coffee are unaffected. As the water does not stand in the boiler, being constantly re-heated, quality is not affected.
    • Thermal stability. Quality in cup. Thanks to its high capacity and internal pipe measuring over a metre long. Optimised with electronic temperature control.
    • 100% food-safe. AISI 316 stainless steel water circuit. No metal migration in water.
    • Less limescale build-up. Easy-to-clean stainless steel circuit reduces limescale build-up.
    • Steam. Unlimited steam supply. Constant pressure. No damage to the heating element caused by low water levels. Reliability and quality.
     
  5. #5 espressomo, 13.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Und hier noch ein Hersteller-Video zur Entkalkung, dauert keine 5 Minuten:

    Ascaso Factory - Technical videos

    ...musst runter scrollen zu den "Home-Modellen".

    Ich habe es heute zufällig erst gemacht ;)
     
  6. #6 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ok, mir ging es jetzt um die anderen Maschinen, nicht die mit Thermoblock, so einen habe ich ja selber schon.
    Ist es da bei allen gleich, oder gibt es entscheidende Unterschiede, je nach Konstruktion?
     
  7. #7 espressomo, 13.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich kenn mich nur mit Ascaso aus. Ich denke aber nicht das es z.B. bei Quickmill viel anders ist, oder? Im Video sieht man es echt sehr schön. Keine 5 Minuten. Einfacher und schneller geht es nicht.

    Sorry - ich hatte deinen Eingangs-Post nur überflogen und überlesen das du eine QM hast. Dann erübrigen sich meine Beiträge ja :D:confused:
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  9. #9 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es ist aber die Wahrheit.

    Alles andere wäre wie folgender Satz im Handbuch eines Autos: Ölwechsel und Wartung kosten Geld und Zeit, aber wenn man ab und zu den Motorraum 2 Minuten Wasser ausspült, dann kann man sich das Geld und die Zeit sparen.

    Der Thermoblock der QM-Maschinen ist 1:1 das Gleiche wie der HX der Xenia: Ein Kupferrohr durch eine Wärmequelle (im Fall der Xenia ist das ein ziemlich temperaturstabiler Kessel). Hier mit Bild dargestellt: Funktionsübersicht | Xenia

    Gegen Kalk gibt es nur ein Mittel: entkalktes Wasser..so wie man einen Motor mit sauberem Öl am Laufen hält. ;)
     
    cbr-ps und Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #10 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ja ich versteh das ja, nur eines Tages wird man jede Maschine mal entkalken müssen, und ich hätte gerne eine, bei der das möglichst einfach ist. Deswegen ja meine Frage, ob sich die Aussage, dass man den Kessel auseinander bauen muss, auf alle Maschinen mit Kessel verallgemeinern lässt, oder ob es auch Konstruktionen gibt, bei denen das nicht nötig ist. Oder vielleicht solche, bei denen einem das Auseinanderbauen so erleichtert wird, dass es sich schnell und einfach machen lässt.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wenn man entkalktes Wasser benutzt, sollte das nie wegen Kalk nötig sein.

    Ja.

    Der Kessel unserer Maschine ist relativ leicht zu demontieren und eigentlich reicht es oben durch ein Loch Entkalkter in den Kessel zu geben und es über den Gewindestopfen unten am Kessel wieder ablaufen zu lassen. Aber man braucht bei jeder Kesselmaschine Werkzeug und Zeit.

    Wie gesagt: Entkalktes Wasser nutzen und das Problem ist erledigt.
     
  12. #12 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Also auch nach 5 Jahren täglicher Benutzung nicht?
    Ich hätte jetzt gedacht, dann dauert es einfach nur länger.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Naja...kein Kalk, keine Ablagrungen. Hängt also davon ab, wieviel Kalk im Wasser verbleibt. :)
     
  14. #14 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Klingt logisch ;) Hab nur leider noch keine Lösung gefunden, an entkalktes Wasser zu kommen, die mich für den Dauereinsatz überzeugt hätte.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 13.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nur dass man den Metallblock eines Thermoblocks nicht entkalken muss, den Kessel schon. Die äußere Seite des HX-Rohrs sieht da halt ziemlich anders aus, weshalb Thermoblöcke natürlich einfacherer zu entkalken sind als die üblichen Kesselmaschinen.

    Genau. Komplett entkalktes Wasser soll einen geschmacklich ja nicht so weit nach vorne bringen, wobei ich das gerne mal überprüfen würde.

    Konsens ist wohl, dass Entkalken irgendwann nun mal dazugehört und für mich wäre das absolut kein Entscheidungsgrund im Sinne einer Maschinenauswahl.

    Ich fands mal ganz lehrreich, meine Brewtus mal komplett zu demontieren.... :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auch nach 10 Jahren nicht.

    Ich hatte meine Venus mal nach (soweit ich mich erinnere) vier Jahren auseinandergebaut, auch den Boiler, weil ich mir ähnliches dachte. Da war nichts, nada, null, niente.

    Ich benutze Volvic, auch wenn mich das nicht überzeugt, von so weit her herangekarrtes Wasser zu verwenden. Für mich gibt's dafür Leitungswasser ;-)
     
  17. #17 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Verstehe ich, aber für mich ist das schon ausschlaggebend. Hab schon so einige Threads hier durchgeblättert mit auseinandergebauten Maschinen, das ist einfach nicht mein Ding, sowas selber zu machen. Da müsste schon die Maschine voll drauf ausgelegt sein, einem das Zerlegen weitestgehend zu erleichtern, und ich glaub sowas gibt es einfach nicht. Dass ich bei meiner QM mal die Duschplatte abschraube um sie sauber zu machen ist schon das höchste was man vor mir verlangen kann. Wenn ich die ganzen Röhrchen und Verbindungen und Dichtungen da im Inneren sehe, krieg ich die Krise :p
     
  18. #18 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Machen wohl viele hier so ähnlich, ist aber für mich nicht wirklich eine Option.
    Bei mir landet aber auch 90% des Wassers im Tank wieder im Ausguss, wegen Leerbezügen usw.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Stimmt. Meine techniklastige Begründung ist hier nicht wirklich relevant.

    Aber es ist egal was man in der Maschine hat: Ist nur ein 'Teil' stark verkalkt, muss man irgendwas machen. Oder halt vor dem Einfüllen in die Maschine. Wir nutzen eine Filterpatrone in einer Karaffe und betreiben mit dem Wasser auch den Wasserkocher für Tee. Setzt der Kalk an, tauschen wir die Patrone. Geht sehr zuverlässig.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dann erwäge doch, es wie beim Auto zu machen: Fachwerkstatt nach ein paar Jahren. Rechne 200 Euro.

    Sagt mal....habt ihr überhaupt kalkhaltiges Wasser ? Wieviel Grad ?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

    Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?: Hallo zusammen, zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum, hier sind ja eine irre Menge Fachleute unterwegs, die sehr lieb Hilfestellung...
  2. Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?

    Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?: Hallo! Habe etwas rumgesucht, aber bin noch nicht recht fündig geworden. Einige Maschinen mit E61-Gruppe sind eher schmal gebaut (VBM Domobar,...
  3. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  4. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  5. Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?

    Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich weiß, es gibt etliche dieser Themen. Leider habe ich bereits alle durchforstet und studiert, bin aber...