Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee?

Diskutiere Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin momentan dabei, mich von dunklen Röstungen und Blends zu heller gerösteten Single-Origins zu bewegen und diese gefallen mir richtig gut....

  1. #1 Pfannkuchen, 13.11.2017
    Pfannkuchen

    Pfannkuchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin momentan dabei, mich von dunklen Röstungen und Blends zu heller gerösteten Single-Origins zu bewegen und diese gefallen mir richtig gut. :) Ich mag fruchtige, florale Noten und wenn der Kaffee nicht allzu bitter oder "dickflüssig" ist.
    Da ich mich momentan nur übergangsweise in einer Wohnung befinde, habe ich im Moment nur die Aeropress zur Verfügung. Die mag ich sehr gerne, gerade weil ich oft nur eine Tasse auf einmal aufbrühe. Dennoch habe ich Lust, etwas neues auszuprobieren.
    Ich habe gehört, dass die Chemex für meine Wünsche geeignet sein soll, da die Filterpapiere sehr dick sind. Jedoch mache ich wie gesagt nur eine Tasse Kaffee auf einmal - ginge das auch in der 6er Größe oder bräuchte ich die kleinste, die aufgrund des Winkels ein wenig anders funktionieren soll?
    Ebenfalls reizen würde mich der Hario V60 Filter. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die größten Unterschiede zwischen Chemex und V60 liegen? :)

    Achja, Empfehlungen für hellere, aber nicht zuuu saure Bohnen nehme ich auch gerne an ;) Danke!
     
    adam23 gefällt das.
  2. #2 autosub, 13.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Für eine Tasse (auf wieviel ml bzw. g beziehst du dich genau?) würde ich dir von einer Chemex abraten - auch von der 3er Größe. Die Chemex macht für mich nur in größeren Mengen Sinn. Die Extraktionsausbeute bei geringen Mengen ist ziemlich schlecht. Bei gleichem Mahlgrad und Brewratio (16.6 bzw. 15.1 g Kaffeemehl auf 250 g Wasser) hatte ich z.B. bei der Chemex nur 1.10 TDS% gegenüber der V60 mit 1.35 TDS%. Die Durchlaufzeit der Chemex war dazu auch noch knapp 1 min. länger.

    Kauf dir einfach einen Plastik V60 in der Größe 2. Dafür bräuchtest du allerdings eine Kanne mit Schwanenhals (kostet aber auch nicht die Welt) - falls du eine solche noch nicht besitzen solltest.
    Empfehlen kann ich dir folgende Methode:

    Hier noch sein entsprechender Blogeintrag:
    V60 Video
     
    nicht.B.ohne, infusione, Mr. Crumble und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 critical_mass, 14.11.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    79
    Würde dir in den meisten Punkten zustimmen. Ob man allerdings zwangsläufig einen Wasserkocher mit Schwanenhals benötigt, halte ich für fragwürdig. Solange man keinen Schwall in den Filter kippt kann man auch vorerst mit einem "normalen" Wasserkocher gute Ergebnisse erzielen. Ansonsten verwende ich auch gerne ein Milchkännchen, da sich auch damit der Wasserstrahl halbwegs kontrollieren lässt.

    V60 soll allerdings näher an der Aeropress sein als die Chemex.

    Eine weitere Alternative wäre der Kalita Filter. Habe dazu allerdings keine Erfahrungswerte, da ich meistens sowieso mit der Aeropress brühe und nur zum Wochenende die Chemex (6er Version) auspacke, um Freunde mit Kaffee zu versorgen oder auch einfach mal eine größere Menge zu genießen.
     
    Warmhalteplatte und autosub gefällt das.
  4. #4 autosub, 14.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Da hast du sicherlich recht. Notwendig ist ein Schwanenhals nicht, aber von Vorteil. Die Dinger bekommt man auch schon für unter 20 € (z.B. https://www.amazon.de/Love-KANKEI®-...84&sr=8-11&keywords=schwanenhals+wasserkocher). Mit dem V60 02 hat man dann um die 30 € ausgegeben.
     
  5. #5 dergitarrist, 14.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Schwanenhals macht's schon deutlich reproduzierbarer und kostet auch echt nicht die Welt. Generell find ich's müßíg bei dem meisten Filter-Equipment über seine Preise zu diskutieren, während in so mancher Küche hier das chromblitzende Gegengewicht nicht ganz niedriger vierstelliger Summen Espresso vor sich hin köchelt.

