Welche Milch für Milchschaum?

Diskutiere Welche Milch für Milchschaum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Milch für Milchschaum? Ich habe auch gemerkt, dass viele Vollautomaten Anwender, H-Milch verwenden mit 1,5%. Ich mag den Geschmack von...

  1. #41 Delta-Isomac, 30.05.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich habe auch gemerkt, dass viele Vollautomaten Anwender, H-Milch verwenden mit 1,5%.
    Ich mag den Geschmack von der H-Milch nicht.
    Bärenmarke 3,8, oder Landliebe sind meine Favoriten.
    Am besten frische Milch von der Alm, wer sowas einmal getrunken hat, der weiss wovon ich spreche.
     
  2. #42 goadragon, 30.05.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    seh ich genauso, frische milch schmeckt einfach am besten :)

    Mann kann sich auch einfach ne Kuh in den Garten stellen :lol:
     
  3. #43 Bohnheur, 30.05.2011
    Bohnheur

    Bohnheur Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    bei mir geht auch nichts über Bärenmarke (3,8 )

    So langsam kannst du anfangen, eine Liste zu machen, die Eigenschaften zu kategorisieren und natürlich musst du am Ende alles selbst probieren und darüber berichten. :-D
     
  4. #44 Holger Schmitz, 31.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich habe eher zufällig die 1,8% von Bärenmarke entdeckt, die lässt sich sehr gut schäumen, schmeckt etwas "gehaltvoller" als die übliche 1,5% Milch, aber ist geschmacklich nicht so intensiv wie eine 3,5 oder 3,8er Milch (die schmecken mir meist nicht so gut).

    Grüße
    Holger
     
  5. #45 howardo, 31.05.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Hi,

    ich schäume nach viel probieren auch nur noch mit Bärenmarke entweder 1,5% oder 3,8%... gibt für mich nichts besseres!
     
  6. #46 plempel, 31.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Obwohl man zugeben muss, der H-Milch Geschmack war schon typisch für viele italienische Cappuccinos der früheren Tage, soweit ich mich erinnere (ich sag nur Brenner :)). Jedesmal wenn ich mir im Büro einen Cappu mache und die guuute H-Milch nehme, erinnert mich das an "früher" ... und schmeckt mir total gut. Da ist es fast egal, welcher Kaffee in der Mühle ist. :-D

    Ich muss jetzt mal wieder einen "echten" Cappuccino in Italien probieren, hab mir das abgewöhnt, weil viele Bars jetzt doch Frischmilch nehmen. Und da schmeckt man dann, wie grässlich der Kaffee oft ist ... da schwelge ich lieber in Erinnerungen. :)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #47 Bialettine.., 15.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaub', ich brauch' eine Kuh..

    *hervorwühl*

    Ja, der Fred ist schon was älter und ja, mein Senf, den ich gleich dazublubber', ist nicht wirklich ontopic und dient nur des "Frustabbaus", aber ..

    Die Frage nach der Milch stellt sich mir gerade nur, weil ich keine mehr habe.
    Es ist zum Kühemelken - man kauft an einem Samstag z.B. 3 Liter, denkt, "Joa, das reicht LOCKER und ewig aus!" und zack, ist am Montag alles alle und ich kann erstmal in die Röhre gucken. :-(
    Espresso-Durst habe ich keinen, ich will Cappuccino!
    Es ist wirklich ein Phänomen, ähnlich dem der verlorenen Socke in der Waschmaschine, das mir immer wieder passiert und ich mich frage, wie viel Liter wären genug..
    5? 10? Trinkt da sogar jemand heimlich mit? Ein Wolpertinger im Kühlschrank?
    Oder lohnt gar die Anschaffung einer Kuh?

    Wie viel bunkert ihr?
    Oder gibt's mittlerweile sogar Milch- statt Weinkeller, in denen man das weiße Gold hortet, damit man in der Not nicht auf dem Trockenen sitzt?

    Tine, die bereits über die Anschaffung eines Milch-Kühlschranks nachdenkt..
     
  8. #48 plempel, 15.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Wir haben immer so kleine H-Milch Tüten in Reserve, just in case. :roll: Da vergeht dir dann das Capputrinken...

    Gruss
    Plempel
     
  9. #49 Bialettine.., 15.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Milch für Milchschaum?


    ..aber das ist die ganz, ganz, ganz eiserne Reserve. ;-)
    Friert ihr ein?
    Ich erinnere mich schemenhaft, dass meine Ma einmal Milch einfror, aber frag' mich nicht, was das für eine war, ob H- oder Vollmilch.
     
  10. #50 plempel, 15.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Nö, die sind von Plempel junior seinem Schulbrotzeitkontingent und werden eh verbraucht und erneuert. :)

    Gruss
    Plempel
     
  11. #51 Bialettine.., 15.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    ..muss ihr mich nun erst einen Junior anschafffen? :lol:
    Ich bemühe gerade die Google-Bildersuche und stelle fest, dass es H-Milch auch mit 3,5% gibt - kannte sie bis dato primär als 1,5%ige Variante und fand/finde sie gruselig.
    Die 3,5%ige wäre evtl. einen Versuch wert, bevor nix mehr da ist. :oops:
     
  12. #52 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich würde mir dann eher einen Junior anschaffen. So eine Kuh braucht doch deutlich mehr Platz und dann erst der ganze CO2-Ausstoß...

