Welche Milch für Cappuccino, late

Diskutiere Welche Milch für Cappuccino, late im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wo das aber auch erst nach mehrwöchiger Lagerung passiert genau ESL noch als Pasteurisierung bezeichnet werden darf wird auch so bleiben...

  1. #41 Tokajilover, 15.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    genau

    wird auch so bleiben
    pasteurisiert gilt bei milch von 72°C bis 135°C
    wird unterteilt in "past.." = 72°-85°C
    und "hochpast.." = 85°-135°
    erst dann kommt "H" oder "UHT" etc. 135° - ca 155°C

    dazu wird ESL in rohem zustand mikrofiltriert

    also ist lipolyse bei all den diskutierten milchsorten (ausser rohmilch) für normale nutzungsdauer: "irrelevant"
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, für zuhause wahrscheinlich in der Regel irrelevant, wenn man einmal wöchentlich Einkauft und entsprechend verbraucht. Der Hinweis von Huppertz war aber, dass Lipolyse bei Pasteurisierter Milch durchaus passieren kann bevor sie sonst wie schlecht wird, und man das dann beim Schäumen (aber auch erst dann) deutlich merkt, daran, dass der Schaum sofort wieder zusammenfällt. Das habe ich bei ESL Milch, die mehrere Wochen im Kühlschrank verbracht hat und nah am MHD war (Waren im Urlaub), auch schon so beobachtet. Womöglich ist das für die Gastro eher interessant.

    Ist aber auch nicht mein Gebiet, stand nur diese Woche mehrere Stunden im Stau und hab mir die Vorträge alle nochmal im Auto angehört :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #43 Tokajilover, 15.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auch für gastro uninteressant (keiner will grosses lager) und man kann easy wöchentlich oder 1-2/mt liefern lassen wenn (wie leider die meisten) betriebe h-milch einsetzen.

    habe 32j gastro erfahrung ;)

    nur zum "klar-stellen" - ich verstehe huppertz ganau wie du (auf die gleiche weise) - nur im normalfall bleibt es bei einer theorie, die im alltag, normal keine rolle spielt.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Verstehe, klingt schlüssig. Aber könnte es nicht sein, dass es dennoch der Grund für das von cbr-ps beschriebene Phänomen ist?
     
  5. #45 Tokajilover, 15.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    keine ahnung - kann sein, kann anders sein.
    1. ist jede mich anders
    2. macht jede molkerei dann was anders
    3. grossindustrielle molkereien demontieren die milch komplett und bauen sie dann auf bestellung wieder zusammen.

    was einer dann schlussentlich kauft und hat, ist ohne analyse nicht nachvollziebar - es lassen sich nur hypotesen aufstellen die schlüssiger oder weniger schlüssig
    für mich persönlich: ist nur rohmilch interessant - alles andere kenn ich aus der professionellen seite aber persönlich "ist das kein lebensmittel mehr"
     
  6. #46 Torch87, 16.12.2019
    Torch87

    Torch87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Sehr interessant ist vor allem der link zum, video. Konnte ich per Suchfunktion übrigens nicht finden...

    Die anderen die nur meckern können, habe ich einfach überlesen... euer geschwollenes gelaber, dass euch das selber nicht peinlich ist!?
    Google und foren suchfunktion ist mir bekannt.
    Genau deswegen werden foren scheiße ... weil nur off topic geschrieben wird und nichts rein gar nichts zur Sache beiträgt
    langweilt mich

    Danke Kaffenetz, werde meinen account löschen
     
Thema:

Welche Milch für Cappuccino, late

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Cappuccino, late - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  4. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...
  5. Welches Milchkännchen für Gaggia CC

    Welches Milchkännchen für Gaggia CC: Hallo, welches Milchkännchen würdet ihr mir empfehlen? Ich bräuchte, es um Milch für 2 Cappuccini aufzuschäumen. Welches und wo würdet ihr...