Welche Mazzer?

Diskutiere Welche Mazzer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in vielen Beiträgen wird die Mazzer Mini sehr gelobt. Welche Mini ist denn die Beste? Bei Espresso-Store gibt es eine: Mazzer Mini und...

  1. v-toya

    v-toya Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in vielen Beiträgen wird die Mazzer Mini sehr gelobt.
    Welche Mini ist denn die Beste?
    Bei Espresso-Store gibt es eine:
    Mazzer Mini und eine:
    Mazzer Mini Elektronik A

    Danke und Grüße
     
  2. #2 NewRomancer, 25.04.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Achtung: Es folgt ein gaaaanz langer Thread !
     
  3. #3 danielp, 25.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    die Mini "normal" ist die Variante mit Dosierer, also mit diesem Behälter vorne dran :). Ob ein Dosierer für den Haushalt brauchbar ist, ist Glaubensfrage. Man sollte auf jeden Fall immer nur etwas in eine der Kammern "hineinmahlen" und verbrauchen, da sonst das Pulver alt wird.

    Im Gegensatz dazu mahlen alle Mazzer mit "Elektronik" direkt in den Siebträger und haben zudem noch eine eben elektronische Dosierautomatik. Sprich man stellt an einer Schraube eine Zeit ein, und die Mühle mahlt dann immer exakt x Sekunden lang. Muss man je nach Sorte und Mahlgrad immer ein wenig nachstellen. Dafür legst Du dann aber immer nur den Siebträger in die "Gabel", drückst auf eine Taste und es mahlt frisch und automatisch.

    Ich will ja keine Negativwerbung machen, aber mit espressostore.de gab es schon einige schlechte Erfahrungen. Es wurden z.B. Mazzer ohne bzw. mit abweichenden Logos ausgeliefert, und auch der Service bzw. der Kontakt wurde als unzureichend beschrieben. Lieber bei den heimlichen "Mazzer-Marktführern" ESW.nl oder Jacoby oder oder oder kaufen. :) Mit ESW hab ich jedenfalls schon gute Erfahrungen gemacht, alle Modelle sofort lieferbar (an Gewerbetreibende auch ohne Steuer), Lieferung binnen 24-48 Stunden, netter Kontakt.

    Ist denn die Entscheidung "pro Mazzer" schon gefallen? Es gibt ja auch andere gute preiswertere Mühlen (Casadio, Compak usw.) ... auch wenn ich meine Mazzer nicht mehr missen möchte ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 chiaroscuro, 25.04.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auf jeden fall der mini e den vorzug geben, auch wenn die ein paar euronen mehr kostet. ob nun a oder b, das ist wohl auch geschmacks- oder glaubensfrage. ich habe mich für die b-variante entschieden und es noch nie bereut.
    wie das neben der cimbali junior aussieht (anspielung auf deinen maschinenthreat) siehst du in meiner signatur.

    viel spass
    chiaroscuro
     
  5. #5 old harry, 25.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    oh mann, ist denn tatsächlich schon wieder 'ne kombi aus cimbali & mazzer mini im anzug? so langsam werden besitzer einer x-beliebigen gaggia zu exotischen individualisten... :wink:

    vielleicht erklären wir genannte maschinen/mühlen-kombi gleich zum neuen boardmantra und ersparen uns fürderhin langwierige "welche maschine/mühle soll ich kaufen"-diskussionen... 8)
     
  6. #6 chiaroscuro, 25.04.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    "fürderhin", welch exklusive (oder altertümliche?) wortwahl... :D

    gruss aus urdorf!
     
  7. #7 old harry, 25.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ja, da staunst du, gell? gut, 'künftig' oder 'fortan' hätten auch gepasst. allein, verstanden hast du die anitquierte ausdrucksweise doch trotzdem?
    sieh es als beitrag wider den stilistischen einheitsbrei der massenmedien... ;-)

    gruss zurück vom zürichsee!
     
  8. #8 chiaroscuro, 25.04.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    nicht dass du mich falsch verstehst, das sollte keinerlei kritik sein, vielmehr wohlwollende anerkennung ;)

    gruss
    chiaroscuro
     
  9. #9 old harry, 25.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    keine bange, ich hab's auch durchaus so aufgefasst - im zweifel fass ich alles zu meinen gunsten auf... :mrgreen:
     
  10. v-toya

    v-toya Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was ist der Unterschied zwischen A und B ?
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  12. #12 saecoroyal, 25.04.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Typ A: Folientastatur für 1 oder 2 Portionen bzw. manuelle Mahlmenge auf dem Trichter. (Model A operates on an electronic touch pad)

    Typ B: Taster für 1 oder 2 Portionen bzw. manuelle Mahlmenge mittels Drucktaste die über den Siebträger hinter der Siebträgerauflage bedient wird.
    (Model B operates on a filter-holder operating device)
     
  13. v-toya

    v-toya Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hhhmmmmm A.... oder doch B...??

    Wie auch immer.
    Wie ist das eigentlich wenn Ihr Gäste habt und mehrere Kaffee hintereinander machen müßt. Bremst einen die Mühle dann nicht aus?
    Was ich meine: Wäre dann eine mit Auffangbehälter nicht besser?
     
  14. #14 old harry, 26.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ach so, deshalb also sind in der gastronomie nur mühlen mit dosierer im einsatz! ;-)

    spass beiseite: eine mazzer mahlt eine portion in wenigen sekunden. so viel geduld dürfte wohl auch der renitenteste gast aufbringen - und wenn nicht, würde ich statt der mühle eher die gäste wechseln... :twisted:
     
  15. #15 Largomops, 26.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    ich könnte mir vorstellen, dass die Mazzer schneller eine Portion mahlt als die Portion aus dem Dosierer raus ist.
     
  16. #16 danielp, 26.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also für ein volles Doppelsieb braucht die Mazzer je nach Mahlgrad schon mal 10 Sekunden. Ist nicht viel, aber auf jeden Fall langsamer als ein "klack klack" aus dem Dosierer. Ausbremsen würde ich das jedoch trotzdem bei Weitem noch nicht nennen... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 Walter_, 26.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also das schaffen nicht einmal die K30 oder die Istantaneo... ;)
     
  18. #18 Largomops, 26.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    was sind schon Sekunden im Vergleich zum Alter der Welt.[​IMG]
     
  19. #19 rafiffi, 26.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Mahlgeschwindigkeit

    Betreffs Mahlgeschwindigkeit sind ide Mazzers nicht im Spitzenfeld, auch die K30 Mahlkönig hält oft nicht was im Prospekt steht. In Sachen Speed kann ich nur beitragen, dass meine neue Eureka Mythos mit 75mm konischen Mahlscheiben den 1er Siebträger mit ca. 8,5 g´in 1,9s den 2er mit 14g in 2,5s befüllt. Affenmäßig ! Da könnte auch ein Gastrobetrieb nicht schneller mit Dosierer klackern.

    Gruß Reinhold :wink:
     
  20. #20 ergojuer, 26.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Der Dosierer macht Sinn wenn du ständig viele Gäste hast. Der Dosierer funktioniert aber auch nur dann zuverlässig wenn er randvoll ist, was letztlich bedeutet, dass du für den letzten gezogenen Espresso immer noch nen vollen Dosierer brauchst. Was dann am Abend übrig bleibt, hat am nächsten Tag heftig an Aroma verloren.
    das Ausdünsten des gemahlen Kaffees geht sehr schnell von statten. Wer es nicht glauben mag, der stelle mal ne Portion gemahlenen Kaffee auf den Tisch. Was passiert? Richtig! Der ganze Raum riecht plötzlich nach dem Kaffee. Alles was man da riecht, fehlt dem Espresso später an Aromen. Die sind dann nämlich verfolgen.

    Zurück zu deiner obigen Frage:
    Wenn es dir wichtig ist schnell viele Portionen frisch gemahlen Kaffee nacheinander zu beziehen, dann solltest du mal über die Casadio Istantaneous nachdenken.
    In 4 Sekunden ist das 2er Sieb auf vergleichsweise leise Weise voll gemahlen. Und preislich liegt die Casadio nur wenig über der Mazzer Mini A/B.
    Ich persönlich möchte eigentlich nicht mehr erleben, wie ich mir 10 Sekunden lang das Mahlen anhören darf, um ein 2er Sieb zu füllen. Man gewöhnt sich schnell an solch eine "Instant"-Mahlung. :D
    Bei der aktuellen Wetterlage halte ich persönlich selbst den Kaffee der vor wenigen Stunden gemahlen wurde schon für nur noch "bedingt geeignet".
     
Thema:

Welche Mazzer?

Die Seite wird geladen...

Welche Mazzer? - Ähnliche Themen

  1. ist das eine mazzer? wenn ja, welche?

    ist das eine mazzer? wenn ja, welche?: hallo an alle. ich lese seit ein paar tagen mit. das ist mein erster beitrag mit der bitte um beratung. um welche mühle handelts sich auf den...
  2. ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?: Nabend! Na ja fast. Ich habe zu allem Überfluss der zu reparierenden Geräte eine Mühle in der Bucht ersteigert. Wegen Urlaub, musste ich lange...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...