Welche Milch für Milchschaum?

Diskutiere Welche Milch für Milchschaum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Milch für Milchschaum? Es gibt Leute, denen H-Milch besser schmeckt als Frischmilch aufgrund von Gewöhnung. Und auch bei H-Milch gibt...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Es gibt Leute, denen H-Milch besser schmeckt als Frischmilch aufgrund von Gewöhnung. Und auch bei H-Milch gibt es geschmackliche Unterschiede, die teuren Sorten wie Weihenstephan sind oftmals nicht so penetrant im H-Geschmack wie die billigen Discounter-"Marken".

    Ich mag die H-Milch-Sorten trotzdem alle nicht. Mikrofiltrierte ESL-Milch ist für mich immer um Längen besser, weil sie nicht diesen sehr unangenehmen Kochmilchgeschmack hat.
     
  2. #102 exbonner, 18.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich möchte gerne mal versuchen den Unterschied zw. H-Milch (Landliebe) und einer ESE-Milch zu erschmecken. Welche Sorte ist denn empfehlenswert? Die angesprochene Edeka kommt eher nicht in Frage, da der Weg bis dahin zu lang ist.
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ganz einfach: Landliebe ESE-Milch. Die ist mikrofiltriert und gut! Dass es auch H-Milch von Landliebe gibt, wusste ich gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die H-Milch von Landliebe sogar halbwegs genießbar sein könnte, da es Unterschiede in dem Verfahren bei H-Milch gibt. Weihenstephan H-Milch geht ja auch einigermaßen. Ich würde mikrofiltrierte ESL-Milch aber immer vorziehen.
     
  4. #104 exbonner, 18.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich kenne von Lanliebe nur die Tetrapacks mit 3,8%. Dort steht auf der Seite "ultrahocherhitzt". Ist die ESE-Variante die in den Glasflaschen?
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Die 1,5-Liter-Tetrapacks mit 3,8%, die ich in Köln kaufe, waren bisher immer mikrofiltriert! Also muss man auch bei Landliebe die Augen aufmachen, weil sie ihre Milch aus verschiedenen Molkereien beziehen :shock:
     
  6. #106 exbonner, 18.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    1,5l? Unsere Landliebe hat nur 1l.
     
  7. #107 Espressoaddict, 18.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Gibts auch im 1,5er "Family-Pack".
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    In Köln habe ich nur den 1,5-Liter-Tetrapack und die 1-Liter-Glasflasche gesehen.
     
  9. #109 wizard1980, 18.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Na, und ich habe hier im Süden im 1-Liter-Pack nur "echte Frischmilch" gesehen (also kein ESL).
    Die 1,5-Liter-Packs sind ESL, und die, die ich bisher hatte trugen alle die entsprechende Aufschrift:
    [img=http://www.abload.de/thumb/dsc059510pma.jpg]

    Die Schwarzwaldmilch aus Freiburg ist übrigens auch mikrofiltriert und schmeckt ganz gut.
     
  10. #110 Weltenbummler_207, 20.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Ich habe heute mal just for fun eine lactosefreie Vollmilch (3,5%) von Schwarzwaldmilch probiert.

    Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Sie lässt sich nicht nur schwieriger schäumen, sie hat vor allem einen (für mich fast schon ekeligen) süßlichen Geschmack, der sich mit dem Espresso überhaupt nicht verträgt.

    Da bin ich froh, wenn der Liter leer ist und ich wieder mit herkömmlicher Milch arbeiten kann.

    Meistens nehme ich auch die Bärenmarke Frischmilch mit 3,5% (oder 3,8%?).
     
  11. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Hallo !
    Da sieht man wieder das Geschmack relativ ist.Ich und meine bessere hälfte mögen sehr gern laktosefreie Milch gerade weil sie etwas süßer ist.Minus-L die frische.Find die vollfetten überlagern viel mehr den Espresso.Bis jetzt fand auch jeder Gast die lakosefreie lecker so das sie nicht nur eine Notlösung sein muss. Zum so trinken mag ich gerne eine vollfette Milch.Und aufschäumen ging bis jetzt mit jeder Milch gut es sei denn sie wahr fast um.
     
  12. #112 Largomops, 20.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Welche Milch für Milchschaum?

    Wenn man eine Laktoseintolleranz hat, hat man kaum eine Wahl, als diese Milch zu kaufen.
    Globus hat z.B. die Lactowell:

    Google-Ergebnis für http://www.barcoo.com/images/product_images/0042/4161/cab955c607a8191a502f97a30c75e1de4ea9babe_DE_4062800007272.jpg

    Die schmeckt mir am besten.

    Noch besser ist die Lactaid:

    Google-Ergebnis für http://1.bp.blogspot.com/-SHExoQks4cE/ThNPlGcL6CI/AAAAAAAACK0/hxLjOu5VAQo/s400/lactaid.jpg

    in den USA.

    Ich freue mich jetzt schon auf November. :)
     
  13. #113 odermitsahne, 12.04.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab es zwar auch schon im Thread https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-medien-themen-rund-um-kaffee-und-co.97916/page-4
    geschieben, aber hier passt zwecks besseren findens wohl auch hin.
    Auf Spektrum.de (auch auf Zeit-Online zu finden) ist ein wissenschaftlicher Bericht über Milchschaum. Im Artikel ist auch ein link zu der Dissertation
    Untersuchungen zur Charakterisierung der Makro- und Mikrostruktur von Milchschäumen von Dipl. oec. troph. Katja Borcherding
    http://www.spektrum.de/frage/wie-macht-man-den-besten-milchschaum
     
Thema:

Welche Milch für Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  4. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  5. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...