Welche Milch für Milchschaum?

Diskutiere Welche Milch für Milchschaum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Milch für Milchschaum? B... Vorzugsmilch beim Bauern holen, abkochen, umfüllen ist eine Option, aber nicht für jeden machbar.... Wenn...

  1. #81 mcblubb, 17.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Wenn ich Flüssignahrung bei unseren Fälzer Bauern abhole, dann ist die deutlich haltbarer, macht aber, dass man kein Auto mehr fahren kann....


    Gruß

    GErd
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Das ist doch Quatsch! Natürlich ist es für mich ein großer Vorteil, dass ich ein paar Liter mehr in meinem Kühlschrank einlagern kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie schlecht wird! Früher musste ich mindestens alle 3 Tage Milch kaufen (oft erfolglos, weil ausverkauft!), heute nur noch alle 1-2 Wochen.
     
  3. #83 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich brauche im Schnitt 1 Liter Milch am Tag, müsste so also 14 Liter im Kühlschrank bunkern:shock:. Da das keinen Sinn macht, bleibt mir nur H Milch, weil diese unsägliche ESL Milch die echte Frischmilch leider fast völlig verdrängt hat. Die würde ich, dem Geschmack zuliebe, durchaus gern alle paar Tage kaufen.
     
  4. #84 Baristozopp, 17.08.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Muss ich das jetzt verstehen? ESL-Milch ist geschmacklich aber schon um einiges besser als H-Milch. Nach mehreren Blindtests konnte in unserer Familie niemand einen Unterschied zwischen richtiger Frischmilch und mikrofiltrierter ESL-Milch erschmecken - wohl aber zur H-Milch, die bei uns allen den letzten Platz erhielt.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Noch mal: bei ESL-Milch genau hinsehen!

    Mikrofiltrierte ESL-Milch schmeckt wie traditionell hergestellte Milch.
    Hocherhitzte ESL-Milch schmeckt wie H-Milch.

    Das Verfahren steht mittlerweile meistens im Kleingedruckten zwischen dem Werbegeschwurbel auf der Packung!
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Obwohl ich ein großer Freund von Milch bin, konnte ich auch im Blindtest die ESL-Milch (ob mikrogefiltert oder erhitzt) nicht von der Frischmilch unterscheiden. Die klassische H-Milch finde ich dagegen eklig und geschmacklich nicht akzeptabel.

    Das Erhitzen oder das Mikrofiltern an sich, als Mittel der Halbarmachung, empfinde ich auch nicht besonders unnatürlich und für mich ist es ein großer Vorteil, dass Milch eben auch mal ein paar Tage länger im Kühlschrank stehen kann.

    Und wenn man darauf achtet, dass das MHD noch zwei-drei Wochen in der Zukunft liegt, bekommt man genauso frische Milch, wie bei den unbehandelten Varianten.

    Ich kaufe inzwischen die Hansano Weidemilch zum Schäumen. Mit der bekomme ich das selbe gute Ergebniss wie mit der Bärenmarke Milch und sie kommt aus meiner Region, wird also nicht durch die halbe Republik gekarrt.

    Grüße
    Ole
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Das wundert mich, denn hocherhitzte ESL-Milch kann deutlich verfälscht schmecken. Allerdings scheint es unter den hocherhitzten ESL-Sorten auch noch Verfahrensunterschiede zu geben. Geschmacklich geht das von kaum wahrnehmbar (Bärenmarke) bis zu unzumutbar nach H schmeckend (NoName).
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich habe nur drei Sorten getestet. 1x Frischmilch, 1x Mikrogefiltert, 1x Erhitzt.
    Noch dazu bin ich gegenüber der ESL-Milch sehr kritsch gewesen und wie ich schon schrieb, den Geschmack von H-Milch finde ich eklig, hatte mir also auch ein anderes Ergebnis erwartet.

    Trotzdem, ich habe wohl Unterschiede geschmeckt konnte aber die erhitze ESL-Milch nicht identifizieren. Daher ist für mich die ESL-Milch rehabilitiert. ;-)

    Vielleicht sind meine Geschmacksnerven auch einfach nur nicht sensibel genug, andere mögen ein anderes Ergebnis erhalten.

    Grüße
    Ole
     
  9. #89 Lafayette, 17.08.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    :lol:
    Aber wenn man es als Fälzer doch bis ins Elsass schafft, dann ist die 'Origine Alsace' von Lait Alsace einen Kauf wert ;-)
    Lt. deren Website tatsächlich 'nur' pasteurisiert.
    Ich finde diese Milch sehr lecker.

    Grüßle
    Lafayette
     
  10. #90 Baristozopp, 17.08.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Genau diese drei Sorten, falls Du mit Erhitzt die H-Milch meinst, haben wir auch getestet und sind zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen.
    Scheint der geschmackliche Unterschied zwischen mikrofiltrierter und Frischmilch also wirklich nicht allzu groß zu sein. Und ganz kaputt können meine Geschmacksnerven eigentlich auch noch nicht sein, da ich weder rauche noch saufe, Fertigprodukte gibt es auch nur im äußersten Notfall - meine Geschmacksnerven laufen also mit Heiligenschein herum. ;-):)
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ui, müssen wir uns Sorgen machen? :shock:
    Was genau ist denn mit deiner Leber los? Ich meine, abgesehen davon, dass sie aussen vor der Stadt ist? Und kommt das wirklich von der Milch?

    Fragen über Fragen... :lol:
     
  12. #92 espressionistin, 17.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Dann hab ich vermutlich bislang immer nur die hocherhitzte erwischt...

    Also, nochmal ab mit offenen Augen durch den Supermarkt...:-D
     
  13. #93 Versucher, 17.08.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Woran erkennt man eigentlich mikrofiltriert und hocherhitzt? Habe das so noch nie auf einer Packung gelesen, vielleicht aber auch noch nicht gut genug gelesen ;-)
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich muss mich selber zitieren:
     
  15. #95 Erdinger, 17.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich frag mich das auch ... denn egal ob pasteurisieren, H-Milch-Ultrahocherhitzung, ESL oder kurzes abkochen. Im Grunde wird die Milch immer nur so kurz wie möglich und so lang wie nötig erhitzt um soviele schädliche Bakterien wie möglich abzutöten.
    Pasteurisieren geht halt irgendwie nur bis 70°C oder so, H-Milch weit über 150°C (?) grad. Dabei entsteht halt immer ein Tradeoff zwischen Haltbarkeit und Geschmacksverlust.
    ESL ist dann soweit ich weiß einfach ein Verfahren, bei dem die Milch hoch erhitzt wird und dabei wenig geschmackliche Beeinträchtigung erfährt. Inwieweit sollte da durch Filtrierung irgendwas geschmacklich passieren?
     
  16. #96 Versucher, 17.08.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Dann muss ich da mal genauer hinsehen.
     
  17. #97 Erdinger, 17.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich beantworte meine Frage mal selbst und bring etwas Licht uns Dunkel

    ESL-Milch ? Wikipedia


    Die klassischen Methoden zur Haltbarmachung von Milch sind thermische Verfahren, also eine Erhitzung:

    Die ESL-Milch ist von der Herstellung zwischen den ersten beiden anzusiedeln.
    Die längere Haltbarkeit kann durch verschiedene Methoden erreicht werden:

    • Anstelle einer indirekten Erhitzung im Plattenapparat (Wärmetauscher) kann eine raschere Erhitzung mit direkter Dampfinjektion auf 127 Grad Celsius durchgeführt werden. Anschließend wird aseptisch homogenisiert und auf 3 bis 5 Grad Celsius heruntergekühlt (Fallstromerhitzung).
    • Mittels Mikrofiltration mit Membranen lässt sich ein Großteil der im Produkt enthaltenen Mikroorganismen mechanisch abtrennen und damit die Haltbarkeit der Milch verlängern. Diese Methode ist in Deutschland nicht zur alleinigen Haltbarmachung von Milch zugelassen, verschiedene Enzyme u. a. werden mit Membranen nicht abgetrennt oder inaktiviert. Die Kombination von membrantrenntechnischer und thermischer Behandlung ermöglicht jedoch eine produktschonende Verkürzung der thermischen Behandlung.[4]
    • Ein weiterer Ansatz ist die Verwendung von Tiefenfiltern. Der technische Aufwand scheint hier geringer zu sein, und da eine thermische Behandlung nachgeschaltet wird, ist eine vollständige Abtrennung nicht notwendig. Neben dem eigentlichen Herstellprozess spielen im Hinblick auf die Qualität und die Stabilität der Milch zudem vor- und nachgelagerte Faktoren (Rohmilchbeschaffenheit, Prozesshygiene und Verpackung sowie Lager- und Distributionsbedingungen) eine Rolle.
    Welches Verfahren bei der Herstellung angewendet wurde, ist für den Verbraucher in der Regel nicht zu erkennen.
     
  18. #98 nacktKULTUR, 17.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Zur Ergänzung drei Links:

    Die Langkonservierungen haben eine problematische Eigenschaft: Die gutartigen, andere Bakterien verdrängenden Milchsäurebakterien werden ebenfalls abgetötet, sodass beim Verderben der Milch anstelle der Säuerung ein überproportionales Wachstum der Fäulnisbakterien eintritt. Deren Stoffwechselprodukte können für den menschlichen Organismus hoch toxisch sein.

    nK

    P.S. Erdinger war schneller...
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Angeregt durch diesen Thread habe ich heute zum ersten Mal seit längerer Zeit nachgeschaut. Leider reichte meine Zeit nur für einen genaueren Blick auf die Bio-Vollmilch von Edeka. Dort stand tatsächlich auf der Seite der Packung etwas von Mikrofiltrierung, was mich beruhigt, denn diese Milch gehört zu meinen Favoriten unter den ESL-Kandidaten.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich auch die anderen Kandidaten mal eines genaueren Blickes würdigen.

    LG Andreas
     
  20. #100 exbonner, 17.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich trinke die Landliebe 3,8% H-Milch mir schmeckt es.
     
Thema:

Welche Milch für Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  4. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  5. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...