    Zudem kann ein Junior bei vernünftiger Pflege ggfl. auch zur Rente beitragen...falls es die dann noch gibt.

    Mein derzeitiger Favorit ist die Landliebe 3,8%. Damit bekomme ich sogar bei meiner Domobar tollen Milchschaum hin.
     
  13. #53 Bialettine.., 15.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    ..ist ein Argument.
    K. u. K., Kind und Kuh ginge auch, dann könnten man den Lütten auch gleich parken. :)

    Landliebe ist auch lecker, wobei ich geschmacklich, so als pure Milch, auch gern Bärenmarke trinke.
    Und das nicht wegen des ollen Teddies, sondern aufgrund des mMn runden, vollen Geschmacks.
     
  14. #54 nacktKULTUR, 15.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich glaub', ich brauch' eine Kuh..

    Ich weiß ja nicht, wo genau Du wohnst. Aber wenn es in einem Dorf ist - bekanntlich gibt's in der Ortenau auch Milchwirtschaft. Such Dir einen Bauernhof im Dorf aus, und hol' Dir Deine Milch dort.

    Gerade heute Morgen, nach einem Narrengang ins Nachbardorf, habe ich gemerkt, dass wir, obwohl direkt neben der reformierten Kirche, in einer katholischen Gegend sitzen. Zum Glück gilt für den Bauern dieses heutige Maria-Irgendwas nicht, somit werde ich heute Abend um viertel vor Fünf meine üblichen drei Liter Rohmilch holen. Die werden kurz abgekocht (bis die Milch im Topf aufsteigt) und sofort heiß in die eigens dafür angeschafften Plastikflaschen abgefüllt. Dann die Flaschen vors Fenster gestellt (im Winter) oder ins kalte Wasser (im Sommer). Danach in den Kühlschrank. Das hält (von der Frische her) eine ganze Woche.

    Allerdings genügen die 3 Liter gerade mal für 6 Tage, bei Gästen noch weniger.

    Ich wundere mich immer wieder, wenn unter Kaffee-Kenner/innen das Unwort "H-Milch" fällt. Verglichen mit der Milch vom Bauern ist diese weiße Flüssigkeit geradezu unerträglich.

    nK
     
  15. #55 Erdinger, 15.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ich glaub', ich brauch' eine Kuh..

    Du kochst die völlig unbehandelte Milch kurz ab? Mmh,... das dürfte den Geschmack aber deutlich verändern, oder?

    Ich weiß auch noch von früher, dass sich in der gänzlich unbehandelten Milch nach 2-3 Tagen kleine Klümpchen gebildet haben. Das müsste ja dann auch noch passieren, da ja nicht homogenisiert, oder?

    In Münster gibt in viele Geschäften Milch, die von einem Bauern aus der Umgebung stammt. Diese wird nur wenig behandelt, kostet ca. 0,80€, hat 3,8% Fett, hält eine Woche im Kühlschrank und schmeckt wunderbar. So muss dat!
     
  16. #56 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Mal eine dumme Frage, die mich aber wirklich interessiert: Kann der handelsübliche Mensch wie ich eigentlich noch Milch direkt aus der Kuh vertragen? Ich habe jetzt keine Lactoseintoleranz, aber große Mengen Milch machen sich dann schon bemerkbar :-| durch Magengrummeln.
     
  17. #57 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Tara hatte beim letzten Boardtreff sogar Vorzugsmilch (?) dabei, ist keinem von schlecht geworden, hat im Gegenteil sogar gut geschmeckt.
     
  18. #58 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Dann werde ich das mal ernsthaft in Betracht ziehen. Wir haben in der Nähe einen Bauernhof, der seine Milch auch direkt vertreibt. Allerdings möchte ich da jetzt nicht noch groß anfangen abzukochen usw.
     
  19. #59 mikewett, 15.08.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    bisher hat bei mir die Bevorratung mit Milch immer gefunzt. Ich verwende ausschließlich Biomilch vom Discounter oder Supermarkt, die "länger Haltbar" ist. Das ist in der Regel 14 Tage. In einer Woche gehen so ca. 10 L Milch durch, so das ich schon mal fürs Wochenende 5 L im Kühlschrank habe, die dann aber nicht schlecht wird.
     
  20. #60 mcblubb, 15.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Für mich hat sich das Thema Milch gerade ziemlich erledigt, da sich gerade eine Laktoseunverträglichkeit andeutet.

    Also ist die Konsequenz Laktosefreie Milch im Frühstückscappu.

    H-Milch, auch wenn manch einer es nicht verstehen mag, schmeckt mir im Cappu besser als "höherwertige" Frischmilch oder gar Rohmilch, vorzugsmilch etc.. Diese Milcharten mögen zwar ganz toll sein, überdecken mir mit ihrem kräftigem Kuhgeschmack zu sehr den Espresso.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Milch ein Aufzucht- uind Mastmittel für junge Säugetiere ist. Ich bin aber schon "alt". :cool:

    Dazu auch (natürlich sehr populistisch - wie auch sonst):

    http://www.milch-den-kuehen.de/


    Daher habe ich in der letzten Zeit den Milchkonsum reduziert und mittlerweile auf Laktosfrei umgestellt....

    Ansonsten: H-Milch nehmen, die hält sich auch ungekühlt und überdeckt weniger den Espressogeschmack...


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Welche Milch für Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  4. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  5. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...