Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

Diskutiere Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und versuche mich so gut es geht für die nächste Anschaffung zu informieren. Bisher bin ich...

  1. #1 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und versuche mich so gut es geht für die nächste Anschaffung zu informieren.
    Bisher bin ich mit einer Bezzera BZ99 und Demoka M203 unterwegs, im Prinzip nicht so verkehrt, allerdings stören mich dann doch so einige Sachen an der Kombination.
    So ist mir die Kombi auf jeden Fall deutlich zu laut, so dass ich oftmals morgens auf Espresso verzichte, damit die Mädels im Hause nicht gleich wach werden.
    Das aufschäumen der Milch finde ich mit der BZ99 auch nicht so wirklich gut, irgendwie bekomme ich keinen vernünftigen Schaum hin, egal mit welcher Düse. Bei einem Freund von mir mit seiner anderen Bezzera (weiß jetzt leider nicht genau ob Giulia, Mitica oder so) klappt es aber recht gut...muss natürlich nicht nur an der BZ99 liegen, aber irgendwie klappt es eben nicht.
    Naja und die Demoka ist nicht wirklich leise und sprozelt auch ganz schön den Kaffee durch die Gegend, wenn ich es richtig sehe auch ein bekanntes Thema.
    Darüber hinaus hat sich das Trinkverhalten verändert, neben 3-4 Espresso kommen auch 3-5 Latte/ Cappuccino (durch die Mädels) hinzu, also auch entsprechend mehr Milch aufschäumen und mehr Dampfpower gefordert (ok, vielleicht nicht wirklich, aber ich rede es mir ein ;-) )

    Naja, und ganz offen, es geht halt auch ums „Espresso-Upgrade-Fieber“ und vielleicht auch ne andere Optik. --- Und das ist eigentlich auch der Hauptgrund, ich glaube das kann der ein oder andere sehr gut nachvollziehen ;-)

    So, nach der ganzen Vorgeschichte/ Hintergrund zu den eigentlichen Fragen:
    Aufgrund der Forderung nach einer leiseren Maschine wäre eine Rotationspumpe vorteilhafter, richtig?
    Allerdings haben wir zur Zeit keine Möglichkeit auf Festwasser Anschluss umzubauen, d.h. wir benötigen auf jeden Fall eine Tankmaschine (perfekt wäre natürlich beides, also Festwasser als nachträgliche Option, wie z.B. bei der Rocket R58 ?)!
    Somit sind wir im Prinzip auf der Suche nach einer Zweikreis oder Dual-Boiler Maschine die eine Rotationspumpe und Wassertank hat.
    Spontan fallen mir da die folgenden Maschinen ein:
    Zweikreiser:
    - Rocket Evoluzione
    - Expobar Brewtus II
    - Vibiemme Domobar Super

    Dual Boiler:
    - Rocket R58
    - Della Corte Mini

    Gibt es noch andere Modelle (Zweikreiser/ Dual-Boiler)?

    Oder aber noch ganz anders gefragt, gibt es denn auch Modelle die ein sehr leise Vibrationspumpe haben?
    Hintergrund der Frage, uns gefällt die La Speziale Vivaldi sehr gut, aber wenn ich es richtig verstehe dann gibt es die Tankversion nur mit Vibrationspumpe, und leider nur die Rotationspumpe bei der Festwasseranschluss-Version.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    2.968
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Hi,
    klar gibt es noch einige weitere Modelle, aber vielleicht ist es einfacher die Mühle zu tauschen? Die Demoka lärmt ja nicht gerade wenig ;-).
    Wie viel Geld möchtest du denn für die Espressomaschine ausgeben?
    lg blu
     
  3. #3 misterodp, 22.08.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Bezzera Mitica Top: Tank/Festwasser + Rotationspumpe
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    240
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wieso sich hier im Forum immer das Gerücht hält Vibrationspumpe = laut und Rota= leise.
    Das stimmt meines erachtens so nämlich überhaupt nicht!! Und ich hatte schon einige Maschinen hier.

    Rotationspumpen (bzw der Motor) erzeugen relativ viel Kraft und bringen das ganze Gehäuse in schwingung. auch wenn sie in der Maschine entkoppelt sind.

    Rotationpumpen SIND leise, wenn sie extern, unterm Schrank und da gut entkoppelt gelagert werden. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.

    Wenn du komplett Ruhe haben willst oder es möglichst leise sein soll, dann brauchste einen Handhebler.

    Du kannst auch fast jede Maschine auf leise trimmen. Beispielsweise wird in vielen Maschinen als Vibrationspumpe eine Ulka ex5 verbaut. Man kann diese gegen eine EX4 tauschen und diese ist um einiges leiser

    Gruß TIm
     
  5. #5 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Vielen Dank für die Info zur Ulka. Ich kenne bisher den Lautstärken Vergleich eben nur via YouTube Videos und da hört man bei den Stoll Videos doch einen ganz deutlichen Unterschied zwischen den Rockets mit Vibra und den mit Rota Pumpe...von daher bin ich mal davon ausgegangen dass die so generell der Fall ist.
    Aber daher ja auch meine Frage nach einer alternativen leisen Vibra Version.
    Gibt es denn Maschinen die schon von Hause aus die Ulka ex5 verbaut haben? Dann könnte ich diese mal vielleicht "vergleich hören".


    Thema Mühle und Co., klar das würde auch was bringen, aber ganz offen wenn dann möchte ich bei der Mühle auch gerne mal upgraden, die Demoka ist mit Sicherheit kein grober Mist, aber es gibt halt schon auch feinere Mühlen, von daher passt das mit der Suche nach einem Upgrade der Mühle..

    Preislimit für die Maschine wäre beim Neu-/ Händlerpreis bei uns so eigentlich bei 2000 - 2200 (eventuell auch bis 2500 aber das wäre dann wirklich das aboslute Limit und würde auch schon etwas weh tun...wenn es aber eine Maschine wäre die wirklich alle "Wünsche" erfüllt und auch optisch sehr gut daher kommt, dann müsste man eben noch etwas sparen....)
     
  6. #6 Brezentrager, 22.08.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn Deine Mädels von der Mühle nicht aufwachen, werden sie es bei einer (leisen) Vibrationspumpe mit Sicherheit auch nicht tun. Egal welche Mühle Du nimmst, die Maschine wir immer deutlich leiser sein.

    Als leise Mühle (in der Mittelklasse) kann ich die Vario und die Bezzera BB005 empfehlen. Beide waren bei mir wegen der geringen Lautstärke in der engeren Auswahl. Sie sind wirklich um Längen leiser, als die Demoka. Zumindest meine Mädels wachen davon morgens nicht auf.

    Als Maschine habe ich eine Bezzera Magica (mit Vibrationspumpe). Die Pumpe schnurrt angenehm leise vor sich hin!
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal einer von einer speziellen Entkopplung der Bezzera-Pumpen berichtet hat. Damit sind diese wohl ein bisschen leiser als die Pumpen anderer Hersteller.

    Ich kann Deine Überlegungen übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich hatte anfangs auch mit einer Mitica Top geliebäugelt, weil ich Vibrationspumpen nur aus unserer Oscar kannte. Nachdem ich aber zum ersten Mal eine Magica live gehört hatte, war für mich klar, dass ich definitiv keine Rotationspumpe brauche.

    Gruß,
    Manfred
     
  7. #7 espressionistin, 22.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.421
    Zustimmungen:
    4.715
  8. #8 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Sorry, hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, die Mädels werden natürlich von beiden Sachen, so oder so wach.
    Allerdings rappelt und dengelt die Bezzera 99 ganz schön ;-)
    Aber primär geht es mir erst mal um eine leise Maschine, Mühle wäre dann Step 2 :)
     
  9. #9 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Mhmm, die Della Corte Mini hört sich jetzt in dem Video wirklich nicht laut an...sehr schön.
    Ist denn die Vivaldi auch so "laut"?
    ich sehe schon, es gibt doch noch einige Alternativen und es muss scheinbar nicht wirklich Rota sein.
    Hat denn die Rota irgendwelche anderen Vorteile gegenüber der Vibra?
    Wenn ich mich hier so durchs Forum lese nicht wirklich, oder? Wenn ich es richtig verstehe dann wäre die Brühgruppe bzw. der Kopf und dessen Temperaturtabilität (Klassik E61 vs. andere) viel entscheidender (egal ob Della Corte, Rocket, etc.), oder?
     
  10. #10 Largomops, 22.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    4.901
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Mir wurde mal von einem hier tätigen Mitglied ein Espresso aus einer Dallacorte Mini serviert.

    1. Die Maschine sieht in echt wirklich gut aus.
    2. Die Maschine ist schön kompakt
    3. Die Maschine ist extrem leise. Bedeutend leiser als meine BZ99 und auch leiser als meine Lira mit Rotationspumpe.
    4. Der Espresso war besser als meiner aus der BZ99, aber bitte nicht weitersagen. Ich weiß aber nicht mehr wie der Kaffee sich schimpfte.
     
  11. #11 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Psssst nicht meine BZ99 so schlecht machen, dass mach ich ja schon mit meiner Eröffnung hier ;-)
     
  12. #12 Bubikopf, 22.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Meine Bezzi 99 ist ähnlich leise wie Nobbis DC Mini.
    Vielleicht wärst Du mit einer umfangreichen Mod deiner Bezzi und einer leisen Mühle ( Eureka MCI in Bezzifarbe, passt auch optisch sehr gut ) am preiswertesten bedient. Haben schon ein paar Boardies und können sicher bestätigen, daß die Espressoqualität auch davon profitiert.
    Man kann sie dann ggfs gleich mit Manometern und Kugellanze usw etwas aufhübschen.
    Wenn es denn unbedingt was Neues sein soll, würde ich auch die DC Mini von Nobby empfehlen.
    Die Demoka wird übrigens auch erheblich leiser, wenn man sie von innen mit Antidröhnmatten ausklebt und auf eine Korkunterlage stellt, man hört dann nur noch das Bohnenbrechen.
    Gruss Roger
     
  13. #13 Markenmehrwert, 22.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Nochmal zu dem Geräuschunterschied zwischen Rota und Vibrationspumpe.
    Die Rocket R58 ist wirklich extrem leise (Getestet bei Imprezza in Lindau). Die Rotas müssen schon gut eingebaut werden um möglichst leise zu sein. In den meist größeren Gastrogeräten sind förderstärkere (100-200L/Std) Rotas verbaut und der Raum ist schon mal (Resonanz) größer, was für eine höhere Lautstärke sorgt (Rocket 50Ltr./Std.). Das Pumpengeräusch an sich, finde ich bei den Rotas angenehmer. Aber auch Maschinen mit Vibra können mit verschiedenen Maßnahmen sehr leise gemacht werden. EIn sehr gutes Ergebnis habe ich bei der Grimac getestet: Dickes Blech auf dem Boden der Maschine mit Silikon verklebt, Pumpe mit doppelt geschraubten Gummiwinkeln befestigt. Eine weitere Besserung ist die verwendung von Flexschläuchen und Ummantelung der Kalt-Wasserleitungen von und zur Pumpe mit Heizungsrohrisolierung aus dem Baumarkt. Bei Festwasser würde ich immer eine Rota bevorzugen (PI mit Leitungsdruck) und wenn du keine Basteleien magst, ist eine Rocket mit Rota (Hier R58 ) absolut empfehlenswert. Wie der Geräuschunterschied zwischen einer Rocket und VivaldiII ist kann vielleicht jemand anderes sagen.

    Gruß
    M.
     
  14. #14 omega1848, 22.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Auch hier noch mal vielen Dank, in der Tat selber basteln/ tunen möchte bzw. kann ich nicht wirklich, hab dafür zu viele linke Hände :)
     
  15. #15 Bubikopf, 22.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Mehr als zwei werdens nicht sein.
    Gruss Roger
     
  16. #16 omega1848, 23.08.2012
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Frag mal meine Frau ;-)
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    oha, auf die antwort und detailschilderungen wäre ich in jeder hinsicht gespannt :mrgreen:
     
Thema:

Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank? - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mir gerne eine Decent Espresso Maschine anschauen

    Ich möchte mir gerne eine Decent Espresso Maschine anschauen: Hallo zusammen, Besitzt bereits jemand eine Decent DE1pro? Ich würde mir gerne mal eine anschauen. Im Rhein Main Gebiet wäre sinnvoll. Falls...
  2. Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?

    Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?: Hallo! Aufgrund meiner Espressobegeisterung haben meine Schwiegereltern im hintersten Küchenschrank ihre Espressomaschine ausgegraben, die sie...
  3. Wer kennt den Hersteller dieser Maschine

    Wer kennt den Hersteller dieser Maschine: Hallo Ich suche seit längerem den Hersteller der Maschine auf dem Foto ! Sie hat mal sehr wahrscheinlich bei tchibo gestanden, weil diese Bohne...
  4. Einkreiser mit Rotationspumpe

    Einkreiser mit Rotationspumpe: Hi, ich hätte gerne eine Siebträgermaschine mit Rotationspumpe (Espresso aus Maschinen mit Rotationspumpe hat mir im Vergleich immer besser...
  5. Maschine kaputt durch Steckdosen-Zeitschalter?

    Maschine kaputt durch Steckdosen-Zeitschalter?: um die lange Aufheizzeit zu umgehen, nutzen ja Manche eine Timer-Steckdose bzw eine fernbedienbare Steckdose. bei mir ist nun Folgendes passiert:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden