Welche Milch für Cappuccino nehmen?

Diskutiere Welche Milch für Cappuccino nehmen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen? Vor zwei Wochen habe ich mir mal BioBio Milch von Plus gegönnt (probiere im Moment auch zig Sorten aus)....

  1. #41 KaffiSchopp, 14.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Vor zwei Wochen habe ich mir mal BioBio Milch von Plus gegönnt (probiere im Moment auch zig Sorten aus). Allerdings war diese Milch so intensiv im Eigengeschmack, dass das mit Kaffee gar nicht ging - dieser Geschmack überdeckte wirklich alles - die Milch habe ich weggekippt :)-().

    Im Moment komme ich mit der Aldi Bio Milch (3,8%) sehr gut klar, Weihenstephan 3,8 geht auch sehr gut, Bärenmarke hatte ich schon mal, hab sie mir aufgrund der Empfehlungen hier aber heute nochmal gekauft.

    Auffalllend bei den versch. ESL Milchen (?) ist, dass diese wirklich uneinheitlich schmecken - irgendwie macht es mich ein wenig nervös, dass manche ESL eigentlich "nur" nach Milch schmeckt, andere ESL dafür eher Richtung H-Milch. :shock:

    Johannes
     
  2. #42 Ländlesachse, 14.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Die hier (Frische Bergbauern-Milch, 3,5%, 1 ltr. Mehrwegglasflasche, REAL, EDEKA) schmeckt richtig lecker. Schaum ist fein mikroporig & cremig ;-)
     
  3. #43 Raffizack, 14.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Ja, Milch die nach Milch schmeckt ist wirklich schlecht ;-)

    Es gibt da auch 2 Methoden, Erhitzen (135°C) und Filtration.
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Wenig Fett, viel Eiweiss, kommt bei mir prima!
     
  5. #45 Kaffeetante25, 14.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Genau, mache ich auch so.
    Ich trinke momentan Bio-Milch von Naturkost "Grünes Land". Schmeckt klasse und lässt sich super schäumen. Gibts u.a. bei Metro.
     
  6. #46 Ländlesachse, 15.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Hallo Kaffeetante25
    frisch oder
    [​IMG] :?:
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Wie einige vor mir schon geschrieben haben, bin ich der Meinung das Bärenmarke die beste von den überall erhältlichen ist. Alternativ finde ich Frankenland genauso gut. Ich nehme immer 3,5 oder 3,8 prozentige. Landliebe mag ich auch manchmal ganz gern - schäumt nicht ganz so gut, schmeckt aber intensiver... was ich manchmal im Cappu auch störend finde. Die Hausmarken von Rewe, Edeka und Aldi, sowie deren Biovarianten kann man getrost im Laden lassen.
     
  8. #48 Ländlesachse, 15.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Nur um Missverständnissen (sh. mein voriger post) vorzubeugen,
    ...die Frische Bergbauern-Milch ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG[/FONT]) ist keine Hausmarke von o.a., wird jedoch bei LAER und AKEDE verkauft ;-)
     
  9. #49 KaffiSchopp, 15.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Bärenmarke wurde auch bei den deutschen Barista-Meisterschaften verwendet. Also offensichtlich voll Latte-Art- und SCAE-tauglich ;-)

    J.
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    @Ländlesachse: Werde ich beim nächsten Einkauf mal austesten. Bin zwar ehrlich gestanden etwas pessimistisch was neue Sorten angeht - habe einfach schon so viele schlechte gehhabt - aber vielleicht ist es ja noch eine sinnvolle Alternative. ;)

    @KaffiSchopp: Wollte die ja eigentlich boykottieren, nachdem sie die spezielle "Milchschaummilch" herausgebracht haben. :p
     
  11. #51 cafesolo, 15.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Hallo,

    ich finde die BioBio Milch vom Plus sehr gut. Zumindest was das Schäumen angeht, der gute Geschmack wird mir von meiner Frau u. den vielen Kollegen bestätigt. Wenn Dir solche Milch zu intensiv ist, würde ich mir Milch in Amerika bestellen. Vielleicht eine mit o% Fett die könnte dann eher was für Dich sein, da sie nicht so stark nach Milch schmeckt ;-).

    Die Weihenstephan 3,8 % geht auch sehr gut, hast Du geschrieben. Dann würde ich mir mal Gedanken über Dein Geschmacksempfinden machen, denn die BioBio von Plus ist aus der Molkerei Weihenstephan :).

    Gruß Uwe
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    was mich an der teddy-marke etwas stört ist, das sie dem nestlekonzern gehört, den ich eigntlich mal für mindestens so meidenswert halten würde wie müller oder weihenstephan, die hier ja auch ihr fett weg bekommen.
     
  13. #53 loppokaffeeexpress, 15.03.2009
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    also, ich benutze für meine Cappuccini die ganz günstige und frische 3,5% Vollmilch (JA!/MILSANI) von Aldi/SKY/Rewe. Man bekommt echt guten und geeigneten Latte Art Schaum hin. Und nur für 55ct kann man echt nicht meckern. Ich finde Milch, die über 1€ kostet für nur einen Liter, wirklich zu teuer.
    Es ist immer wieder lustig, an der Kasse mit 6 Liternmilch zu stehen. Da wird man manchmal komisch angeguckt....:-D
    Gruß
    Axel
     
  14. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Moin und einen schönen Sonntag,

    leider leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft einzukaufen und so bleibt denn auch der angekündigte Bio-Milchtest heute aus. Schade, aber hole ich nach. Total spannend finde ich, wie unterschiedlich auch bei diesem Thema die Geschmäcker sind. Ich werde nächste Woche mal die 3.8% er Baerenmarke nochmal probieren und sehen, inwieweit sich tatsächlich die Microschäumung durch den erhöhten Lecitin- / Eiweiß-Gehalt (was ist es denn nun??) verändert.

    Viele Grüße.
    Navy
     
  15. fun

    fun Gast

    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Ich Arte schon seit Monaten recht erfolgreich mit vielen Milchsorten, Fettgehalt egal für Microschaum - nur der Geschmack ist natürlich mit mehr F. voller.
    - aber die Rewe 3,5% Bio geht gar nicht!!! Nur Blasengewühl, auch bei einer Rollphase bis zum Milchverbrennen :oops: Recht passabel für chremigen glänzenden Mikroschaum geht z.B die Netto Bio Milch 3,5 - Blätter - Herzen - Hase - kein Problem.:lol:
     
  16. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Hallo,

    generell kann man jede Milch (sogar Sojamilch - wer's mag...) schäumen, an der Milch liegt's nie. Wenn's nicht klappt, nochmal im kaffeewiki die "Schäumparameter" checken.

    Mir persönlich schmecken die Weidemilch und die Schwarzwälder Biomilch 3,8% am besten.

    Gruß,

    JJ
     
  17. #57 Oelberg, 11.12.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Das wage ich zu bezweifeln. Mit einer Milch die weniger als 3% Protein hat, kriegst es selbst der Latte Art Weltmeister nicht mehr hin ;)
     
Thema:

Welche Milch für Cappuccino nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Cappuccino nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  4. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  5. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...