Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?

Diskutiere Welche Menge Espresso für doppelten Lungo? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich trinke mich grad mit meiner Silvia durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten und bin beim doppelten Lungo als schwarzer Kaffee Ersatz...

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich trinke mich grad mit meiner Silvia durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten und bin beim doppelten Lungo als schwarzer Kaffee Ersatz hängen geblieben. Bislang aus 16g Kaffeemehl -> 120ml Flüssigkeit.

    Heute hat mir diese Zubereitung nicht gemundet da der Lungo geschmacklich lau war und zudem bitter (habe eine Silvia mit ito, 98,5 Grad eingestellt, passt beim Doppelten hervorragend).

    Mahlgrad wie beim Doppio. Shot lief über eine Minute mit Präinfusion inkl.

    Was mache ich falsch? Möchte intensiveren Geschmack und die Bitterkeit weg bekommen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gröberer Mahlgrad, kürzere Bezugszeit (20 s). Und intensiveren Geschmack gibts nicht beim Lungo, das ist ja Sinn der Sache ;)

    PS: Ich seh den Lungo eher bei einem Bezugsverhältnis von 1:4. Aber da gehen die Meinungen wie so oft auseinander.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Melitta, 21.12.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Mach einen doppelten Espresso und füllt ihn mit heißem Wasser (70°C) aus dem Wasserkocher auf. So wird der gute Geschmack des Espresso verdünnt, statt ihn mit üblem Geschmack aus dem Filterkuchen zu verderben.

    Ich habe noch nie gesehen, dass ein Italiener in seiner Bar "Lungo" bestellen würde. Mir wurde in besseren Hotels häufiger mal Americano (doppelter Espresso it einem Kännchen heißen Wassers angeboten)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  4. #4 nnamretsuM, 21.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das habe ich schon öfter mitbekommen und auch versucht. War mir allerdings in der Regel zu mild. Irgendwie ein Mittelding zwischen Espresso und Americano.
    Beim HH lasse ich manchmal etwas mehr durchlaufen, dabei wird es erst ganz zum Schluss plörrig, wie mir der aufgeteilte Bezug zeigte.

    Ich würde aber wie @Melitta auch immer den Americano vorziehen.
     
  5. #5 caffetriplo, 21.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Americano und Lungo sind zwei unterschiedliche Getränke, die auch unterschiedlich schmecken. Einen Lungo zu machen, indem man einen Normale mit Wasser aufgießt ist als würde man einen Normale machen, indem man einen Ristretto mit Wasser aufgießt. Das geht theoretisch, ist aber beileibe nicht ideal. Espressos sollten m.E. komplett ausextrahiert werden, also bis zum Blondieren.

    Ich trinke gern mal einen Lungo Doppio und ich mache ihn, indem ich gegenüber dem Normale minimal gröber mahle und die Dosis ein klein wenig verringere, so dass ich zwischen 20 und 25 Sekunden die Blondierung habe und dabei 35-50g Getränk erhalte.
     
    espressonarr gefällt das.
Thema:

Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?

Die Seite wird geladen...

Welche Menge Espresso für doppelten Lungo? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?

    QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Quickmill Cassiopea 3004 + Euregka Mignon Mühle. Und ein paar Fragen zur Einstellung: In 99% der Fälle...
  3. Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

    Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3: Hallo Zusammen, Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt? Danke und...
  4. Welche Kaffeemenge bei org. Gaggia Classic 2er Sieb?

    Welche Kaffeemenge bei org. Gaggia Classic 2er Sieb?: Hallöchen liebes Kaffeeforum, ich würde gerne wissen, welche Kaffeemenge Ihr bei eurem orginale Gaggia Classic im orginales 2er Sieb verwendet...
  5. Welche Mühle mit Timer ohne Restmengenproblem?

    Welche Mühle mit Timer ohne Restmengenproblem?: Ein Mühlenupgrade steht an, meine Demoka 207 soll durch ein Modell mit Timer ersetzt werden. Nach einigen Tests mit der Feinwaage musste ich...