Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

Diskutiere Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine? Erst mir widersprechen zu wollen und dann sich selbst zu widersprechen zeugt...

  1. #41 domimü, 13.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Face bezieht sich auf 1.4401, 1.4404, 1.4571. Du willst ihn widerlegen durch Hinweis auf 1.4301, 1.4401, 1.4571.

    Das überzeugt mich als Werkstofflaie nicht, wäre da an weitergehenden Erläuterungen interessiert.
     
  2. #42 face, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Also mal abgesehen davon dass ich mich nicht auf einen Wikipedia-Artikel berufe... in deinem Wikipediaartikel sind die Stähle 1.4401, 1.4404 und 1.4571 alle mit der Zusatzkennzeichnug V4A versehen, falls du es nicht bemerkt haben solltest. Um es nochmal zu sagen: V4A stellt die mehr oder weniger umgangssprachliche Bezeichnung für eine bestimmte Stahlsorte da, nicht mehr. Bei Anwendungen wo es nicht auf exakteste Materialeigenschaften ankommt spricht man von V2A und V4A, um die prinzipiellen Eigenschaften zu verdeutlichen ohne dass jeder im Metallschlüssel nachsehen muss (weil die einfach bekannter sind). Übrigens benutzen "echte" Experten eher die Werkstoffkennzeichnungen nach chemischen oder nach den mechanischen/physikalischen Eigenschaften des Materials.

    Das wo ich meinte du liegst falsch ist die Behauptung, dass Experten "V2A" und "V4A" nicht nutzen. Dies ist übrigens sowieso inhärent völlig daneben, weil es überhaupt gar keine Expertise-bezogenere Bezeichnug als "Versuchsschmelze 2 Austenit" gibt. Von wegen logischer Kompetenz und so.
     
  3. #43 domimü, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Erläuterung zu meinem vorherigen Posting: Im von Melitta verlinkten Wikipedia-Artikel sind die Klammerzusätze V2A (für 1.4301) und V4A (für 1.4401, 1.4404, 1.4571) angebracht. Und zwar nur dort. Daher verstehe ich wirklich nicht, wie man aus dem Wikipedia-Artikel einen Widerspruch zu faces Aussage herleiten können soll.
    EDIT: jetzt war face schneller. Eine Antwort haben wir aber nicht zu erwarten, denn:
     
  4. #44 Sonic-Master, 14.04.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    möchte mich an dieser Stelle für alle Kommentare, Hinweise und Empfehlungen bedanken. Ich habe mich entschlossen,
    die Teile die bei mir noch nicht aus Edelstahl sind gegen solche zu tauschen (wenn immer möglich). Habe gerade eine Bestellung raus gegeben vorwiegend
    mit 1.4571 und 1.4408 Teile. Zugegeben, die sind nicht billig, alleine das Rückschlagventil kostet ca. 50 Euro aber das ist es mir wert.
     
  5. #45 andy512, 08.08.2016
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonic Master,
    was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden ?
    Ich denke auch immer wieder über einen Eigenbau nach :)

    Im übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Korrosion durch eine Mischinstallation zustande gekommen ist...
    Bsp. Trinkwasserinstallation hier: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0106/010608.php
     
  6. #46 Sonic-Master, 09.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    hier gibts ein kleines update:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-espresso-maschine.85185/page-15#post-1277562

    wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es dir empfehlen. Macht Spass und ist extrem lehrreich :D
     
Thema:

Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...