Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Diskutiere Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann erwäge doch, es wie beim Auto zu machen: Fachwerkstatt nach ein paar Jahren. Rechne 200 Euro. Na also da denk ich mir dann, mach ich lieber...

  1. #21 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Na also da denk ich mir dann, mach ich lieber selber. Nur dass ich es dann nie mache. Dafür kenne ich mich zu gut ;)

    Münchner Leitungswasser, also ja. 16,6 Grad Durchschnittswert.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Verstehe.

    Das ist zuviel für 'nix tun'. Aber besser als unsere 21°

    Viel Erfolg beim Lösen des Problems. Wird nicht ganz leicht und am Ende wirst du wahrscheinlich ein Ideal aufgeben müssen. :)
     
  3. #23 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kann sein. Aber erstmal hab ich ja die Option, einfach bei meiner Quickmill zu bleiben, die hab ich ja noch nicht lange. Nur in der Zwischenzeit schau ich mich eben um, ob ich was besseres sehe was mich überzeugt, und momentan ist das Kalkthema schon etwas, was mich von den größeren Maschinen noch fern hält, auch wenn das wohl für die meisten hier schwer nachzuvollziehen ist, sich von sowas abhalten zu lassen ;)
     
  4. #24 XeniaEspresso, 13.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Jeder hat halt andere Präferenzen.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 13.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Festwasser + Gastro-Harzbombe und Ruhe ist..

    Wir haben hier auch elendig hartes Wasser - das nervt schon ziemlich.
     
  6. #26 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Möglichkeit hat bloß nicht jeder.

    Ich hab noch ein bisschen das Forum durchforstet und ein paar ältere Threads gefunden, in denen es heißt, dass die Pavoni eine der am leichtesten zu entkalkenden Maschinen ist. Die kommt also schon mal auf meine Merkliste. ;)
     
  7. #27 yoshi005, 14.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Haushaltshandhebler mit offenem Boiler wie Arrarex Caravel, La Peppina oder auch die Strietman lassen sich ebenfalls sehr leicht entkalken.
     
    PAPPL gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann wartet man nicht so lange. Ich werde das mit der Durchlaufentkalkung bei meinem Zweikreiser testen und nicht zu lange warten, obwohl ich nur Gesamthärte 4,5 habe. Denke, das funktioniert.
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Die kleinen Handhebel von La Pavoni (Europiccola, Pro, Stradivari,..) sind ebenfalls durch die abschraubbare Boilerkappe, freiliegenden Kessel und einfachsten Aufbau sehr leicht zu entkalken.

    Zitronensäure ist mE super, saubillig und schont den Kessel bei Kupfer.
     
    olausbas gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Mag sein, ist bei dem weichen Wasser dann keine Referenz für die hier diskutierten harten. Wo kein bzw. kaum Kalk ist, wird's auch keinen Stress mit Beöckchen geben...
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wer Wasser mit Gesamthärte 16 so nutzt, dem ist auch nicht zu helfen. Das muss verschmitten werden oder gefiltert werden. Und dann funktioniert das auch wie beschrieben.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Natürlich, aber das sieht er ja noch nicht wirklich ein. Warum du aber Säure durch deine Maschine bei der Wasserqualität spülen willst, habe ich trotzdem nicht verstanden...
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  13. #33 ginkgobaum, 14.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Oh man.
    Ich glaub ich lass das doch lieber sein mit den Espressomaschinen.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    oder du fängst noch mal bei den Basics an..
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kalk ist der Tod der Espressomaschinen. Professionell nutzt man Festwasseranschlüsse oder externe Pumpen mit externen Tanks bei denen eine Filterpatrone zwischengeschaltet wird. Das funktioniert auch in den kalkhaltiigsten Gegenden und auch zu Hause. Auch haben viele Tankmschinen noch Schläuche auf die man Aufsteckfilter stecken kann. Alternativ vermischt Du Dein hartes Wasser mit weichen Wasser im richtigen Verhältnis oder Du kaufst Wasser mit genau dem richtigen Härtegrad oder filterst alles selbst mit einer Filterkanne.
     
  16. #36 Zufallszahl, 15.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da hier öfters zu vollständig entkalktem Wasser geraten wird: Neben der geschmacklichen Komponente ist das doch ziemlich schädlich für die Metalle in der Maschine. Genaueres kann vielleicht jemand Chemie bewandertes erklären.

    Ein Tischfilter produziert über die Lebenszeit einer Kartusche sehr verschiedene Wasserhärten.

    Wie es mit Gastrofiltern aussieht weiß ich nicht.

    Ich mische Flaschenwasser mit Leitungswasser zu 7° DH. Nach lesen unzähliger Threads erschien das am sinnvollsten.
     
    P.Ther gefällt das.
  17. #37 ginkgobaum, 15.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich bin ja gerne bereit, die Maschine regelmäßig zu entkalken.
    Dazu, sie ausschließlich mit entkalktem Wasser zu betreiben aber nicht, das ist für mich nicht praktikabel.
    Wenn das dann die sogenannten "Basics" sind und es nicht anders geht, dann bin ich raus.
    Es sei denn ich kaufe mir mal eine Strietman o.ä., bei so einer Maschine könnte ich mir tatsächlich vorstellen, nur Flaschenwasser einzufüllen, dann aber aus der Glasflasche.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Glaub, dass du dich da ziemlich verrannt hast.
    Ansonsten kann man Wasserkocher in der Regel sehr einfach entkalken und French Press kann auch sehr lecker sein.
     
    mat76 gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Festwasseranschluss,
    Ich habe Dir auch praktikable Varianten genannt. Auf Wasser schleppen hätte ich auch keine Lust
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Dazu wird hier eigentlich eher nicht geraten, sondern zu Entkalkung mit passendem Verschnitt oder Flaschenwasser. Dein Enwand ist insofern also korrekt, zu stark entkalktes Wasser ist kontraproduktiv.

    DH ist nicht entscheidend, sondern KH, die so um 5 oder leicht drüber liegen sollte. Lässt sich leicht mit einem Tröpfchentest aus dem Aquarienhandel ermitteln. Aber mit 7° DH könntest du mit einiger Wahrschwxheinlichkeit im passenden Bereich landen.
     
Thema:

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

    Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?: Hallo zusammen, zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum, hier sind ja eine irre Menge Fachleute unterwegs, die sehr lieb Hilfestellung...
  2. Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?

    Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?: Hallo! Habe etwas rumgesucht, aber bin noch nicht recht fündig geworden. Einige Maschinen mit E61-Gruppe sind eher schmal gebaut (VBM Domobar,...
  3. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  4. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  5. Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?

    Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich weiß, es gibt etliche dieser Themen. Leider habe ich bereits alle durchforstet und studiert, bin aber...