    Wenn's um Klarheit geht, wären Kalita oder Chemex noch eine Option. Generell mach ich aber ca. zwei Drittel meiner Kaffees im V60, weil da die Balance einfach stimmt. Hat schon nen Grund, dass sich das als Standard durchsetzt.

    Fang damit wie von @autosub empfohlen mal an und krieg's in den Griff, bevor du dich in Alternativen verlierst.
     
    Pfannkuchen und autosub gefällt das.
  6. #6 Mr. Crumble, 14.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Was wäre mit einem Zwischending aus der V60 und der Chemex? Dann wäre die SAI Phoenix70 eine Option. Nicht ganz günstig, aber von den Ergebnissen wie gewünscht.
    Ansonsten Syphon

    Mr. Crumble
     
  7. #7 critical_mass, 14.11.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    79
    Mir ging es lediglich darum, dass es keine Notwendigkeit ist sich so einen Wasserkocher/Kanne zuzulegen. Du hast mit deinen Argumenten natürlich trotzdem recht, man bekommt hier allerdings manchmal den Eindruck, dass es ohne bestimmte Gegenstände gar nicht geht.
     
  8. #8 Mr. Crumble, 14.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    für eine gleichmäßige Extraktion würde ich immer zu einer Kettle mit gooseneck raten. Dat Gießen ist ne Wissenschaft für sich ;)

    Mr. Crumble
     
    autosub gefällt das.
  9. #9 Pfannkuchen, 14.11.2017
    Pfannkuchen

    Pfannkuchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke euch, dann werde ich mir als nächstes wohl den V60 anschaffen. Ein Wasserkessel mit dünnem Ausguss dazu sollte auch kein Problem sein.
     
    Mr. Crumble und autosub gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist mir ein wichtiges Detail entgangen oder ist das V60-Dings einfach nur ein Handfilter?
     
    Warmhalteplatte und dergitarrist gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ja, genau - und eine Espressomaschine schiebt einfach nur heisses Wasser durch Kaffeepulver o_O
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Danke für die Erklärung des Unterschieds.
     
  13. Tola

    Tola Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    V60 ist der Hit
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 17.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Richtig, und abgesehen von Melitta auch noch das günstigste System auf dem Markt.
     
  15. #15 dergitarrist, 17.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Und total verrückt: Wenn man oben guten Kaffee rein tut, kommt unten guter Kaffee raus. Ganz ohne Materialschlacht. Wie langweilig, mag sich da manch einer denken. ;)
     
    FrancisoNL, cbr-ps, gröJ und 5 anderen gefällt das.
  16. #16 frizzzcat, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    [spass]: Man könnte auch mal Kaffepulver durchs Wasser durchjagen. Bei der Bundeswehr macht man das doch so- mit dem Ergebnis Blumenaroma...;) (also Bliemschengaffä)
    [/Spass]
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moment mal.........von wegen Materialschlacht geht nicht........schreib mal kurz auf: Mühle, Wasserkocher, Wasserfilter, Thermometer, Waage,Tassen und auf kein Fall das Feng Shui der Küche vergessen.....................:D;):D;):D;)
     
  18. #18 dergitarrist, 17.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    "Geht nicht" steht da nicht.
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt....
     
  20. #20 Mr. Crumble, 17.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Die Lobeshymnen auf den Hario V60 verstehe ich sehr gut! Ich nutze ihn auch mit am meisten, weil er am flexibelsten ist und man am meisten austesten kann. Bei den Anforderungen hätte man dennoch auch an den Phoenix70 denken können. Liegt zwar preistechnisch höher, produziert aber auch sehr schöne "clean cups" bei weniger Säure.

    Mr. Crumble
     
    gröJ gefällt das.
Thema:

Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?

    Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?: Guten Abend, nachdem mir Espresso - auch dank eurer Hilfe - inzwischen gut gelingt, möchte ich mein Spektrum erweitern und auch mal einen...
  2. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  3. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  4. Welche aktuelle Filterkaffeemaschine/methode?

    Welche aktuelle Filterkaffeemaschine/methode?: Hallo, ich trinke (auch) gerne Filterkaffee, eher weniger stark, dafür grössere Mengen. In meiner Küche steht eine Philips HD7765 Filtermaschine...
  5. Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

    Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?: Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier...