Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Diskutiere Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin ja gerne bereit, die Maschine regelmäßig zu entkalken. Dazu, sie ausschließlich mit entkalktem Wasser zu betreiben aber nicht, das ist für...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Jetzt verstehe ich wirklich nicht mehr, was bei dir vorgeht. Wo ist der Unterschied, ob du Flaschenwasser in eine Strietman oder irgend eine andere Maschine kippst? Die Strietman ist einfach aufgebaut, fordert aber den Anwender mehr, als eine Pumpenmaschine. Ich denke, du solltest dich erstmal wieder auf die primäre Anforderung an die Maschine konzentrieren und dich nicht mit der Frage um die Pflege aufreiben. Geeignetes Wasser sollte man grundsätzlich mit jeder Maschine verwenden und dann hat sich die Kalkfrage auch deutlich entschärft.
     
  2. #42 ginkgobaum, 15.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Der Unterschied ist, dass ich da nur genau die Wassermenge einfülle, die ich für den aktuellen Bezug brauche.
    So Dinge wie Festwasseranschluss und Filter kommen für mich einfach nicht in Frage.
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hauptsache Glasflasche.. :D
     
    mat76 und NiTo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    und Wasser Singledosing - mal ne ganz neue Variante:rolleyes:
     
    animus128, mat76, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 ginkgobaum, 15.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Eigentlich wollte ich mit diesem Thread nur wissen ob - unter der Voraussetzung dass ich hartes Leitungswasser verwende - bestimmte Maschinentypen generell besser geeignet sind als andere. Aber diese Fragestellung könnt ihr ja nicht akzeptieren :rolleyes:
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist ja auch nicht so, dass das nicht beantwortet wäre..
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Nochmal kurz und bündig zusammengefasst: Nein
     
  8. #48 Stephan Stoske, 15.08.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Thermoblock, wurde gleich zu Anfang genannt.
     
  9. #49 Kaspar Hauser, 15.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, gibt doch schon Leute, die nach jedem Bezug das Tankwasser wechseln.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist für mich nicht nachvollziehbar, die kritischen engen Komponenten haben die auch und wenn etwas zum Verstopfen neigt, dann die. Ok, stehendes Wasser und offene Heizspiralen haben die nicht und die können damit nicht verkalken. Aber der Kessel ist doch verhältnismässig unproblematisch und einfach zu reinigen im Vergleich zu den dünnen Rohren und der Brühgruppe.
    Aber gut, wenn man denn unbedingt ordenliches Wasser vermeiden will und meint, eine Durchlaufentkalkung sei eine probate Methode, kann man natürlich zum Thermoblock greifen. Ist für ginkobaum dann auch die unkomplizierteste Lösung, den hat er ja schon.
     
  11. #51 Zufallszahl, 16.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sehe ich genauso, nur hier im Thread war von entkalktem Wasser und niemals entkalken die Rede. Bei 7° KH ist doch aber letzteres nicht zutreffend oder?
    Eher Entkalkung alle 5 Jahre.

    Klar KH, hätte nur einen Knoten im Kopf. Danke.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist doch beim Dualboiler oder Einkreiser mit PID nicht anders, auch da ist der Wasserverbrauch mangels Cooling Flush minimal.

    2 Espresso = 50ml. Kippst Du halt wenig Wasser in den Tank. Wenn Du das noch verschneidest (z.B 3 zu 1) hast Du ganz lange Ruhe.

    Maschinen, die leicht zu entkalken sind, sind Einkreiser. Kauf Dir einen mit PID
     
  13. #53 coffee83, 16.08.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Die Olympia Maschinen hätten zumindest eine von Oben zugängliche, außenliegende Verschlussschraube für den Kessel. Evtl. wäre das ein Vorteil?
     
  14. #54 Inalina, 16.08.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Um mal etwas zur Ausgangsfrage beizusteuern:

    Bei der Ponte Vecchio lässt sich der Kessel sehr einfach entkalken. Kessel mit Entkalkerlösung füllen, warten, ausgiessen und mehrmals mit klarem Wasser nachspülen.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nebst den Bemerkungen des TE zweifelsohne der lustigste Beitrag, allenernstes ne Ponte Vecchio zu empfehlen.
    Hier der aktuell 36 seitige Thread zu der zweifelhaften Maschine:
    Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso
     
  16. #56 kleinischer, 16.08.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Diese hier: :D
    Filter.jpg
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 bean_nuts, 16.08.2017
    bean_nuts

    bean_nuts Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    21
    Hallo
    Ich habe in einem US Barista Forum die angeblich offizielle Anleitung für eine LM Linea gefunden. Die schreiben auch nichts von zerlegen. Nachteil ist halt das es 6h dauert. Demnach lässt du in drei bis vier Etappen die Entkalkerlösung durchlaufen. Meine fängt mit Siedegeräuschen an. Deswegen mache ich das einmal im Jahr bei Festwasser mit 7° dH und Bestmaxx Filter.
    Jedes Wasser hat ausfälle bei Erwärmung und das lagert sich immer irgendwo ab. Nur weil Wasser aus der Flasche kommt ist es nicht besser. Das Thema Wasser wurde hinreichend und kontrovers durch alle Foren diskutiert. Das möchte ich jetzt auch nicht primär ansprechen. Wichtig ist imho die lange Einwirkzeit in Zusammenhang mit der Erwärmung (zwischendurch immer wieder aufheizen). Dies gewährleistet die vollständige Auflösung der abgelagerten Partikel. Zum Vergleich möchte ich einen einfachen Wasserkocher empfehlen. Der gewählte Entkalker sollte in der Lage sein alles aufzulösen was sich abgelagert hat. Bei mir funktioniert das und meine Maschine hat ein 0.6mm Loch wo das Brühwasser durch muss.
    Scale build up on Linea
    Die Anleitung bezieht sich auf Dualboiler und man muss das Verfahren sicherlich an einen Ein- oder Zweikreiser anpassen. Mir geht es eher um das Prinzip. Zerlegen oder nicht. Nur wenn ich Boiler habe die ich nicht entleeren kann bleibt mir das Zerlegen als einzige Option ... denke ich.
     
Thema:

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

    Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?: Hallo zusammen, zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum, hier sind ja eine irre Menge Fachleute unterwegs, die sehr lieb Hilfestellung...
  2. Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?

    Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?: Hallo! Habe etwas rumgesucht, aber bin noch nicht recht fündig geworden. Einige Maschinen mit E61-Gruppe sind eher schmal gebaut (VBM Domobar,...
  3. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  4. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  5. Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?

    Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich weiß, es gibt etliche dieser Themen. Leider habe ich bereits alle durchforstet und studiert, bin aber...