Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

Diskutiere Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? Paßt.

  1. #41 Miraculix, 29.11.2011
    Miraculix

    Miraculix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Paßt.
     
  2. #42 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ja, passt.

    nK
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Hallo,
    wenn du die Geometrie der Aluplatte übernommen hast, passen die längeren vom Kessel resp. DV nicht. In die Duschenplatte kommen kürzere. Ich habe keine Lust zu messen, die angegebenen Maße werden wohl stimmen. Und du kannst natürlich im Wasserbereich keine verzinkten Schrauben nehmen. Gaggia verbaut am Kessel und Ventil welche, aber da soll es ja auch trocken sein bzw. wollen die nicht für die Ewigkeit bauen. Duschenschraube und die für die Platte müssen aus VA sein.
    Gruß
    Achmed
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die leiern ja auch gerne mal aus bzw. gammeln fest. Deshalb dachte ich ein Satz neue könnte doch nicht schaden. Soll halt ein Rundum-Sorglos-Paket werden. :)

    Wenn die alten noch ok sind kann man die natürlich weiter verwenden.
     
  5. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Rainer hat meiner Meinung nach Recht...habe praktisch darauf gewartet, das er postet..

    Wenn aus der Platte 10mm der Schraube herausstehen und 10mm die Tiefe der BG ist, isses doch eh schon grenzwertig, auch wenn das Gewinde bis aufs letzte geschnitten WÄRE...

    minkel
     
  6. #46 Ranger Kevin, 29.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    So, Bestellung für die Platte ist raus, aber es scheint ja noch eine Weile zu dauern...
    Naja, Vorfreude ist die Schönste Freude :cool:

    Die Schrauben sind eigentlich wurst, jetzt sind es ja anscheinend Alu-Schrauben, die in die Messing-BG geschraubt werden, und das scheint ihnen nicht zu schaden. Dann kann es mit der Messing-Duschplatte ja eigentlicht auch keine Probleme geben...

    Abgesehen davon hab ich es lieber wenn die Schrauben weicher sind als das Loch, die kann man leichter ersetzten als die Löcher...
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Aluschrauben? So so.
    In der BG MÜSSEN VA Schrauben verbaut werden. Da darf nichts rosten. Und wenn, dann hat mal jemand Mist gebaut.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #48 Ranger Kevin, 29.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Dann sag das mal den Leuten bei Gaggia :lol:
    Also das ist mit sicherheit alles aber kein VA, viel zu leicht und die Farbe ist auch eher Alu.
    Abgesehen davon, was spricht gegen die Alu-Schrauben? Ich glaub bei Alu-Duschplatte und Alu-Oberkessel kommt auch so noch ausreichend Alu ins Kaffeewasser...
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ach, lasst euch nicht von irgendwelchen Daten ablenken... :)
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Naja, irgendwie kann man nicht mehr aufhören wenn man einmal angefangen hat...

    Bevor man einen anderen Boiler mit allem Zubehör in eine Gaggia konstruiert würde ich aber eher gleich eine ganz eigene Board-Maschine bauen.
    Vielleicht erstmal einen Einkreiser und darauf aufbauend einen DB... hachja... :)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Deine Lieferung ebenfalls, inkl. zwei V2A-Schrauben M6x12. :cool:
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Recht so.
    Achmed
     
  13. #53 Ranger Kevin, 03.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Juhu, meine Platte ist heute angekommen, und ich muss sagen WOW! Echt saubere Arbeit, alles perfekt passend. Sowas verwöhnendes ist meine Italienerin ja sonst nicht gewöhnt... :lol:
    Vielen dank dafür, gefällt mir richtig gut!
    Allein schon das Gewicht im vergleich zur Alu-Platte ist echt Bombe :cool:

    Die langen Schrauben waren übrigends wie erwartet zu lang für die CC, die waren schon am Anschlag bevor die Platte richtig saß. Aber die kleineren haben gepasst, waren ja quasi die gleichen wie vorher drin waren.

    Ich finde auch die Wasserverteilung mit den 6 löchern echt schöner, mal schauen, ob sich das auch in der Praxis bemerkbar macht. Und das Duschsieb lässt sich jetzt auch viel besser anschrauben als vorher, weil das Gewinde nicht mehr so tief sitzt.

    Ich kann die Platte bis jetzt nur weiterempfehlen!
     
  14. #54 Ranger Kevin, 03.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ich hätte jetzt gesagt "Board-Duschplatte" oder "Board-Verteilerplatte"

    Habe heut Nachmittag noch einige Test-Getränke gezapft, und soweit läuft alles sehr gut.
    Ich habe natürlich keine hoch-wissenschaftliche Versuchsreihe mit Blindverkostung gemacht, also Alles eher Subjektiv. Aber der Puck wurde gleichmäßig durchfeuchtet und alles lief ohne Probleme, trotz älterer Bohnen. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, das unterliegt ja auch gewissen Schwankungen.

    Was mir aber aufgefallen ist (ich weis nicht, ob es mit der Platte zu tun hat) ist, dass der PID nach dem Einbau etwas länger braucht, um die Zieltemperatur wieder herzustellen (vor allem nach dem Schäumen).
    Ob das mit der größeren Masse der neuen Verteilerplatte zusammenhängen könnte?
    Ich werde das mal im Auge behalten, ist aber nichts Weltbewegendes :cool:
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Danke, aber du weißt es ja selbst... ;-)

    Gut möglich, dass die Maschine nach dem Aufschäumen nun etwas länger braucht um wieder auf Brühtemperatur runter zu kommen. Es wurde ja schließlich auch mehr Masse erhitzt.
    So gesehen ist das ja sogar ein Beweis für die Temperaturstabilität, nur dass sich in diesem Fall eben die Dampftemperatur stabiler hält.
    Sollte aber bei niedrigeren Temperaturen nicht anders sein.
     
  16. #56 Ranger Kevin, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Naja, der Vorteil ist, dass die Temperatur nach dem reinen Espresso-shot nicht so stark absackt, aber jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten :)

    Allerdings neigte die Maschine jetzt zu einer leichten Temperaturübersteuerung, das lässt sich aber recht einfach durch leichtes erhöhen senken des P-Wertes beheben. Wir habens ja zum Glück nicht eilig :lol:

    EDIT: Der P-Wert muss doch runter, dadurch schießt die Temperatur nich so sehr übers Ziel hinaus. Bei mir steht er jetzt auf P=3,5. Bei Soll-Temperatur 93,5°C (mit 11° Offset) geht die Temperatur nach einem normalen Bezug bis 94° hoch und sinkt dann langsam wieder auf den Soll-Wert (Regelzeit ~5 min).
    Vorher ging es in 3 Minuten, mit P=4,0.
     
Thema:

Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

Die Seite wird geladen...

Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC: höhere Messingduschplatte -> welches neue Zweiersieb statt LM2?

    Gaggia CC: höhere Messingduschplatte -> welches neue Zweiersieb statt LM2?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meiner Gaggia CC eine Messingduschplatte von Expressoxxl spendiert. Ich hatte mich leider nicht vorher...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...